Notiz Nvidia GeForce RTX 3070: Modder kombiniert GA104 mit 16 GB GDDR6

HardRockDude schrieb:
...und die letzten 8 GB sind mit 8-Bit verbunden? ;) Seitenhieb Richtung GeForce 970 - würde mich schon interessieren, sind die 16 GB voll angebunden oder knallt der Speichercontroller irgendwo ein Limit rein?

Auf den ersten Blick ins Video auch der 2070 mit 16GB sieht das tatsächlich so aus, als wär das kein Problem von Controllerseite.
Vermutlich wird nicht die gesamte "Menge" eines Arbeitsspeichers auf die Busbreite aufgeteilt, sondern eben die einzelnen RAM-Bausteine. Soll heißen: Wenn du vorher 8 Bausteine hattest, die den vollen Bus nutzen konnten, dann wird das bei den neuen 8 Bausteinen auch weiterhin der Fall sein, selbst, wenn deren interne Kapazität sich verdoppelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Is sowas legal? Ich mein er modifiziert ein Nvidia Produkt na für sich selber ok aber wenn er anfängt sowas zu verkaufen kann ich mir vorstellen das dann post kommt von der Staatsanwaltschaft :D
 
Man verliert Gewährleistungs- und Garantieansprüche. Ansonsten kann man mit seinem Eigentum machen, was man will.
 
In den 80ern war das in der Automobilindustrie ein Thema. Den üblichen Mercedes Tunern z.B. wurde es untersagt, den Stern zu nutzen, wenn sie ihre Autos verkaufen. Daher hatte man dann halt ein SGS, Brabus oder Whatever Logo statt des Sterns. Dem Käufer wurde der Stern ins Handschuhfach gelegt und er konnte ihn nach dem Kauf wieder anbringen. Damit hatte sich das dann erübrigt. Wird auch heute teilweise noch so praktiziert.
 
Die Karte würde ich gern in Cyberpunk sehen. Bei mir sehe ich oft, dass die 8gb voll sind. Ich spiele in 1440p und RT ultra Settings und mit DLSS Quali Setting. Respekt an seiner Leistung.
 
ich find die Leistung super. Ich glaube aber nicht das er den Speicher adressieren kann. Nicht weil ich technisches Knowhow habe sondern weil er das sofort herzeigen würde wenns so wäre. Nach dem ganzen Aufwand wäre das Unverständlich wenn er es nicht tun würde.
 
SV3N schrieb:
Dennoch stehen der RTX 3070 die 16 GB sehr gut und sie hätten auch ab Werk verbaut sein sollen.

Sehe ich auch so SV3N.Ich habe die 3000er Serie schon aus meinem Kopf verbannt.Als Besitzer einer RTX 2070 Super hätte ich von der 3070 minimum 12 GB erwartet (die 3080 dann mit 20GB) und von einer wohl auch bald erscheinenden 3070 Ti wird man es wohl vermuten können das sie 16GB V-Ram haben wird, da Nvidia AMD in der aktuellen Reihe wohl etwas unterschätzt hat.Man braucht einfach einen passenden Gegenspieler zur 6800(XT)

Die 3070 ist in meinen Augen, auch wenn sie zu erscheinlichen Preisen verfügbar wäre die unatrakktivste Ampere Karte, gefolgt von der 3060 mit 12 GB die eher für Full HD ausgelegt ist.Wozu brauch man hier unbedingt 12 GB V-RAM ?

Die Speicherbestückung der Ampere Generation versteht wohl nur Herr Jen-Hsun Huang selber. Genauso unlogisch wie die überzogegen Preise für immer kurzlebigere Mikroelektronik.

Greetz!

Slaughter
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Sehe ich auch so SV3N.Ich habe die 3000er Serie schon aus meinem Kopf verbannt.Als Besitzer einer RTX 2070 Super hätte ich von der 3070 minimum 12 GB erwartet

Warum überhaupt der Wechselwille, du hast die 2070 Super doch erst ein paar Monate. Der Performace-Zuwachs wäre auch nur ca. 30 - 35%, egal ob die 3070 nun 8, 12, 16 oder 100 GB Grafikspeicher hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
PietVanOwl schrieb:
Ich vermute mal stark dann würde Nvidia an ihn heran treten und ihm verbieten 16GB Karten anzubieten. Sonst würden die Boardpartner doch auch Karten mit doppelten Speicher bringen, die werden aber nicht dürfen.
MFG Piet

In seinem Reparaturshop bittet dieser GPU VRAM Upgrades schon seit Jahren an.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Es kann auch mal schief gehen, weil es keine maschinelle Arbeit ist, wo Toleranzen und Genauigkeit in engen Grenzen bleiben und wer entschädigt den Besitzer der Karte im Schadensfall?
Das würde mich daran hindern, eine so teure Hardware auf eigenes Risiko aus der Hand zu geben. Wenn das jemand beruflich macht, sollte er es auch versichern. Haftpflichtversicherung wird wohl nicht reichen.

Sobald das Lot flüssig ist, zentriert sich der chip von alleine....
 
Zuletzt bearbeitet:
mylight schrieb:
Druck auf die Grafikkartenherstell
Was für Druck? Die verdienen sich mit Mining Kunden dumm und dämlich. Du bist denen voll egal.
 
Cohen schrieb:
Warum überhaupt der Wechselwille, du hast die 2070 Super doch erst ein paar Monate. Der Performace-Zuwachs wäre auch nur ca. 30 - 35%, egal ob die 3070 nun 8, 12, 16 oder 100 GB Grafikspeicher hat.
Da nicht abzusehen war/ist wann sich die Preise wieder einpendeln, können auch 35% mehr Leistung eine Option sein. Auch im Hinblick auf die neuere/längere Garantie der Karten. Das wird sich dann auch beim eventuellen Verkauf wiederspiegeln. Für mich Grund genug die RTX 2070 super und die GTX 1080Ti durch die RTX 3070 und eine RX 6800 zu ersetzen.
Umsteigen musste man nur rechtzeitig.
 
DaHell63 schrieb:
Da nicht abzusehen war/ist wann sich die Preise wieder einpendeln, können auch 35% mehr Leistung eine Option sein. Auch im Hinblick auf die neuere/längere Garantie der Karten. Das wird sich dann auch beim eventuellen Verkauf wiederspiegeln.

Späterer Gebrauchtverkauf? Aber die RTX 3060 Ti und RTX 3070 werden doch schlagartig wertlos wegen der 8 GB VRAM, wenn die Verfügbarkeit der 16GB-GPUs besser wird und vielleicht noch weitere Modelle mit 12GB und mehr (natürlich zum Schnäppchenpreis) auf den Markt kommen. Also quasi ein Totalverlust der gezahlten 399 - 800 Euro von einem Tag auf den anderen, nahezu wertlos auf dem Gebrauchtmarkt.

Da natürlich alle Spieler, die sich nach einer gebrauchten Grafikkarte dieser Leistungsklasse umsehen den gleichen Grafikspeicherbedarf haben, da sie alle die selben Spiele in den selben Einstellungen zocken und bei den 8GB-Speicherkrüppeln sofort abwinken, auch wenn die Rechenleistung ausreichen würde. Die kaufen sich dann lieber eine gebrauchte GTX 1080 Ti oder Radeon VII.

Zumindest wenn man nach vielen Kommentaren geht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Cohen: Natürlich ist das so. VRAM ist das einzige Limit, das Grafikkarten heute kennen.

Ich ärgere mich gerade, dass ich meine 970 damals verschenkt habe, mit dem richtigen VRAM-Upgrade könnte ich sie noch über Jahre nutzen.
 
tackleberry schrieb:
Was für Druck? Die verdienen sich mit Mining Kunden dumm und dämlich. Du bist denen voll egal.
Jeder Modder kann theoretisch Druck ausüben. Stelle dir mal vor ein Modder gibt ne idiotensichere Anleitung wie man für ne 3080 Leistung nur noch die Hälfte ausgeben muss, was meinste was denn los ist? Und es gibt nicht nur NVIDIA, AMD und Intel. Genauso gut könnte nun ein Mobile-Marke Lust am Grafikkartenmarkt bekommen, der Druck wird jedenfalls eher zu nehmen, jeder will was vom Kuchen abhaben. Siehe Switch Clone.
 
Cohen schrieb:
Späterer Gebrauchtverkauf? Aber die RTX 3060 Ti und RTX 3070 werden doch schlagartig wertlos wegen der 8 GB VRAM, wenn die Verfügbarkeit der 16GB-GPUs besser wird und vielleicht noch weitere Modelle mit 12GB und mehr (natürlich zum Schnäppchenpreis) auf den Markt kommen. Also quasi ein Totalverlust der gezahlten 399 - 800 Euro von einem Tag auf den anderen, nahezu wertlos auf dem Gebrauchtmarkt.

Da natürlich alle Spieler, die sich nach einer gebrauchten Grafikkarte dieser Leistungsklasse umsehen den gleichen Grafikspeicherbedarf haben, da sie alle die selben Spiele in den selben Einstellungen zocken und bei den 8GB-Speicherkrüppeln sofort abwinken, auch wenn die Rechenleistung ausreichen würde. Die kaufen sich dann lieber eine gebrauchte GTX 1080 Ti oder Radeon VII.

Zumindest wenn man nach vielen Kommentaren geht. ;-)
Du glaubst also, daß die alte RTX 2070 super in einem Jahr mehr wert ist als eine RTX 3070?
Die RTX 2070 super habe ich für 450€ verkauft und der Kaufpreis für die Asus RTX 3070 TUF war 639€.
189€ für eine neue Karte die der vorherigen in jeder Lage überlegen ist...man kann auch versuchen in allem was schlechtes zu sehen.

Eine GTX 1080Ti 2021 kaufen...Ich will Dir jetzt keine zig neuen Spiele aufzählen in denen die Karte einfach nicht mehr mitkommt. Allein in allen Spiele die DLSS nutzen, war sogar die RTX 2070 super doppelt so schnell.
Abgesehen davon, daß solche Schmankerl damit garnicht erst starten.
https://www.computerbase.de/2021-02...tion-raytracing-dlss-2-0-pc-playstation-xbox/
Da erfüllt die RX 6800 weitaus besser ihren Zweck, die mich, nach verkauf der GTX 1080Ti, mit ganzen 329€ fast an den Ruin gebracht hat :evillol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit etwas erfahrung ist da echt nix weiter dabei ein paar Rams zu tauschen. ist in 1-2h erledigt sowas...Gut bei GPUs ala 1080ti reballen und neu verlöten brauche ich zumindest auch ein paar minuten länger...kommt immer mit aufs werkzeug drauf an (und eben erfahrung) wie schnell man sowas machen kann.
Was mehr zeit kostet ist das finden der entsprechenden Datenblätter, die Schematics & Boardviews verstehen und zurückverfolgen wo da welcher widerstand umgesetzt werden muss, damit die karte auch das mehr an speicher richtig zuordnet.
 
mylight schrieb:
Jeder Modder kann theoretisch Druck ausüben. Stelle dir mal vor ein Modder gibt ne idiotensichere Anleitung wie man für ne 3080 Leistung nur noch die Hälfte ausgeben muss, was meinste was denn los ist? Und es gibt nicht nur NVIDIA, AMD und Intel. Genauso gut könnte nun ein Mobile-Marke Lust am Grafikkartenmarkt bekommen, der Druck wird jedenfalls eher zu nehmen, jeder will was vom Kuchen abhaben. Siehe Switch Clone.
99.9% der Leute die eine Grafikkarte für ein paar hundert Euro kaufen werden sicher keinen Totalverlust durch Hardware Mods riskieren
 
mylight schrieb:
Jeder Modder kann theoretisch Druck ausüben. Stelle dir mal vor ein Modder gibt ne idiotensichere Anleitung wie man für ne 3080 Leistung nur noch die Hälfte ausgeben muss, was meinste was denn los ist?
Und es gibt ja auch unzählig viele Mods, die das bewerkstelligen ...
Und das Modding ist ja gratis, die 16 GB VRAM hat er auf dem Dachboden rumliegen gehabt, die hatte mal sein Urgroßvater bei ner Tombola gewonnen.
 
Zurück
Oben