News NA-FH1: Noctuas 8-Kanal-PWM-Lüfter-Hub kostet 35 Euro

Anakin Solo schrieb:
Es ist ebenfalls dieses YouTube Video verlinkt:
wer hatte denn schon mal einen kurzschluss im lüfter? das problem klingt doch arg konstruiert. und dann der dramatisierte test mit 60A kurzschlussstrom: wo kommen die denn her, wenn das board nur für 54W ausgelegt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und estros
Riegelstriegel schrieb:
Wasserkühler könnten so etwas brauchen. Ich habe 12 Lüfter im PC, wobei das zugegebenermaßen vermutlich überdurchschnittlich ist. Außerdem habe ich ob der großen Menge an Lüftern direkt zum Noch-mehr-Premium-Premium-Produkt gegriffen und habe mir einen Aquaero gegönnt. :D


Ohne macht eine WaKü ja auch wenig Sinn, finde ich, nur mit sowas wie einer Aquaero kann man den Lautstärkevorteil sinnvoll nutzen. Zumindest meiner Meinung nach. Nach Wassertemperatur regeln ist einfach Gold wert. Und so viel mehr als das Teil hier kostet sie auch nicht mehr... :D
 
Wie sehr kann man ein "Y Kabel" over engineeren?
Noctua: Hold my Beer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Papalatte und catch 22
Sehe für solche Teile kaum einen nutzen.

Ich schließe meine Lüfter meist mit einem Y-Adapter an. Meist will man doch ohnehin die gleiche Geschwindigkeit bei den beiden Front Lüfter oder beiden CPU Lüftern. Dazu noch ein paar für Hinten/Oben.
 
forstman94 schrieb:
Produktionsdateien bei einem Fertiger hochladen, ich würde mit Versand bei 20€ oder weniger rechnen.
Hat hier wer JLC gesagt?

@Anakin Solo Für den Laien beindruckend. Für den Rest Hühnerfutter (35€ ist happig selbst für Noctua Preisniveau).

@eRacoon Hab schon anderes gebaut ... so mit Mikrocontroller und Hühhnerfutter drum rum.
Nur so als Anregung: Bei einigen Lüftern kannst du sogar die RPM im Stromverbrauch messen (über die Zeit aufgelöst). Somit könntest du jetzt aktiv den Verbrauch anschauen und entscheiden ob das jetzt ein Motor/Lüfter ist oder ein Kurzschluss. Mit der Technik kannst du die Schutzschaltung deutlich agressiver auslegen und Fehler finden bei der die Sicherung nicht anspringt jedoch genügend Wäreme entsteht für einen Brand.

Edit: Bin gespannt auf deren 24V zu 12V step down. Mal sehen was die da bauen: 20 cent China IC bis zum ordentlich ausglegten switch mode (oder gar SiC) ist alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aqua Computer Octo wäre die Konkurrenz. Und ist in meinen Augen völlig außer Konkurrenz, weil auch sehr hochwertig und dazu noch mit weiteren Sensoranschlüssen, RGB Steuerung und guter bis großartiger Software, die die gesamte mit dem Mainboard mitgelieferte G*lle ersetzt.

//edit: Heilige... ist der teuer geworden. Ich hab nichts gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll, Shadow86 und Intruder
nebukadnezar.ll schrieb:
Puh, 8 Lüfter Anschluss. Ich habe schon 5 Gehäuse und 2 am CPU und dachte, dass ist Overkill. Zufällig alles Noctuas aber das Motherboard liefert benügend Schlüsse. Ich denke aber, mehr geht bei mir auch nicht. Wer braucht 8 + vermutlich 5 bis 8 zusätzliche am Motherboard? Krasser Wirbelsturm.

Ich denke, dass hier auch gerne Kunden mit Wasserkühlung angesprochen werden.
Alleine mein PC hat schon 6 Lüfter nur für Radiatoren und da gibt es denke ich viel krassere Projekte.


Habe nebenbei den 9er Hub von Aqua Computer und fahre bisher super damit.
Kostet nur einen Bruchteil.
 
forstman94 schrieb:
Aha, also eine Platine mit 9 PWM Anschlüssen, einem SATA Anschluss.
Sicherung.
Kostenpunkt für die 3€. Mit Glück gibt es sowas mal auf Github. Produktionsdateien bei einem Fertiger hochladen, ich würde mit Versand bei 20€ oder weniger rechnen.
Die beiden großen Polys sind von "Lifflefuse", bei Mouser sind das selbst als volle Rolle je >0,80€. Bei Einzelfertigung sprengen die Sicherung, Platine und Bestückung deine Kalkulation. Man kann sicher Polyfuses nehmen, aber Noctua scheint an der Stelle nicht an der Qualität zu geizen. Die Sicherungen sind Imho aber auch das sinnvollste am ganzem Design. Abgesehen von der Eingangssicherung des 4-Pins, wieso sollte da ne Sicherung notwendig sein?

Lustig finde ich aber die 8., der kleine Keramikkondensator soll eine Spannung glätten, wenn bis zu 54 Elektromotor daran hängen? Frommes Wunschdenken :)



0x8100 schrieb:
wer hatte denn schon mal einen kurzschluss im lüfter? das problem klingt doch arg konstruiert. und dann der dramatisierte test mit 60A kurzschlussstrom: wo kommen die denn her, wenn das board nur für 54W ausgelegt ist?
Ohne 60A zu ziehen gibt es kaum Videomaterial, wo die Kabel bzw. deren Isolierung in kurzer Zeit Rauchwölkchen erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
35€ und dann nicht mal ein vollständiges Plastikgehäuse. Noctua hat eindeutig zu viel von ihrem "Wir sind soo premium"-Koolaid getrunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Aus der Ingenieurssicht super geil. Für den Consumer Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Passiver Splitter für 35€, Respekt.😅
Sogar der Luxus Fansplitter Splitty9 Active kostet nur ein Drittel von dem, hat einen Anschluss mehr und hat aktive Lüfteranpassung. Kann ich voll empfehlen.
Einzig die zur Seite stehenden Anschlüsse sind am Noctua besser gelöst, bieten jedoch andere viel günstigere auch.

Die Spannungskontrolle ist ja mal der größte Quatsch, und das bei PWM mit seinen eh fixen 12V. Die Aufgabe hat das Netzteil zu übernehmen, weil wenn die nicht funktioniert, geht mit Sicherheit was ganz anderes kaputt. 🤷‍♂️
nebukadnezar.ll schrieb:
Puh, 8 Lüfter Anschluss. Ich habe schon 5 Gehäuse und 2 am CPU und dachte, dass ist Overkill. Zufällig alles Noctuas aber das Motherboard liefert benügend Schlüsse. Ich denke aber, mehr geht bei mir auch nicht. Wer braucht 8 + vermutlich 5 bis 8 zusätzliche am Motherboard? Krasser Wirbelsturm.
Bei modernen Airflow Gehäuse geht das schnell. 1x Heck, 2x Seite, 3x unten, 3x oben als Beispiel.
jamesatlick schrieb:
Braucht aber SATA power. Würde mich persönlich nerven.
Der Noctua auch. Davon ab, wenn du SATA nicht magst, nimmst ein Adapter auf Molex oder auf 3-Pin Fan.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Wer braucht 8 + vermutlich 5 bis 8 zusätzliche am Motherboard? Krasser Wirbelsturm.
Nerds :)
IMG_20210629_105351.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, ovi, Mr.Zweig und 3 andere
0x8100 schrieb:
visualisierung des rpm-signals mittels led, die wahrscheinlich eh niemand sieht im gehäuse,
naja kann man sich ja in den vorderen Bereich verlegen und präsentieren...
oder aber gleich eine kleine Cam mit verbauen damit man sich den Zustamd des Hubs auf einem externen Display angucken kann 😂

hats keine LED = schlecht
hats LED = schlecht...
🤷‍♂️

irgend jemand hätte sich bei dem Preis über ARGB in dem Case gefreut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Hätte mir meinen NA-FC1 einfach mit mehr Anschlüssen gewünscht.
 
Hat's doch: Also Richtig Geiles Braun!
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, RobX, Nero1 und 8 andere
Intruder schrieb:
Passiv?? Wozu ist der SATA Stecker dann dran?
passiv im sinne der steuerung/überwachung. pwm- und rpm-signal werden nur durchgeleitet. von den 8 anschlüssen kannst du nur einen auslesen. alle lüfter bekommen das gleiche pwm-signal. das ding ist ein etwas besseres y-kabel.
 
Zurück
Oben