Mein Computer / bzw. Lüfter sind bei mir Zuhause deutliche lauter als bei einem Bekannten ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ytod9191

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
86
Moin zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen,

Ich war letztens bei einem Freund der mir geholfen hat meinen Rechner von Staub zu befreien ( ich kenne mich nicht gut mit Computern aus und "traue" mich dann nicht manches auszubauen etc. ) nun und nachdem wir das bei ihm getan haben war der PC deutlicher leiser.

Kaum Zuhause, wird der PC wieder viel lauter. Ich verstehe das nicht, mein Zimmer ist nicht besonders warm. Auch sonst sehe ich keinen Grund war der PC hier so viel lauter werden sollte als bei meinem Freund.

Eingebaut sind :

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

sowie 2x 120x120x25mm be quiet! Pure Wings 2 PWM 1500 U/min 20.2 dB(A) schwarz

Außerdem noch 4 weitere "kleine" Lüfter wo ich mir jetzt gerade nicht genau sicher bin über die genaue Bezeichnung.

Mir wurde nun schon 2x empfohlen, fancontrol zu verwenden und die Lüfter runter zu regulieren . Aber ich denke mir so, es wird doch einen Grund geben, warum sie hier bei mir Zuhause so stark arbeiten ?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen mitteilen und dass alle notwendigen Informationen genannt wurde.

Danke im Voraus und LG.
 
ytod9191 schrieb:
Außerdem noch 4 weitere "kleine" Lüfter wo ich mir jetzt gerade nicht genau sicher bin über die genaue Bezeichnung.
wäre aber nicht schlecht zu wissen welche das sind. mach doch mal fotos.

Aber ich denke mir so, es wird doch einen Grund geben, warum sie hier bei mir Zuhause so stark arbeiten ?
wie sehen die temps von (primär) graka und CPU aus? und wie schnell drehen die lüfter? lässt sich mit programmen wie HWiNFO auslesen (lüfter natürlich nur wenn die am MB hängen).


möglicherweise hat sich beim transport z.b. der CPU-kühler gelockert und sitzt nicht mehr richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Viel wichtiger, wo steht Dein PC, wo stand er bei Deinem Freund? Was für ein Boden wird verwendet (Teppich, Parkett,...=)? Je nach Stellung der Möbel und Anordnung des Raumes hast Du vielleicht Probleme mit Raumnoden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dodo, xeroftw, sethdiabolos und 4 andere
Nicht rätseln, Fakten schaffen:

Temperaturen und Drehzahlen messen (HWInfo, RTSS-Overlay etc.). dann können wir das lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Glaube eher das die Umgebung eher der Faktor war das der Rechner bei deinem Freund leiser war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
ich hatte auch mal ein Board, was nach jedem Trennen vom Netzstrom, die Lüftereinstellungen im Bios verloren hat. Vielleicht ist es ja bei dir auch so.
 
Keine Hardware, kein Gehäuse...keine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA, rage222 und S K Y N E T
Jedenfalls am leisesten ist aktuell ein Gehäuse mit Mesh Front (2-3x Lüfter in der Front und 1x im Heck)
 
Giggity schrieb:
Was hast du denn für ein Gehäuse?
https://www.mindfactory.de/product_...chtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_1145026.html

Deathangel008 schrieb:
wäre aber nicht schlecht zu wissen welche das sind. mach doch mal fotos.


wie sehen die temps von (primär) graka und CPU aus? und wie schnell drehen die lüfter? lässt sich mit programmen wie HWiNFO auslesen (lüfter natürlich nur wenn die am MB hängen).


möglicherweise hat sich beim transport z.b. der CPU-kühler gelockert und sitzt nicht mehr richtig.
In Ordnung, ich mache noch Fotos von den Lüftern und lade sie hoch.

Temps bei einem bestimmten Spiel, oder irgendeinem ? Ich habe bislang das Nvidia Overlay benutzt da ich nur einen Monitor habe. Kann ich HWiNFO auch mit einem Monitor nutzen ?

Das mit dem CPU-Kühler bezweifle ich ehrlich gesagt.

nutrix schrieb:
Viel wichtiger, wo steht Dein PC, wo stand er bei Deinem Freund? Was für ein Boden wird verwendet (Teppich, Parkett,...=)? Je nach Stellung der Möbel und Anordnung des Raumes hast Du vielleicht Probleme mit Raumnoden.
Bei mir, auf einem kleinen Holztisch über einem Teppich. Bei ihm auf nem "normalen Tisch" etwas höher und ohne Teppich im Raum.

djducky schrieb:
Nicht rätseln, Fakten schaffen:

Temperaturen und Drehzahlen messen (HWInfo, RTSS-Overlay etc.). dann können wir das lösen.


In Ordnung, soll ich HWInfo dann laufen lassen während ich ein Spiel spiele ? RTSS-Overlay ist was ? Danke und LG


Slayn schrieb:
Glaube eher das die Umgebung eher der Faktor war das der Rechner bei deinem Freund leiser war.

Ja wirklich ? Welche Aspekte außer Temperatur können da denn noch mit reinspielen ? Außer Staub vllt, ja ich habe nen Teppich, aber er steht nicht direkt drauf und habe gerade den Bereich vor kurzem gründlich gesaugt.

Luediinator schrieb:
ich hatte auch mal ein Board, was nach jedem Trennen vom Netzstrom, die Lüftereinstellungen im Bios verloren hat. Vielleicht ist es ja bei dir auch so.

Ich habe nie irgendwas an den Lüftern verstellt, also ist immer gleich was das angeht.

bondki schrieb:
Keine Hardware, kein Gehäuse...keine Hilfe.
wääää wääää
 
ytod9191 schrieb:
Umgebung die den Schall zurück gibt bzw. Schluckt, Raumgröße, Tageszeit, Grundlautstärke im Raum. Es gibt zig Faktoren die ein subjektiv anders rüberkommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw und Qualla
@ytod9191
Siehe dieses Video. Schau dir die Temperaturen und Drehzahlen an an. HWInfo kannst du auch machen, vielleicht auf nem Zweitmonitor gucken falls du einen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytod9191
bondki schrieb:
Du willst hier Hilfe haben, nicht ich.
Von dir will ich gar nichts, schönes Leben noch.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Umgebung die den Schall zurück gibt bzw. Schluckt, Raumgröße, Tageszeit, Grundlautstärke im Raum. Es gibt zig Faktoren die ein subjektiv anders rüberkommen können.
Interessant, danke dir. Also wäre eventuell wirklich ein manuelles runter regulieren einen Versuch wert ?
djducky schrieb:
@ytod9191
Siehe dieses Video. Schau dir die Temperaturen und Drehzahlen an an. HWInfo kannst du auch machen, vielleicht auf nem Zweitmonitor gucken falls du einen hast.
Danke, das schaue ich mir mal an. Ich habe leider nur einen Monitor. Also im Nvidia Overlay waren die Drehzahlen "normal" 700-950 oder so. Temperatur von GPU und CPU auch.
 
Die gedämmten Gehäuse können immer relativ laut werden weil sich die Hitze drin staut und dann die Lüfter hoch drehen.

Besser/Leiser wäre ein Gehäuse mit Mesh Front z.B. das bQ 500DX mit 2x 140mm Lüftern in der Front und 1x 120mm Lüfter hinten.
 
@ytod9191
Die Temperaturen von was? Wie hoch? Bei welcher last? Bitte nenne auch da Zahlen, keine Allgemeinplätze wie "normal".
 
Giggity schrieb:
Die gedämmten Gehäuse können immer relativ laut werden weil sich die Hitze drin staut und dann die Lüfter hoch drehen.

Besser/Leiser wäre ein Gehäuse mit Mesh Front z.B. das bQ 500DX mit 2x 140mm Lüftern in der Front und 1x 120mm Lüfter hinten.
Okay danke, dass werde ich in Zukunft berücksichtigen.

djducky schrieb:
@ytod9191
Die Temperaturen von was? Wie hoch? Bei welcher last? Bitte nenne auch da Zahlen, keine Allgemeinplätze wie "normal".
Worauf nimmst du Bezug ? Ich hatte ja gesagt, Umdrehungen, so zwischen 700-950 ( bei cs2 ). Temperaturen sagte ich ja auch CPU und GPU. Wie hoch, GPU war zwischen 70 und 75 Grad und CPU bei 30. ( auch bei cs2 )

Aber ich setze mich mal mit den hier empfohlenen Programmen auseinander und versuche genauere Werte durchzugeben.
 
ytod9191 schrieb:
Bei mir, auf einem kleinen Holztisch über einem Teppich. Bei ihm auf nem "normalen Tisch" etwas höher und ohne Teppich im Raum.
Was passiert, wenn Du Deinen Rechner auch höher stellst? Man darf ja nicht vergessen, daß der Luftfluß gut zirkulieren muß,. Wenn Du ihn in die Ecke direkt an die Wand stellst, die womöglich noch eng umstellt ist, kann die Luft nicht gut im Raum zirkulieren, und die hinten rausgeblassene warme Luft kommt wieder nach vorne und wird eingesagt. Ergebnis, Temperaturerhöhung im Gehäuse, wo die Lüfter mehr Frischluft schaufeln müssen, die aber schon warm ist, und es wird lauter.

Mach doch mal ein Bild, wo der PC steht. Stell ihn dann mal dort hin, wo die meiste freie Umgebungsluft herrscht.
 
ytod9191 schrieb:
Worauf nimmst du Bezug ? Ich hatte ja gesagt, Umdrehungen, so zwischen 700-950 ( bei cs2 ). Temperaturen sagte ich ja auch CPU und GPU. Wie hoch, GPU war zwischen 70 und 75 Grad und CPU bei 30. ( auch bei cs2 )

Aber ich setze mich mal mit den hier empfohlenen Programmen auseinander und versuche genauere Werte durchzugeben.
Umdrehungen von was? CPU-Lüfter? Gehäuselüfter? Grafikkartenlüfter?

Wie stark war die Auslastung der Komponenten?

CPU bei 30° bei CS2 zweifle ich ganz stark an. Und welche CPU und welche Grafikkarte du hast, weiß ich auch noch nicht. Bitte lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
 
djducky schrieb:
Umdrehungen von was? CPU-Lüfter? Gehäuselüfter? Grafikkartenlüfter?

Wie stark war die Auslastung der Komponenten?

CPU bei 30° bei CS2 zweifle ich ganz stark an. Und welche CPU und welche Grafikkarte du hast, weiß ich auch noch nicht. Bitte lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Alles gute.

nutrix schrieb:
Was passiert, wenn Du Deinen Rechner auch höher stellst? Man darf ja nicht vergessen, daß der Luftfluß gut zirkulieren muß,. Wenn Du ihn in die Ecke direkt an die Wand stellst, die womöglich noch eng umstellt ist, kann die Luft nicht gut im Raum zirkulieren, und die hinten rausgeblassene warme Luft kommt wieder nach vorne und wird eingesagt. Ergebnis, Temperaturerhöhung im Gehäuse, wo die Lüfter mehr Frischluft schaufeln müssen, die aber schon warm ist, und es wird lauter.

Mach doch mal ein Bild, wo der PC steht. Stell ihn dann mal dort hin, wo die meiste freie Umgebungsluft herrscht.
Ich kann ihn eventuell auf die Fensterbank stellen, dann ist er noch ein gutes Stück höher, ich poste aber morgen gerne mal ein Bild. Danke für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben