Neuer Gaming PC (UWQHD)- ~1000€

@Winpro

Hab jetzt nicht geschaut aber das Ganze macht m. E. auch nur Sinn wenns optimalerweise nicht mehr als 80 Euro kostet. Andernfalls beisst du in den sauren Apfel und verkaufst die Cpu vielleicht für 60 70 Euros wenn die jemand kaufen mag und machst wie vorgeschlagen neu und dann die GPU eben kleiner und günstiger wenns nicht aufgeht.
 
Verak Drezzt schrieb:
oder nen günstiges H510 als Übergang holen ?:
Als übergang zu was? Und wenn ich mir die Tests ansehe dann ist ja die 11er Serie extream abhängig vom Board.

Tornavida schrieb:
@Winpro

Hab jetzt nicht geschaut aber das Ganze macht m. E. auch nur Sinn wenn....
Ja,... ich glaube einfach neu zu kaufen ist um einiges einfacher

Mork-von-Ork schrieb:
....wenn die alte Plattform noch komplett vorhanden wäre ok, wenn es wie bei AM4 ....
Unter anderem einer der Gründe warum ich wieder auf AMD umsteigen will.

Ich erwarte mal, dass ich für die CPU 120€ und den RAM 75€ bekomme.
Kühler kann ich behalten?
 
Winpro schrieb:
Als übergang zu was?
bis zur neuen Plattform, naja wir reden hier von nem 11400 und von keinem 11700/11900K mit 250W PL, denke ein günstiges H510 wird für den 11400 noch vollkommen ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Winpro schrieb:
Als übergang zu was? Und wenn ich mir die Tests ansehe dann ist ja die 11er Serie extream abhängig vom Board.


Ja,... ich glaube einfach neu zu kaufen ist um einiges einfacher


Unter anderem einer der Gründe warum ich wieder auf AMD umsteigen will.

Ich erwarte mal, dass ich für die CPU 120€ und den RAM 75€ bekomme.
Kühler kann ich behalten?
Da musste aber viel Glück haben , ich drücke die Daumen . Realistisch sind wohl eher so um die 150 € für beides. In Deiner hohen Auflösung wird die Cpu aber noch sehr gut mithalten , warum also was Neues für viel Kohle ?

https://www.amazon.de/ASUS-s-Ethern...&sprefix=sockel+1200,computers,83&sr=1-3&th=1

z.B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Winpro schrieb:
Ich erwarte mal, dass ich für die CPU 120€ und den RAM 75€ bekomme.
den 11400F gibt es neu schon ab 105€: https://geizhals.de/intel-core-i5-11400f-bx8070811400f-a2492594.html

und beim Speicher sieht es nicht viel anders aus: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

auch wenn es bei dir die nicht mehr verfügbaren Crucial Ballistix sind, die sich auch meist gut übertakten lassen, trotz alledem erstmal wen finden der bereit ist deine gewünschten 75€ zu zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Nochmal Geld in den veralteten Sockel 1200 stecken würde ich persönlich nicht. Ein ordentliches Board kostet dort auch schnell 150€ und die Budget Boards sind eher für Office Kisten gedacht.
Mit AM5 bekommst du die wesentlich neuere und schnellere Plattform, ein 7600/7700 rein und bei Bedarf kommen da ja noch 1-2 CPU Generationen auf dem Sockel raus.
 
Das Board ist völlig ausreichend. Und natürlich bekommt er mit AM5 ein wesentlich besseres Setup, allerdings auch ein wesentlich teureres :-) . War ja auch nur eine Idee, sollte er noch gutes Geld bekommen, dann wäre dies hier wohl eine gute Wahl für relativ wenig Geld. So hier vor kurzem auch jemanden zusammengestellt, und er war mehr als zufrieden.

https://www.mindfactory.de/shopping...22177c5afaf25e88e3b0e5e7c4697764003f504bbf2ea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Winpro schrieb:
Ich erwarte mal, dass ich für die CPU 120€ und den RAM 75€ bekomme.
Halte ich für optimistisch auch wenn ich die Preise in AT nicht kenne.
Für die CPU da sie neu ist würde ich ~70-90€ ansetzen, für den Ram ~40-50€.
Sind natürlich nur grobe Richtwerte aber wenn du für beides 150€ bekommst würde ich das schon als relativ viel ansehen.

Verak Drezzt schrieb:
bis zur neuen Plattform, naja wir reden hier von nem 11400 und von keinem 11700/11900K mit 250W PL
Die 11. Gen war ziemlich hungrig, das galt auch schon für den 11400, auch der konnte in Spielen schon Richtung 100W gehen und wir diskutieren hier über Boards die selbst bei 65W schon dreistellige Temps bei den Spannungswandlern erreichen können.
Weiterhin ist mWn. der Ramtakt beim 11400 bei diesen Boards auch auf 2933Mhz begrenzt auch nicht ideal.

Winpro schrieb:
Kühler kann ich behalten?
Wenn AM4 Material beiliegt sollte das kein Problem sein
 
Mork-von-Ork schrieb:
in Spielen schon Richtung 100W gehen
sollte aber bei ner begrenzung der TDP im Bios kein Thema mehr sein und was den Ram Takt angeht, ahjo wir reden hier von nem neuen 60€ Board, muss er halt wissen ob ihm eine kpl. neue Plattform dies wert ist
 
Da ist dann wieder die Frage will ich anfangen zu begrenzen, wie gesagt auch 60€ ist mMn. für ein Board das eigentlich nichts kann zu teuer wenn man bedenkt, dass man seinerzeit für um die 100€ auch schon wirklich ordentliche B560 Boards bekommen hat.
Da würde ich lieber versuchen für 60€ etwas anständiges gebrauchtes zu bekommen und wenn das nicht möglich ist halt die vorhandenen Sachen verkaufen bevor ich noch groß Geld in eine alte Plattform und vor allem in schlechte Teile stecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Mork-von-Ork schrieb:
Da ist dann wieder die Frage will ich anfangen zu begrenzen
du weisst ganz genau das es keinen Unterschied macht ob der 11400 jetzt mit offenen Limits bei 100W+ läuft oder bei 65W, wohl selbst bei 50W würde er kaum bis gar nicht langsamer sein, kein Bock mich mit dir hier im Kreis zu drehen

es gibt halt nur noch H510 Boards für seine Sockel 1200er CPU, in Anbetracht dessen dass er eh mit nicht mehr als 60FPS zocken will und er die restliche Hardware dafür hat, würde ich keine über 400€ für eine neue Plattform hinlegen, er kann es mit dem H510 Board auch immer noch testen und sollte es nicht zu seiner Zufriedenheit laufen, kann er es immer noch zurückschicken

aber wie gesagt bei begrenzter TDP im Bios sollte es wie gesagt kein Thema sein und da machen bei nem 60€ Board die 270MHz weniger Ram Takt, die Sau auch nicht mehr fett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Kann und muss eh der TE jetzt entscheiden, er hat ja jetzt beide Seiten bzw. Argumente gehört!
 
waxwiesel schrieb:
Realistisch sind wohl eher so um die 150 € für beides. In Deiner hohen Auflösung wird die Cpu aber noch sehr gut mithalten , warum also was Neues für viel Kohle ?
Verak Drezzt schrieb:
den 11400F gibt es neu schon ab 105€
Mork-von-Ork schrieb:
..... wenn du für beides 150€ bekommst würde ich das schon als relativ viel ansehen.
lol fail, Habe mich da irgendwie verguckt.
Ist den eine Originalverpackte CPU eigentlich mehr wert?

Mork-von-Ork schrieb:
....auch der konnte in Spielen schon Richtung 100W gehen ... selbst bei 65W schon dreistellige Temps bei den Spannungswandlern erreichen können.....
Mork-von-Ork schrieb:
.. für 60€ etwas anständiges gebrauchtes zu bekommen und wenn das nicht möglich ist halt die vorhandenen Sachen verkaufen bevor ich noch groß Geld in eine alte Plattform und vor allem in schlechte Teile stecke.
Verak Drezzt schrieb:
... mit offenen Limits bei 100W+ läuft oder bei 65W, wohl selbst bei 50W würde er kaum bis gar nicht langsamer sein,...

es gibt halt nur noch H510 Boards für seine Sockel 1200er CPU, in Anbetracht dessen dass er eh mit nicht mehr als 60FPS zocken will und er die restliche Hardware dafür hat, würde ich keine über 400€....
Ich vermute mal, dass wenn ich auf wesentlich mehr als 60fps kommen will dann bräuchte ich auch was besseres als 7500 und 7800xt ?
Komme ich noch auf ~70-80fps mit dem 11400f, damit die Framerate bei DIps nicht so weit runter geht?


Okay, habe es mir nochmal angeschaut, anscheinend ist der Unterschied mit Power Unlock nur bei max 5%. Habe mir irgendwie nur die theoretischen Werte mit 15% gemerkt... Das ist dann ja nicht so schlimm.


Frage:
  1. Ist, dass die CPU in Originalverpackung ist, irgendwas mehr Wert? 3 Jahre Garantie hat sie sowieso.
  2. Welches neue Board würdet ihr empfehlen? Das H510M-A hätte noch Heatspreader drauf, aber auch nur 4 reelle Phasen, gegen die 7 vom -K
  3. Oder das gebrauchte Tomahawk versuchen? -_-
 
Der 7500f reicht ganz locker um jetzige Grafikkarten zu befeuern, stell Dir den mal nicht so langsam vor. Für das Geld zur Zeit die beste Cpu auf dem Markt . Und außerdem ist die Cpu auf hohen Auflösungen eh nur noch zweitrangig. Die neue Architektur ist Deiner jetzigen absolut überlegen. Und die RX 7800XT ist eine super Grafikkarte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Winpro schrieb:
Ich vermute mal, dass wenn ich auf wesentlich mehr als 60fps kommen will dann bräuchte ich auch was besseres als 7500 und 7800xt ?
DLPS ? der 7500F sollte mit hohen Details sicher so um die 100FPS im Schnitt machen, dein 11400F sicher um die 60+, wenn man mal RT außenvor lässt

Winpro schrieb:
Ist, dass die CPU in Originalverpackung ist, irgendwas mehr Wert? 3 Jahre Garantie hat sie sowieso.
wie gesagt neu bekommsde die für um die 100€, ob die jemand für den Preis kauft mussde dann sehen, ggf. nen 10er runter gehen
Winpro schrieb:
Oder das gebrauchte Tomahawk versuchen? -_-
gebraucht würde ich da aber auch keine 100€ mehr hinlegen, hatte aber bei Ebay Kleinanzeigen auch B560 Boards um die 50€ gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Winpro schrieb:
Ist den eine Originalverpackte CPU eigentlich mehr wert?
Ja Neu und OVP ist meist besser zu verkaufen als gebraucht.

Eine andere Frage, wenn ich es richtig verstanden habe gab es ja einen Defekt und du hast Board und CPU eingeschickt, das Board konnten sie dir mangels Verfügbarkeit nicht tauschen und sie haben dir eine neue CPU geschickt.
Wäre es eine Möglichkeit mit dem Shop zu reden ob sie dir die CPU dann auch zurück nehmen weil ohne Ersatz des Boards wäre die getauschte CPU für dich ja auch wertlos.
Wenn du da dann eine entsprechende Gutschrift bekommst die über dem Verkaufswert liegt wäre das etwas das man probieren könnte.
Winpro schrieb:
Okay, habe es mir nochmal angeschaut, anscheinend ist der Unterschied mit Power Unlock nur bei max 5%. Habe mir irgendwie nur die theoretischen Werte mit 15% gemerkt... Das ist dann ja nicht so schlimm.
Das kommt auch immer etwas auf das Spiel an, im Mittel waren es im CB Test 5%, im Ausreißer nach oben bei TW war es auch mehr.
https://www.computerbase.de/2021-04/intel-core-i5-11400f-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Winpro schrieb:
Oder das gebrauchte Tomahawk versuchen?
Wie geschrieben wenn ich es noch mal mit der alten Plattform versuche würde ich ein vernünftiges gebraucht kaufen aber halt nicht unbedingt für 100€ wie gesagt dafür hat man seinerzeit auch schon ordentliche B560 neu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@All
Wäre dieses Board okay?
Ist zwar H470, aber anscheinend ist H510 eh nicht besser. Und das hat 4 USB Anschlüsse und Intel LAN.
Oder ist an dem -E irgendwas besser?
 
Zurück
Oben