News Noctua NH-D12L: Doppel-Turm-Kühler der 120-mm-Klasse wird kompakter

RaptorTP schrieb:
bild.png


Zeit für eine Petition für asymmetrische 120mm Dual-Tower Kühler xD
Bin grade am Grübeln was das für rote Schläuche sind, die dort so spiralförmig verlegt sind....
Sind das Teile einer Wasserkühlung? Steh grad etwas auf dem Schlauch (ha! :D). Hab nur Luft und Elektronik im Gehäuse - wobei mir ein NF-A12x25 PWM, vier NF-R8 redux-1800 PWM und der NH-U9S fast geräuschlos Dienste leisten, kenn mich damit [mit Wasserkühlungen] also nicht wirklich aus.
RaptorTP, kannst du mal kurz weiterhelfen, wenn das dein PC ist? Sonst kann ich nicht schlafen :D
 
@mux
Ist das ernst gemeint ? Kabel die gesleeved sind z.B. Cable Mod...
 
Warum sollte die Frage nicht ernst gemeint sein? Häh?
Mein(e) Gehäuse ist/sind geschlossen und stehen unterm Tisch respektive im Regal - da brauch ich nichts modden.
Von daher hab ich nichts damit am Hut. Nicht jeder modded am PC etwas rum, manchmal werden die auch einfach nur zum Arbeiten angeschafft (nur leise müssen sie bei mir zu Hause sein).
Ich fand aber den Anblick interessant - und manchmal interessiert es einen halt einfach, was man da sieht....
Aber danke für die Auskunft!
Gute Nacht dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise hatte ich gerade vor einer Woche noch nach einem passenden Noctua-Lüfter für das DAN C4 gesucht und war enttäuscht, dass die 120 mm-Modelle allesamt 158 mm und damit 13 mm zu hoch waren. Dass es nun ein Modell gibt, das exakt die vom C4 unterstützen 145 mm hoch ist, ist geradezu perfekt :) Vorausgesetzt, dass ich mich Ende des Jahres nicht doch für eine 280 mm AiO entscheiden werde und dass das C4 bis dahin überhaupt verfügbar ist :D
 
@mux
War mir da einfach unsicher insbesondere, da da von "Schläuchen" die Rede war. Anyway gern geschehen.
 
knoxxi schrieb:
Kleiner ist immer gut, preis geht auch okay unter Berücksichtigung der Nutzungsdauer.

Und das Design ist einfach zeitlos schön ❤️
Da bin ich voll bei dir! Nutze gewisse Noctua's schon auf dem dritten Sockel, immer innert zwei Tagen, ohne murren, zugesendet bekommen!
💓💕💞 Alle die meinen, dass die Farbe "Kacke" ist... DAS NENNT MAN QUALITÄT! 💘

@RaptorTP du hattest bei der Sonntags-Frage sicher auch deinen Spass! 😜

@CDLABSRadonP... Weshalb sollte Noctua eine Wasserkühlung liefern, einfach an der AIO die Lüfter tauschen.

@Gamefaq und ob man die hört! In meinem neuen System werkel 6+2+2 (Gehäuse, Kühler und GPU) Noctua Lüfter, alles grösser dimensioniert als es müsste, weil ich nicht über 500U/min gehen will, sofern es machbar ist! Auch laufen meine Lüfter (GPU, Netzteil usw.) immer, ich mag dieses anlaufen überhaupt nicht. 🙃 Jede/r hat so seine Macken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, LukS und knoxxi
Ich frage mich, warum Noctua die Kühlfinnen nicht bis fast zur Unterkante vom Lüfter gezogen hat (wo sie am meisten bringen). Vielleicht sind die Heatpipes an der Stelle schon zu gebogen, wird wohl technische Gründe haben.
Alles in allem kein Produkt für mich, ich hab mehr Platz :D
 
Qualla schrieb:
Vielleicht sind die Heatpipes an der Stelle schon zu gebogen
Hört sich danach an. Zumindest bekommen die VRMs auf dem Board ausreichend Luft ;)

Syrato schrieb:
du hattest bei der Sonntags-Frage sicher auch deinen Spass! 😜
Ach hör mir uff xD der Endgegner hat mich noch immer fest im Griff.
Rein theoretisch könnte ich mir die 10W sparen xD da der PC unnerm Tisch steht.
Hin und wieder erhasche ich aber einen Blick und erfreue mich. Monitor hat auch LEDs (als Ambilight angedacht, kommt es in manchen Games zu rucklern, daher läuft da jetzt auch langsam Rainbow und gut)
 
Einmal Noctua, immer Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahrenheit187, vti und Syrato
4to cka3al schrieb:
Einmal Noctua, immer Noctua.
Kann ich so nicht unterschreiben.

Ja - die Montage ist super einfach gehalten
Ja - die Sockel Garantie ist super
Ja - schön das Noctua jetzt auch schwarz und auch teilweise weiß (durch Blenden) im Angebot hat

Aber das Ganze mal nüchtern & neutral betrachtet: das machen andere Hersteller auch !

Bei Noctua kommt hinzu das deren Lüfter eben ordentlichen Druck mit bringen. Auch sehr schön.
Nur durch diesen Druck sind die Lüfter auf einem Kühler auch ab einer gewissen Drehzahl einfach zu laut.
Dafür gibt es den Low Noise Adapter. Richtig. Leider nicht immer dabei.

Für mich persönlich ist auch das Klangbild etwas störender als bei anderen Herstellern.
Wobei der Noctua 92mm chromax Slim im Hörtest gegen den Scythe Kaze Flex 92 Slim gewonnen hat.
Momentan auch der einzige Lüfter von Noctua den ich noch im System habe.

Bei den Chromax Lüftern hast du entweder die Verlängerung oder eben "optional" den Low Noise Adapter dran.

Man kann eben auch beinahe die komplette PWM Range nutzen wenn die Lüfter eine geringere Maximaldrehzahl haben.

1649239434587.png


Minimaldrehzahl ist super. Aber max. ist mir persönlich viel zu hoch selbst inkl. L.N.A.

Wobei die beiden 120mm Lüfter von Noctua auf der 1080 Ti weiterhin super performen und die Karte erheblich leiser gemacht haben:

1649239938381.png



Evtl. ist das eben auch eine Kombi zwischen Kühlkörper und Lüfter.
Wie man im Bild z.B. sehr schön sehen kann, schauen die Lüfter "drüber" was evtl. etwas den Druck nimmt ;)
 
Man zahlt bei Noctua halt auch viel Zubehör was vermutlich die wenigsten brauchen. Kein PWM-Lüfter braucht den Low Noise Adapter, die Chromax Lüfter brauchen nicht in jeder Packung 20 verschieden farbige Gummiecken und 5 verschiedene Gumminippel zur Befestigung. Könnte man halt auch abspecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Naja also am (U)LNA fest zu machen ob das nen guter Lüfter ist oder nicht ist mir persönlich etwas zu eingeschränkt - nahezu jeder will seine Lüfter regeln und hat dafür die Mobo Regelung, nimmt extra Software (Fancontrol...) noch dazu oder hat sich für nen extra Controller (AquaComputer....) entschieden, da schnippelt man eh die max rpm sich zurecht. Die min rpm sind da viel interessanter.
 
mux schrieb:
Warum sollte die Frage nicht ernst gemeint sein? Häh?
Weil du an der Position der Kabel exakt sehen kannst, dass das 24P ATX Power, 8P EPS Power und 2x 8P GPU Power sein müssen.

Zumindest würde man erwarten, dass du so etwas weisst, wenn du eine Zeile später die Komponenten deiner LuKü aufzählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Novocain schrieb:
Die min rpm sind da viel interessanter.
sind bei meinem 92mm chromax vergleichsweise auch schlecht ;) mit 600rpm.

Japp, die Gummiecken sind teuer. Habe ich auch von Noctua bestätigt bekommen.

Evtl. ist mir eben auch ein tiefes brummen anderer Lüfter lieber als ein Surren der Noctuas bei erhöhter Drehzahl.

Mein persönliches Empfinden.
 
Naicon schrieb:
Kein PWM-Lüfter braucht den Low Noise Adapter
Wenn die Lüftersteuerung von deinem Board/OEM-PC scheisse ist, brauchst du den selbstredend, um die Maximaldrehzahl zu begrenzen.

Naicon schrieb:
die Chromax Lüfter brauchen nicht in jeder Packung 20 verschieden farbige Gummiecken
Die zahlst du aber nur bei den (ohnehin teureren) chromax-Produktlinien.
 
Spackibert schrieb:
Wenn die Lüftersteuerung von deinem Board/OEM-PC scheisse ist, brauchst du den selbstredend, um die Maximaldrehzahl zu begrenzen.

Und dann ist dein erste Gedanke, 30€ Lüfter zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
RaptorTP schrieb:
Evtl. ist mir eben auch ein tiefes brummen anderer Lüfter lieber als ein Surren der Noctuas bei erhöhter Drehzahl.
Mein persönliches Empfinden.
Das ist es eben, und das ist auch ein fairer Punkt, mir persönlich sagt das BQ SilentWings Geräusch auf nem DarkRock(Pro) nicht zu, andere sind damit wiederum sehr zufrieden. Für mich passt Noctua sehr gut oder ich hab einfach noch nix "angenehmeres" gehört :D
 
Zurück
Oben