News Logitech Signature M650: Office-Mäuse für kleine, große sowie linke und rechte Hände

DFFVB schrieb:
dass Mäuse die wirklich nutzbar sind (MX MAster) , nicht für Linkshänder angeboten werden...
Erst letztens auf reddit auf solch einen mod gestoßen.

Bei meiner G305 scheint das noch niemand gepublished zu haben.
 
Der Logitech Bolt Kram ist schon zuverlässiger als normales Bluetooth oder der Unifying-Empfänger und kann daher ein Plus sein.

Ich habe meine MX Master 3 verkauft, weil die Verbindung über Bluetooth an meinem M1 Macbook Pro absolut unbrauchbar war, wenn gleichzeitig Airpods und eine Tastatur über Bluetooth dran waren. Mit dem Unifying Adapter war es etwas besser, aber es kam immer noch zu oft zum Stottern.

Habe dann die MX Master 3 Business gekauft mit Bolt und da ist es viel besser. Kein Stottern mehr und gefühlt geringere Latenz. Am besten ist aber immer noch die G900 mit ihrem Funk-Adapter, da gibt es null Aussetzer und gefühlt null Latenz. Keine Ahnung, warum Logitech die gleiche Technik nicht auch bei Office Mäusen anbietet.
 
Warum führt denn die Position des Sensors zu Unterschieden für Links- und Rechtshänder?
 
grincat64 schrieb:
aufschrei aber doch nicht im Office-Bereich! Dann müßte der Preis ja gleich verdoppelt werden und der ist für eine Office-Maus von Logitech eh schon recht hoch und wird in diesem Falle nun mit Links/Rechts begründet.
Wer sagt denn, dass Office-Mäuse unbedingt einfacher und billig sein müssen? Die "Anforderungen/Wünsche/was auch immer" der Anwender sind doch total unterschiedlich. Dem einen genügt eine "Einfach-Maus" a la Logitech M215, meinereiner liebt hierfür seine Logitech G500s, andere "schwören" auf ganz andere Marken, Modelle und Bauformen. Jede/r so, wie er/sie es möchte und damit klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hasse so hohe mäuse...
 
Marcel55 schrieb:
Es gibt keine Gaming-Mäuse, das ist nur ein Marketing-Begriff. Jede "Gaming" -Maus ist in erster Linie eine Maus. Und wo man sie einsetzt ist egal.
Da fällt es sehr leicht zu widersprechen: Gaming-Mäuse sind eben solche Mäuse, die fürs Spielen konzipiert bzw. tauglich sind. Und das ist eine Maus mit energiesparenden Low-End-Sensor, maximal 125 Hertz und ausschließlich Bluetooth, schwammigen Tasten, hohem Gewicht etc. eben nicht.

Marcel55 schrieb:
Bei der Maus gibt es aber keine Unterschiede in der Rechenleistung. Da kann man bestenfalls nach DPI gehen. Aber ich nutze auch ca. 6000DPI im Office-Einsatz.
Und Unterschiede bei der Rechenleistung gibt es da durchaus ebenfalls. Die sorgt eben für eine höhere Framerate des Sensors und eine schnellere Datenverarbeitung und dadurch eine geringere Latenz. Die von dir genannte maximale Sensorauflösung hingegen ist schon seit einigen Jahren kein Kriterium mehr, weil die eh immer hoch genug ausfällt.

Floxxwhite schrieb:
Haben die ein vier Wege Mausrad? Sehe hier wenig benefit zur 705
Nein, leider nicht.

freacore schrieb:
Warum führt denn die Position des Sensors zu Unterschieden für Links- und Rechtshänder?
Weil der Sensor eben nicht mittig liegt, sondern wie beschrieben deutlich auf der linken Seite. Wenn ich die nun mit rechts bediene liegt er also nah an Daumen und Zeigefinger, was gewohnt ist, allein schon von bspw. Stiften. Wenn man die Maus aber mit links hält, liegt er ganz außen beim Ringfinger oder kleinen Finger. Und wenn man dann noch so bequem ist, die Maus nur aus dem Handgelenk heraus zu bedienen, wird bei Drehungen eben niemals eine Kreiskurve zustande kommen, weil der Angelpunkt soweit vom Sensor entfernt liegt.

Wie aber auch schon geschrieben: Das ist vielleicht ein wenig ungewohnt am Anfang, sollte bei einer eh nur mit gammeligen 125 Hertz arbeitenden Maus dann auch nicht weiter ins Gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Floxxwhite
Die Qualität von Logitech zu diesem Preis finde ich weiterhin nicht gut umgesetzt. Die Office-Mäuse sind allerdings meistens immer in Ordnung. Ich selbst habe eher mittelgroße und habe mir damals von Razer die Click Pro geholt, die gelegentliche Verbindungsabbrüche haben genervt und ich holte mir daraufhin die TKL Tastatur und die Logitech Superlight x Pro. Die Verbindung ist zwar erheblich besser dennoch merkt man die ergonomischen Unterschied deutlich leider gibt es im Gaming Bereich von Logitech keine größere Maus in Weiß und mit wenig Tasten an der Seite.
 
Vitche schrieb:
Nein, leider nicht.
Sehr schade. Ein vier Wege Mausrad sollte bei jeder Office Maus Pflicht sein. Da hat man bei excel richtig was von.
 
Marcel55 schrieb:
Es gibt keine Gaming-Mäuse, das ist nur ein Marketing-Begriff. Jede "Gaming" -Maus ist in erster Linie eine Maus. Und wo man sie einsetzt ist egal.

Es gibt durchaus spezialisierte Mäuse, die für bestimmte Spiele-Genres zugeschnitten sind, und weniger oder gar nicht für allgemeines Arbeiten geeigent sind.

Z.B. gibt es Mäuse für RPGs, MOBAs oder Strategiespiele, die mit zig Zusatztasten ausgestattet sind, die im Office-Einsatz überflüssig oder gar im Weg sind.
Oder im anderen Extrem spezielle Ego-Shooter-Mäuse, die extrem wenig wiegen und dafür auf alle "Extras" verzichten, bis hin zum Scrollrad und dritter Maustaste.

Die hier z.B. würde man wohl eher nicht für Office und Co. nutzen wollen.
https://www.computerbase.de/2019-10/zaunkoenig-m1k-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und Vitche
Herdware schrieb:
Z.B. gibt es Mäuse für RPGs, Mobas oder Strategiespiele, die mit zig Zusatztasten ausgestattet sind, die im Office-Einsatz überflüssig oder gar im Weg sind.
Da hatte ich schon mal drüber nachgedacht.
Ich stelle es mir eigentlich ziemlich praktisch vor, wenn ich ein ganzen Haufen an Zusatztasten habe, und diese mit Shortcuts belegen kann, um Tastenkombinationen zu ersetzen.
Beispielsweise die ganzen Kürzel die man bei ner IDE für die Softwareentwicklung so braucht. Muss man nur noch wissen, welche Taste was macht.
Wobei man zum Teil auch nur mit der Tastatur und kaum bis gar nicht mit der Maus arbeitet, da hilft das natürlich nicht. Wie immer gibt es mehrere Wege, sein Ziel zu erreichen :D

Aber Office-Arbeit heißt ja nicht, dass man vor dem Rechner sitzt und nur Mails beantwortet oder am Telefon sitzt und Dinge in Formulare eintippt. Manchmal kommt es mir jedoch so vor als wäre das die allgemeine Annahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Marcel55 schrieb:
Aber Office-Arbeit heißt ja nicht, dass man vor dem Rechner sitzt und nur Mails beantwortet oder am Telefon sitzt und Dinge in Formulare eintippt. Manchmal kommt es mir jedoch so vor als wäre das die allgemeine Annahme.

Da hast du schon recht. Es gibt eine viele Mäuse, die für Spielen und Arbeiten gleichermaßen geeignet sind. Manchmal für Gaming beworben, machmal für Office.

Aber es gibt halt auch "Spezialisten", bei denen man mehr oder weniger große Kompromisse eingehen müsste, wenn man sie für etwas anderes verwendet, als das Spiele-Genre, für das sie optimiert sind. Es ist nicht immer nur Marketing.
 
Herdware schrieb:
Aber es gibt halt auch "Spezialisten", bei denen man mehr oder weniger große Kompromisse eingehen müsste, wenn man sie für etwas anderes verwendet, als das Spiele-Genre, für das sie optimiert sind. Es ist nicht immer nur Marketing.
Rein interessehalber, da ich bei Gaming nicht mitreden kann: Sehe ich das richtig, dass "Hochleistungsgamer" für Office-Aufgaben dann einen weiteren PC mit passender Maus verwenden oder stecken die dann jedesmal am Gaming-PC um?
 
Ich vermute, dass das eine Scherzfrage ist, aber nein, Gaming-PCs und -Mäuse sind sehr wohl Office-tauglich, nur eben nicht unbedingt umgekehrt. Ich persönlich verwende fast ausschließlich symmetrische Shooter-Mäuse, auch für Office-Arbeiten etc. Die M650 käme für mich schon allein wegen der 125 Hertz nicht infrage, da kriege ich Kopfschmerzen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
@Vitche Nein, das war eine ernstgemeinte Frage, da Gaming überhaupt nicht meine Welt ist. Danke für die Antwort.
 
Faustregel dazu:

Arbeiten auf Gaming-Hardware ist DEUTLICH angenehmer als auf Office-Hardware, aber halt auch sehr deutlich teurer.

Den Einkäufer*innen im Geschäftskontext geht es aber um ungefähr zwei Dinge: Preis und neutrales Aussehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
rysy schrieb:
Sehe ich das richtig, dass "Hochleistungsgamer" für Office-Aufgaben dann einen weiteren PC mit passender Maus verwenden oder stecken die dann jedesmal am Gaming-PC um?

Ich bin auch kein "Hochleistungsgamer", aber grundsätzlich gibt es da ja verschiedene Möglichkeiten.

Es könnte ein komplett eigenständiger Gaming-PC sein. (So wird es wahrscheinlich bei vielen "Profi-Gamern" sein, die in Turnieren antreten usw..)

Ich selbst habe auch einen leistungsstarken Desktop-PC, den ich hauptsächlich für Spiele benutze, die etwas mehr Hardwareleistung brauchen (Flight Simulator, Cyberpunk usw.), und daran habe ich (neben analogen und digitalen Joysticks und einem Gamepad) eine kabelgebundene "Gaming"-Maus von Corsair.
Und zusätzlich habe ich ein einfaches Notebook (ohne dGPU), das ich meist für alles andere, anspruchslose benutze, z.B. auf der Couch aus oder im Bett im Internet zu stöbern usw., und daran nutze ich eine Logitech-Anywhere-Maus per Bluetooth, die halt kein explizites Gaming-Zubehör ist. (Tut es aber auch problemlos, um ab und zu mal etwas entspanntes wie Civilization, Hearts of Iron usw. damit zu spielen.)

Eine andere Option ist, einfach zwei Mäuse gleichzeitig an einen Mehrzweck-PC anzuschließen. Mal benutzt man die eine Maus, mal die andere. Umstöpseln ist nicht nötig. Moderne PCs kommen problemlos mit mehreren, parallelen Eingabegeräten zurecht.
Das bietet sich z.B. bei sowas wie der verlinkten "Zaunkönig" an, die wahrscheinlich selbst für einfache "Arbeits"-Aufgaben wie File-Manager und Webbrowser usw., oder auch nur in Spiel-Menüs, eher unbequem wäre, wegen fehlendem Scrollrad und dritter Maustaste und der wahrscheinlich extrem hochen DPI-Einstellung. Zu der wechselt der ambitionierte Gamer dann nur, wenn es im Spiel richtig zur Sache geht.

Ich habe z.B. auch zwei Tastaturen an meinem Gaming-Desktop.
Die eine ist eine kompakte Tenkeyless von Corsair mit mechanischen Tasten. Die Cherry-MX-Red-Schalter in dieser Gaming-Tastatur finde ich aber zum tippen von Texten etwas unpraktisch, da sie extrem leicht und ohne weiteres Feedback auslösen und ich so öfter unbeabsichtigte Buchstaben erzeuge. Deswegen nutze ich für längere Texte lieber weiter meine schnöde, alte Logitech-Tastatur mit Rubberdome-Tasten.
(Wobei ich auch beim Tippen zunehmend besser mit der mechanischen Gaming-Tastatur zurecht komme und die alte wahrscheinlich irgendwann in Rente schicken werde.)
 
@Herdware Danke für die ausführlichen Erklärungen einer Welt, die mir völlig fremd ist. Mir war schon klar, dass man mit einer Gaming-Maus auch Office machen kann, da ich selber eine G500s einsetze! Wenn ich aber an die erwähnte "Zaunkönig" in Verbindung mit Office denke: Hmmmm..... Ich wollte halt wissen, wie Ihr das in der Praxis macht (daher meine dämlich klingende Frage). Nochmals: Danke.
 
Wieviels Spaßvögel wohl einfach nur just for fun "Eine für Rechtshänder (bin Linkshänder)" bzw. "Eine für Linkshänder (bin Rechtshänder)" anklicken?

Hab ne Rechtshänder und bin Rechtshänder (Zowie EC-2A)
 
Was ich in diesem Zusammenhang sehr interessant finde, ist der doch verhältnismäßig geringe Anteil an Linkshändern. Gefühlt ist das absolut weit verbreitet (auf Arbeit gibt es davon bei mir z.B. wirklich viele). Mein Vater nutzt auch z.B. seit Jahren die Maus mit links, weil er weitestgehend mit der rechten Hand Tastaturshortcuts nutzt.

In jedem Fall ist eine größere Auswahl an Mäusen für jeden Geschmack zu begrüßen.
 
Zurück
Oben