Nachfolger für Creative X-Fi gesucht (Kopfhörer Surround Sound wichtig)

Tyler_D

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
615
Moin!

Habe jetzt seit sehr langem (15 Jahre?) eine Creative X-Fi Xtreme Music, die auch weiterhin sehr gute Dienste leistet. Nachdem ich moderne Onboard-Soundkarten (bei meinen Mainboards und bei Freunden) probiert habe, war ich jedes Mal enttäuscht ob des deutlichen Abstiegs in Sachen Klangqualität und Surround-Sound mit Stereo Kopfhörern. Die X-Fi hat hier "CMSS-3D", was mit guten, offenen Stereo-Kopfhörern (ich habe die AKG K701) wirklich extrem gut auflöst.
Ich habe zudem seit kurzem das Sennheiser EPOS H6PRO Headset (geschlossen), muss aktuell noch evaluieren ob die K701 nicht doch besser klingen. Der Bass ist beim EPOS jedoch um Größenordnungen besser, da weitaus "knackiger".
Ich werde demnächst aufrüsten, d.h. neues Mainboard, CPU usw. (nur GraKa bleibt). Das neue Board wird mit Sicherheit keinen guten, alten PCI-Steckplatz mehr haben, daher brauche ich eine neue Soundkarte und muss die X-Fi in Rente schicken :(
Ich habe mich bereits etwas informiert und bin letztlich bei der Creative AE-7 (PCIe) oder der EPOS GSX1000 (USB) gelandet. Die EPOS soll mit dem EPOS Headset sehr gut harmonieren (gibt hier irgendeine Technologie lt. EPOS, ist vmtl. eher Marketing und daher nur Schall und Rauch, aber man weiß ja nie...), während ich mir von der AE-7 eine soundtechnische Nähe zur X-Fi erhoffe. Sollte ja im Rahmen des Fortschritts ohnehin eher alles besser werden. Ich habe aber nichts von CMSS-3D bei der AE-7 finden können.

Einsatz: 90% Gaming (Shooter: Quake (Teil 1 von 1996!), CoD MW2; SC2; Filme/Youtube; Teamspeak über diverse Clients
Guten Surround-Sound brauche ich nur beim Spielen (Ortbarkeit der Gegner), bei Musik/Filmen reicht mir Stereo.
OS: Win10/11

Hat jemand eine Empfehlung, habe ich was übersehen?

Gruß und Danke vorab!
Tyler
 
Also ich habe vor Jahren vom X-Fi auf den SoundBlaster Z gewechselt und bin super zufrieden. Allerdings ist der jetzt auch schon wieder einige Jahre alt. Wobei es den X-Fi auch als PCIe Version gibt, wenn du zufrieden damit bist. Pluspunkt: kostet kaum etwas.
 
Aber der topping wäre ja ein reiner KH Verstärker… der Sound muss ja auch noch von irgendwo her kommen. Onboard taugt ja nicht. Nicht nur wg der signalqualität (könnte man durch digital out umgehen) sondern auch und vor allem wg der nicht vorhandenen Kopfhörer 3D Sound Simulation
 
Hatte mehrere Soundkarten von Creative. X-Fi "irgendwas", SoundBlaster Z "irgendwas" und jetzt habe ich eine Creative AE-5 und bin mit dem 3D-Sound immer sehr zufrieden.

Beim künstlichen 3D-Sound kommt es immer auch auf dein Gehör an und wenn du damit zurecht kommst, würde ich bei Creative bleiben. :)
 
Zurück
Oben