News Microsoft: VASA-1 erzeugt lebensechte Videos aus einem Bild plus Ton

Alibaba's EMO AI finde ich da besser von der Qualität her. Speziell halt von der Mimik her und den Haaren. Allerdings ist das, soweit ich weiß, nicht echtzeitfähig. Wobei ich mich Frage, wie es in Echtzeit möglich ist die Emotionen zu antizipieren. Klar, kann man schon ein wenig voraussagen auf Basis des Textes. Aber Menschen passen doch oft schon die Mimik an, bevor sie etwas sagen. Besonders wenn sie nacherzählen und über den Gesichtsausdruck zwischen verschiedenen Charakteren wechseln. Das stelle ich mir in Echtzeit schwierig vor.
 
habla2k schrieb:
Was ich mich da immer frage, wozu braucht man sowas? Wo liegt dabei eine sinnvolle Nutzung?

Also Geld lässt sich mit sowas hervorragend verdienen, guck dir doch Caryn AI an, 1$/Minute und du hast dann eine virtuelle Influencer-Freundin, dann lässt sich mit sowas hier sicher noch mehr Kohle verdienen ;D
Ergänzung ()

jabberwalky schrieb:
Betrug wird hier Tür und Tor geöffnet. Ist ja vor Wochen schon passiert.
Das hier wird das gesamte noch vereinfachen.

Passiert bereits täglich in kleinerem Rahmen und keiner ist darauf vorbereitet...
Wird eine wundervolle Zeit.
 
Warum sind die Figuren immer so ekelhaft adrett, mit so einer schmierigen Figur will doch keiner was zu tun haben. Arno Dübel oder Karin Ritter sind da viel sympathischer, mit deren Stimmen und Gesichtern würde ich hart lachend in den Tag starten.

ansonsten finde ich diese Entwicklung klasse und bis auf einigen kleinen Punkten, wie die Bewegung der Kiefer und die etwas starre Bewegung vom gesamten Kopf sieht das schon recht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ohje...
die Zunkunft wird wohl nur noch von Fakes & Clones bestimmt, irgendwann garantiert auch physisch.
Und irgendwer ist dann sogar noch stolz...
 
Naja wenn das perfekt wäre könnte man ja die Entwicklung bereits einstellen - das aber sicher ewrste dr Anfang - eben nur der aktuelle Stand bzw der von gestern wenn das veröffentlicht wird.
 
Manchmal frage ich mich zu welchen SInn und Zweck wir das machen.

Ich meine, ich bin mit Terminator 2 aufgewachsen und finde KI`s jetzt so semi-geil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Für die Spieleentwicklung sehe ich auch sehr großes Potential. Wenn man da Making-Ofs sieht, wo viele Szenen mit Motion Capturing im Studio oder zumindest sehr aufwendiger händischer Modellierung erstellt werden, die dann im Spiel immer noch recht hölzern aussehen. Ein unfassbarer Aufwand, der natürlich die Entwicklungskosten in die Höhe treibt, vor allem, wenn man später noch mal was ändern will.

Oder bei Dialogen die Lippensynchronität nicht stimmt. Oder Gesichter wie bei Starfield einfach nur dahin geklatscht aussehen, weil vermutlich keiner die Zeit hatte, im Editor für jedes Gesicht ne Stunde oder mehr an einzelnen glaubwürdigen NPCs zu tüfteln und in 5 Minuten was hingeschmiert hat.

Wird noch ne Weile dauern, bis Entwicklungs- und vor allem Moddingtools das können, aber dann können gute Nebensquests durch einzelne Personen oder ganz kleine Teams verwirklicht werden, ohne dass man das ganze Team von Autor, Designer, Motion Capturing bis hin zum Sprecher für die Vertonung benötigt, damit es einigermaßen gut aussieht.

bit_change schrieb:
Manchmal frage ich mich zu welchen SInn und Zweck wir das machen.
Gerade in unserer Gesellschaft in der viele Stellen nicht nachbesetzt werden können, kann KI durchaus hilfreich sein.

Mag etwas traurig sein, aber solche künstlichen Avatare könnten in der Pflege und Betreuung älterer Menschen helfen.
Natürlich wäre es schöner, wenn immer ein echter Mensch für ein Gespräch zur Verfügung stehen würde, aber das Pflegepersonal hat dafür keine Zeit und die Angehörigen (falls vorhanden) müssen ihren täglichen Verpflichtungen auch nachkommen.

Statt nur passiv vor dem TV zu sitzen könnte ein Gespräch mit einer KI ggf. anregender sein und die Stimmung verbessern. Aus eigener Erfahrung weiß ich leider, dass so manche ältere Person gar nicht an einem richtigen Gespräch und Diskurs interessiert ist, sondern nur jemanden zum zuhören will, der ab und zu mal einen Kommentar und Stichwort einwirft, auf das dann wieder ein langer Monolog folgt.
 
Bin gespannt wann wir dann zu der Erkenntnis kommen "Thou shalt not make a machine in the likeness of a human mind". Bevor oder nachdems knallt?
Bin schon gespannt was die Chinesen damit anfangen werden und wann und wieviel davon dann zu uns kommt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
ja, schon hammermäßig, beim ersten Video musste ich aber doch etwas schmunzeln. Ich glaube bei ca. 30 Sek. als sie den Mund öffnet, hatte ich das Gefühl, dass ihre Zähne mal so und mal so sind :D aber allgemeingesehen schon ziemlich gut gemacht.

Beim männl. Avatar (2. Video) auch sehr gut gelungen, die Mundwinkel, wenn sie sich bewegen, lassen erahnen, dass das unecht ist. Beim letzten männlichen ganz unten, sieht man es mMn am meisten.

Und wie schon hier gesagt wurde, die stehen ja noch recht weit am Anfang, wer weiß, wie das dann in 3-4 Jahren aussehen wird. Vielleicht auch schon früher, bei der Geschwindigkeit, wie sich das ganze hier weiterentwickelt.

Also von der technischen Seite her wirklich beeindruckend also auf alle Fälle :daumen:. Auf der anderen Seite aber auch erschreckend :alien_alt: Wer weiß, was das der Gesellschaft auch für Nachteile bringen wird 👎
 
Ouzo schrieb:
Ich sehe schon die erste Betrugsmaschen.

Hallo ich bin ihr neuer Online Bankberater, ihr Konto wurde gesperrt, bitte Aktivieren Sie ihr Konto erneut, drücken Sie...
1 per SMS
2 Konto sofort Leerräumen
3 Dankeschön
Hallo ich bin ihr neuer Online Bankberater, ihr Konto wurde gesperrt, bitte Aktivieren Sie ihr Konto erneut, drücken Sie...
1 per SMS
2 Konto sofort Leerräumen
3 Dankeschön
 
Wo ist nochmal der Knopf dafür, dass sich meine vollbusige Arbeitskollegin freizügig meinen Bedürfnissen hingibt....ach ja, hier auf WIN+R. 🤪 🤣
 
schon garnich schlecht aber hat trotzdem noch einen langen weg vor sich um perfekt zu sein. ich persönlich finde, man sieht sofort dass das nicht echt ist und wem nicht auffällt das bei mundbewegungen die viel zähne zeigen, die zahnlänge sichtbar mitverändert wird, dem ist im umgang mit digitalen medien etwas nachhilfe zu empfehlen
 
Ich hab mein Bruder vor ungefähr fünf Jahren verloren, das wäre nicht schlecht wenn man ihn wieder herstellen könnte sozusagen digital, ich hab auch noch alle WhatsApp Nachrichten die wir jemals geschickt haben zusammen abgespeichert, also hätte ich auch seine Stimme, ich denke für meine Eltern wäre das schon eine Überraschung. ob es moralisch richtig ist keine Ahnung, aber wenn es doch so funktioniert warum nicht? Ich würde es auf jeden Fall probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky und LamaMitHut
Ouzo schrieb:
Ich sehe schon die erste Betrugsmaschen.

Hallo ich bin ihr neuer Online Bankberater, ihr Konto wurde gesperrt, bitte Aktivieren Sie ihr Konto erneut, drücken Sie...
Ruft er dann per WhatsApp Video oder FaceTime an?
Ergänzung ()

Protogonos schrieb:
Ich hab mein Bruder vor ungefähr fünf Jahren verloren,
Herzliches Beileid
Protogonos schrieb:
ob es moralisch richtig ist keine Ahnung
Nicht richtig. Macht alles nur schlimmer für die Eltern. Glaube mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Wie gefährlich das Ganze in der postfaktischen Zeit ist, kann ich mir nicht ausmalen.
 
d3nso schrieb:
Die Deepfake Fetisischten werden das feiern, endlich P0rn von und für jeden :volllol:
Das wird mega. KI Pr0n generieren lassen mit eigenem Main-Char inmitten des persönlichen Wunsch Harems. Nie mehr nach Pr0n suchen müssen ! Immer passend zum aktuellen mood was generieren. Noyce. 😂

Für alles andere eher fucking beängstigend...
 
Wir brauchen digital den Nachweis ob es sich bei erstelltem Material um K.I. generierten Inhalt handelt. Sonst gerät vieles aus dem Ruder. Man sieht ja schon auf Facebook beispielsweise, wie viele Menschen Dinge nach dem ersten Sehen im Netz blind glauben.
 
jabberwalky schrieb:
Denk mal daran, daß da Leute im tiefen Afrika über irgendwelche gemeinsamen Fernseher damit konfrontiert werden, die keine Ahnung von dem jetzt machbaren haben und dann ruft der Deepfakepräsident im Fernseher zum Krieg auf, was wird dann wohl passieren?
Du muss ich nur 2 Haustüren weiter gehen.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
nach Pr0n suchen müssen
Hach, diese schreckliche Last 😂 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und ThirdLife
Zurück
Oben