Notiz Noiseblocker eLoop X: Bionischer Flaggschiff-Lüfter erhält ARGB‑Beleuchtung

Cyrus10000 schrieb:
Also ich verstehe den Hype um diese Dinger nicht. Diese Lüfter sind für mich die größte Enttäuschung der letzten Jahre gewesen. Die Resonanz Probleme bei sich vor dem Lüfter befindlichen Staubfiltern geht gar nicht.
Nun ja wenn man Luftkühlung betreibt, hat man solche Probleme nicht. Bin mit den Lüftern zufrieden.
 
@Corros1on ob du es jetzt KI, Monte-Carlo-Simulation oder Brute Force nennst, ist doch alles das selbe :D Aber woher kommen Tragflächen? Richtig, aus der Natur abgeschaut. Wingtips ebenso. Dass man da jetzt noch 1% durch "KI" rausholen kann, mag sein, aber der Grundgedanke ist schon deutlich näher an der Bionik.

Zum Thema: So einen bionischen Noiseblocker-Lüfter hab ich auch, allerdings wird er im mittleren Drehzahlbereich echt relativ laut. Auf geringster Stufe ist er (wie jeder andere 120mm-Lüfter) quasi unhörbar, und da ich ihn nur beim Zocken höher drehe, ist das auch kein Thema.
Danke für die Aufklärung, was ARGB bedeutet. Hatte ich so auch noch nie gehört, dachte zunächst auch an Graustufen, Sättigung oder so. Ist aber eine praktische Abkürzung in Zeiten von LED-Bändern, RGB-Leuchten usw.
 
don't get it ... was haben Staubfilter mit Luft vs Wasser zu tun ?
 
RaptorTP schrieb:
don't get it ... was haben Staubfilter mit Luft vs Wasser zu tun ?
Ich habe bei meinen Gehäusen integriete Sraubfilter und nutze keine individuellen. Ich dachte das sowas nur bei Wakü Radiatoren Anwendung findet. Bei meinen Eloops waren auch keine dabei. Bei den Noctuas nicht, bei den BeQuiets nicht... Daher habe ich auch keine Probleme damit. Wenns nix mit Wasser zu tun hat, dann eben nicht.
 
leeloof schrieb:
Hört sich ja Interessant an aber wo sind die Bilder der Beleuchtung?

Noiseblocker war da noch ein wenig zurückhaltend mit offiziellen Produktfotos.

Sobald es da was gibt, gibt's ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
RaptorTP schrieb:
don't get it ... was haben Staubfilter mit Luft vs Wasser zu tun ?

Was "Cyrus10000" wohl sagen wollte, sobald die Lüfter Luft ansaugen müssen, machen sie Geräusche und sind unbrauchbar. Das hat wenig mit Staubfiltern zu tun, alles was den Lüfter dran hindert Luft frei ansaugen zu können führt zu dem Problem.

Die eLoops eignen sich also nur für Stellen wo sie absolut frei die Luft ansaugen können, die "andere Richtung" ist hingegen kein Problem. Statt schwachsinniger Beleuchtung, hätte man sich besser dieses Problems annehmen sollen, bunte Lüfter gibt es auch so zuhauf.

1574904238480.png

https://www.blacknoise.com/site/de/...luefter/nb-eloop-series/120x120x25mm.php#tab6

der Unzensierte schrieb:
Leider findet man bei beiden nur den maximalen Durchsatz und keine Kennlinie Durchsatz/Drehzahl (oder noch besser
Durchsatz/Lautstärke). Kann da jemand mit Erfahrungswerten dienen?

Du siehst doch anhand der unterschiedlichen Lüfter, welchen Luftdurchsatz bei welcher Drehzahl sie erreichen können.
1574904627304.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Deshalb kamen die Dinger bei mir nie zum Einsatz. Im Gehäuse sind 3 von 5 Lüfter ansaugend über Staubfilter und am Radiator 9 also was soll ich mit sau teuren Lüftern die Luft nur gut wegblasen können...
 
feed3r schrieb:
Hatte auch gedacht, dass das A für Alpha (also Deckkraft) stehen könnte.
Ich dachte, das A steht für Automobil. Oder Alliteration oder Adelheid. Leute, was is los mit euch?
 
caparzo schrieb:
Ich dachte, das A steht für Automobil. Oder Alliteration oder Adelheid. Leute, was is los mit euch?

Es gibt ja grundsätzlich wirklich die Farbräume RGBA bwz. ARGB, da steht das A für Alpha. Macht in Verbindung mit Lüftern halt absolut keinen Sinn und sollte eigentlich sofort klar sein, dass das A eher für Addressable stehen muss.
 
pietcux schrieb:
Ich habe bei meinen Gehäusen integrierte Staubfilter und nutze keine individuellen. Ich dachte das sowas nur bei Wakü Radiatoren Anwendung findet.

Bei den Lüftern ist zu 99% keiner dabei. Es handelt sich meistens um im Gehäuse integrierte Staubfilter und eigentlich sollten die immer genutzt werden, wenn man es möglichst staubfrei haben möchte.

unterm Schreibtisch kann man obere verzichten, Staub fällt trotzdem rein, nur etwas weniger.

Es gilt aber grundsätzlich die Regel: Frischluft saugende Lüfter staubfiltern.
Man kann natürlich auch sagen: Nein, möglichst und und leise - dann Filter raus.

Hat nichts mit Wakü oder Luft zu tun.


@xexex

jo klar, Danke - was er meinte verstehe ich schon.
Ging ja um den Vergleich Wakü und Luftkühlung - nicht warum was lauter wird.
 
hatte die schon in Verwendung für DIY Ambilight ... das finden auch Erwachsene ganz cool.
Also wirklich funktion, nicht nur bling bling ... schon klar
 
Caduzzz schrieb:
Bilder gibt's bei Igor :)

https://www.igorslab.media/nb-eloop...htete-bionische-luefter-vor-exklusive-bilder/

Ich finde die eLoops ja immer noch vom Aussehen her sehr cool, habe sie aber irgendwann ernüchtert aussortiert nach dem fast jeder zweite mit diversen Macken rum zickte. Die Qualität war mir einfach nicht durchgängig gut genug, vor allem bei dem Preis.
Welche Macken haben deine denn gehabt? Btw, ich hatte in meinem LianLi Gehäuse 4 ansaugend montierte 120er Eloops. Allerdings die mit 800 upm. Die haben 4 Jahre hervorragend leise gelüftet und sind immer noch tadellos. Dazu noch zwei rausblasend montierte. Auch die sind immer noch einwandfrei.
 
@pietcux

Einen 800er hatte ich auch mal, der war tadellos. Ich hatte glaube so ca. 6 oder 7 PWM 120er (die bis 1500 oder 1200rpm,ka). Etwa die Hälfte von denen haben in einem bestimmten Drehzahlbereich wirklich unangenehm gefiept.
Bin nicht mehr ganz sicher jetzt, aber ich glaube das war so ca. 650rpm bis 750rpm (+/-100rpm). D.h. im Idle hat man nix gehört, unter voller Gaminglast auch nicht oder seltener, aber wehe der Sommer war mal wärmer oder die der PC musste sich länger abkühlen...und wie gesagt, nicht jeder Lüfter war so, aber bei dem Preis erwarte ich doch etwas mehr Beständigkeit.
 
Preise stehen aber soviel ich sehe noch nicht fest oder?
 
Habe grad diesen Rechner gestern auf Eloops umgerüstet. 3x 120 mm pwm und 2 x 140 mm pwm
Die 120 er sind neu und mir sind an den Lüfterbättern kleine neue Strukturen aufgefallen.
20191130_155412.jpg
20191130_155348.jpg
 
Zurück
Oben