Mainbord B450 Pro4 piept 5x kurz

Andy1983FA

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 4100
  • Arbeitsspeicher (RAM):Crucial 2x16GB DDR4 2400 UDimm
  • Mainboard: Asrock BM450 Pro 4 rev 2.0
  • Netzteil:650 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte den Rechner auf Rüsten/Umbauen. Ich bekomme den Rechner nicht zum Starten. Laut Tabelle ist 5x Kurz piepen CPU Problem. Ich habe die CPU schon getauscht. Dieser ist OK. Die Ram´s habe ich auch schon überprüft, ob das Problem hier ran liegt.
Auch ein neues Netzteil habe ich eingebaut. Laut Prüfung sind die Bauteile kompatibel. Ich weis mir keinen Rat mehr. Kann mir noch einen Tipp geben?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo, es ist keine Grafikkarte verbaut, da die vorhanden im Mainbord genutzt werden soll.
 
Der 4100 hat aber keine OnBoard-Grafik ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, fram, nitech und eine weitere Person
Wenn keine zusätzliche Grafikkarte benutzt werden soll, musst du bei AM4 auf das "g" am Ende der CPU Bezeichnung achten. AMD nennt die auch APU. Alle anderen haben keine iGPU.
mfg
 
Andy1983FA schrieb:
Sollte der PC mit dieser CPU funktioniert haben und du hast nun eine neuere CPU eingebaut, so brauchst du vorher erst mal ein aktuelles BIOS! Oder hast du 1 gegen 1 getauscht?

Dass die Grafikeinheit auf dem Mainboard sitzt, liegt lange zurück. Deine CPU benötigt eine und hat keine.

Für den Support von Windows 11 benötigst du mindestens einen Ryzen 3200g. Windows 10 samt kostenlosem Support läuft ab 10/2025 aus.

Teile uns mit, was mit dem PC gemacht werden soll. Dann kann man ggf. eine extra Grafikkarte empfehlen.
 
Andy1983FA schrieb:
Hallo, es ist keine Grafikkarte verbaut, da die vorhanden im Mainbord genutzt werden soll.
Das Mainboard hat KEINE Grafikkarte bzw. Chip verbaut.
Das muss von der CPU kommen und deine hat keine iGPU, wie schon geschrieben wurde.

Somit entweder alte CPU mit iGPU wieder rein oder eine separate Grafikkarte kaufen und einbauen.
 
@Tom-S
Das Mainbord Asrock B450 Pro 4 Rev. 2.0 hat eine Grafikkarte Onbord AMD Radeon Verga Series

@nitech
"Wenn keine zusätzliche Grafikkarte benutzt werden soll, musst du bei AM4 auf das "g" am Ende der CPU Bezeichnung achten. AMD nennt die auch APU. Alle anderen haben keine iGPU"

Das verstehe ich nicht. Soll ich eine komplett neu Cpu holen, aber laut der Liste von Asrock passt die CPU auf das Mainbord.

@Zwirbelkatz
"Sollte der PC mit dieser CPU funktioniert haben und du hast nun eine neuere CPU eingebaut, so brauchst du vorher erst mal ein aktuelles BIOS! Oder hast du 1 gegen 1 getauscht?

Dass die Grafikeinheit auf dem Mainboard sitzt, liegt lange zurück.
Deine CPU benötigt eine und hat keine."

Es sind alles neue Komponenten, ich dachte die CPU wäre def und hatte die andere zurückgeschickt.
Ich komme nicht mal zum Bios ohne einen Start.
 
wie gesagt willst du die onboard grafik anschlüsse nutzen musst du eine cpu mit einem G hintendran verbauen, zb ryzen 5600 G
 
Richtig lesen hilft!

- Integrated AMD Radeon™ Vega Series Graphics in Ryzen Series APU*

*Die Unterstützung kann je nach CPU variieren


Es gibt CPUs mit und ohne eingebauter Grafikkarte, Deiner hat keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Andy1983FA schrieb:
@Tom-S
Das Mainbord Asrock B450 Pro 4 Rev. 2.0 hat eine Grafikkarte Onbord AMD Radeon Verga Series
leider falsch, denn auf der Webseite zu Deinem Mainboard steht folgendes:
Integrated AMD Radeon™ Vega Series Graphics in Ryzen Series APU
bedeutet, Du brauchst eine CPU MIT iGPU, was Deine jetzige nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Andy1983FA schrieb:
(...) ich dachte die CPU wäre def und hatte die andere zurückgeschickt.
Welche andere? Einen 4100? Wie kamst du ausgerechnet auf diese CPU?

Zwirbelkatz schrieb:
Teile uns mit, was mit dem PC gemacht werden soll. Dann kann man ggf. eine extra Grafikkarte empfehlen.
Was soll zu welchem Budget überhaupt erreicht werden?
Die Auswahl ist völlig merkwürdig.
 
hallo, das heißt wenn ich eine Grafikkarte einbaue brauche ich keine neue CPU? Richtig?
 
Steht auf deiner Mainboard Seite im Internet sogar Fett und Groß dabei:

Some of AMD CPU does not have integrated graphics processor. When this kind of CPU is installed, a discrete VGA card is required.
✡ AMD R3 4100/R5 4500/R5 5500 have no iGPU. Please install a graphics card.

Für dich noch einmal in Deutsch:

Einige der AMD-CPUs haben keinen integrierten Grafikprozessor. Wenn diese Art von CPU installiert ist, ist eine diskrete VGA-Karte erforderlich.
AMD R3 4100/R5 4500/R5 5500 haben keine iGPU. Bitte installieren Sie eine Grafikkarte.

Also entweder eine andere CPU ( APU ) oder eine Grafikkarte einbauen.
Und dann aber dran denken den Monitor an die Grafikkarte anschließen, sonst hast du danach immer noch kein Bild.
 
Zurück
Oben