Test Logitech MX Mechanical Mini im Test: Mechanische Office-Tastatur zwischen Genie und Wahnsinn

kennt jemand folgende tastatur:

  • usb-c anschluss als schalter. manchmal will ich die tastatur ausschalten und etwas drauf legen bzw. fehleingaben verhindern, dazu passt der anschluss AN der tastatur, da muss man nur das kabel ziehen
  • qwertz tastatur mit ä ö ü ß
  • wenn möglich große eingabe tastatur
  • hintergrund beleuchtung unter 30 €

ich dachte an redthunder k84. ist aber grad nicht da.
 
Für mich ist Logitech Geschichte. Mein Headset zerlegt sich ohne Zutun. Die Gaming Tastatur hat bei gewissen Tasten den Dienst quittiert.
Die Software G-hub ist der größte Mist von allem. Früher war das besser.
Generell empfinde ich langsam alles wo Gaming drauf steht als Abzocke. So nach dem Motto, mit denen kann man es ja machen.
Mein RECARO Stuhl ist auch ne Schande.
Der nächste wird ein richtiger RECARO Office und kein Gaming Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, JPsy, MasterXTC und 2 andere
Eine TKL als Office bezeichnen kapier ich auch nicht, grade da braucht man doch den Ziffernblock.

Wobei ich mit der Ducky One 2 SF problemlos mit Office und Gaming klarkomme. Ich mach keine Buchhaltung, kann daher auf den dedizierten Ziffernblock verzichten, und an den etwas anderen Griff um mal eine F-Taste zu bedienen hat man sich auch nach etwas Zeit gewöhnt.

Persönlich würde mich beim dreistelligen Preis auch der völlige Mangel einer Hintergrundbeleuchtung stören. RGB brauche ich da nicht, aber auch wenn ich problemlos 10-finger-schreiben kann bevorzuge ich dann doch, die Beschriftung mühelos erkennen zu können, egal wie die Belichtung im Raum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimrock
Ich hatte die Tastatur direkt bei Logitech bestellt und dort war ein Ladekabel mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netleader
AbstaubBaer schrieb:
Aber alles drei gibt es eben nicht zusammen: Flach, kompakt, kabellos.
Doch, gibts. Die Keychron K3 V2. Wers mag kann die sogar mit optischen Schaltern und RGB kaufen. Steht bei mir auf dem Tisch und kostet keine 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und AbstaubBaer
bruderzorn schrieb:
Ja, seit über 6 Jahren schon TKL. Warum?
Mal von dem gesalzenen Preis abgesehen ist ein Nummernblock im zahlenaffinen Beruf, wie in meinem Fall, doch Gold wert. Daher aufgrund von persönlichen Präferenzen und Einsatz raus.
Ansonsten aber hübsch anzusehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
ITX schrieb:
Doch, na klar gibts das. Die Keychron K3. Wers mag kann die sogar mit optischen Schaltern und RGB kaufen. Steht bei mir auf dem Tisch und kostet keine 100€.
Kommt die auch auf 10 Monate Akkulaufzeit? IMHO ist die Logitech konkurrenzlos was diesen Aspekt betrifft.
 
Das wichtigste fehlt natürlich wie immer, nämlich der abnehmbare Krümel- und Popelrost, damit 80% der verstreuten Kekskrümel und sonstiges Zeugs gleich wieder unten aus der Tastatur rausfallen.
Zudem fehlt die Angabe, wie viele Säuberungsvorgänge mit der Wurzelbürste das Teil wohl aushält.
 
Da wurden die ganzen negativen Aspekte verschiedener hochpreisiger Tastaturen, in einem Produkt, zu einem überzogenen Preis vereint. Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich spiele zwar seit 10 Jahren am PC (und eigentlich schon immer mit Kabelgebunden Controller)

Deswegen hatte ich 10 Jahre lang eine einfache Kabellose Logitech Tastatur die dann vor kurzem die Segel gestrichen hatte....

Ich war auch schockiert das die Auswahl mittlerweile an Kabellosen Tastaturen geschwindend gering geworden ist.... Entweder man kauft plunder oder gold so richtig was dazwischen gibt es nicht mehr..

Kabel kommt mir nicht ins Haus da ich oft von Couch zum Schreibtisch wechsel.

Kabel gebunden ist die auswahl noch gut und auch nicht so durch die Decke mit den Preisen,...

Am Ende ist es übrigens ne günstige ISY vom Mediamarkt geworden weil aufm Samstag gab es nichts anderes :D
 
Red Sun schrieb:
Ich habe für den Officebereich bisher die MX Keys genutzt und finde, dass es sich damit sehr angenehm arbeiten lässt. Akkulaufzeit, Verarbeitung, all das ist auf einem guten Niveau, mir persönlich würde allerdings hier das Num-Pad fehlen - Geschmackssache. Das man sich (wie so oft) das Ladekabel spart ist nicht nachvollziehbar.
MX Keys ist ein absolut feines Keyboard.
Leider gibts das nicht mit farblich abgesetzten 4er-Blöcken wie die neuen Mechanicals.
Als Hardcore-SAP-Quäler brauchts bei der Keys ein wenig Eingewöhnung um die F-Tasten genau so zielsicher zu treffen wie bei den herkömmlichen Plastikbombern mit den F-Lücken.

Ähm ja, um auf dein Ladekabel einzugehen.
Ich hab mittlerweile an jedem Arbeitsort mehr USB-C-Ladekabel in den Schubladen liegen wie mein Netzteil und mein Laptop Buchsen haben.
Danke Logi für die ehrliche Vermeidung von noch mehr Elektroschrott.
 
Don_2020 schrieb:
Die Zeit der 9 Euro Tastauren ist endgültig vorbei.
Zur Zeiten des IBM-PCs (Model 5160) kostete die Tastatur rund 560 DM (ca. 250 EUR) und war nur als Zubehör zusätzlich zum PS zu erwerben.
Toll, zwei Extreme aufgeführt. Dass eine Tastatur noch enorm viel Geld kostete als PCs ein absolutes Luxusprodukt waren, sollte klar sein. Die ersten CD-Brenner kosteten laut Wiki Anno 1992 auch 22.000 DM. Hat das irgendeinen Bezug zu einem realistischen, aktuellen Marktpreis? Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Schmarall
Für meine Begriffe wäre die Keychron K3 V2 die bessere Alternative zur MX Mechanical Mini. Die Keychron hat ein wertigeres Gehäuse mit Edelstahlplatte, BT5.1-Konnektivität, bessere Tastenkappen und austauschbare Switches. Lediglich die Logi Bolt-Konnektivität finde ich an der MX Mechanical Mini attraktiv, da diese gegenüber dem älteren Unifying Receiver mehr Sicherheit und eine stabilere Verbindung liefert.

Das Tastaturlayout der MX Mechanical Mini erinnert mich an die ehrwürdige Vortex Tab75, die allerdings ein höheres Gehäuse, dafür aber flache und hochwertige DSA-Tastenkappen besitzt. Das beste 75%-Layout besitzt für meine Begriffe aber nach wie vor die Vortex Race 3 (RGB) mit ihren versetzten F-Tasten und der vergrößerten ESC- bzw. Delete-Taste. Die Race 3 hat auch bessere DSA-Tastenkappen und eine hellere Beleuchtung als die Logitech. Obendrein besitzt die Race 3 für eine Normaltastatur ein sehr flaches, hochwertiges und verwindungssteifes Aluminiumgehäuse, kommt allerdings ohne Wireless-Konnektivität und austauschbare Switches einher.
 
Mulitreiber schrieb:
Ähm ja, um auf dein Ladekabel einzugehen.
Ich hab mittlerweile an jedem Arbeitsort mehr USB-C-Ladekabel in den Schubladen liegen wie mein Netzteil und mein Laptop Buchsen haben.
Danke Logi für die ehrliche Vermeidung von noch mehr Elektroschrott.

Ja, ich mein, ich kann das ja verstehen. Dennoch ist es bei mir irgendwie so, dass ich zwar mehrere von diesen Kabeln habe aber nie eines finde, wenn ich grade mal eines brauche. :D
Die Vermeidung von Elektroschrott halte ich bei so etwas wie einem simplen Ladekabel außerdem für eine billige Ausrede der Hersteller um noch ein paar Cent zu sparen.
 
Wenn sie Elektroschrott vermeiden wollen würden, dann gäbe es keine festverbauten LiPo Akkus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, troopers, Fresh-D und 2 andere
AbDeHi schrieb:
Kommt die auch auf 10 Monate Akkulaufzeit? IMHO ist die Logitech konkurrenzlos was diesen Aspekt betrifft.
Kann ich nicht beantworten. Hängt die meiste Zeit am Kabel und kommt nur ab und an mal zum relaxten Browsen auf den Schoß.
Ich vermute aber mal dass Logitech in dem Aspekt im Vorteil ist. Ich hatte auch die MX Keys Mini und die MX Anywhere 3 im Einsatz und die laufen schon sehr lange mit einer Akkuladung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbDeHi
itm schrieb:
Ich war interessiert bis ich gesehen hab das es keine cherry MX sind… Sorry aber an nachbauten hab ich kein Interesse hatte das schon…
Cherry MX ist schon lange nicht mehr "Goldstandard" je nach Schalter gibt es imho durchaus Alternativen die sich nicht vor Cherry verstecken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Zurück
Oben