Neuer Gaming PC 900-1500€

NooGuy

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
61
Moin zusammen, da mein alter PC in den letzten Jahren mehr und mehr an seine Grenzen stößt und ich gerne zeitgemäße Spielen zocken können möchte, wird es wohl wieder Zeit für einen neuen PC.
Vor knapp über 6 Jahren habe ich die Musterzusammenstellung hier im Forum nachgekauft und damit sehr gute Erfahrung gemacht.
Da ich alles andere als ein Experte bin und es letztes Mal gut geklappt hat, würde ich gerne wieder einfach die Musterzusammenstellung nachkaufen, bin da aber ein wenig unentschlossen.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?


  • Welche Spiele genau? Bspw. Anno 1800, Eldenring etc. und evtl. auch für die nahe Zukunft gerüstet sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Bisher „nur“ Full HD auf zwei Monitoren
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe bis Maximale nach Möglichkeit
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144Hz wären wünschenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… eigentlich, nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… bisher 2 Monitore von AOC 24“ 144Hz Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

(Ist quasi von der Kaufberatung von März 2016 nachgekauft und hat insgesamt mal 1000€ gekostet:)

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular+ Gold

Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler

Festplatte: 250 GB Samung 850 Evo 2,5" SSD + 1TB HDD

Motherboard: Asus B150 PRO GAMING

GPU: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0

Arbeitsspeicher: 16 GB (2 x 8GB) Kingston FURY schwarz Dal Rank DDR4-2133 DIMM

CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30 GHz


Ich weiß nicht, inwieweit fast 7 Jahre alte Teile noch sinnvoll genutzt werden können.
Ich würde einfach einen komplett neuen kaufen und den alten verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900€-1500€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Natürlich gerne zeitnah, aber ich kann auch gerne warten, falls die Preise voraussichtlich sinken oder Angebote anstehen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?




Habe ich bisher 2 Mal selbst geschafft irgendwie und mache das auch weiterhin gerne selbst.





Im Grunde würde ich nur gerne wissen, ob es bei den Monitoren bzw. der Auflösung sinnvoll ist 1500€ auszugeben oder ob ich mit 900€ bzw. 1300€ besser beraten bin. Außerdem würde ich gerne wissen, ob es in Hinblick auf Preis-/Leistung sinnvoller ist dann zu AMD bzw. zu Intel zu greifen.
Natürlich würde ich den PC gerne zeitnah bestellen, kann jedoch auch noch warten. Ich würde das davon abhängig machen, ob demnächst irgendwelche Angebote anstehen oder ob die Preise fallen/anziehen? Ich habe in letzter Zeit nur vermehrt gelesen, dass jetzt wieder ein guter Zeitpunkt zum Kauf wäre.

Mit besten Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du fragst jetzt hier quasi ausschließlich nach einem PC der Anno 1800 und LoL die nächsten 5-7 Jahre ordentlich in FullHD darstellt korrekt?
 
H3llF15H schrieb:
Wenn schon Gaming gewünscht ist: weshalb wurde Frage eins gelöscht. Ziemlich elementar für Deinen Anwendungsfall, oder?
Tut mir Leid
Ich habe einfach den Leitfaden kopiert und eingefügt.
Da ist die 1) keine Frage, weshalb ich die mal ausgeklammert habe. Ich sehe auch jetzt erst, dass die Fragen aus dem Leitfaden in einer anderen Reihenfolge sind.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Und Du fragst jetzt hier quasi ausschließlich nach einem PC der Anno 1800 und LoL die nächsten 5-7 Jahre ordentlich in FullHD darstellt korrekt?
Das und Spiele wie bspw. Eldenring etc. Also Spiele, die ich aktuell eben nicht spielen kann, leider.
Also ja im Grunde "nur" Full HD, zwei Monitore 144Hz bei hohen bzw. maximalen Einstellungen.
 
NooGuy schrieb:
Da ist die 1) keine Frage, weshalb ich die mal ausgeklammert habe.
Du hast beim erstellen des Threads hier diesen Fragenbogen gelöscht. Warum? Und 1. ist sehr wohl eine Frage.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
NooGuy schrieb:
Das und Spiele wie bspw. Eldenring etc. Also Spiele, die ich aktuell eben nicht spielen kann, leider.
Also ja im Grunde "nur" Full HD, zwei Monitore 144Hz bei hohen bzw. maximalen Einstellungen.
Du spielst aber nur auf Einem davon oder?
 
Hallöchen😊

Es sollte vielleicht auch darauf hingewiesen sein, dass es für die Zusammenstellung schon essentiell ist, zu wissen, ob du auch bei Full-HD bleiben möchtest oder gerne auf WQHD oder sogar 4K upgraden möchtest.

144FPS in Full-HD und 144FPS in WQHD, respektive 4K machen einen großen Unterschied an die Hardwareanforderungen.
 
Moin :)
Ich hab nochmal drüber nachgedacht und denke, dass ich mir zumindest die Option offenhalten möchte auf WQHD (nicht zwingend 144FPS) zu wechseln später.
Die aktuellen Monitore möchte zumindest noch ein Weilchen nutzen.
Laut Forum wäre ich mit einer RX 6700 XT ohne Raytracing gut bedient, weshalb ich aktuell zu der 1300€ AMD Empfehlung mit der RX 6750 XT tendiere.
Die RX 6800 scheint jetzt aber nicht viel teurer zu sein, aber als Laie weiß ich nicht, ob die jetzt zwingend besser ist (laut Benchmarks schon?) und zum Rest passt.
Ich suche einfach nach der besten Preis/Leistung für 144 FPS in Full HD und später evtl. zumindest 60 FPS in WQHD.
 
@NooGuy
Die Karten unterscheiden sich praktisch nur durch das Kühlerdesign und damit die Lautstärke, die Zeiten in denen gute Customs 10% Mehrleistung brachten sind vorbei, wenn Lautstärke keine massive Rolle spielt kannst du also bedenkenlos einfach die günstigste nehmen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das Board würde ich nicht empfehlen, das hatte massive Probleme mit den Powereinstellungen und auch ziemlich schlechte VRMs,

Beim NT bekommst du für 80€ auch etwas besseres.

Der Pure Rock ist für das Gebotene auch ziemlich teuer.
Kann ich praktisch diese Zusammenstellung AMD 1300 nachkaufen und einfach eine RX 6800 statt RX 6750 XT nehmen oder ist das Quatsch?
Nicht mal unbedingt wegen mehr Leistung, sondern weil die gerade aktuell anscheinend günstiger ist?
 
NooGuy schrieb:
Kann ich praktisch diese Zusammenstellung AMD 1300 nachkaufen und einfach eine RX 6800 statt RX 6750 XT nehmen oder ist das Quatsch?
Nicht mal unbedingt wegen mehr Leistung, sondern weil die gerade aktuell anscheinend günstiger ist?
Ich würde dir aber nicht zu einer AMD CPU raten...der 5600 ist viel zu teuer für das gebotene
 
Artropan schrieb:
Ich würde dir aber nicht zu einer AMD CPU raten...der 5600 ist viel zu teuer für das gebotene
Warum genau?
Also rein aus Interesse nur damit ich es nachvollziehen kann.
 
NooGuy schrieb:
Kann ich praktisch diese Zusammenstellung AMD 1300 nachkaufen und einfach eine RX 6800 statt RX 6750 XT nehmen oder ist das Quatsch?
Kannst du machen.

Artropan schrieb:
Ich würde dir aber nicht zu einer AMD CPU raten...der 5600 ist viel zu teuer für das gebotene
Warum sollte der 5600 für aktuell 155€ viel zu teuer sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NooGuy
NooGuy schrieb:
Warum genau?
Also rein aus Interesse nur damit ich es nachvollziehen kann.
Für etwa 40€ mehr bekomme ich einen 12400F...der ist stärker im Gaming als der 5600. Klar ist der 5600er keine schlechte CPU aber ich halte den 12400F für sinnvoller.
MfG
 
Zurück
Oben