Lüfter beim PC Start manchmal laut

Nvidia_3D

Banned
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
515
Hallo,

mir ist schon öfters aufgefallen das die Lüfter ziemlich laut sind wenn ich den PC starte. Nach einem Neustart
sind die Lüfter wieder leise. Das passiert eher selten aber mich würde interessieren ob dieses Verhalten normal
ist und man es ignorieren kann oder ob da doch etwas nicht stimmt.

Vielleicht kennt jemand das Problem, wenn es überhaupt ein Problem ist. Ich weiß auch nicht welche Lüfter so laut aufdrehen, ob es die Lüfter von der GK sind oder von der CPU. Für die Belüftung sind noch 5 weitere Lüfter eingebaut.

Da es wirklich selten passiert denke ich das es nichts schlimmes ist aber ich wollte trotzdem mal fragen
damit ich mir keine Sorgen machen muss. Kennt ihr das? Ist das bei euch auch so?




Gruß,
Nvidia_3D
 
beim frischen Booten werden alle Lüfter voll angesteuert und erst nachdem das BIOS weit genug geladen hat tritt die Regelung ein ... normales Verhalten seit 40+ Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich glaube du hast meine Frage nicht ganz verstanden. Wenn ich meinen PC starte dann ist es immer leise aber alle paar Wochen passiert es das die Lüfter sehr laut aufdrehen. Wie gesagt sehr selten. Normal startet der PC aber immer sehr leise. Wenn ich im Desktop Modus bin dann ist es natürlich noch leiser.

Und das Problem ist wenn die Lüfter beim PC Start laut sind dann werden die im Desktop-Modus nicht leiser, die bleiben laut.
 
duAffentier schrieb:
Hilft ein Neustart dann?
Nvidia_3D schrieb:
mir ist schon öfters aufgefallen das die Lüfter ziemlich laut sind wenn ich den PC starte. Nach einem Neustart
sind die Lüfter wieder leise.
Steht alles oben.
Ergänzung ()

maxi der II schrieb:
Dann wurden die BIOS Werte nicht geladen, BIOS Batterie überprüfen
Was meinst du mit überprüfen? Die BIOS Batterie für 15min entfernen und wieder einsetzen?
 
Könnte das auch n Bug im Bios sein? Gibts evtl. ne neuere Biosversion zu deinem Mainboard in der n Fix zur Lüúftersteurung vermerkt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D und duAffentier
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Nvidia_3D schrieb:
Was meinst du mit überprüfen? Die BIOS Batterie für 15min entfernen und wieder einsetzen?
Nein, er meint den Batteriezustand prüfen und bei Bedarf eine neue Batterie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Sind die Lüfter rein über das Bios gesteuert oder hängt da ne andere Software mit drinne?
Ab und zu verbummelt iCUE bei mir auch die Drehzahlen zu regulieren da muss ich meist das Programm mal neu starten.
 
duAffentier schrieb:
Ich würde BIOS Updaten. Es ist ja ein sporadisches Problem.
Ja sollte ich vielleicht mal machen. BIOS Version F15a ist drauf.
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Sind die Lüfter rein über das Bios gesteuert oder hängt da ne andere Software mit drinne?
Nein keine andere Software. Läuft alles über BIOS.
 
Also das BIOS habe ich jetzt aktualisiert auf Version F17.
Das mit den Lüftern werde ich dann die nächsten Tage beobachten.

Jetzt frage ich mich noch ob alle anderen Treiber wie Audio, Chipset und LAN automatisch installiert werden über Windows Update oder sollte man das auch manuell machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia_3D schrieb:
Jetzt frage ich mich noch ob alle anderen Treiber wie Audio, Chipset und LAN automatisch installiert werden über Windows Update oder sollte man das auch manuell machen?
duAffentier schrieb:
Das ist egal, es bleibt wie immer.
Was nun? Wird automatisch installiert oder nicht?
 
Es sollte eigentlich nix zusätzlich pasieren, weil sich an den genannten Geräten nix ändert und damit auch keine neuen Treiber installiert werden müssen.
 
Darum geht es mir nicht. Mir ist klar das BIOS mit den Treibern nix zutun hat. BIOS wird aber nicht automatisch über Windows Update installiert. Und deswegen wollte ich nur wissen....
Nvidia_3D schrieb:
Jetzt frage ich mich noch ob alle anderen Treiber wie Audio, Chipset und LAN automatisch installiert werden über Windows Update oder sollte man das auch manuell machen?
Da sind Treiber von 2024 und 2023. Sind die alle schon drauf oder muss ich die alle manuell installieren? Soweit ich weiß werden eigentlich alle oder die meisten Treiber für das Motherboard automatisch installiert.
 
Zurück
Oben