Neues netzteil für gpu upgrade?

xDarkFister

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
63
Hallo,
ich habe folgende hardware verbaut:
Asus rtx 2060 oc 6gb
ryzen 5 3600
Asus rotstrix b550 f gaming
crucial pro ddr4 3200 32gb
crucial p3 plus 1tb m2 ssd
1 alte sata ssd
sharkoon shp bronze 600w

Ich möchte meine grafikkarte upgraden da ich 2 monitore am laufen habe und neuerdings oft die meldung bekomme das der vram der gpu maximal ausgelastet ist und ich programme beenden soll, wenn ich chrome und 1 spiel offen habe.
Ich habe mir die rtx 4070 oc 12gb gekauft.
Wird mein netzteil dafür reichen? Ich habe nicht vor die zu übertakten.
Vielen dank im vorraus
 
Ja, das Netzteil wird dafür ausreichen. Die TDP der neuen Grafikkarte ist nur 40 W höher, als bei deinem alten Modell. Das passt locker.
 
N0Thing schrieb:
Ja, das Netzteil wird dafür ausreichen. Die TDP der neuen Grafikkarte ist nur 40 W höher, als bei deinem alten Modell. Das passt locker.
N0Thing schrieb:
Ja, das Netzteil wird dafür ausreichen. Die TDP der neuen Grafikkarte ist nur 40 W höher, als bei deinem alten Modell. Das passt locker.
gibt es ein tool womit ich sehen kann ob ich ein bottleneck habe? die aus google sind fürn ars...
 
@xDarkFister ja mit MSI Afterburner, sofern du in FullHD zockst, kann es durchaus sein dass du mit deinem 3600 im CPU Limit hängst


alles konstant unter 95% GPU Auslastung hängst du im CPU Limit, alles drüber im GPU Limit

edit
die Frage ist aber ob dir die FPS die dein 3600 liefert, noch ausreichen oder nicht, ansonsten halt die CPU mit nem vorherigen Bios update aufrüsten und je nachdem was das Budget hergibt nen 5700X oder nen 20-25% schnelleren 5700X3D/5800X3D holen

hoffe dein Ram läuft auch im Dual-Channel so wie im XMP Modus, verschenkst sonst auch noch einiges an Leistung, kannst du mit dem Tool CPU-Z im Reiter Memory auslesen und am besten mal nen Screenshot hier hochladen

sowie auch im Bios Resizable Bar aktivieren, sofern es schon vorhanden ist bei dir, bringt dir auch nochmals etwas Leistung, kann aber glaub sein dass du es auch noch im Nvidia Treiber dann aktivieren musst, sobald du es im Bios getan hast

 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia GeForce Experience
Screenshot (1).png


Gruß Fred.
 
deine aussage vertshe ich nicht, bei wie viel auslastung ist denn kein bottleneck? ich dachte die graka sollte eine auslastung von 95 bis 97 haben damit sie voll genutzt wird dann hat man keinen bootleneck aber wenn die cpu auf 100 läuft und die graka auf 60 dann redet man voin einem bottleneck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xDarkFister ne der Bottleneck kann bei einer CPU auch schon bei 25% Auslastung auftreten, je nachdem wie viele Kerne das Game beansprucht, wobei es da nicht nur um die Kerne geht sondern auch um die Core Leistung der CPU, denn je schneller eine CPU ist, umso besser kann sie natürlich auch die Daten an die Grafikkarte weiterleiten

und ja sobald wie gesagt die Grafikkarte konstant über 95% ausgelastet ist, wird sie voll ausgelastet und bekommst dann nur mehr FPS raus wenn du die Details senkst, oder upscaling Technologien wie DLSS oder FSR nutzt

alles unter 95% GPU Auslastung hängst du im CPU Limit und hast so die max. möglichen FPS raus die deine CPU+Ram berechnen können und bekommst dann nur mehr FPS raus wenn du dahingehend ebenso die Details senkst, da es auch CPU lastige gibt und oder du dir eine stärkere CPU zulegst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und DJMadMax
habe halt gerade die 2060 und die geht schwer in ordnung für gaming forza 5 auf ultra settings dauerhaft 100 plus fps und fortnite dauerhaft 165fps dann wird sich das mit der neuen graka ja verdoppeln, mehr wollte ich nciht wissen
 
xDarkFister schrieb:
dann wird sich das mit der neuen graka ja verdoppeln
ja eben nicht, weil du nur so viel FPS haben kannst, wie die CPU liefern kann, auch wenn ne 4070 doppelt so schnell ist als deine alte 2060, wobei es da noch Frame Generation gibt,

aber das muss dann auch erst vom Spiel unterstützt werden und funktioniert unabhängig von der Leistung der CPU, wo man dann nochmals um einiges mehr an FPS raus bekommt, aber auf Kosten des Input-Lags
Ergänzung ()

@xDarkFister verstehst du das mit dem Bottleneck der CPU ? ich geb dir mal nen Beispiel

nehmen wir an dein 3600 macht in Forza Horizon in High Details 120FPS, deine 2060 aber nur 100FPS in FullHD, dann hängst du im GPU Limit aufgrund weil deine 2060 voll ausgelastet ist,

so nun holst du dir eine 4070 die aber in FH bei high Details 200FPS berechnen könnte, aber bekommt von deinem 3600 max. nur 120FPS geliefert, also hängst du mit entsprechender Grafikkarten Auslastung von irgendwo gerade mal 60% im CPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus mit einer stärkeren CPU

sofern dir denn die 120FPS nicht ausreichen sollten, so wie in allen anderen Spielen ebenso, die Frage ist dann halt nur, wenn die 4070 nur zu 60% ausgelastet wird, es da genauso gut eine 4060Ti für 200€ weniger getan und du dir lieber nen 5700X(3D) dazu geholt hättest

sofern du halt in FullHD unterwegs bist, bei WQHD oder 4K sieht die Sache mit der Auslastung der Grafikkarte nochmals ganz anders aus, aufgrund der höheren Auflösung und den zu berechnenden Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kurz: Die CPU-Auslastung skaliert in der Regel (linear) mit den fps. Da die Grafikkarte bei niedrigeren Auflösungen höhere fps-Werte erreichen kann als bei hohen Auflösungen, steigt somit auch die CPU-Auslastung - bis zu dem Punkt, an dem die CPU eben an ihrem Limit läuft und somit zum Bottleneck wird.

Entscheidend ist dabei aber nicht die Gesamtauslastung der CPU, da die Kerne nicht homogen ausgelastet werden. Das Limit ist genau dann erreicht, wenn mindestens ein Kern/Thread auf nahezu 100% läuft. Wie stark die anderen Kerne dabei ausgelastet sind, hängt vom jeweiligen Game ab, und davon, wie gut dort die Parallelisierung funktioniert. Mehr als 8 Kerne werden aktuell nur von sehr wenigen Spielen gut ausgelastet. Je mehr Kerne deine CPU hat, desto geringer ist die Gesamtauslastung beim Erreichen des CPU-Bottlenecks.
 
Und zusätzlich kommt noch der Monitor ins Spiel. Läuft der nur mit 60 Hz, kommt es zum Tearing, weil er die Bilder nicht schnell genug anzeigen kann.
 
Verak Drezzt schrieb:
ja eben nicht, weil du nur so viel FPS haben kannst, wie die CPU liefern kann, auch wenn ne 4070 doppelt so schnell ist als deine alte 2060, wobei es da noch Frame Generation gibt,

aber das muss dann auch erst vom Spiel unterstützt werden und funktioniert unabhängig von der Leistung der CPU, wo man dann nochmals um einiges mehr an FPS raus bekommt, aber auf Kosten des Input-Lags
Ergänzung ()

@xDarkFister verstehst du das mit dem Bottleneck der CPU ? ich geb dir mal nen Beispiel

nehmen wir an dein 3600 macht in Forza Horizon in High Details 120FPS, deine 2060 aber nur 100FPS in FullHD, dann hängst du im GPU Limit aufgrund weil deine 2060 voll ausgelastet ist,

so nun holst du dir eine 4070 die aber in FH bei high Details 200FPS berechnen könnte, aber bekommt von deinem 3600 max. nur 120FPS geliefert, also hängst du mit entsprechender Grafikkarten Auslastung von irgendwo gerade mal 60% im CPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus mit einer stärkeren CPU

sofern dir denn die 120FPS nicht ausreichen sollten, so wie in allen anderen Spielen ebenso, die Frage ist dann halt nur, wenn die 4070 nur zu 60% ausgelastet wird, es da genauso gut eine 4060Ti für 200€ weniger getan und du dir lieber nen 5700X(3D) dazu geholt hättest

sofern du halt in FullHD unterwegs bist, bei WQHD oder 4K sieht die Sache mit der Auslastung der Grafikkarte nochmals ganz anders aus, aufgrund der höheren Auflösung und den zu berechnenden Pixel
ich bestelle mir jetzt eine neue cpu, wäre der ryzen 7 5800x gut für die graka?
 
@xDarkFister wenn dann den 5700X der gleichschnell aber um einiges Effizienter ist, oder noch etwas drauflegen und nen 20% schnelleren 5700X3D nehmen
 
vorher aber noch das Bios updaten und dann auch wieder dass XMP/DOCP 3200er Profil deines Ram's laden, sonst läuft der nur im lahmen 2133er JEDEC Modus, als auch oben das Video anschauen zwecks Resizable Bar aktivieren, bringt dir auch nochmals einige FPS je nach Game

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/
Ergänzung ()

xDarkFister schrieb:
also du meinst den ryzen 7 oder?
die beiden die ich dir da eben oben verlinkt habe
Ergänzung ()

was für einen Kühler hast du auf deinem 3600 verbaut ?
 
danke, ich habe auf folgender seite nach bottleneck nachgeschaut: https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/
da hat sogar der top prozessor bottleneck von 30 prozent
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
vorher aber noch das Bios updaten und dann auch wieder dass XMP/DOCP 3200er Profil deines Ram's laden, sonst läuft der nur im lahmen 2133er JEDEC Modus, als auch oben das Video anschauen zwecks Resizable Bar aktivieren, bringt dir auch nochmals einige FPS je nach Game

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/
Ergänzung ()


die beiden die ich dir da eben oben verlinkt habe
Ergänzung ()

was für einen Kühler hast du auf deinem 3600 verbaut ?
normaler box kühler
 
xDarkFister schrieb:
da hat sogar der top prozessor bottleneck von 30 prozent
kannst du in die Tonne klopfen, sagt rein gar nichts aus, schau dir CPU/Grafikkarten Tests an und du siehst was die CPU's in Kombination mit Grafikkarten an Leistung liefern

https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

aber mit nem 5700X3D bist du gut dabei, sofern dir die 20% Mehrleistung 70€ Aufpreis wert sind, der 5700X3D ist halt mit die schnellste CPU noch für deine alte AM4 Plattform und wird nur noch durch nen 10% schnelleren 5800X3D getoppt, der aber nochmals 50€ teurer ist

und welches Gehäuse ? weil dann such ich dir noch einen guten Kühler raus, der aber halt auch in dein Gehäuse passen sollte von der Höhe
Ergänzung ()

übrigens in dem PCGH Test oben entspricht dein Ryzen 3600 dem im Test vorhandenen i7 8700K, damit du eine entsprechende Orientierung hast was die Leistung betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist ein richtiger ehrenmann das du mir um die uhrzeit so hilfst, also der ryzen 7 5700x3d wäre noch besser als der normale ohne 3d cache, wäre dann der 5800x3d noch besser?
Mir gehts halt auch um die schnelligkeit des pcs nicht nur gaming only weist du
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
kannst du in die Tonne klopfen, sagt rein gar nichts aus, schau dir CPU/Grafikkarten Tests an und du siehst was die CPU's in Kombination mit Grafikkarten an Leistung liefern

https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/

aber mit nem 5700X3D bist du gut dabei, sofern dir die 20% Mehrleistung 70€ Aufpreis wert sind, der 5700X3D ist halt mit die schnellste CPU noch für deine alte AM4 Plattform und wird nur noch durch nen 10% schnelleren 5800X3D getoppt, der aber nochmals 50€ teurer ist

und welches Gehäuse ? weil dann such ich dir noch einen guten Kühler raus, der aber halt auch in dein Gehäuse passen sollte von der Höhe
Ergänzung ()

übrigens in dem PCGH Test oben entspricht dein Ryzen 3600 dem im Test vorhandenen i7 8700K, damit du eine entsprechende Orientierung hast was die Leistung betrifft
ich habe gesehen der 5700x3d hat eine turbotaktrate von nur 4,1ghz, wäre dann der jetzige nicht schneller?
 
hab ich oben alles entsprechend geschrieben und nichts zu danken, dafür sind wir hier und sag mir wie gesagt bitte noch dein Gehäuse, damit ich dir nen passenden Kühler raussuchen kann,

was den 5800X3D angeht musst du wissen ob es dir den Aufpreis wert ist, 5700X 155€, +20% 5700X3D 225€ oder +30% für nen 5800X3D für 275€, ich persönlich würde wohl zum 5700X3D greifen, weil 50€ für 10% Mehrleistung ahjo wenn du das maximum an Leistung für deine Plattform haben willst dann mach, aber für mich nicht die Rede wert
Ergänzung ()

xDarkFister schrieb:
wäre dann der jetzige nicht schneller?
ähm nein ? schau dir halt den Test oben an den ich dir verlinkt habe bei PCGH, auch wenn dein 3600 100MHz mehr Chiptakt hat, ist der 5700X3D von der Architektur aktueller und kommt dann halt noch mit dem dicken 3D Cache daher, deshalb ist dieser um 60% schneller als dein jetziger 3600
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben