News Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?

Youngtimer schrieb:
Ich bin da optimistisch. Die kleine 4080-12GB genannte Karte wird wohl dank Cache und sehr hohen Taktraten (+900mhz) etwa die Leistung einer 3090 Ti bringen. Rohe Rechenpower ist bei beiden 40 TFLOPs. Aber die kleine Ada hat 285 Watt statt den 450 Watt der Ampere Karte.
Ja nur ist der Preis das andere Thema.. Und das macht mir auch Sorgen
 
@Youngtimer

Ich hoffe AMD zeigt eine 7900XT die auf dem Niveau der alten 6900XT ist und Preislich auch bei 999 USD liegt.. Das wäre richtig gut und Leistungstechnisch hab ich mich für die neue 7900XT leicht über 4080 / 16 GB Niveau eingeschossen.. Alleine weil ich nicht glaube, dass 2 Chiplets 80 Tflops Rohleistung haben.
Wenn dann die 7900XT mit etwas Undervolting auch 270- 300 W.. Man liest ja, dass ATX 2.x Netzteile mit der neuen GPU laufen werden, da die Netzteilempfehlungen identisch sind.. Ich bin echt gespannt, ob ein 4070 Salvage am Ende reicht gegen eine 7800XT und wie Effizient die Karte nach unten skaliert.
Denn Dann könnte der 4080 / 16 GB ein sehr Effizienter Bruder werden.. Die 4090 bekomme ich zwar ins Gehäuse aber ich mach den Blödsinn nicht mit.. Notfalls werde ich bis Abverkauf warten.. Die 4080 müsste knapp auf 1,25 facher 3090Ti Leistung kommen, und das wäre für ~900-1000€ echt gut. Zumal DLSS3 auch nicht schlecht klingt.. Aber auch da hoffe ich auf FSR, denn auch der 1440p Monitor soll nicht noch mehr gegen was größeres getauscht, werden, und ich geh auch den Diagonalenwahn nicht mit.. So ein 85 Zoll Fernseher zieht auch mal leicht und Locker 150-200 W.. Dagegen wirkt dann so eine 4090 auf einmal wie Schonkost.
 
Sephiroth51 schrieb:
zumal vielversprechende Innovationen in den nächsten Jahren kommen werden die dann auch Marktreife erreichen, die in der Lage sein wird "Atommüll" zu verwerten.
Komm jetzt nicht mit dem Dual-Fluid-Reaktor! 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Person
Angry Mario schrieb:
Komm jetzt nicht mit dem Dual-Fluid-Reaktor! 😑
Gibt auch andere Technologien außer dual Fluid.
Was ist an der Technologie weniger interessant für die Zukunft als andere Technologien, viele Wege führen nach Rom..
 
BigLA schrieb:
Tja, ich denke dieses Thema ist so eine Ego-Sache, die die probleme, egal ob lokal oder global, nicht wirklich förderlich sind. Klar, es gibt sicher viel mehr Beispiele auf der Welt, wo Verschwendung in viel grösserem Ausmaß statt findet und zu verurteilen gilt, aber es fängt eben im kleinen ja schon an. "vorgelebt und nachgemacht" finde ich da passend.

Nur weil man es sich leisten kann oder man die Energie selbst erzeugt sollte kein Freibrief für pure Verschwendung sein, so zumindest meine Einstellung und Meinung. Und das hat nicht mal was mit Neid oder "der hat die Möglichkeit, der andere nicht" zu tun!

"Gemeinschaft" ist heute sowieso ein Begriff, der oft nur noch bei persönlichen Vorteilen zum tragen kommt, wenn überhaupt (siehe Miner, die auch PV-Anlagen genutzt haben für ihr Hobby), wenn man das alles an Energie ins Netz einspeisen würde (nebst massivem Ausbau von PV-Anlagen auf sämtlichen Dächern) bräuchten wir aber deutlich weniger Energie aus Kohle/Gas/AKW!
Es ist also für dich sinnvoller das ich keine Kohle ausgebe um Co2 Neutral mein Haus und meine Fahrzeuge versorge. Sondern weniger Energie verbrauche die dann aber sonst wo herkommt?

Meiner meinung nach sollte jeder der kann mehr Produzieren als er braucht. So Handhabe ich das. Ich bin evtl ein Hoffnungsloser Romantiker aber evtl würde das was ich über habe jemand anderen irgendwann mal dazu verhelfen günstig an Energie zu kommen.

Am liebsten würde ich es Privat verkaufen/Verschenken können um es dann denjenigen zukommen zu lassen die es nötig haben.

Und vorgelebt und nachgemacht find ich ein wenig herablassend. Meine Familie hatte noch nie etwas soweit der Stammbaum zurückreicht. Ich mache das was ich tue aus überzeugung und arbeite auch darauf hin.

Natürlich brauch ich nicht alles zum leben was ich habe. Aber wer braucht das schon und wo ziehst du die grenze.

Hardware soll brauchen was nötig um uns weiter nach vorne zu bringen. Jeder ist für seine Energiebilanz zuständig und ich möchte meine nach meinem ableben soweit haben das sie Positive ist.
 
Norebo schrieb:
Igors Lab hat sich ja auch dem Thema Effizienz und ECO Mode angenommen:
Seit ich Igors kleines Programm zum Steigern der TDP meiner 6900XT genutzt habe, habe ich Probleme mit meiner GPU. Ich wüsste auch nicht wie ich die Einstellungen (vielleicht im bios der Karte) resetten kann.
Bei Igors bin ich jetzt vorsichtig und höre nicht auf Igors Lab ^^
 
MegaDriver schrieb:
Komplettzitat entfernt
Ich nutze die Software nicht - ich hab kein Interesse daran die TDP meiner GPUs zu steigern.

Ich mach genau deswegen - weil man Overclocken und Undervolten immer auf eigenes Risiko macht, dann jedes einzelne Programm das man gebraucht selber auf Fehlerfreiheit testen muß, sowie alle Hardware - nur die Einstellungen, die anders den Verbrauch einer GPU limitieren, oder freigeben und wo die Testarbeit die Entwickler vornehmen, weil es sich im Standardrahmen bewegt.
Also die Windows Energieoptionen, Radeon-Software Chill, FPS-Limiter, VSync, Ingamelimiter und Settings.

Aber per Forum dort sollte es doch möglich sein Hilfe zu erhalten...da muß jemand die Grundwerte kennen und wie man sie wiederherstellt.

Bios-Flashes mach ich nur, nachdem ich vorher im Bios die "Optimized Defaults" geladen haben - der Name täuscht da, es sind nicht die schnellsten, sondern die langsameren aber stabilsten Einstellungen:
"Wenn Sie die Systemstabilität optimieren wollen, sollten Sie die Standardeinstellungen für Ihre Hardware laden. Im Award-Bios finden Sie die passende Option im Menü “Verlassen” unter dem Punkt “Load Optimized Default”, beim AMI-Bios heißt der entsprechende Eintrag “Load Setup Defaults"

Softwareübertaktungen sind auch auszustellen.

Mein Hobby ist am Computer zu spielen, nicht mit dem Computer zu spielen - das waren andere Zeiten, als ich mein VESA-Board mit 468 DX50 und später mit Zwischensockel 486 DX2100 getrimmt hatte, und das letzte mal übertaktet hab ich am Opteron 270, wenn ich das recht erinner.

Es lohnt sich für mich nicht - wo ich genug FPS hab brauch ich nicht noch mehr und wo ich zuwenig hab ist Übertakten nutzlos und kostet nur Zeit, Nerven, Strom, weil die Flaschenhälse andere sind.

Aber es gibt eben genug Leute mit Tuner-Mentalität, denen es wichtiger die Limits auzureizen, als relaxed zu cruisen.

Jedenfalls viel Erfolg mit dem Problemlösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und MegaDriver
@Norebo Ich bin ganz auf deiner Seite und du hast absolut Recht, übertakten hilft nicht viel, aber als ich in manchen Games sah, dass meine GraKa sich mit around 200W langweilt, wollte ich dem entgegensteuern für mehr FPS und da der AMD Treiber gar nichts erhöht hat, hatte ich es auf anderem Wege probiert.
Meine Grafikkarte spackt auch nur noch am G7 Monitor mit Display-Timeouts, am OLED TV läuft es ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Das könnten auch Probleme mit dem Monitorkabel sein?
Ich weiß nicht, was für Anschlüsse Du hast, aber ich hab z.B. bei HDMI arge Probleme, mit dem beigelegten Monitorkabel und Display Port geht dafür fabulös, auch mit dem beigelegten Kabel.
 
Mit Displayport angeschlossen, aber das originale Samsung Kabel durch ein hochwertiges 2m Kabel ersetzt, da ich mit dem Originalkabel meinen höhenverstellbaren Schreibtisch nicht ordentlich hochfahren konnte. Aber da ist was dran, vielleicht wieder ein neues Kabel bestellen und testen. Mit HDMI am TV läuft es wie gesagt wie geschmiert
 
Miuwa schrieb:
Wieso sollte es Aufgabe des Staates (und damit des Steuerzahlers) sein unser Hobby zu finanzieren? Davon abgesehen haben viele Menschen schlicht keine Möglichkeit Strom selbst zu produzieren- egal wie stark gefördert.
Sehe ich Anders, Deutschland sollte viel mehr fördern und Gesetze ändern, damit es schneller geht, ein Autarkes Deutschland ist auch unabhängiger und ist ein Schritt richtung in die Zukunft.
 
Easy1991 schrieb:
Sehe ich Anders, Deutschland sollte viel mehr fördern und Gesetze ändern, damit es schneller geht, ein Autarkes Deutschland ist auch unabhängiger und ist ein Schritt richtung in die Zukunft.
Bin verwirrt. Bist du sicher, dass du den richtigen Post zitiert hast? Und hast du auch den Post gelesen, auf den ich geantwortet habe?

Verstehe ehrlich gesagt nicht inwiefern sich unsere beiden Aussagen widersprechen, oder inwiefern deine Aussage ne Antwort auf meine Frage ist.
 
Zeitgemäße Stromsparfunktionen bei Monitoren fände ich Super. Bis jetzt kommt kein einziger 240 Hz Monitor bei der Energieeffizienz über E! Wo ich mir auch immer die Frage stelle, warum? Und warum gibt es keine Möglichkeit die vielen Modis die ein Monitor anbietet, soweit zu automatisieren, das man sie auch in der Praxis nutzt. Das ist doch Bullshit. Ich brauche ja weder HDR noch 240 24/7. Es würde ja vollkommen reichen, wen man HDR und 240z nur dazu schauten, wen man Spielt oder einen Film schaut. Aber in der Praxis muss, falls es überhaupt eine Stromsparfunktion gibt, es manuel machen und Menüs sind oft derart grausig, dass man oft nach kürzeste Zeit keine Lust mehr hat, es immer wieder Manuel umzustellen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_240
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Und warum gibt es keine Möglichkeit die vielen Modis die ein Monitor anbietet, soweit zu automatisieren, das man sie auch in der Praxis nutzt. Das ist doch Bullshit. Ich brauche ja weder HDR noch 240 24/7. Es würde ja vollkommen reichen, wen man HDR und 240z nur dazu schauten, wen man Spielt oder einen Film schaut.
Ist ja nicht nur der Monitor, sondern oft auch die Grafikkarten. Die takten (den Speicher) ja auch nicht immer komplett runter, wenn ein Monitor mit 120+ Hz betrieben wird. Sorgt dann auch dafür, dass die Karte im Idle halt 30W statt nur 10W (oder weniger) verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Ich schaue bei Spielen und deren Grafikeinstellungen immer auch auf das vor dem PC installierte Verbrauchsmessgerät. Dann suche ich mir Grafikeinstellungen, die möglichst wenig Strom verbrauchen und das Spiel nicht extrem schlecht aussehen lassen. Mein Monitor läuft dabei zusätzlich mit einer sehr niedrigen Helligkeit. Der Verbrauch sinkt so rapide. Ich finde, es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich ein Spiel spielen und dabei 200W oder 60W verbrauche. Es ist nur ein Hobby und die aktuelle Klimakrise erlaubt es in meinen Augen eigentlich gar nicht. Wenn ich also doch spielen will, dann so Ressourcenschonend wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hänri
Easy1991 schrieb:
Sehe ich Anders, Deutschland sollte viel mehr fördern und Gesetze ändern, damit es schneller geht, ein Autarkes Deutschland ist auch unabhängiger und ist ein Schritt richtung in die Zukunft.
Autarkie hat damit nichts zu tun. Ganz unabhängig vom Ausbau erneuerbarer Energien leben wir in einen europaweit synchronisierten Stromnetz (Info) dem inzwischen z.B. auch die Ukraine angehört.
Und gerade in Hinblick auf bedarfsgerechte Energieerzeugung- und verteilung hat das einige Vorteile gegbenüber einem autarken Netz.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Es ist also für dich sinnvoller das ich keine Kohle ausgebe um Co2 Neutral mein Haus und meine Fahrzeuge versorge. Sondern weniger Energie verbrauche die dann aber sonst wo herkommt?

Meiner meinung nach sollte jeder der kann mehr Produzieren als er braucht. So Handhabe ich das. Ich bin evtl ein Hoffnungsloser Romantiker aber evtl würde das was ich über habe jemand anderen irgendwann mal dazu verhelfen günstig an Energie zu kommen.

Am liebsten würde ich es Privat verkaufen/Verschenken können um es dann denjenigen zukommen zu lassen die es nötig haben.

Und vorgelebt und nachgemacht find ich ein wenig herablassend. Meine Familie hatte noch nie etwas soweit der Stammbaum zurückreicht. Ich mache das was ich tue aus überzeugung und arbeite auch darauf hin.

Natürlich brauch ich nicht alles zum leben was ich habe. Aber wer braucht das schon und wo ziehst du die grenze.

Hardware soll brauchen was nötig um uns weiter nach vorne zu bringen. Jeder ist für seine Energiebilanz zuständig und ich möchte meine nach meinem ableben soweit haben das sie Positive ist.
Hab ich da in irgend einer form alles explizit auf dich bezogen? eher öhm: Nein
ich beziehe mich da auf die Tendenz, muss ja nicht 100% zutreffen.
Dass man das auch nutzt, was man sich da selber zulegt verstehe ich doch und möchte auch einen gewissen Mehrverbrauch nicht in abrede stellen, eben nur keine übermässige Verschwendung. Aber dies war verallgemeinert gemeint und nicht direkt nur auf dich bezogen.
Aber das ist AUCH ein Problem heutzutage...man fühlt sich bei solchen Beispielen, die eher in Richtung allgemeines Beispiel gehen soll, direkt persönlich tief beleidigt. Warum? Weil man diese "generellen" Themen anspricht?
Lassen wir es einfach, jeder macht was er will, was interessiert mich schon der Rest der Welt bzw. Menschen :D
(Vorsicht, sarkastische Übertreibung!)
 
User7777 schrieb:
RTX A2000 12GB (schnellste Graka ohne Stromanschluss)
Nice! Gut zu wissen, dass da noch mehr geht. Rüst grad von ner Quadro K2200 (~750ti) auf ne P2000 (> 1060) auf. Doppelte Leistung bei ebenfalls 75W TDP.
Ergänzung ()

helionaut schrieb:
Gibt es eine aktuelle CPU bei der ich auf einen ähnlichen Stromverbrauch komme? Wenn ich mir den Test der Ryzen 7000 anschaue, dann liegt da alleine schon der Idle verbrauch bei >64 Watt. (Allerdings wohl mit dedizierter GPU, was ich nicht bräuchte)

Für die vierfache Leistung bräuchtest Du nen Ryzen 9 5950X:

https://openbenchmarking.org/vs/Processor/Intel Core i5-4690,AMD Ryzen 9 5950X 16-Core

Der 7950X würde mit abgesenkter TDP mehr leisten:

https://www.computerbase.de/2022-09...tt_effizienz_bei_reduzierter_tdp_inkl_ecomode

Undervolten würde zusätzliche Einsparungen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben