News Neue Roadmap: Noctua verschiebt die neuen 140-mm-Lüfter abermals

Das muss ja ein 140mm Lüfter von einem anderen Stern, ach was Galaxie , werden soviel Wind darum gemacht wird.

Auch wenn ich die Produkte an sich von Noctua gut finde habe ich dennoch Zweifel ob der Aufwand und die aufgerufenen Preise gerechtfertigt sind wenn ich die Produkte vergleiche.

PCGH Test aus jüngster Zeit

https://www.pcgameshardware.de/Luft...ests/Arctic-Liquid-Freezer-36-kaufen-1445636/

Screenshot 2024-05-07 095744.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sehr schade, könnte gerade ein paar gute Lüfter gebrauchen. Die Noctua NF-A14 Funktionieren nicht im NZXT H7 Flow, zumindest nicht der obere Vorne und der Hecklüfter. Wahrscheinlich sind die zu dicht an den Lüftern der AIO und es kommt dadurch zu einem Luftstrom Abriss? Ab 540-750U/min entsteht ein deutliches Humming.

Ich habe die dann durch vier be quiet! Silent Wings 4 140mm ersetzt…

Zu den be quiet! kann ich nur sagen, entweder habe ich vier Montagsmodelle bekommen oder die sind wirklich so schlecht. Im Niedrigen Drehzahlbereichen 450-700U/min ist immer ein deutliches Schleifgeräusch zu hören, nicht laut aber deutlich wahrnehmbar und für mich absolut störend. Einer von vieren bringt zudem ein leichtes klackern mit.

Die Noctua NF-A12x25 die am Radiator der AIO sind, sind dagegen ein absoluter Traum, noch nie so gute und leise Lüfter gehabt. Die in 140mm würde ich sofort kaufen, auch in Beige/Braun, selbst wenn die 40€ das Stück kosten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ich hatte im r6 ein paar nf-a14 verbaut und diese testweise durch silent wings 4 ersetzt. Hat aber irgendwie keinen großen Unterschied gemacht. Die sw4 drehen schneller bei gleicher Lautstärke, fördern dabei aber nicht wirklich mehr Luft. Die noctua waren bis 500rpm nicht hörbar, die BeQuiet bis 650rpm.

Wäre super wenn noctua einen NF-a14x25 oder nf-a14x30 bringt, der nochmal spürbar besser ist als der alte.
 
Zurück
Oben