News Motorola & Lenovo: Vertriebsverbot für Smartphones und Notebooks mit Modem

Sehr bedauerlich, denn das war wohl somit die letzte günstige, relativ solide Smartphonemarke, die nun gebannt wird. Für mich sieht das nach keinem Zufall aus. Alle günstigen wertigen Anbieter verschwinden. Jetzt gibts nur noch günstigen Schrott.
 
Artikel-Update: In einem Statement zum Urteil des Landgerichts München hat Lenovo die Entscheidung, gegen das Urteil Berufung einzulegen, noch einmal öffentlich begründet. Wie vor einem Jahr in Großbritannien hat der chinesische Hersteller den eigenen Willen, für die Nutzung von Innovationen Dritter respektive Patente auch Lizenzgebühren zu zahlen, herausgestellt. Die Inhaber von Patenten inzwischen standardisierter Technologien hätten sich dabei aber an die FRAND-Grundsätze zu halten und genau das habe InterDigital in Lenovos Augen nicht getan. In Großbritannien waren die Richter dieser Ansicht gefolgt, in Deutschland vorerst nicht.

Lenovo zum Urteil des Landgericht München schrieb:
As a global technology leader Lenovo respects the effort and investment that drive innovation, and we are both a licensor and a willing licensee of intellectual property. Regarding the Interdigital (IDC) case, we respect the Munich Court’s decision but do not agree with it given our belief that IDC has violated its own legal obligations to license its technology on Fair, Reasonable and Non-Discriminatory (FRAND) terms to either Lenovo or our third-party suppliers. Access to standardized technology on FRAND terms is critical to the future of the global tech industry]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, PietVanOwl, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Also bei uns werden Motorola Smartphones aktuell bei Bening Expert im Prospekt als Angebot vertickt.
Gültig von heute, Montag bis Mittowch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Es wird interessant wie es damit weitergeht. Sollte Motorola-Lenovo am Ende auch hier recht bekommen werden wohl auch die anderen Anbieter die Gebühren für das Patent neu verhandeln wollen.
 
BxBender schrieb:
Also bei uns werden Motorola Smartphones aktuell bei Bening Expert im Prospekt als Angebot vertickt.
Gültig von heute, Montag bis Mittowch.
Es geht darum, dass Motorola keine neuen Phones mehr ausliefern / verkaufen darf. Der Einzelhandel kann seine (gekaufeten) Bestände, so wie ich es verstehe, weiterhin (ab)verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, TouchGameplay, AssembIer und eine weitere Person
Was wollen die von Münchens Gerichten schon erwarten!? Die sind einfach eine Katastrophe - bzw die die dort arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Das machst du woran fest? Also hast du da Beispiele?
Ergänzung ()

ChinaOel schrieb:
Die sind einfach eine Katastrophe
 
xcsvxangelx schrieb:
Das machst du woran fest? Also hast du da Beispiele?
Ergänzung ()
Weil es seit jeher immer wieder mit Bayern aber insbesondere mit den Gerichten Probleme gibt - die Entscheidungen treffen die gaga sind... CB ist voll damit...

Bayern geht halt in allen dingen Quer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und TouchGameplay
Das wundert mich nicht mehr. Samsung hat im Münchner Landgericht gegen Datang auch verloren, und jetzt Motorola. Und vorher war es Oppo und Co.
Interessant ist nur, dass diese Patenttrolle immer in Deutschland gewinnen.
Ich frage mich, was trinken die in Bayern 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel und Benjamin_Blume
ChinaOel schrieb:
Weil es seit jeher immer wieder mit Bayern aber insbesondere mit den Gerichten Probleme gibt - die Entscheidungen treffen die gaga sind... CB ist voll damit...

Bayern geht halt in allen dingen Quer...
Herr, wirf Hirn vom Himmel...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gerichtsstand

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Patentstreitkammer

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundespatentgericht_(Deutschland)

Die Aussage ist ungefähr so sinnvoll wie die Stadt Flensburg bzw das Bundesland Schleswig-Holstein für die "gesammelten Punkte" im Straßenverkehr verantwortlich zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja seit längerem ein Motorola Edge 30 Fusion und die können echt gute Smartphones bauen. Nur die Updates könnten ruhig häufiger kommen. Ich bin mir sicher Motorola findet eine Lösung
 
highwind01 schrieb:
Die Aussage ist ungefähr so sinnvoll wie die Stadt Flensburg bzw das Bundesland Schleswig-Holstein für die "gesammelten Punkte" im Straßenverkehr verantwortlich zu machen...
Ich habe beides nicht in Abhängigkeit gebracht.

highwind01 schrieb:
Herr, wirf Hirn vom Himmel...
Denke ich mir gerade auch.

Fakt ist Bayern muss in allem extra Würste machen.
Fakt ist die Gerichte dort müssen in allem auch sehr interessante Entscheidungen treffen.

Beides hat nichts miteinander zu tun. Hmm vielleicht doch - am Alkoholkonsum? Oder wat weiss ich.
 
Ich denke und hoffe die werden sich einigen.

Motorola kann nicht verschwinden, die Erfinder der Mobiltelefone?

Ich mochte die Geräte immer, immer ein sehr gutes P/L Verhältnis. Stock android. Motorola hat mit die beste Software.

Ohne Werbung zu machen, aber das neue Moto Edge50 Fusion ist für UVP 349 Euro, wieder ein Knaller Teil finde ich. 8/256 144Hz pOLED, Stereo, IP68, Stock android 14, 68W Fast Charging, mit USB-C 68W Netzteil und Snap-in Schutzcover in Gerätefarbe in der Packung.

und das für 349, ich denke da gibt es wenig bis keine Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und xXDariusXx
Zurück
Oben