News „Mittelklasse“-Grafikkarten: Was hält die Community von RTX 4060 Ti & RX 7600?

So richtig überzeugend finde ich bisher leider nichts in dieser Generation. OK, wenn mir Geld komplett egal wäre, wäre die 4090@350W eine schöne Sache. Aber das ist leider auch die einzige bisher vorgestellte Karte, die technisch 100% überzeugt, und wenn man den Preis eben nicht außen vor lässt, dann sind deutlich mehr als 1000€ auch für eine Top-Karte einfach nicht ok. Und im Mittelklassebereich gibt's dann ähnlich unattraktive Preise, nur ohne den technischen Charm.
Bleibt zu hoffen, dass es entweder nochmal einen brauchbaren Refresh gibt, oder einfach gleich die nächste Generation wieder reizvoller wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und DynamaxX
Samuelz schrieb:
Obwohl beide Karten gleich schlecht sind, wird die AMD Karte trotzdem besser bewertet? Seriously CB Community?
Klar, weil sie mehr FPS/Euro bringt und das ansonsten bessere Featureset der 60ti - insbesondere FG - hier bei dieser zu geringen Speicherausstattung fast keine Rolle spielt.

Dazu ist sie knapp 1/3 schneller bei gleicher UVP zum direkten Vorgänger. Ist das toll - nö, ist es nicht, die Bewertungen sind daher auch nicht gut. Einfach weniger schlecht, wie übrigens auch die Testergebnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, aid0nex, Independent und 18 andere
So doof es auch klingt aber für mich macht einfach die 4090 am meisten Sinn. Klar, sauteuer, aber alle anderen Grafikkarten haben für mich keinen großen Fortschritt seit der letzten Gen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, aid0nex, DynamaxX und 12 andere
Northstar2710 schrieb:
Da fehlt aber die Definition zu „ordentlich zocken“ zu können! Ist Ultra Preset Pflicht für Ordentlich zocken? Und selbst da kannst du 98-99% aller spiele mit 60fps+ spielen.
Bei 400€ erwarte ich dass ich in FHD alles auf max stellen kann, auch in AAA-Spiele. Das funktioniert ja schon zu release nicht überall und viele werden ihre Karte wohl einige Jahre behalten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DynamaxX, ThePlayer und 14 andere
Termy schrieb:
Wenn ein Polo 1.0TDI für 60k € angeboten wird wäre der "Abseits vom Preis" auch ein tolles Auto ;)

Das gebotene von 4060 und 7600 dürfte maximal 250€ kosten um irgendwie in den Bereich von 'gutes Angebot' zu kommen...
Nope. Selbst die 1060 6GB hat damals 300 Euro gekostet. 250 ist zuwenig. 350 mit Inflation 400 und dann noch 50€ Gierflation. Der Preis gar nicht so weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Bigboernie
„Waste of Silicon“ fasst alles zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, juwa, FLCL und 4 andere
Nuklon schrieb:
Was ist ein Besserverdiener? Ich kenne welche die verdienen 1800 netto geben nur 1100 bis 1200 aus und können sich dann nach 3-4 Monaten ne 4090 leisten.
Klar wohnt man dann nicht München Innenstadt sondern Ruhrpott Stadtrand, aber es geht.
Deine Kollegen sind sicherlich nicht Joe Average.

Ein Monatsgehalt für eine Graka auszugeben ist schon sehr, sehr enthusiastisch.

Bei 1800 Netto eine Sparquote von 30 Prozent zu erreichen, bedeutet das deine imaginären? Buddies nicht viel mehr machen als zu zocken und zu arbeiten.

Im Steam Survey findet man die 4090 irgendwo mit 0,3 Prozent Marktanteil.

Das ist die Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, aid0nex, Rodman und 25 andere
Wie bewertest du die [Hier Grafikkarte einfügen] in Schulnoten?
Wie war den die Aufgaben um Noten zu vergeben?
  • Leistung verglichen mit einer RTX 4090 = Note 6
  • Preis / Leistung beim aktuellen Marktpreis = Note 5
  • Hardware Ausstattung seitens Nvidia = Note 5
  • Leistung für den Mainstream Zocker welcher sich auch mit weniger FPS oder weniger Details zufrieden gibt = Note 2-3
  • Leistungsaufnahme im Desktop- / Videobetrieb bei Multimonitor-Setup ab 2k Auflösung = Note 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und DeadEternity
pacifico schrieb:
Deine Kollegen sind sicherlich nicht Joe Average.

Ein Monatsgehalt für eine Graka auszugeben ist schon sehr, sehr enthusiastisch.

Bei 1800 Netto eine Sparquote von 30 Prozent zu erreichen, bedeutet das deine imaginären Buddies nicht viel mehr machen als zu zocken und zu arbeiten.

Im Steam Survey findet man die 4090 mit 0,3 Prozent Marktanteil.

Das ist die Realität.
Ich sag mal so, ne 4090 holt sich auch kein Familienvater mit drei kleinen Kindern um in der Woche ne halbe Stunde WoW zu zocken.
Ja, Verwandte leben um zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, aid0nex, rAHbbit und 8 andere
mnn muss ja klicks bringen jeder hält sie für abfall. weiß man auch seit release. mf hat kaum welche verkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
pacifico schrieb:
Bei 1800 Netto eine Sparquote von 30 Prozent zu erreichen, bedeutet das deine imaginären Buddies nicht viel mehr machen als zu zocken und zu arbeiten.
Diejenigen wären ja auch die größten Kunden für High-End GPUs, wo es eben das einzige oder zumindest das größte Hobby ist.

Ich lege mit ~2400-2600€ Netto jeden Monat per Dauerauftrag 500€ auf ein Extra-Konto zum sparen sowie 600€ auf ein Gemeinschaftskonto für Haushalt und Miete und hab dann am Ende des Monats meistens trotzdem noch 500-800€ übrig. Und dann kommt am Ende jedes Monats wenn das Gehalt da ist, alles über diesem Betrag aufs Extra Konto.

Für die 4090 musste ich dann eben mal 1000€ vom Extra-Konto zurückholen, aber die Monate davor gingen auch regelmäßig mindestens 500€ extra drauf, die übrig waren.

Aktuelles Beispiel, das Mai Gehalt gab es Vorgestern, 2398€, das ist der Mindestnettolohn, ich habe alle 2 Monate Bereitschaft sodass es dann immer ~150-200€ mehr Netto sind.
Auf dem Konto sind nun 3234€, also hatte ich vom April Gehalt nach allen Abzügen und Sparplänen noch 836€ übrig, die wandern jetzt aufs Extra Konto, wo Anfang des Monats bereits 500€ draufgekommen sind, also 1336€ gespart und ~1100€ ausgegeben(davon 600€ fürs Gemeinschaftskonto und 500€ für mich selbst).
Nach 2 Monaten ist so die 4090 drin, hätte ich 1800€ Netto würde es halt 4 Monate dauern.

Natürlich muss man bei mir auch den Umstand betrachten, dass wir eine Wohnung im Haus meiner Eltern haben und so mit 600€ Miete recht günstig wohnen, aber wir sind auch ländlich gelegen, eine reguläre Mietswohnung in der Größe würde hier auch maximal 1000€ kosten, sodass jeder von uns noch 200€ mehr für Miete abziehen müsste und ich so diesen Monat keine 1336€ sondern "nur" 1136€ hätte sparen können. Reicht immer noch für die 4090 im 2. Monat.

Und nein, ich habe nicht studiert oder arbeite in der IT-Branche, ich bin stinknormaler Elektroniker für Betriebstechnik(Kabel ziehen, Installationstätigkeiten, Maschinen reparieren und warten, ab und zu auch für die Eigenverwendung Schaltpläne zeichnen, Maschinen bauen und programmieren), der seine Ausbildung in der Firma gemacht hat und dort mittlerweile 8 Jahre ausgelernt ist. Eingestiegen bin ich 2015 mit 2299€ Brutto, 2020 kurz vor Corona waren 3100€ und jetzt 2023 sind es 3636€, die im Herbst zu 3715€ werden(seit 2 Jahren jedes Jahr 2x 2,5-3% Inflationsausgleich auf den Grundlohn).

Und habe verglichen mit denen die das Glück haben, bei der IG-Metall zu sein, einen deutlich niedrigeren Stundenlohn. Dort gibts bei gleich langer Betriebszugehörigkeit meist das gleiche oder sogar ein höheres Monatsgehalt für 35 statt bei mir 40 Stunden.


Wenn ich da in meinem Umfeld schaue, was Leute dort für Auto, Motorrad etc teilweise ausgeben, oder auch einfach am Wochenende irgendwo saufen gehen und für Eintritt, Getränke und Taxi 150€ dalassen, geht da deutlich mehr weg, als wenn ich mir alle 2 Jahre mal ne fette GPU kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, 4lter5ack, aid0nex und 30 andere
Ich bewerte beide Karten mit einem LOL
Die sind nämlich genau so ein Witz wie alle anderen Karten dieser Generation. Die einzig wirklich brauchbare ist die 4090, alles andere ist irgendwo uninteressant für Menschen die noch eine halbwegs brauchbare Karte haben. Ich frage mich nur wie das jetzt weitergehen soll, diese neuen Bildoptimierungen sollen doch noch deutlich mehr Leistung fressen, da ist selbst die 4090 in 4K schon am Anschlag, 5090 dann mit doppelter Leistung für 3000€ ? :freak:

pacifico schrieb:
Hier scheinen überproportional viele Besserverdiener unterwegs zu sein :-)
Du bist hier in einem Computerforum, da sind vor allem überproportional viele Menschen unterwegs für die ihr PC hohe Priorität hat. Schau doch mal in ein Audio oder Foto Forum, da ist es auch normal entsprechendes Equipment im vierstelligen Bereich zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DynamaxX, KlaasKersting und 8 andere
jupp und preise sind auch gestiegen 7600 300€ 6700 350. perfekt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Nuklon schrieb:
Was ist ein Besserverdiener?
Als Besserverdiener würde ich die obere Mittelschicht ansetzen, die 150% des Durchschnittseinkommens hat. Schau dir mal an was Akademiker im Mittel verdienen - da biste bei 5000-6500 Brutto in BaWü und sicher nicht ganz falsch. In den Einkommensschichten sind auch 2000 Euro für eine 4090 machbar. Auf 3 Jahre sind das nur 50-60 Euro pro Monat, abzüglich des Restwerts.
 
Für ~450€ macht aktuell eine RX6800 am meisten Sinn (Mindfactory 468€ gab es auch schon paar Mal für <460)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, InTheEnd_AI, Captain Mumpitz und 17 andere
Früher war es mal so das beim Generationswechsel eine xx60 karte die xx70 aus der last gen deutlich überholt hatte in sachen leistung . Jetzt muß man wohl 2 Generationen abwarten traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Pandora schrieb:
Du bist hier in einem Computerforum, da sind vor allem überproportional viele Menschen unterwegs für die ihr PC hohe Priorität hat
Ich denke, das geht oft vergessen. Hier im Forum wird Technik tendenziell überpriosisiert. Und das ist auch ganz wunderbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, DynamaxX, H6-Mobs und 2 andere
Wie überraschend. Interessant wäre, wie viele "potentielle" Käufer/innen es gegeben hätte, wäre bspw. der Preis niedriger?

1685271240434.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, AI94, FLCL und eine weitere Person
Da sieht man mal wieder wieviel besser die last gen ist im Vergleich. Sowohl AMD mit RDNA2 als auch die Nvidia 3xxxer Karten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, schneeland und Roy Schwarz
Denniss schrieb:
die 7600 rutscht schon in preislich annehmbare Regionen, die 4060Ti ist weit davon entfernt

Dann kann man aber eine 3060Ti mit 8GB aber einbeziehen. Bietet mehr Power als die RX 7600 und kostet aktuell nur 30€ mehr. Ich empfinde die 4060Ti 8GB und auch die RX 7600 8GB als optimale Mittelklassekarte, wenn der Fokus vermehrt auf E-Sport liegt und man in AAA nicht über 1080p hinausgeht. Man muss aber zwingend ein aktuelles System mit PCIe 4.0 haben, darunter verlieren beide Karten enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Roy Schwarz
Zurück
Oben