News Neuer GPU-Kühler von Zalman

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.298
Mit dem VNF100 hat Zalman einen neuen, passiven GPU-Kühler vorgestellt. Freigegeben ist der Kühler für die meisten ATi- und nVidia-PCI-Express-Grafikkarten der Unter- und Mittelklasse. Bei nVidia dürfen sich auch Besitzer der unteren Oberklasse (bis GeForce 7950 GT) über die passive Kühlung freuen.

Zur News: Neuer GPU-Kühler von Zalman
 
Tut doch gar keine not mehr, auf solche dritthersteller produkte zurückzugreifen.
Die neuen highend grakas sind doch heut fast unhörbar leise...oder hab ich immer nur glück gehabt.

Bei diesem brocken hätt ich angst um meine karte^^
 
Ist bestimmt was Feines, jedoch sollte mal ein Kühler für meine 2900XT kommen. Ansonsten Top!
 
Die leute mit ner 2900XT tun mir leid xD

Da bin ich froh das ich eine 8800GTS habe da brauch ich kein extra kühler aber für die "alten" karten ist der bestimmt top
 
warumm immer alu ??

die sollen reienr Kuper nehmen sit doch viel effektiver !!!!!
 
ich glaube wenn der kühler komplett aus kupfer wäre würde das pcb auf die zeit zu sehr verbogen oder könnte brechen oder sie verzieht sich.
Bin aber mal auf tests gespannt.
Jony
 
Ich war ein wenig schneller: https://www.computerbase.de/forum/threads/zalman-fanless-vga-cooler-vnf-100-vorgestellt.296971/ :D Gehört der Trhead nicht auch ins Kühlungsforum?

bartsch1986 schrieb:
Da bin ich froh das ich eine 8800GTS habe da brauch ich kein extra kühler aber für die "alten" karten ist der bestimmt top

Der Sinn des Kühlers besteht darin, dass er "Fanless" ist, somit auch lautlos. Das kannst du von deiner GTS sicher nicht bahupten. Aber danke für die Info über deine Graka:lol:
 
Hm Ich will die Loesung fuer die 8800-Serie sehen, und wie gut die ist, weil mir sind die temps doch zu hoch... :/ aber des mit der Garantie ist ja auch so ne Sache... aber mal sehen.... solange die Waerme der karte AUS dem Gehaeuse rausgeleitet wirt ist es ja ok
 
Wenn das dingen eine komplettfertigung aus kupfer wäre, wäre der kühler fast unbezhalbar, bei den hohen kupferpreisen.

Ok, etwas übertrieben, aber er wäre entschieden teurer als 40 euro!
So ists ein preis leistungskühler.
 
@Slimer.

Auf solche Kommentare wie von "bartsch1986" gebe ich schon lange keine Antwort mehr drauf. Es gibt sie halt...:freak:
 
Sogar bei meiner alten 1950Xt hätte ich niemals die Turbine getauscht, im 2d Betrieb war das Teil unhörbar, im 3d-Betrieb jaulte Sie zwar etwas auf, aber dafür hatte Sie auch ordendlich Leistung.

Völlig in Ordnung fand ich.

Und bei meiner 8800er GTS mit 640mb schließ ich mich der Meinung von HardFreak (2) völlig an.
 
also das ding ist schon wieder so ne sache. der GPU kühler an sich mag ja ganz nett sein aber das die ums verrecken nicht an die ram steine denken!!! die RAM Bausteine sind nicht quadratisch sondern länger aber die zalman ramkühlsteine sind immer quadratisch. da kann man fast 2 von denen dingern auf ein RAM-Modul kleben. ich versteh gar nicht warum denen das nicht auffällt. das Problem haben die schon seit jahren....
 
@rettich. Es reicht aber aus. Bei vielen Karten, auf die der Kühler passt, müsste man die nicht mal drauf machen.

Wenn du mal das Asus A8N Sli anschaust, das sitzt z.B. der Chipsatzkühler quer auf der NB, so dass die Ecken frei liegen. Reicht auch aus.
 
Rettich schrieb:
also das ding ist schon wieder so ne sache. der GPU kühler an sich mag ja ganz nett sein aber das die ums verrecken nicht an die ram steine denken!!! die RAM Bausteine sind nicht quadratisch sondern länger aber die zalman ramkühlsteine sind immer quadratisch. da kann man fast 2 von denen dingern auf ein RAM-Modul kleben. ich versteh gar nicht warum denen das nicht auffällt. das Problem haben die schon seit jahren....

lebste hinterm mond?

seit wann sind BGA bausteine nichtmehr quadratisch?

zum kühler

ich glaube mit seinen zwei heatpipes kommt er nciht an die leistungen der konkurenzprodukte ran!
 
also bei allen meinen grakas waren die rambausteine quatratisch ausser bei ner ka wie alten pci graka da waren sie rechteckig aber sonst ..... □


zum kühler sieht doch nett aus jetzt bin ich mal auf die temps gespannt
 
übertreib mal nicht
bga wurd afaik erstmals bei der 9700pro eingesetzt
tsop wird ab und an immer noch verbaut
 
sorry. aber wer einen reinen Kupferkühler fordert, hat von Physik keine Ahnung!

Kupfer nimmt die Energie/Wärme zwar schneller auf, jedoch gibt Aluminium die Hitze schneller ab. Somit wäre eine Lösung mit Kupferkern und Aluminiumlamellen immer effizienter und wie schon vielfach gesagt...billiger.

Gruss
 
@17: Es gibt KEINE aktuelle Karte, auf der TSOP verbaut wird und auf der gleichzeitig so ein Kühler Sinn machen würde ;)
 
Zurück
Oben