News Seite verschwunden

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.853
Moin Leute,
immer wenn ich auf meinem Pixel 6 von der Startseite kommend einmal nach rechts gewischt habe, kam eine News-Seite(Google News).
Diese ist nun, seitdem Firefox mein Standardbrowser ist, nicht mehr da.
Muss also irgendwie mit dem Chrome zu tun haben.
Habt ihr eine Idee, wie man das wieder hinbekommt?
 
Du meinst sicher Google Discover

Halt Mal auf dem Homescreen ne freie Fläche gedrückt und geh ganz nach links. Ist es vllt deaktiviert?

Screenshot_20240513_081448_One UI Home.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wenn ich auf dem Homescreen ne freie Fläche gedrückt halte, erscheint folgendes:
Screenshot_20240513-082333.png
 
Und wenn du auf "Widgets" gehst, bis "Google News" scrollst und dann lange auf ein Widget drückst bist du es auf eine freie Fläche platzieren kannst, was passiert dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
Wenn ich auf dem Homescreen ne freie Fläche gedrückt halte, erscheint folgendes:
Anhang anzeigen 1482893
Ja, schau dort mal unter "Einstellungen". Auf meinem Pixel 8 ist dort der richtige Schalter: "Für den Zugriff auf die Google App wischen".

Alternativ in den Telefoneinstellungen nach "wischen" suchen, klappt bei mir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Screenshot_20240513-090009.png

Diese Seite erschien, wenn ich vom Homescreen einmal nach rechts gewischt habe:
Screenshot_20240513-090431.png

Das passiert seit der Umstellung auf Firefox plötzlich nicht mehr.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Du meinst sicher Google Discover
Ja genau, das müsste es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wie doof. Technisch gesehen ist der Newsfeed die Google App und wird vom Pixel Launcher eingeblendert. Dass Firefox daran rum macht finde ich seltsam, scheint dann aber so zu sein.

Meine letzte Idee: stell Chrome wieder als Standard-Browser ein und schau ob es sich zurück ändert.
Einstellungen --> Apps --> Standard-Apps

Wenn ja, kannst du wenigstens gezielt googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und DannyA4
+1 für die Beschreibung von @chatbot

Funktioniert auf meinem Pixel 8. Auch mit Firefox als Standardbrowser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Den Chrome habe ich wieder als Standardbrowser definiert. Leider erscheint Discover trotzdem nicht mehr, wenn ich nach rechts wische.
Nach Links gewischt habe ich 4 Seiten, kein Problem.

Screenshot_20240513-093149.png
In der Google Seite ist es sogar beschrieben, wie es bei mir ging.
Nur funktioniert es leider irgendwie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die blöde Frage, aber hast du Mal einen Neustart gemacht? Vllt hat sich auch was weggehangen im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wollte auch gerade die banalen Dinge durchgehen.

Handy neu starten
Aus Versehen Discover in der Google App deaktiviert?
Cache von Pixel Launcher leeren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und chatbot
Da hat sich dann wohl was anderes zerlegt.
@DannyA4 weißt du, wie Cache löschen funktioniert?

Ggfs leer auch noch die Caches der Google App und von Chrome wenn du schon mal dabei bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Neu gestartet habe ich bereits mehrmals heute. Wenigstens jedoch starte ich mein Handy zwei bis dreimal die Woche neu.

Discover in der Google App deaktiviert...wo genau finde ich dort den Punkt zum Aktivieren und deaktivieren?

Cache vom Pixel Launcher leeren... auch hier...wo genau finde ich das?

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal vielmals für eure Hilfe!
 
Discover: Google App öffnen -> oben rechts aufs Profilbild -> Einstellungen -> oben in der Suche einfach nach Discover suchen und schauen, ob es aktiviert ist.

Cache: Einstellungen -> Apps -> alle Apps ansehen -> oben rechts Suche nach Launcher oder Pixel -> dann in den Appinfos unter Speicher und Cache -> Cache leeren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
Cache vom Pixel Launcher leeren... auch hier...wo genau finde ich das?
Hier wird das mit Screenshots und ganz in Ruhe erklärt:

Du musst das für jede App einzeln durchführen. Die potenziell in Frage kommenden Apps sind:
Pixel Launcher
Google
Chrome

Ein Reboot danach kann nicht schaden. Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ok, habe von den genannten Programmen die Caches gelöscht und danach neu gestartet.
Ohne Erfolg.
Als ich nach Discover gesucht habe, wurde es auch gefunden, es ist offensichtlich auch aktiviert.
Es scheint also nur ein Problem mit dem Pixel Launcher zu sein.
Screenshot_20240513-101530.png
Naja, was soll's, ich finde mich damit ab, dass es nicht mehr funktioniert.
Ich suche ja auch schon länger nach einer Lösung, nicht erst seit heute.
 
Ist Google als Standardsuchmaschinenanbieter aktiv? Sonst geht es nicht. Habe es gerade mal bei mir reproduziert. Egal welcher Browser bei meinem Pixel 6a Standard ist (ich nutze aus Gewohnheit Firefox), Discover wird reproduzierbar angeboten/verwindet wenn der Suchmaschinenanbieter gewechselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veorr und DannyA4
SpartanerTom schrieb:
Ist Google als Standardsuchmaschinenanbieter aktiv?
Nein, da habe ich Duck Duck go

Edit:
Das war es! Die Suche auf dem Startbildschirm muss auf Google gestellt sein, auf Duck Duck Go funktioniert es nicht.
Ich danke allen für die Hilfe! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Dann geht es nicht. Zumindest nicht ohne etwaige Anpassungen unter der Haube (mit denen ich mich nicht näher auseinander gesetzt habe).

Gerne mal zur Verifikation auf Google zurückstellen, dann taucht auch die Einstellung im Menü wieder auf. Bin mir 99% sicher, dass das die Ursache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Sehr gut! Ich hatte das auch schon überlegt, weil auf dem ersten screenshot duck duck go in der Leiste zu sehen war. Habe die Idee dann aber irgendwie wieder verworfen 😁

Interessanter Weise kann ich außer Google aber auch gar nichts anderes mehr auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und DannyA4
Zurück
Oben