Mo-Ra in bestehenden Kreislauf einbinden

ExigeS2 schrieb:
Und nicht vergessen, das Wasser kann maximal zu kühl wie dein Zimmer werden
Ja ich weiß. Davon bin ich aber noch weit weg. Bei 18° Raumtemperatur hab ich ca. 32° Wasser bei 600rpm ausserhalb von Spielen. Nahezu Lautlos.

Nur beim Zocken dann (Wqhd 144Hz) bei z.b. Warzone 2 wird es warm und lauter. So um die 42° Wasser bei 1100Rpm und das ist dann natürlich auch schon zu hören.

Aber nichts im vergleich zum alten Luftkühler meiner GraKa :D


iGameKudan schrieb:
290€ gegen 410€ ist ein prozentual erheblicher Unterschied, 120€ aber im Falle einer Nice2Have-Anschaffung aber nicht - spart dir einige Schritte in der Lernkurve. 😇 Wenn es um Geld sparen geht, dann spare dir die Anschaffung lieber erstmal, bis es einmal richtig drin ist.
Das Problem ist nicht das "nicht drin sein".
Genau diese Lernkurve hatte ich schon, nur in die entgegengesetzte Richtung. Ich habe 10 QL 120 Lüfter im Gehäuse. Das sind ca. 300€ an Lüftern. Was ich auch für 100€ hätte haben können mit z.B. den Arctic A-RGB.

Heute, 2 Jahre später, finde ich diese Entscheidung von mir einfach nur dumm.

Und natürlich geht immer noch ein bisschen besser, aber nach der Logik sollte ich mir dann auch doch noch Heatkiller Tube + 2 Pumpen dazu holen. Und dann kann ja auch der hintere Radiator raus, warum also nicht noch eine Distroplate? :D

Kann sein dass ich das in 2 Jahren wieder anders sehe aber im Moment habe ich lieber "soviel wie nötig, so wenig wie möglich"


Edit: Eine alternative wären die Phanteks PH-F200SP die ich auf die schnelle gefunden hätte. Deutlich günstiger als die Noctua, aber wer weiß wie gut die sind.
 
Ich hatte auch mal die 9x140er Lüfter Variante...und das war der Albtraum zu verlegen. Hatte zwar beidseitig Blenden angebracht und damit wurde es dann so richtig eng. Ohne Blende...Kabelverhau deLuxe.
Das ist der Hauptvorteil (imho) von 4x200mm Lüftern
Edit: Und neuerdings gibt es diesen 4xSplitter von Watercool für die 420er
 
Die D5 wird es schaffen, allerdings vermute ich, dass du sie mit dem Setup auf mind. 60-80% laufen lassen musst, um einen halbwegs gescheiten Durchfluss zu haben.

Bzgl. 9 Lüfter könntest du auf sowas setzen, wobei man drauf achten muss wie viel der eine Anschluss an Watt aushält.
Bin sehr froh, dass ich damals vier Phobya 180mm Lüfter für 37€ bekommen habe - die laufen seit nun 12 Jahren an meinem 360er mora.
Die Lüfter mit fixer Geschwindigkeit laufen zu lassen halte ich ebenfalls für eine gute Idee, dann muss nur auf die Startspannung der Lüfter geachtet werden.
 
Hayder schrieb:
Ja ich weiß. Davon bin ich aber noch weit weg. Bei 18° Raumtemperatur hab ich ca. 32° Wasser bei 600rpm ausserhalb von Spielen. Nahezu Lautlos.

Nur beim Zocken dann (Wqhd 144Hz) bei z.b. Warzone 2 wird es warm und lauter. So um die 42° Wasser bei 1100Rpm und das ist dann natürlich auch schon zu hören.
Mich wundern deine Werte.
Habe einen 5800X + 2080 und komme nicht annähern da hin wo du bist und das mit "nur" 2x 360er.

Ich würde vielleicht bei dem 3900XT ansetzen und diesen austauschen !?
 
NasterX21 schrieb:
Ich würde vielleicht bei dem 3900XT ansetzen und diesen austauschen !?
Die Temperaturen sind nicht Kritisch, die Leistung reicht mir noch. Die CPU ist im Idle schon bei 40-42°. Hatte mich anfangs auch gewundert, scheint aber normal zu sein. Beim Zocken wird sie auch selten wärmer als 70°.
 
Hayder schrieb:
Die Temperaturen sind nicht Kritisch
Geht ja nicht um die Temperaturen der Komponente generell, sondern um die Abwärme - welche deine Wassertemperatur steigen lässt
 
Aber nur deswegen eine Neue CPU zu kaufen find ich dann doch übertrieben. Die Idee mit dem Mo-Ra ist ja das der auch in 10 Jahren noch genutzt werden kann - unabhängig vom Case.
 
Hayder schrieb:
Aber nur deswegen eine Neue CPU zu kaufen find ich dann doch übertrieben.
Wer sagt das du den MoRa denn noch in 10 Jahren benötigst?

Dein Ziel ist : Weniger Laustärke oder?
Ich mein, du hast bisher nur geschrieben was du vor hast - aber nicht was du damit erreichen möchtest :)

Letztendlich wirst du mit einem MoRa nur die Zeitspanne verlängern bis die Temperaturen vom Loop auch wieder auf 42°C sind und deine Lüfter auf 1100RPM drehen und laut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
NasterX21 schrieb:
Ich mein, du hast bisher nur geschrieben was du vor hast - aber nicht was du damit erreichen möchtest :)
Hoppla. Stimmt.

Ziel ist geringere Lautstärke unter Last. Und natürlich ist auch der Weg das Ziel, das basteln macht mir Spass.
Ergänzung ()

Bei den Schnellkupplungen bin ich komplett überfragt. Sehe ich das richtig das die z.T. nur einseitig Verkauft werden? Also 2 Sets kaufen? Welche sind kompletter Mist? Ich gehe nicht davon aus das ich die, außer beim erstmaligem Aufbau, öfter als 1x im Jahr öffnen werde, falls das eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NasterX21 schrieb:
Wer sagt das du den MoRa denn noch in 10 Jahren benötigst?

Dein Ziel ist : Weniger Laustärke oder?
Ich mein, du hast bisher nur geschrieben was du vor hast - aber nicht was du damit erreichen möchtest :)

Letztendlich wirst du mit einem MoRa nur die Zeitspanne verlängern bis die Temperaturen vom Loop auch wieder auf 42°C sind und deine Lüfter auf 1100RPM drehen und laut werden.
Das ergibt keinen Sinn...Die Kühlfläche ist so groß, dass diese Temperatur nie erreicht wird. Im burn-in meines alten Systems liefen zwei 2080ti und der Threadripper gleichzeitig über 45min und das Wasser war bei 36°C bei 22°C RT.
 
AleXtrem schrieb:
Ist doch keine Zeit.. eine ordentliche Gaming Session geht gerne mal 3-6 Stunden oder mehr.

AleXtrem schrieb:
Das ergibt keinen Sinn...
ist auch eher Physik...
Die Raum/Umgebungstemperatur steigt zwangsläufig durch die Abwärme des Loops und mit der Temperatur muss dann der Loop wieder gekühlt werden. Und je länger die Session geht, desto mehr heizt sich das ganze auf.

Kann man das Zimmer jetzt noch aktiv abkühlen, ist das natürlich vorteilhaft.
Ändert aber nichts an der Tatsache, das auch ein Loop mit MoRa irgendwann bei 42°C Wassertemperatur landen wird <- Wenn das Zimmer nicht aktiv gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Okay. Ausgehend von den Eiszapfen brauche ich dann noch... Fittinge? Adapter? Finde das aus den Bilder nicht ersichtlich und Videos finde ich da auch keine. Irgendwie muss ich ja die Schläuche noch daran bekommen.
 
@Drewkev - Im Grunde schon, wenn sie nur nicht manchmal solche Durchflussbremsen wären.

Allerdings habe ich festgestellt das man dieses Problem ein wenig umgehen kann wenn man auf die Flussrichtung achtet.
Wenn man sie zusammensteckt und von beiden Seiten mal durchpustet wird man feststellen das der Widerstand bei einer Richtung geringer ausfällt.
Meine alten Eiszapfen (2017) haben das Durchflussproblem übrigens nicht, nur die Neueren. Leider ist aber Einer davon nicht mehr ganz dicht.

@Hayder - Einfach die selben Fittings die du schon nutzt oder anschaffen willst. Adapter brauchst du da in der Regel nicht, ist doch alles 1/4".
Und bei den wenigen Ausnahmen, wie den Eiszapfen HF mit 3/8" zB., wären auch Adapter auf 1/4" dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
NasterX21 schrieb:
Letztendlich wirst du mit einem MoRa nur die Zeitspanne verlängern bis die Temperaturen vom Loop auch wieder auf 42°C sind und deine Lüfter auf 1100RPM drehen und laut werden.
Nö, der Mora wird nicht auf diese Temperaturen kommen. Außer man hat >30°C Lufttemperatur...



@Hayder
Du kannst deine internen Radiatoren alle rausschmeißen, dann kannst du auch deine überzähligen Lüfter am Mora verwenden. Für den PC reichen dann 3 Lüfter aus.

Und Pumpe/AGB am Mora hat auch Vorteile: Weniger Wasser im PC, man kann besser was am PC umbauen, muss nicht so viel entleeren.

Ich habe gleich nur einen Mora verwendet, Gehäuse ist ein O11D Evo, also recht ähnlich zu deinem. Du kannst ja mal hier schauen. da klärt sich einiges vielleicht schon: https://www.computerbase.de/forum/t...amic-evo-mit-externer-wasserkuehlung.2121342/.
 
NasterX21 schrieb:
Ist doch keine Zeit.. eine ordentliche Gaming Session geht gerne mal 3-6 Stunden oder mehr.


ist auch eher Physik...
Die Raum/Umgebungstemperatur steigt zwangsläufig durch die Abwärme des Loops und mit der Temperatur muss dann der Loop wieder gekühlt werden. Und je länger die Session geht, desto mehr heizt sich das ganze auf.

Kann man das Zimmer jetzt noch aktiv abkühlen, ist das natürlich vorteilhaft.
Ändert aber nichts an der Tatsache, das auch ein Loop mit MoRa irgendwann bei 42°C Wassertemperatur landen wird <- Wenn das Zimmer nicht aktiv gekühlt wird.
Ich meinte Rendern mit 100% Auslastung auf GPU und CPU!
Aktive Kühlung des Raumes natürlich.! Fenster auf :-)
 
rille schrieb:
Nö, der Mora wird nicht auf diese Temperaturen kommen. Außer man hat >30°C Lufttemperatur...
Und das ist im Hoch-Sommer nicht realistisch? Ohne einen Raum aktiv zu kühlen, wird dieser ja auch immer Wärmer, da muss die warme Luft ja auch irgendwo hin weg.. Dauert halt nur was länger.

[DG-Wohnung lässt grüßen :)]

AleXtrem schrieb:
Aktive Kühlung des Raumes natürlich.! Fenster auf :-)
Und der spaß jetzt im Sommer bei 35°C im Schatten ?! :)

Klar ist das hier Worst-Case -> Aber auch diesen sollte man berücksichtigen.
 
PCTüftler schrieb:
Einfach die selben Fittings die du schon nutzt oder anschaffen willst. Adapter brauchst du da in der Regel nicht, ist doch alles 1/4".
Okay auf den Bildern sehe ich halt nur G1/4 Male. Die Fittinge sind ja auch Male. Siehe Alphacool Eiszapfen

rille schrieb:
Ich habe gleich nur einen Mora verwendet, Gehäuse ist ein O11D Evo, also recht ähnlich zu deinem. Du kannst ja mal hier schauen. da klärt sich einiges vielleicht schon: https://www.computerbase.de/forum/t...amic-evo-mit-externer-wasserkuehlung.2121342/.
Werde ich gleich mal lesen, den Thread kannte ich noch nicht. Danke.
NasterX21 schrieb:
[DG-Wohnung lässt grüßen :)]
Du hast gerufen? :D Im letzten Sommer waren die Temperaturen natürlich ein bisschen höher und die Lüfter ein bisschen lauter, aber alles noch im Grünen bereich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben