[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb April 2024 - Mensch und Architektur

Drei Stimmen möglich!

  • 1

    Stimmen: 30 29,4%
  • 2

    Stimmen: 60 58,8%
  • 3

    Stimmen: 16 15,7%
  • 4

    Stimmen: 3 2,9%
  • 5

    Stimmen: 7 6,9%
  • 6

    Stimmen: 4 3,9%
  • 7

    Stimmen: 6 5,9%
  • 8

    Stimmen: 6 5,9%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10

    Stimmen: 3 2,9%
  • 11

    Stimmen: 2 2,0%
  • 12

    Stimmen: 17 16,7%
  • 13

    Stimmen: 3 2,9%
  • 14

    Stimmen: 38 37,3%
  • 15

    Stimmen: 20 19,6%

  • Umfrageteilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .
andi_sco schrieb:
Ja, passt für mich ins Schema 👍🏼
Die Möglichkeiten sind ja ziemlich frei.

Gedacht habe ich beim Thema zum Beispiel an Fotografien von Siegfried Hansen, Rupert Vandervell und Ernst Haas, falls noch jemand Inspiration sucht :)
 
Absolut nicht! Das Thema ist absichtlich frei, dass jeder das interpretieren kann, wie er mag.
 
Eher abstrakt?!
 
Das Bild habe ich Anfang März in Paris im Musée d'Orsay gemacht. Dort kann man im hintersten Winkel durch eine der beiden Uhren schauen und hat einen schönen Blick über den Louvre mit Montmartre und Sacré-Cœur am Horizont. Das Bild hat aber einiges an Geduld abverlangt, weil der Bereich im Museum massiv überlaufen war und ständig Leute durchs Bild gelaufen sind 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, lowrider20 und Micha-
Bildkritik, Achtung, persönliche Meinung.

1. Fast perfekt, die Architekur ist sehr interessant, die Person im "Goldenen Schnitt" kontastlich sehr gut abgehoben. Was mich ein bisschen stört, sind die Schatten, die nehmen der Architektur etwas die strenge Symmetrie weg - wäre vielleicht ohne zumindestens die Schatten in der linken Bildhälfte besser, aber da kann man wohl nix machen. Den rechten Schatten kann man lassen, denn er lenkt das Auge nochmal zu der Person, die sich davon gut abhebt. Es gibt übrigens ganz ähnliche Fotos vom selben Gebäude, die auch mit diesen Schatten kämpfen: klick
2. Auch hier stört mich der Schatten im Vordergrund, da hätte man IMHO ein großes Stück davon weg lassen könnnen und dafür mehr von der erdrückenden Gebäudehöhe nehmen können. Witzig finde ich die Lastfahrrad-Drillinge, ich vermute, mindestens zwei davon sind sehr geschickt reingestempelt, da nahezu identsich, siehe Pedalstellung. Aber sonst sehr wohlverdient die meisten Punkte, habe auch dafür gestimmt.
3. Das Motiv hat mich wahrlich positiv überrascht, sowas hätte ich nicht erwartet, die Kleidung der Frauen passt perfekt zur Ornamentik der Moschee, aber wie schon bei anderen Bildern fehlt mir oben die Spitze des vorderen Spitzbogens, und bitte Polfilter für einen richtig blauen Himmel verwenden!
4. Das hat mich jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen, die Bewegungsunschärfe der Person im Vordergrund ist noch das Beste am Bild. Ansonsten zu trist, aber das kann auch die Absicht des Fotografen gewesen sein, kommt halt bei mir nicht an.
5. Ist zwar ein ganz gutes Foto, hat aber IMHO nicht wirklich was mit Architektur zu tun.
6. Mein eigenes. Das einzige was mich stört, ist dass der Kopf der Dame etwas im Bunker verschwindet. Aber ich konnte schlecht sagen, die soll ein bischen rüber gehen, die hat ja nichtmal gemerkt, dass ich sie aufs Korn genommen habe. Ich konnte allerdings auch nicht die Perspektive zu verschieben, sonst hätte ich nasse Füße bekommen. Ich hatte gehofft, dass sie noch weiter rüber geht, geduldig gewartet, aber statt dessen ist sie dann erst eingetaucht und dann weggeschwommen, brrr... Erst beim Betrachten des fertigen Bildes fielen mit auch die sich schön wiederholenden Türformen der Bunker auf. Achso, ja, ich stand dort stundenlang auf Lauer, gut als vielfotografierender Touri getarnt, bis sich endlich jemand ins Wasser getraut hat... 15 Minuten nach dem Bild zogen aber dunkle Wolken auf, die Frau ist panisch aus dem Wasser gerannt, ich hab noch ein paar richtig düstere Bunkerfotos mit so tief hängenden dunkelgrauen Wolken gemacht wie ich sie nie zuvor gesehen habe und dann panisch vor dem Regen mit allem was ich hatte um die Kamera vor Nässe zu schützen ins Auto gerannt.
7. Ich glaube, diese Bildidee hat jeder, der mal in Pisa ist, die Leute dort machen schon sehr komische Posen um witzig zu sein und ein albernes Erinnerungsfoto zu machen. Hab ich auch von Frau und Kids gemacht, und mit mir gibts das auch. Aber die Architektur spielt bei dem Bild hier eigentlich nur eine Randnotitz, die architektonische Attraktion des Ortes nur im Sockel angeschnitten, meiner Meinung nach hat auch dieses Foto eigentlich das Thema verfehlt.
8. Würde ich auch nicht so sehr als Architekrufoto sehen, aber der Größenvergleich zwischen den Personen und der monumentalen Figur hat schon was, hätte man wahrscheinlich mit einer anderen Perspektive besser machen können. Welches der vielen 1870/71 Denkmale ist das denn eigentlich? Nicht Niederwald, nicht Kyffhäuser, nicht Walhalla, nicht Herrman, nicht Porta Westfalica, das hier kenne ich nicht?
9. Auch das Bild lässt mich etwas ratlos zurück, sorry wenn ich das so direkt schreibe, aber wie kann man sowas als Wettbewerbsbeitrag einreichen?
10. Men at Work auf einer Baustelle, von Architektur ist da eigentlich nichts zu sehen. Was die Arbeiter da tun, wird auch nicht klar, das Bild ist IMHO ziemlich belanglos.
11. Die Idee ist nicht schlecht, aber auf dem Bild geht es zu chaotisch zu. Für die Baukräne kann man nix, die Sagrada ist eben noch eine Baustelle, aber dann darf man den Kran nicht abschneiden, gerade auch weil er so gelb ist wie die Kleidung des Clowns. Blaue Perücke, blauer Himmel... Da hätte man mehr draus machen können, aber dann wäre die Architektur der Sagrada evtl. zur Nebensache geworden.
12. Im Big Ben, technisch gut gemacht, guter Bildaufbau, die Personen genießen die Aussicht auf die Themse (das Bild erzählt tatsächlich eine Geschichte!), nettes Foto, aber die Uhr würde ich jetzt nicht unbedingt als "Architektur" einordnen, IMHO leider eher Thema verfehlt.
13. Offensichtlich ein (links über dem Wald) verkratztes oder fehlbelichtetes (Streulicht?), eingescanntes Papierbild? SehrbBlaustichig, Denkmalspitze abgeschnitten, nicht wirklich ein Architekturfoto. Auch nix für so einen Wettbewerb, sorry.
14. Dass das von LeBoef war, war mir sofort klar, es ist ja auch auf einer seiner vielen Webseiten (https://1x.com/retrocloud), verdient eines der drei besten Bilder, war übrigens mein Favorit.
15. Eine schöne Szene, vielleicht etwas zu hell belichtet, aber auch das hat wenig mit Architektur zu tun.
 
@1ST1 Die Radler sind selbstverständlich nicht gestempelt. Da war ich einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort :)

20240408_10_37_33.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, timmey77 und 1ST1
Und Bunker sind Architektur? Kubistische Phase des Architekten?
 
1ST1 schrieb:
9. Auch das Bild lässt mich etwas ratlos zurück, sorry wenn ich das so direkt schreibe, aber wie kann man sowas als Wettbewerbsbeitrag einreichen?
Da hast Du wohl recht, das Abstimmungsergebnis von 0,0% belegt das ja auch eindeutig.
Es ist wohl die Erinnerung an das persönliche Erleben der fotografierten Situation, die einen ein Foto ganz subjektiv beurteilen lässt. In diesem Fall war es die tief empfundene Sorge, heil wieder den Abstieg zu schaffen. Die Höhe und Steilheit der antiken Treppe ist auf dem Bild leider nur sehr unvollkommen zu erkennen, weil der Ausschnitt schlecht gewählt ist.
Das Foto hätte also tatsächlich besser in meinem persönlichen Album bleiben sollen.
 
Ja, eine "Einheitsarchitektur" (genau die gleichen findest du an der gesamten Küste oben von Dänemark bis runter nach Biarritz, Die sind garantiert auch von einem Architekten entworfen worden, der halt sehr viel Wert auf Stabilität legte, ohne dabei an Fundamente zu denken...
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Die Radler sind selbstverständlich nicht gestempelt. Da war ich einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort :)
Wunderbar! Da hast du sicher auch gut getarnt tagelang auf der Lauer gelegen und auf den Moment gewartet.
 
1ST1 schrieb:
gut getarnt tagelang auf der Lauer gelegen
Nicht jeder lungert als Spanner am Strand rum und tarnt sich als Tourist.
1ST1 schrieb:
Achso, ja, ich stand dort stundenlang auf Lauer, gut als vielfotografierender Touri getarnt, bis sich endlich jemand ins Wasser getraut hat...
 
lowrider20 schrieb:
Nicht jeder lungert als Spanner
Du bist doch hier Moderator oder sowas? Scheinst ein riesen Vorbild für den Umgang der Forenteilnehmer untereinander zu sein, bravo!
 
So gut stempeln wäre auch unmöglich, sehr perfekte Position, Schattenfall und Aufsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Zurück
Oben