Neue externe Festplatte funktioniert plötzlich nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odot

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
274
Hallo Leute, komme gerade ausm Urlaub und stelle fest, dass meine externe Festplatte nicht mehr erkannt wird. Sie war daheim und wurde nicht mitgenommen. Sie hat so ein vereinzeltes Rattern (kein kratzen) was vieleicht ein Zehntel einer Sekunde dauert und unregelmäßig kommt. Das geht so 10 Sekunden und dann hört man auch nichts mehr und sieht auch kein "strom"licht. Woran könnte das liegen und vor allem, gibt es eine Chance die Daten davon zu retten? Ich habe es auch schon auf einem anderen Rechner probiert und auch da startet /wird die Festplatte nicht erkannt.
 
Was für genau eine externe Festplatte es ist sollen wir glaube ich würfeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und whats4
Bau die Festplatte aus dem Gehäuse aus und schließe sie intern an. Damit könntest du noch eine Chance haben, wenn es ein Problem mit dem USB-Controller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: odot
Haha.. Ernsthaft? Du fragst nach Hilfe, weil DU nicht weiter weißt, und denkst, dass DU entscheiden kannst, was wichtig ist und was nicht?

Na gut... Der Controller deiner 15 Jahre alten Firewire Platte ist verreckt und deswegen funktioniert sie an deinem Mac nicht mehr.
Oder vielleicht ist auch einfach der aktive USB-Hub defekt, den du für die 10 Jahre alte SATA Platte nimmst.
Eventuell ist dein Netzteil kaputt deiner 3,5" Festplatte.
Ach... deine Platte hat kein externes Netzteil?
Na gut, also vermutlich eine 2,5" Festplatte.

Vielleicht kannst du die aus dem Gehäuse ausbauen, und intern anschließen? Können wir dir aber nicht sagen, weil es Festplatten gibt, die auf dem Logicboard nur einen USB-Anschluss, und kein SATA mehr drauf haben...

Gut. Ich bin hier raus. (Und hier ist gleich zu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Myron, whats4 und 3 andere
Amaoto schrieb:
Bau die Festplatte aus dem Gehäuse aus und schließe sie intern an. Damit könntest du noch eine Chance haben, wenn es ein Problem mit dem USB-Controller ist.
Danke Dir, ich werde das gleich mal morgen testen. Falls es nichts mit dem USB Controller zu tun hat, gäbe es denn eine Chance die Daten zu retten?
 
Amaoto schrieb:
Bau die Festplatte aus dem Gehäuse aus und schließe sie intern an. Damit könntest du noch eine Chance haben, wenn es ein Problem mit dem USB-Controller ist.
Sofern das unbekannte Modell noch ohne den ggf. verlöteten Controller funktioniert..höhö
 
odot schrieb:
Falls es nichts mit dem USB Controller zu tun hat, gäbe es denn eine Chance die Daten zu retten?
Kommt auf das Modell an :)
Aber das scheint nicht wichtig zu sein..
Ich habe Seagate One Touch Hub mit 8TB gewürfelt. Ist das korrekt @odot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, AB´solut SiD und whats4
Schraub sie einfach mal auf und poste ein Bild davon. Das könnte helfen :)
 
madmax2010 schrieb:
Kommt auf das Modell an :)
Aber das scheint nicht wichtig zu sein..
Ich habe Seagate One Touch Hub mit 8TB gewürfelt. Ist das korrekt @odot?
ist so eine WD My Passport™ Festplatte, 5 TB HDD aber sags den anderen nicht, die werden sonst nur sauer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
blackshuck schrieb:
Schraub sie einfach mal auf und poste ein Bild davon.
Allerdings des Gehäuses und nicht der Festplatte.. Also sofern das Gehäuse aufschraubbar ist.
 
odot schrieb:
bei ein paarvon Euch merkt man sofort dass ihr nur den ganzen Tag darauf wartet dass jemand etwas sagt was man auch nur ansatzweise in den falschen hals kriegen könnte, nur um dann dampf abzulassen.
Dampf ablassen?

Jeden Tag werden hier Fragen gepostet und dann muss man Informationen, die vielleicht relevant sein könnten dem TE aus der Nase ziehen. An sich sollte man solche uniformativen Hilferufe gleich sperren/löschen. Ansonsten lernen die Leute es nicht richtig zu kommunizieren. Dadurch werden erst die abgeschreckt, die helfen wollen.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass du an die Daten rankommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Doch doch, die Festplatte :)
 
odot schrieb:
ist so eine WD My Passport™ Festplatte, 5 TB HDD aber sags den anderen nicht, die werden sonst nur sauer :D
Ok, die hat leider den USB Port direkt auf der Platine der Festplatte. Das macht mal eben ausbauen und wo anders anstecken schwierig.
HAst du ein Backup? Wie wichtig sind die DAten?
 
blackshuck schrieb:
Schraub sie einfach mal auf und poste ein Bild davon. Das könnte helfen :)
da gibts tatsächlich nix zu schrauben (WD My Passport™ Festplatte, 5 TB HDD), ich glaube die hat so ein clip-on und da man es von aussen nicht sieht, kann man es wohl nur schrotten wenn man es an der falschen Stelle versucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
odot schrieb:
WD My Passport™ Festplatte, 5 TB HDD
Da wäre das Baujahr relevant, da die neueren keine direkte SATA-Schnittstelle mehr haben. Aber allgemein ist erstmal relevant wie wichtig die Daten sind (monetär).
 
whats4 schrieb:
die größe mittels professioneller datenretter.
nun, klar, kostenpflichtig
Danke dir, wahrscheinlich sind da nur 15GB drauf (war ja neu dat ding)
 
odot schrieb:
eine Chance die Daten zu retten?
Bete dass das Schicksal es mit dir gut meint.
Heute hast dich nicht von der Besten Seite gezeigt..

Backup einspielen und fertig.
Platten gehen immer irgendwann kaputt.
Immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sephe
die ist so gemacht, damit nicht-fachleute ihre finger nicht ranlegen, und wenn doch, keine zeit mit garantiediskussionen verschwendet werden muß, weil ein gecracktes case dann jedenfalls unter mechanische beschädigung fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: odot
madmax2010 schrieb:
Ok, die hat leider den USB Port direkt auf der Platine der Festplatte. Das macht mal eben ausbauen und wo anders anstecken schwierig.
HAst du ein Backup? Wie wichtig sind die DAten?
TorenAltair schrieb:
Da wäre das Baujahr relevant, da die neueren keine direkte SATA-Schnittstelle mehr haben. Aber allgemein ist erstmal relevant wie wichtig die Daten sind (monetär).
Daten sind Fotos und somit selbstverständlich wichtig. Das Baujahr konnte von der Festplatte ich nicht entnehmen, sehe es nur da wo ich es gekauft habe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben