News Neuer AMD-Rekord: Phenom II auf 7,3 GHz übertaktet

Interessant der vermeintlich langsamere Phenom II X4 965 BE toppt den 975 BE (welcher theoretisch besser selektiert sein dürfte.).


MfG

tmkoeln
 
javajo schrieb:
@gnome...soso, Prime95 ist die höchste CPU Auslastung. Bei Prime95 kann ich noch bequem nebenbei arbeiten.
Laß mal Core2MaxPerf laufen und arbeite nebenbei. Zumindest mit nem 4 Kerner hast du keinen Spaß mehr dabei ;)

NA dann mach doch mal den interessanten versuch im Task Manager die CPU Priorität von Prime auf das Maximum zu stellen. Und vergiss nicht zu erzählen wie es war :p

@ Umiverse deine Rechtschreibung könnte wirklich besser sein. Schonmal an eine automatische RechtschreibeKorrektur gedacht? Firefox hat da so ein Tolles Radeon.
Aber ich mag dich trotzdem mehr als 2 gewisse andere hier.


Aber btt.
Wie viel bringt einem eig. Der Taktgewinn? Wäre mal interessant zu sehen zbsp ein Cinebench vom gleichen CPU auf 4, 5, 6 ghz. Das sollte es doch eigentlich irgendwo geben oder?
 
Wie ich schonmal früher schrieb. Diese 7 oder 8 Ghz haben keinerlei bedeutung, wenn dadurch kein Leistungsgewinn entsteht bzw die CPU nur im Leerlauf ist.

Bedeutet, dass mindestens ein Benchmark drüberlaufen sollte, um zu beweisen, dass diese CPU wirklich diese Leistung erbringt - mit 7,3 GHZ zu rechnen! Ein neuer Super Pi rekord usw...

Denn darum geht es doch eigentlich beim Übertakten - die Maximale Leistung aus einer CPU rausholen, einfach um Leistung. Nicht um irgend nen Wert, den man noch gerade so ablesen konnte, bevor die CPU das Zeitliche segnet. Das ist keine Leistung.


Das ist genauso, als wenn ich ein Auto bauen würde, das theoretisch 800 PS hat bzw auch praktisch haben muss, aber sobald mal richtig gas gebe zerreißt es mir den Motor.

Auch beim Tuning. Man geht, auch an die Grenzen, der Motor hält nicht so lange usw. Aber hier hat man nen parktischen Nutzen, man kann herumfahren, man kann spaß haben, beeindrucken usw. Man hat was geschafft. Aber hier beim reinen Takt der CPU ist das, als würde man das Auto getuned stehen lassen und nicht fahren....

Versteht ihr was ich meine? Das ist IMHO OC für arme.

Klar schätze ich OC Rekorde und finds super. Aber sowas hier ist keine bemerkenswerte Leistung, die mich in irgend einer Weise beeindrucken würde.


Sorry, dass ich das schon wieder schreibe. Ich will NICHT, dass es über sowas keine News mehr gibt, aber ich verstehe den Hype um diese Art von OC einfach nicht ganz.
 
@Phelix Es kommt auf die Fertigung an. Ich habe mal eine Overclocking Show live gesehen und die hatten 2 Identische System mit Identischen CPU's die nacheinander von Band genommen wurden die aber verschiedene Maximaltakte erreicht haben. Es ist immer eine Frage der erfahrung bei der Übertaktung der Prozessoren. Mache kann man besser OC'en andere nicht. Bei dem einem CPU sollte man den Rechner erst bei -95°C einschalten bei anderen bei -135°C. Der grund warum die CPU's von AMD und Intel oft solchen leuten gesponsort werden ist dass die Hersteller damit geld sparen da sie sich selbst nicht die Arbeit machen müssen um herauszufinden was die Obergrenze ist.
 
Geht das hier mit einigen so weiter, gibt es weitere Karten und wenn das nicht hilft, auch eine Pause.
 
ich frage mich nur wie man auf 640MB ddr3 dual channel ram kommt???
 
[Ironie on]
hab mit mein Quad auch schon 5Ghz beim booten gehabt:rolleyes:
[Ironie off]

7,3Ghz sind aber schon echt übel frag mich wie lange die gebraucht haben bis die erstmal bis Windows kamen:D
ganz zu schweigen von den Volt Werten:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nicht schwer den so hoch zu bekommen.Das sollten die mal ohne diese extra wurst testen.Damit können wir nichts anfangen.Was bringen uns 7,3 ghz wenn man die nicht einmal mit normale lüfter betreiben kann.Damals habe ich mein duron getaktet usw.Da hat man sowas ohne die extra sachen getestet.wenn die uns das geld schenken dann mach ich sowas auch.:lol:
 
WOW 7,3 ghz für 10 min

man sollte realistisch sehen wie Jeder von uns hat und nicht das man FlüssigStickstoff ers mal alles Vorbereiten muss
 
Der Threat ist doch sehr unterhaltsam :D
Sehr gefährlich ist beides, es verdampft auch nicht sofort wenn es auf die haut kommt, sonst würde es ja auch sofort aus dem behälter verdampfen, ein tropden auf die haut und es "brennt" sich tief ins gewebe ein.... man sollte da schon wissen mit was man es zu tun hat...
Das mit dem Wissen ist so ne Sache ;)
Deine Haut hat ne hohe Wärmenergie (is z.B. Wasser drin) und deshalb verdampft das Zeug sofort wenn es mit der Haut Kontakt hat. -> Es bildet sich ne Gas Schicht um deine Haut rum, weshalb du eben keine Erfrierungen bekommst. (Es gab mal sogar nen OC Video, in dem die Leute sich das flüssige Zeug übern Kopf gekippt haben - vielleicht find ichs noch)


Helium... mhm... und das System drehst du dann auf den Kopf?
Er hat sogar in deinem Zitat geschrieben, dass er flüssiges Helium empfehlen würde..

@Laggy.NET
Der Autovergleich hinkt etwas, weil beim Auto die 800 PS erst anliegen, wenn du Vollgas gibst, die CPU taktet aber wirklich mit den 7,3 GHz. (Aber ich weiß was du meinst ;)
 
Es fehlen irgendwelche festgelegten regeln und vorgaben zur anerkennung des taktes und solcher angeblichen Taktrekorde!

Ich bin der meinung solche Taktraten sollten erst was wert sein und vorallem verbreitet werden wie es CB macht wenn die werte mit Prog XY so und soviel Zeit bei Volllast stabil ohne freeze und sonstwas gefahren wurden.

Müsste vielleicht AMD/Intel etc vorgeben oder irgendein konzil...:freak:

Alles andere ist billiges Marketing und Werbung die niemanden irgendwas bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
javajo schrieb:
@gnome...soso, Prime95 ist die höchste CPU Auslastung. Bei Prime95 kann ich noch bequem nebenbei arbeiten.
Laß mal Core2MaxPerf laufen und arbeite nebenbei. Zumindest mit nem 4 Kerner hast du keinen Spaß mehr dabei ;)

Ich habe jetzt nich alles gelesen mit deinem Core2MaxPerf beweist du aber auf keinen Fall irgendwas.

Es liegt ja auch mit an der Prozesspriorität, wenn die normal ist wie alles andere, dann ist da ruckzuck genügend Leistung für alles andere da.

lass mal Prime95laufen auf Custom und dan haken rein bei fft's in-place.
Stell dann mal im Task-Manager die Prozessprirität von prime95 höher.

Dann wirst du merken was prime95 an leistung braucht.
Wenn du pech hast und du die priorität volle granate hoch hast für Prime95 dann wirst wenn du dich von deinem Computer entfernst und dann später wiederkommst nichtmal mehr genügend Leistung bekommen um ohne weiteres den Bildschirmschoner zu beenden und dich am gesperrten Windows wieder anzumelden mit deinem Passwort :D

Da habe ich nämlich mal ausprobiert auf diese Art und Weise um Prime95 mal auf den Zahn zu fühlen ;)

Edit:
@rockys82:

2h Stunden Prime95 und vorher kompletten CPU durchlauf mit Cinebench ist recht aussagekräftig.
First test mit Cinebench solange bis das verreckt, dann second mit Prime95.

Bei letzterem kommt vielleicht dabei heraus das die VCore um 1-2 Schritte noch erhöht werden muss.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-ii-x4-940-undervolting-eventuell-oc.796277/
Da stehen meine Werte für meinen 940be, niedrigster takt mit 2ghz sogar undervolteter VCore von den standard 1.0V im niedrigsten P-State.

Mein Rechner ist bishierhin super stabil und das mit win7x64, aktuelle games zocken u.s.w.
Methode wie schon geschrieben erst Cinebench und dann 2Stunden Prime95.
ENDEdit


Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Die Kühlflüssigkeit kühlt den Kühlkörper (idr Kupfertrichter) dadurch, dass sie ihm Energie entzieht, dabei wird sie wärmer/verdampft. Die Wärmeleitfähigkeit ist dabei völlig egal.
 
hm bin mal gespannt wie der trend mit den cpus weiter geht da es ja immer noch an mulikern optimierung fehlt glaub ich geht das ghz renne weiter :).
Mal abwarten wie lange die 8ghz grenze hält^^
 
Nilpferd schrieb:
Die Kühlflüssigkeit kühlt den Kühlkörper (idr Kupfertrichter) dadurch, dass sie ihm Energie entzieht, dabei wird sie wärmer/verdampft. Die Wärmeleitfähigkeit ist dabei völlig egal.

Die Wärmeleitfähigkeit ist beim Ableiten der Wärme also völlig egal.
So so :lol:
 
Zurück
Oben