News MediaMarkt und Saturn: Technik in 90 Minuten mit Uber liefern lassen kostet 5 Euro

Von uns in Köln Roggendorf sind es zum City Center Chorweiler 10 Min mit dem Auto bzw. knapp 5,8km. Da der MediaMarkt allerdings dort vor einiger Zeit geschlossen wurde, befindet sich der nächste über die A57 mit 20 Min Fahrzeit in Neuss. Bekloppt. Zum MediaMarkt in die Innenstadt (Hohe Straße) dauert es theoretisch etwas länger, praktisch viel länger. So bescheuert wird kein Uberfahrer sein und fürn 5er mal eben zu uns hochfahren. :D

Die berechnen ja schon teilweise 17 EUR von Longerich hoch zu uns, obwohl es auch "nur" 12 Min bzw. 11km sind. Naja, dank der maximalen 6km Luftlinie sind wir, obwohl wir in Köln wohnen, raus.

Aber was solls. Wozu hab ich Prime? Der bringt mir den Kram nen Tag später, für eine Abendzustellung am selben Tag zahlste ja genauso viel wie bei MM.
 
theGucky schrieb:
5€ für 90 minuten...
Der Fahrer fährt ja zum Einen nicht 85 Minuten im Kreis, wenn der Empfänger nur 5min entfernt wohnt, er muss nicht nur ein Paket mitnehmen und er fährt auch nicht in der Sekunde los, wo der Besteller auf 'Jetzt kostenpflichtig bestellen' drückt. Die Ware muss ja noch kommissioniert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Solavidos, NerdmitHerz und 2 andere
Preislich sehr interessant. Für 5 Euro muss man sich eigentlich nicht mehr selber ins Auto setzen und ein Produkt abholen, von der Zeitersparnis mal abgesehen. Wie sich das rechnet weiß ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, NerdmitHerz, Goozilla und 2 andere
Nitschi66 schrieb:
4,99€ finde ich für eine Expresslieferung wahnsinnig günstig.
engineer123 schrieb:
4,99 Euro für Express findet man sonst...

nirgends vermutlich.
Rickmer schrieb:
Ich frag mich auch, wie die 5€ funktionieren sollen

Man kann das ja nicht mit einer normalen Expresslieferung vergleichen bei der die Ware ggf. durchs ganze Land transportiert werden muss. Der passendere Vergleich ist hier ja eher der Pizzadienst in der Nähe, und der verlangt auch keine 4,99 für seine "Expresslieferung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, jackii, Solavidos und eine weitere Person
Land_Kind schrieb:
...und alle wundern sich, warum es immer mehr Fahrzeuge auf der Strasse hat.
A) "gibt", nicht "hat"
B) Die Uber-Fahrzeuge waren doch vorher schon da ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, coxon und Der Lord
theGucky schrieb:
5€ für 90 minuten...
Aber von den 90 Minuten ist ja nicht alles die Fahrzeit des Lieferanten. Wenn ich Pizza bestelle und 30 Minuten warte, sind Fahrzeiten davon vielleicht 10 Minuten.

Trotzdem sehr wenig Geld, definitiv. Lieferanten tun mir schon leid. Wer sowas machen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und knoxxi
Für mich persönlich sehr praktisch. Reduziert auch die Verkehrsdichte und macht die Fahrten wirtschaftlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und tritratrullala
theLittleCandy schrieb:
Also ich sehe keine versteckten Kosten.
Das ist der Sinn von versteckten Kosten...

100 € + 5 € Versand = 105 €
105 € + 0 € Versand = 105 € (inkl. versteckten Versandkosten)

Oder damals bei eBay:
1 € Produkt + 500 € Versandkosten (Abholung nicht möglich) = 501 € inkl. versteckten Produktkosten


Das sind Tricks, die man in jeder kaufmännischen Ausbildung lernt.

Und falls es jemand nicht weiß:
Rabatte, Skonto, Sonderkonditionen, etc. werden auch als versteckte Kosten im Verkaufspreis integriert, damit man diese werbewirksam von der UVP wieder abziehen kann.

Das sind nur zwei von unzähligen Tricks.(Shrinkflation bei Lebensmitteln, DLC oder Early Access bei Spielen, Deaktivierung von Funktionen bei Elektrogeräten, Obsoleszenz, Inkompatibilitäten, Garantieausschlüsse, usw.)
Ich könnte alles erklären, aber das würde zu stark vom Thema abweichen.

Für dieses Thema:
Die 5€ sind der Teil der Versandkosten die man als Kunde sieht, weil es werbewirksamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und DaDare
Wenn ich MM höre bekomme ich Gänsehaut vor Wut :-( grrrrrrrrrrrrrrrr
 
Land_Kind schrieb:
...und alle wundern sich, warum es immer mehr Fahrzeuge auf der Strasse hat.
Wenn jemand in meinem Dorf und ich ein Elektroartikel bestellen ist mindestens ein PKW für diese Aktion(en) weniger gefahren als es sonst der Fall wäre....

Ich finde auch den Vergleich mit den Essens-Lieferanten tut nichts zu Sache. Eine Pizzeria muss die Lieferung auch bezahlen. Und diese Kosten landen auf irgendeiner Art bei uns. Genauso wie bei MM-Saturn & Uber. Nur das es hier offensichtlich geschieht. Amazon muss die Logistik auch bezahlen. Eine kostenfreie Lieferung gibt es nie.
Ob für einen selbst die Bestellung bei Amazon oder MM vorzuziehen ist, dass ist die Interessante Frage. Und genau in diese Konkurrenz begibt sich MM/Saturn mit diesem Schritt. Und das Game werden sie über die Masse nicht gewinnen können. Es wird Marktanteilig eher eine Nische bleiben.
Selbst in den Geschäften wurde alles nur auf Masse und möglichst Online-Konkurrenzfähige Preise ausgelegt. Die Kundschaft wurde sich entsprechend zurecht gezüchtet.
Selbst wenn man bei einem von 1000 Besuchen mal eine anständige Beratung bekommen HÄTTE, muss der Kunde auch bereit sein diese zu bezahlen. Wenn dann der Satz kommt "Jo danke, ich überlegs mir noch mal" um dann im Anschluss inkl. gewonnener Erkenntnisse im Internet zu bestellen, weißte bescheid ...
D.h. selbst wenn die Beratung gut wäre/oder mal ist, muss der Kunde Sie auch bereit sein zu zahlen. Die Praxis zeigt klar, dass er das häufig nicht ist wenn er einem gewissen Klientel entspricht. Und dieses Klientel hat MM-Saturn in der Vergangenheit selbst befeuert.

Ich meine Angebote vor Jahren nach dem Motto "Wenn Sie ein Angebot im Internet finden das günstiger als unseres ist, passen wir unseren Preis auf den Online-Preis an" sind der Sargnagel für den Vor-Ort-Handel. Wo das Geschäft nicht "nur" aus einer Online-Präsenz und einem Lager besteht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn jetzt Uber Eats oder Uber? Letzteres sind ja eher Taxis, nehmen die dann noch n Paket mit während sie jemanden rumfahren? :D

"Muss hier nur mal kurz was abgeben, bin gleich wieder hier". :D
 
Für 4,99€ kann man echt nicht meckern. Wenn man mal dringend etwas benötigt oder einfach geil auf die neuste Hardware bzw. Game ist
Muss ich echt mal ausprobieren. Würde mich auch interessieren ob das eine Garantie ist, was passiert wenn es nicht innerhalb von 90 Minuten ankommt?
 
Bin leider bei ~8 km Luftlinie und 6 ist max.

Bei 6 km kann ich auch laufen oder mitm Rad fahren.

saku schrieb:

Die sind doch schon lange Online only ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, .:TechFreak:. und mibbio
Ich finds cool. Lastet die Uber Fahrer mehr aus, dass die auf ihre Einsätze kommen. Wie fair das System Uber (Gorillas, Flink Wolt etc.) ist steht natürlich auf einem anderen Blatt :-/

Problem eher: Mediaarkt hat halt ein immer kleineres Sortiment, und nen Wasserkocher braucht man meist nicht ad hoc, im Gegensatz zu nem neuene Kühler den man fix verbauen will, weil der andere doch nicht passt.
 
theGucky schrieb:
5€ für 90 minuten...
Da denke ich mir immer: Der Mindestlohnt ist doch höher, das kann doch nicht gut gehen...
Das ist auch das ganze Problem mit Lieferando und Co.

Hö?! Dein Gedankengang und deine Rechnung funktioniert mit dem Ansatz garnicht - kann auch garnicht funktionieren.

Das ist nicht der Stundenlohn - hier reden wir von "in 90 min geliefert" und wenn man dann Sammellieferungen / gebündelte Lieferungen macht, dann hat der UBER Fahrer halt ( lass uns hier mal spinnen ) 20 Pakete im Auto, fährt dann eine straffe vorsortierte Route ab ( die auch schaffbar ist ) und hat dann 100€ in 90€ generiert.

Inwiefern das sinnvoll / wirtschaftlich ist, ist erstmal dahingestellt und nicht das Thema.

Dann nimmt man an, er fährt 4x die 90 min Touren, hat er 6h weg, bleibt noch Zeit fürs beladen, tanken und eine 30 min Pause.

Am Ende wird es sicher wieder so sein, dass man bei MM / Saturn ( so ist es bei meiner Produktwahl meist ) ein paar € mehr zahlt als anderswo, aber es eben direkt am Ort hat.

Ob ich mir nun für 5€ das Ding JETZT liefern lasse ODER für 5-8€ ein Öffi-Ticket ziehe und locker 1-2h in ner Großstadt unterwegs bin, kann jeder für sich entscheiden.



Die Frage ist ja - gibt es dann UBER Lieferung via Rad?

Lieferando MM/Saturn und sogar Lush ( :D ) gibts schon sehr lange - das kommt dann bequem innerhalb von max. 75min via Radl daher.




Ich persönlich brauche das nicht, aber im absoluten Notfall würde ich es wohl nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Bei der Media Markt und Saturn Holding werden immer mehr Läden zu XS zusammengedampft.
Ergo gibt es vor Ort kaum noch ein brauchbares Portfolio oder alles zu überhöhten Preisen.

Da kaufe ich doch lieber gleich bei Amazon und mit Prime ist es am nächsten Tag da.
Zudem so dringlich kann kaum was sein, dass es am gleichen Tag da sein muss, und wenn bewege ich meinen Hintern schon selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor
saku schrieb:
Würde mich auch interessieren ob das eine Garantie ist, was passiert wenn es nicht innerhalb von 90 Minuten ankommt?
Also beim Essen verstehe ich ja noch wenn das dann kalt ankommt. aber wenn die Maus jetzt 105 statt 90 Minuten gebraucht hat, ist hoffentlich niemand so ein Arsch und nimmt es nicht an. ;)
 
Land_Kind schrieb:
...und alle wundern sich, warum es immer mehr Fahrzeuge auf der Strasse hat.
Genau das kann/wird aber dafür sorgen, dass eben weniger Autos auf den Straßen unterwegs zum/vom MM sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, tritratrullala und MeisterOek
Habe ich bereits letzten Samstag in Anspruch genommen. Hat tadellos funktioniert, ich hatte die Ware innerhalb von ca. 30 Minuten in den Händen. Schon praktisch für Kurzentschlossene, für 5 € muss ich nicht selber quer durch die Stadt gurken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, NerdmitHerz, gimmebytes und 4 andere
Zurück
Oben