News Neuer AMD-Rekord: Phenom II auf 7,3 GHz übertaktet

Nureinnickname! schrieb:
1. Hat LN eine sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit, würde da eher flüssiges Helium empfehlen.

Klar ist flüssiges Helium noch mal ne Nummer kälter als LN2, aber es wird schon seinen Grund haben das meistens auf LN2 gesetzt wird ;)
Auch wenn ich mich damit nicht wirklich auskenne vermute ich einfach mal das an Helium im flüssigen Zustand schwerer ranzukommen ist und/oder es teurer ist. Alleine schon weil es mit seinen -268,93 °C recht nah an 0°K ist dürfte auch die Lagerung viel schwieriger sein .
 
Teilweise echt lustig zu lesen, was manche hier für Kommentare abliefern. Auch diejenigen, die denken, dass sie Ahnung haben, liegen so dermaßen falsch...

Manche die hier Posts ablassen, wissen vermutlich nichtmal, was Overclocking ist, geschweige denn, was ein Bios ist.

In nem Jahr wird garantiert die 8 GHz Grenze nicht geknackt. Selbst beim Phenom wurde jetzt übern Jahr rumprobiert, das Teil endlich auf die aktuellen 7,3 GHz zu bringen. Das ist so schon alleine das absolute Maximum, was man aus der CPU rausbringen kann. Da ist der Weg zu den 8 GHz noch ein Unversum.

Und Sandy Bridge löst das ganze auch nicht. Man kann nicht einfach sagen: "Ja..., neuer Sockel, neues Glück - wir schaffen die 8GHz mit dem neuen Sockel." - das ist der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe. Es wird sich zeigen, was bei Sandy Bridge möglich ist...

Zudem ist es hier auch nicht relevant, einen Test mit 7,3 GHz 24 Stunden auszuführen. Beim Benchmark ist das Ziel, die höchste Taktrate, auch wenns nur für einen kleinen Augenblick ist, stabil zu kriegen. Und wer lastet seine CPU länger als 4-5 Stunden mit Prime95 aus? Prime95 ist die höchste CPU Auslastung die es gibt. Kein einzigstes Programm schafft ne heftigere Auslastung als das Programm. Also brauchst du auch nicht länger als 5h Auslastung eigentlich. 24h sind da schon übertrieben. Lass doch mal deine normale CPU 24 Stunden auslasten. Vermutlich geht dein Rechner mit deinem Standardtakt schon aus. CPU's sind doch nicht ausgelegt, um 24h Dauer-Prime95 nutzen zu können. Völliger Quatsch, sorry...
 
jeger schrieb:
in einem Jahr wird vieleicht ist die 10GHz marke geknackt :o

10 GHz ist glaub ich noch weit entfernt, wenn man mal schritte anschaut in denen man sich herantastet... selbst wenn man 10GHz schafft, ist dann ab ca10Ghz wohl oder übel eine physikalische grenze erreicht an dem man nicht mehr höher taktet kann. Das hat mit dem halbleitermaterial zu tun und der sogenannten relaxationszeit (die zeit die ein ein HL braucht um wieder "neutralität" zu erlangen), bei frequenzen oberhalb kann dies der halbleiter nciht mehr, weil er "zu langsam reagiert", dann gibt es sehr viele ladungsspeicherungen, im prinziep wie bei einem kondensator, diese sind aber sehr unerwünscht und führen dazu dass die cpu nicht mehr so funktioniert wie sie solll....

the-gamer90 schrieb:
Klar ist flüssiges Helium noch mal ne Nummer kälter als LN2, aber es wird schon seinen Grund haben das meistens auf LN2 gesetzt wird ;)
Auch wenn ich mich damit nicht wirklich auskenne vermute ich einfach mal das an Helium im flüssigen Zustand schwerer ranzukommen ist und/oder es teurer ist. Alleine schon weil es mit seinen -268,93 °C recht nah an 0°K ist dürfte auch die Lagerung viel schwieriger sein .

flüssiges helium ist sogar bedeutend teurer wie flüssiger stickstoff, das liegt wie du schon gesagt hast an der tatsache das He erst bei ca 4K über dem absoluten nullpunkt flüssig wird (bei athmosphärendruck)
Sehr gefährlich ist beides, es verdampft auch nicht sofort wenn es auf die haut kommt, sonst würde es ja auch sofort aus dem behälter verdampfen, ein tropden auf die haut und es "brennt" sich tief ins gewebe ein.... man sollte da schon wissen mit was man es zu tun hat...
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Aber ob der CPU nun auf -190 oder -270 rumdümpelt interessiert den auch nicht gross

das spielt sehr wohl eine rolle, der wärmestrom der abgeführt werden kann ist nämlich proportional zur temperaturdifferenz zwischen cpu und kühlmittel. Was einige nicht wissen, wenn das kühlmittel -190C hat heißt das nciht dass die cpu die gleiche temperatur hat, wenn das so wäre würde das halbleitermaterial gar nciht mehr leiten. Die cpu kann trotzdem +70C haben, diese temp.differenz ist proportional zur wärmeleistung die abgeführt werden muss.
Würde cpu und kühlmittel gleiche temp haben, könnte laut thermodynamik(1. hauptsatz? ist schon ein paar semester her:D... ) auch keine wärmeübertragung stattfinden...
 
Schöner Wert, komme gerade mal auf4,3ghz, allerdings mit Wakü, mit Stickstoff würde ich auch schon gerne mal testen obwohl ich die befürchtung hätte das mir was kaputt geht, besser währe eine KoKü nur zum testen was in dem Baby steckt.
 
@gnome...soso, Prime95 ist die höchste CPU Auslastung. Bei Prime95 kann ich noch bequem nebenbei arbeiten.
Laß mal Core2MaxPerf laufen und arbeite nebenbei. Zumindest mit nem 4 Kerner hast du keinen Spaß mehr dabei ;)
 
Nureinnickname! schrieb:
1. Hat LN eine sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit, würde da eher flüssiges Helium empfehlen.
2. Denk ich mal schon das die CPUs enorm belastet werden, wenn nicht durch die Volt, dann durch die extremen Temperaturwechsel. Mit Flüssigem Helium kannste dann auch theoretisch weiter takten, als mit LN
Helium... mhm... und das System drehst du dann auf den Kopf? Denn gegenüber N2 ist Helium leichter als Luft. Da hat man schon Probleme, das Kühlmittel auf die CPU zu bekommen. LN2 kann man einfach aus einer Thermoskanne kippen... Helium muss man einspritzen. Mal abgesehen davon, das Helium pro Liter ca. 12€ kostet und die Behälter sind extrem teuer.

Zumal haben alle CPUs einen ColdBug, wo es so kalt wird, dass keine Elektronen mehr fließen können. Der liegt bei aktuellen CPUs irgendwo im Bereich von -100 bis -180Grad. Also brauch man meist kein LHe, weil LN2 schon kalt genug ist. Außer vielleicht für CedarMill, Phenom und ein paar andere AusnahmeCPUs reicht LN2 immer aus. Das Kosten-/Aufwandsverhältnis steht in keinem Bezug zur Taktsteigerung.

LN2 Behälter kann man bei Linde für knapp 2€ pro tag mieten, das ist das geringste Übel!
Ist nix anderes als eine große thermoskanne. Daheim kann man das LN2 auch in einer Ikea 8€ Edelstahlthermoskanne halten, es verdampft nur schnell und ist eben nur zum Umfüllen in den Pot gedacht.

Die Temperaturschwankungen hat man genauso, vielleicht sogar noch schlimmer, bei normaler Luftkühlung. Oder wer hat einen 5kg Kupferkühler auf seiner CPU? Die Kühler, die wir einsetzen, sind 3-5kg schwer und können so eine Menge Energie aufnehmen, bis sich an der CPU merklich die Tempertur ändert. Die Temperaturschwankungen innerhalb der CPU, die man durch die begrenzte Wärmeleitfähigkeit immer hat, sind aber unter Luft genauso schlimm. Also absolut kein Grund, wieso die CPU unter LN2 schlimmer belastet wird. Es ist sicherlicher alles andere als angenehm. Aber in meinen Augen nicht schlimmer als unter Luft mal 0,1V zu viel drauf gegeben. Ob das Ding nun 10 Jahre oder nur 5 hält, ist doch wurscht...

Haldi schrieb:
Wobei gab da mal das Gerücht das es schneller verdampft als es auf der Haut auftrifft? War damals nicht so verrückt das unbedingt testen zu müssen.
Auch das ist Unsinn. Das LN2 verdampft auch in der Luft, aber vor allem in dem Moment, wo es auf die über 200k wärmere Haut trifft. Dadurch bildet sich ein dünner, gasförmiger Film zwischen flüssigem N2 und der Haut. Die isoliert kurz recht gut und so kann man sich ohne Gefahr auch einen Schwapp über die Hand kippen, ohne das was passiert. Nur längeren Kontakt sollte man vermeiden. Wir haben das auf der Cebit und GC immer mal wieder demonstiert, um die Zuschauer zu schocken...

UnitedUniverse schrieb:
Würde cpu und kühlmittel gleiche temp haben, könnte laut thermodynamik(1. hauptsatz? ist schon ein paar semester her:D... ) auch keine wärmeübertragung stattfinden...
Klar hat es mit Wärmeübergang auch viel zu tun, gerade wenn man die Strecke zwischen Silizium und LN2 betrachtet, aber Hauptvorgang beim der LN2 Kühlung ist ist die Verdunstung, bei der Wärme abgeführt wird. Der gleiche Vorgang hat kochendes Wasser. Solange Wasser kocht und noch Flüssigkeit da ist, bleibt die Temperatur bei konstant 100°C, weil die weiter zugeführte Energie (vom herd) vom verdampfenden Wasser abgeführt wird. Deswegen wird es kalt an der CPU.
 
@XxXPC-FreakXxX & Seth666

Respekt hat nix mit Speck zu tun. :freak:

Kann mir jemand erklären, warum gerade die Celeron und die P4 über 8 GHz schaffen? Müsste das mit aktuellen Prozessoren nicht wesentlich einfacher sein?
 
wimre hing das mit der Architektur ab, die NetBursts waren schon von Hause aus deutlich mehr auf einen hohen Takt optimiert während moderenere CPUs eher auf eine gute Leistung pro Takt optimiert sind
 
phelix schrieb:
@XxXPC-FreakXxX & Seth666

Respekt hat nix mit Speck zu tun. :freak:

Kann mir jemand erklären, warum gerade die Celeron und die P4 über 8 GHz schaffen? Müsste das mit aktuellen Prozessoren nicht wesentlich einfacher sein?

bin zwar kein overclocker aber ich schätze mal mehr kerne = mehr verlustleistung auch wenn jeder kern bessere effiziens hat als eine singlecore cpu, die fläche pro kern ist aber bei einem singlecore auch größer daher kann auch emhr wärme abgeführt werden.....
 
phelix schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum gerade die Celeron und die P4 über 8 GHz schaffen? Müsste das mit aktuellen Prozessoren nicht wesentlich einfacher sein?

Diese Prozessoren stammen noch aus der Zeit des Mhz-Rennens
und waren schlicht darauf ausgelegt, auf möglichst hohem Takt zu laufen,
dafür lies man eben Leistung-Pro-Takt und damit Energieeffizienz
links liegen. Dass hat sich erst mit dem schlechten Ruf des P4 als
Heizplatte/Bratferkel und der Core-Architektur verbessert. Seit dem
versucht man die Leistung Pro Takt und Watt zu optimieren. Die Architektur
ist also nicht mehr auf maximalen Takt ausgelegt und erreicht nur noch
Schritt für Schritt durch die bessere Fertigung mehr Takt. Erzwungen
wie früher wird das nicht mehr.
 
Wenn man solchen Leuten einen Prozzi zukommen lassen könnte zum hoch/zer schießen, würdich nen alten P4 spendieren, und den dann bei Ebay als "Potentielle 8Ghz Cpu verkaufen". Da dort sehr viele seltsame Gestalten rumwankeln glaube ich, ich feiere ich ein 2. mal Weinachten :)

Btw die idee mit dem "fliegenden Flüssigen Helium" ist gut, it made my day ;P

BTT:
Wenn jmd aus dem Forum mit Stickstoff seinen Prozzi versucht zu OCen, denke ich sie probieren munter drauf los und bringen den dann sehr schnell über den kritischen Cpu Temp Bereich hinaus, womit sie ihre Cpu buchstäblich auf Eis legen. Wenn man sich schonmal so ein Video angesehen hat kippen die nicht ununterbrochen Stickstoff darüber.

@UnitedUniverse
Ich weiß es auch nicht aber würde für mich erstmal sinnig klingen wenn die Die Größe damit was zu tun hat. Außerdem (grob gesagt) steht dem P4/Celeron der gesamte Vcore zur verfügung und bei den Multicores muss die Spannung ja für alle Kerne herhalten aber ist nur spontane Spekulation, aber da müsste ich nochmal nachschauen/oder jmd erklären.
Wenn dazu jmd nen Fachartikel auf Lager hat (gern sehr tiefgreifend, ist kein Problem), würde mich darüber freuen :)
 
wenn sie die CPU mal mit Prime oder Lynx einige Stunden auf Stabilität prüfen, dann würde ich sagen Respekt.

So ist das ja einfach nur ins OS booten und so schnell wie möglich ne CPU-z Validation machen...
 
Wie bereits von Weltenspinner erklärt, wird es schwierig sein 10GHz zu erreichen, weil auch die Architektur dies mitmachen muss.
Deswegen ist es ganz nett, wenn in der News auf die Single Core Intel Prozessoren P4 hingewiesen wird, allerdings würde selbst ein 8GHz Pentium 4 nicht annähernd die Leistung eines Single Core Sempron 140 mit 4GHz erreichen. Jetzt sind schon Quad Prozessoren auf über 7GHz zu takten, Also so ein Phenom II Quad mit 7GHz Takt, dafür müsste so eine Pentium 4 Krücke bei Multi-Thread- Programme schon 20GHz brauchen um wenigstens mithalten zu können.

Wie abhängig der Takt auch von der Architektur ist zeigen doch die Ergebnisse.
112 Ergebnisse, ausschließlich mit den in der Leistung verkrüppelten Single Core Sockel 775 CPUs, deren Architektur auf Takt ausgelegt ist. Mit Dem Ergebnis 113 kommt aber schon gleich ein Phenom II. Also ein Quad Prozessor. Dann kommt erst einmal lange nichts um mit dem Ergebnis 138 wieder einen Phenom II X4 zu sehen. Man findet keinen einzigen Intel Dual oder Quad.
Erst auf Platz 149 kommt der erste Dual von Intel, der i5. Mit dem Ergebnis 181 kommt dann ein i7 980.
Also mit den 10GHz und den aktuellen Architekturen (auch Sandy) wird es keine 10GHz geben.
 
Ob sich da ein "aufrüsten" von Athlon 5200+ @2,9 auf nen P4 @8Ghz lohnen würde ;D

Btw ich seh da schon weider nen FanboyKrieg anbahnen...
Auch als Fanboy sollte man Fakten berücksichtigen oder nicht?^^
Die potentielle Rechenleistung bei einem "stabilen Oc" also mit Prime mal testen, fändich schon interessant, wobei ich den Vergleich mit dem Dragster Rennen doch recht passend finde.
 
loopy83 schrieb:
Wobei man dazu sagen muss, dass bei der Phenom Vali nur ein Kern getaktet wurde, alle anderen liegen weit darunter. Bei Intel wäre mir diese Methode nicht bekannt...

Irgendwie scheinst du etwas zu verwechseln!:D
 
@Haudrauff, äpfel und birnen sind das ganz bestimmt nicht.

Ein Dragster muss zb auch bzw solche klassen 3x hintereinander die Viertelmeile fahren danach werden rekorde genommen der durchschnit oder so ähnlich.

Aber einfach mal ein CPU oder GPU auf XY Takten kurz ein Bild machen sagt noch nichts aus!

Hier ein beispiel von mir ihr werdet staunen was meine Gainward Bliss 7800GS+ aka G71"GTX" 24 pipes etc für AGP an takt geschafft hat um ein Bild zu machen copyright liegt bei mir "kein Fake" die Karte aus diesem meinem System http://www.sysprofile.de/id81980 Original ab Werk hatte sie glaube ich 450MHz GPU und RAM 1200MHz! Mehr ging net mit Rivatuner einzustellen, all möglichen Progs haben die gleichen werte wie GPUz ausgelesen 3d ging natürlich nichts...
Gainward7800gsg71AGP.JPG


Knapp 1000MHz gefahren und das mit einer GF7:evillol:

Von daher sind solche werte nichts wert und wenn sie 1sec für ein Bild gerade noch zum sichern 20GHz schaffen, es ist und bleibt ohne festes Regelwerk wie beim Guinessbuch etc absoluter sch***dreck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
1. Hat LN eine sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit, würde da eher flüssiges Helium empfehlen.

Eine sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit also?
Äh...sollte der flüssige Stickstoff nicht das Medium (in dem Fall: den Kühler aus Kupfer, Heatspreader, CPU Package und DIE) tiefkalt werden lassen, sodass garnicht erst Wärme entsteht? :freaky:
 
phelix schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum gerade die Celeron und die P4 über 8 GHz schaffen?
Deren Architektur mit langer Pipeline (= viele einfache Schritte statt wenige große Schritte bei der Abarbeitung eines Befehls) war für hohen Takte optimiert. Bei den neuen Core-Dingern stieg man auf mehr Funktionalität pro Takt um, was gleiche Leistung bei niedrigerem Takt und weniger Verluste bei falsch vorhergesagten Sprüngen brachte. Das pro Takt komplexere Gerechne ist nur leider schwerer sehr hoch zu takten. Nun nach vielen Jahren ist man allerdings dank besserer Halbleitertechnik fast wieder auf dem Taktniveau der ollen P4s angekommen.
 
Zurück
Oben