Lüfter drehen auf maximaler Drehzahl und lassen sich nicht steuern bzw. einstellen

narto

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Rechner von Dubaro zusammenstellen lassen, welcher vor wenigen Tagen angekommen ist und von Beginn an folgendes Problem aufweist.

Die drei Lüfter in der Front des Gehäuses lassen sich nicht steuern bzw. einstellen (nur die RGB lässt sich einstellen) und laufen mit maximaler Drehzahl. Die Drehzahl wird aber sowohl im BIOS als auch im Gigabyte Control Center angezeigt (s. Screenshots). Den hinteren Lüfter kann ich problemlos steuern. Dieser läuft auch mit einer angenehmen Drehzahl. Ich habe im BIOS und auch im Gigabyte Control Center die Lüfterkurve angepasst. Es ändert sich aber nichts.

Das System:

Gehäuse: Corsair 4000D Airflow mit 4 RGB LL Corsair Lüfter (drei in der Front, einer hinten)
Mainboard: Gigabyte B650E Aorus Elite X Ice
Graka: ASRock RX 7900 GRE
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler: Corsair H100i Elite Capellix XT

Die drei Lüfter der Front sind von Dubaro zusammen an einen Slot angeschlossen. Da alles sehr eng verkabelt und mit Kabelbindern fest gemacht ist, habe ich nicht die Möglichkeit es einfach mal getrennt an anderen Anschlüssen anzuschließen (Sollte dies die einzige Möglichkeit bleiben, würde ich es im Zweifel aber ggf. tun).



Ich bin mittlerweile echt ratlos, da auch der Dubaro Support mir überhaupt nicht weiterhilft. Zunächst sollte ich ihnen Bilder zusenden. Letztlich hieß es nur, dass das normal sei und man nichts machen kann. Da frage ich mich tatsächlich wie Dubaro so ein System verkaufen kann, da ich mir kaum vorstellen kann, dass es für andere Personen akzeptabel ist permanent diese Geräuschkulisse zu haben. Das Gehäuse wird ja auch standardmäßig mit diesen Lüftern verkauft.



Ich wäre total dankbar, wenn mir hier jemand helfen kann!

Liebe Grüße
Lennart
 

Anhänge

  • IMG_5180.jpeg
    IMG_5180.jpeg
    821,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5179.jpeg
    IMG_5179.jpeg
    949,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_5175.jpeg
    IMG_5175.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_5173.jpeg
    IMG_5173.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2024-05-04 185031.png
    Screenshot 2024-05-04 185031.png
    531,3 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2024-05-04 185439.png
    Screenshot 2024-05-04 185439.png
    477,2 KB · Aufrufe: 84
Ich würde tatsächlich hergehen und die Lüfter einzeln an das motherboard anschließen und schauen ob die sich dann regeln lassen.

Bios aktuell?
 
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Mich würde auch vor allem interessieren, ob das tatsächlich "normal" ist, wie der Support mir sagte, dass wenn die Lüfter zusammen angeschlossen sind, sie auf voller Drehzahl laufen.

Ich habe noch etwas Hoffnung, dass es eine andere Lösung gibt. Ich wollte mir das ganze verkabeln ja sparen und habe daher bei Dubaro den fertigen Rechner bestellt.

Das Bios sollte aktuell sein, habe mal einen Screenshot angehängt. Dort sind keine weiteren Updates verfügbar.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-04 193401.png
    Screenshot 2024-05-04 193401.png
    795,5 KB · Aufrufe: 40
iCUE mal installiert? Ich vermute mal stark, dass die Lüfter halt alle an den Hub von Corsair hängen. Ans Mainboard geht dann nur maximal das Tacho-Signal. Steuern kann man sie aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Ich seh keine BIOS Screenshots, daher mal das naheliegendste und ins blaue geraten: Ist der jeweilige Lüfterheader im BIOS auf PWM oder DC gestellt? Mal die jeweils andere Option ausprobieren, da die Lüfter so im Zweifel Vollgas geben. Ansonsten die Corsair Software installieren und schauen ob sie sich dann regeln lassen. Dürfte dann ziemlich wahrscheinlich funktionieren, wenn es nicht an PWM/DC lag.

Ich persönlich würde aber direkt anschließen, bevor ich mir extra Software draufklatsche - dauert ja keine 5 Minuten. Aber da ist jeder anders. Probiers im Zweifel erstmal mit der Software.

Und bezüglich der Aussage des Supports, dass das normal sei: Nein, ist es nicht. Da hast du nen Dulli erwischt, der keine Lust und/oder keine Ahnung hat. Regeln lassen müssen sie sich - irgendwie. Im Zweifel mit der iCue Software.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so ganz sicher nicht normal, ich würde mal im bios schauen wie die kurven eingestellt sind, dann vlt noch die corsair Software probieren du kannst auch mal bevor du alle einzeln anschliest alle zusammen auf einen anderen Anschluss am Mainboard probieren
 
Hallo zusammen,

ich habe es nun von "auto" wo wahrscheinlich PWM gewählt wurde auf Voltage abgeändert und tatsächlich geht es nun. :) Sobald ich aber dann die Kurve etwas niedriger einstelle oder aber das Profil "leise" auswähle, gehen vorn zwei Lüfter komplett aus. Ist das normal?

Ganz lieben Dank nochmal euch allen in die Runde!
 
Wenn du den HUB nutzen möchtest, dann nimm die Icue Software von Corsair. Wenn du übers Bios steuern möchtest, dann schließ die Lüfter direkt ans Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: narto
Zurück
Oben