Low Profile GPU für HP Slim PC

thiz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
282
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?


Eine Auswahl im Single Slot + Low Profile Bereich gibt es ja eh nicht, mir geht es hauptsächlich um die Frage,, ob ich in meinen alten HP Slim Desktop problemlos eine RX 6400 Low Profile Single Slot von Power Color einbauen kann, ohne dass das proprietary Netzteil mit 180W 80 Plus Gold von HP abraucht.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 2721DGF

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i3-10100
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): proprietary 180W HP 80plus Gold Dingens, ich konnte leider nichts genaueres finden
  • Gehäuse: HP Slim Desktop Gehäuse
  • Modell: S01-pF1003ng
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich
 
Jede Karte ohne extra Stromanschluss läuft.
Was hast du vor? Was stört dich an der iGPU?

Die 6400 aber aber definitiv keine gute Wahl. Sie ist künstlich limitiert auf 2 Monitore, die Encodingeinheit für Videos ist deaktiviert, die CPU und Shader muss das übernehmen. Dazu ist das PCIe Interface auf PCIe 4.0 x4 limitiert.

Schau lieber nach einer Geforce 1030 (mit GDDR5 Speicher) oder einer Intel A310/A380:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~20253_H.265~20253_VP9~20773_PCIe-Karte+(low+profile)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum eine 1030 als empfehlung?
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Sie ist künstlich limitiert auf 2 Monitore
er braucht nur einen.

Ausserdem hat er ja noch die Igpu.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Was hast du vor? Was stört dich an der iGPU?
das ist eine berechtigte Frage!!!!
 
Ich will mehr mit dem PC spielen können als Scumm VM Adventures. Für Half Life 2 reichts, aber warum nicht von 2004 auf 2014 springen und die Möglichkeiten etwas ausweiten. Die anderen vorgeschlagenen Karten sind soweit ich das überflogen habe, alle Dual-Slot. Die einzige Single Slot Alternative wäre eine Geforce 7xx, bevor ich für den Müll Geld ausgebe, kann ich es gleich bleiben lassen und weniger als 4GB kommt mir auch viel zu wenig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nix abschalten was gar nicht da ist.
Bei der begrenzten Stromversorgung besser spielen zu wollen kostet bis 200€ mit der RTX3050 6GB die maximal 70W schluckt. Da gibt es auch einige Modelle in Low Profile
 
Denniss schrieb:
kostet bis 200€ mit der RTX3050 6GB die maximal 70W schluckt. Da gibt es auch einige Modelle in Low Profile
gibt es aber nicht im Singelslot design welches der TE haben möchte/muss

@thiz sicher das keine dualslot rein passt? hast du vielleicht ein bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710

snipsl.PNG
 
das ist schade, ich würde mir dann ein neues gehäuse zulegen 😂😂. oder wenn möglich das board ersetzen mit einem pciE16 slot on oberster stelle. Geht aber auch nur wenn die cpu gesockelt ist.
 
oder einfach eine Single Slot Karte einbauen und chillen.
 
die leistung für das Geld ist nur geringer, aber immer noch besser als deine igpu. da geb ich dir recht.
 
thiz schrieb:
Da ist sehr wenig platz unter dem X16er Slot.
Warum kommt man auf die Idee den X1er ganz oben zu machen und den X16er unten? Blödes Design.
Wirst du höchstens Platz für eine GT1030 haben.
Reicht dicke für Games wie Skyrim, bissl WoW, League, in der Regel AAA Games bis 2013/14 rum.

Hab in meinem Dell Optiplex 3010 SFF eine GTX 1050 TI, aber da ist immerhin noch platz für eine 2-Slot Karte, wenn auch nicht viel.

Ansonsten neues Gehäuse ...
 
Zurück
Oben