MSI Gaming Pro Carbon startet nicht mehr. DRAM EZ Debug LED leuchtet

bajek

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 3600
  • Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: be quiet 750Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Community,

ich habe leider folgendes Problem mit meinem PC:

Nachdem ich festgestellt habe dass mein RAM nur mit einer Freq. von 1066 gelaufen ist, obwohl XMP aktiviert war, habe ich ein BIOS Live Update über das MSI Dragon Center durchgeführt. Nach dem Update habe ich den PC ganz normal starten können jedoch hat sich auch nach diesem die Freq. nicht geändert und die RAM Speicher liefen weiterhin mit 1066. Also PC Heruntergefahren und ins BIOS um die Freq. manuell einzustellen. Nachdem ich die Freq. auf 3600 eingestellt habe und die Einstellung gespeichert wurde, wollte ich den PC ganz normal starten. ab diesem Moment blieb mein Bildschirm schwarz und die DRAM EZ Debug LED leuchtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits folgendes ohne Erfolg probiert:
- BIOS resett durch: CMOS Knopf drücken, Batterie über die Osterfeiertage entfernt und natürlich den Jumper per Schraubendreher überbrückt.
-Alle DIMM Slots ausprobiert. Mit 1, 2 und sogar 4 RAM Speichern (Habe ich nur ein RAM im Slot DIMMA2, dann leuchtet die LED dauerhaft. Habe ich zwei DIMM Speicher in DIMMA2 und B2, dann startet der Bootprozess alle paar Sekunden neu)
  • Neue RAM Riegel getestet
  • Ohne GPU gestartet
  • Ohne RAM gestartet

Jedes mal kommt der Selbsttest nicht über die Prüfung des DRAM durch.

Es kommt mir jedoch auch vor, als ob BIOS überhaupt nicht resettet wurde, da alle Lüfter wie vorher auch ganz normal mit der vor dem Resett eingestellten Geschwindigkeit weiter laufen.

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß

Sebastian


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 84
  • 2.jpg
    2.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 85
  • 3.jpg
    3.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 83
Der Reset ist nicht richtig durchgeführt worden.

NT aus.. startknopf drücken um die Restspannung aus dem System loszuwerden. Dann die STECKBRÜCKE brücken und darauf achten, dass es ein LEITENDER Schraubendreher ist. 5 sec. brücken, NT an, rechner starten.

Dann sollte es gehen.

Welchen CMOS Knopf hast du grdrückt? und welches MB ist es genau. Denn das was du hast hat keine CMOS-Clear Button, sondern nur einen Flash Button und der macht kein Reset.

ICh würde jedem empfehlen sich für ein paar Euro bei amazon ein Päckchen "jumper" zu kaufen. BEst angelegtes Geld. Schraubenzieher funktinieren oft nicht zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hallo und danke für die raschen Antworten.

Den Reset habe ich natürlich durchgeführt, nachdem das Kabel vom NT entfernt wurde bzw. hab es nun auch mit Strom am NT versucht.

Ich habe das MSI X470 Gaming Pro Carbon. Dies hat ein Clear CMOS Knopf am REAR I/O Panel.
 
Mir läuft es jedesmal eiskalt den Rücken runter, wenn ich Boards mit fehlenden Schrauben sehe. Hier fehlen sogar mindestens drei. Kein Wunder, wenn da Kontaktprobleme wegen Durchbiegen auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, NerdmitHerz und Firefly2023
Wie gesagt habe bereits alles probiert. Anfangs ohne Stromkabel nun auch nach endlosen Versuchen auch mit Stromkabel am NT.

Alles ohne Erfolg.

Problem besteht wie gesagt seit dem ich die Freq. des RAM manuell eingestellt habe.
 
Nach einem Reset sollte alles wieder auf Anfang sein. Wenn nicht, ist entweder der Reset nicht durchgeführt worden oder du hast dir was kaputt gemacht. Leider kann ich dir da nicht weiter helfen. Anderen Speicher kaufen und testen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann mach mal den Rechner stromlos und lass die CMOS Batterie ganz weg.
Hat er auch schon.
 
Stimmt, wenn der Rechner nicht stromlos war, kann das auch dazu führen, dass der Reset nicht geklappt hat. Nach meiner Erfahrung klappt das Brücken der Pins mit Schraubenziehern sehr unzuverlässig. Ich nutze immer Jumper.
 
nur mal so als info:

2700x -> SpeicherkompatibilitätDDR4-2933 (PC4-23466)

du wirst den ram mit nur auf 3600 (ohne timings seperat einstellen) nicht zum laufen bekommen mit dem 2700x, wenn dann max 2933
 
Batterie war wie gesagt über die Osterfeiertage draußen und auch das NT war von Stromkabel getrennt.

Batterie habe ich vor dem Neustart im wieder eingesetzt.

Es ist auch komisch, dass mit nur einem RAM der Selbsttest bis zum DRAM durchläuft und dann stehen bleibt und bei zwei eingesetzten Riegel immer wieder der Selbsttest neu startet so als ob sich der PC oder das MB selbstständig neu starten würde
 
Du kommst auch nicht mehr ins Bios, richtig?

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Mach nochmal den Rechner vom Netz und entferne ALLE Kabel, vom Monitor, Maus etc. drücke dann den Startknopf dass er definitiv keine Restspannung mehr hat und drücke dann mal für 30 sekunden den CMOS-Reset-Button hinten.

Wenn sich dann auch nichts geändert hat, ist entweder etwas kaputt gegangen, der Speicherriegel sitzt nicht richtig oder das Bios hat es zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Der Bildschirm bleibt schwarz.
 
Wie lange hast du gewartet? Ich war nach dem ersten Mal Bios-Update bei meinem MSI-Board auch erschrocken, weil es 5 min lang nix getan hat und der bildschirm schwarz blieb. Hast du mehrer Monitore angeschlossen oder nur einen?
 
Hab nur ein Monitor.

Nach dem Update lief ja eigentlich alles bis ich im BIOS die Freq. der Riegel manuell auf 3600 gesetzt habe. Seit dem startet der PC nicht bzw. bleibt beim Selbsttest des DRAM stehen (bei 1 Riegel) bzw. startet den Selbsttest ständig neu (bei 2 Riegel)

Neue RAM Speicher habe ich bereits heute gekauft und auch getestet. Kann die Riegel also bezüglich eines Defekts ausschließen.
 
dann lass doch mal den Selbsttest bei 2 ram riegel laufen bis der Test durch ist (?) ----) Bedeutet ein paar Minuten selbständige Reboots, Wartezeit, kann aber auch mal eine halbe Stunde dauern.
Die funktion heißt Memory Try It
alles über 2933 mHz Speichertakt ist glaube ich beim ryzen Overclocking und muss nicht funktionieren.
 
Ok werd das mal versuchen.

Die EZ Debug LED springt dann immer von der CPU Led auf die DRAM Led bleib da für ca. 10 Sekunden stehen und fängt wieder von neu mit der CPU Led an.
 
dabei ermittelt es imho die korrekten Timings ....
 
Zurück
Oben