News Nvidia-GPUs nach China: Der Grau- und Schwarzmarkt boomt

xexex schrieb:
Wen willst du bestrafen und nach welchen Recht?

Naja, man sanktioniert es und stellt dafür gesetzte richtlinien fest. Wie habe ich ja schon angedeutet, in dem man die Lieferkette, Perlenkette abläuft. Zb kann man die Händler wo bekannt wurde das sie Sanktionen umgehen direkt mit auf die Sanktionslieste setzen und den jeglichen Handlen über Europa verbieten. Irgendwann sietzt das Unternehmen greifar in Europa und dann kann mann mittels Busgelder es schnell unluktrativ machen!

Und das man die Leute nicht ausfindig machen könnte ist unsinn. Klar erwischt man nciht alles. So wie man auch nicht alle Diebe oder Steuerhinterzieher erwischt. Trotzdem kann man ja hinschauen. Und was die Presse innerhalb weniger Wochen hinbekommt, sollte auch ein Staatsanwalt hinbekommen.

Kurz man bestraft die Leute die Sanktionen umgehen. Klar, es wird immer schlupflöcher geben. Aber um so mehr man nachschaut und bestraft, um so teurer und unwirtschaftlich wird das umgehen der Sanktionen. Man macht so etwas ja nur weil man praktisch nicht bestraft wird. Ich stelle mich ja auch nicht ins Parkverbot, wen ich direkt gegenüber die Poltitesse aufschreiben sehe. Solange aber niemand nachschaut und niemand bestraft, klar ist das die Hemmung niedrig sanktiuonen zu umgehen.

Notfalls sanktioniere ich ein Land, wie zb Indien aus dem besipielt. Dann müsste sich Inden plötzlich kümmern. Das wäre natürlich mit viel "kolerteralschaden" verbunden. Aber mann muss sich halt entscheiden, freund oder feind. UNd so einfach ist das auch. Wer geschäft mit dem Feind macht, der ist auch der Feind. Wen Indien am umgehen der Sanktionen mitverdient, dann gehört es faktisch zu russland mit auf die sanktionsliste. Ich würde da einfach prakmatisch vorgehen. Sicher unpopulär, und deshalb macht es von den heuczhlern auch keiner. Aber das man nichts machen könne ist ein Trugschluss. Die Leute sind nur nicht bereit den Preis zu bezahlen. Oder noch schlimmer, Sie verdienen in wirklichkeit daran.

Anders Beispiel: Ich habe heute nen Beitrag der VDA Präsidentin geshen. Und Sie wurde sich gefragt ob sie sich sanktionen gegen die billigen Chinesischen Autos wünschte. Das verneinte sie. Warum? Tja, man verkauft in China mehr Autos, als umgekehrt die Chinesen in Europa. Hilft natürlöich nicht dem Arbeiter, der Autos für den europäischen Markt baut, und desen Stelle aufgrund chinesischer Konkurenz gestrichen wird. Aber in China macht man mehr kasse. Da nimmt man auch im Kauf das der Markt dort unfair ist. Technik gestohlen wird. Einfacch weil in Summe dort mehr autos verkauft werden. Mehr Rendite an die Investoren ausgeschüttetet werden können. Ist das nachhaltig? Im europäischen Interesse? Das bezweifle ich doch sehr!

Und Ähnlich ist es hier auch. Bei den Sanktionsumgehungfen verdienen viele US wie auch Europäische FIrmen mit. Vor den Kollisen macht man sich da natürlich für sanktionen Stark. In wirklcihkeit dienen sie nur darum den Wähler etwas vorzutäuschen. Wobei es auch kein echtes geheimnis ist. Der Spruch von Von De Layen: "Russland schaden, ohne sich selbst zu schaden" trifft es wie die Faust aufs auge. Deshalb wirken Sanktionen nciht wie sie könnten, weil es denen die Geld ind Parteikasse spühlt, zu viel kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Land_Kind schrieb:
Hergestellt in Mexiko und Kanada, mit Vorprodukten aus China, woraus dann beispielsweise Fentanyl entsteht. Und dieses Zeugs wird je länger desto mehr auch hier bei uns landen.

Richtig, die USA tut fast nichts dagegen und machen die Drogen marktreif und erstellen neue Einnahmemöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike550155
lynx007 schrieb:
Zb kann man die Händler wo bekannt wurde das sie Sanktionen umgehen direkt mit auf die Sanktionslieste setzen und den jeglichen Handlen über Europa verbieten
So funktionieren Sanktionen schlichtweg nicht, denn sie sind nicht von irgendeinem "Weltgericht" gestützt. Die USA hat Sanktionen für den Handel mit China verhängt und niemand anders. Die USA ist aber keine Weltpolizei, auch wenn sie sich immer mal wieder gerne so aufspielen.

Das einzige was die USA machen kann ist, eine Firma auf eine Blacklist zu setzen und diese Firma darf dann keine Geschäfte mehr mit den USA machen. Das kümmert einen Händler irgendwo auf der Welt aber wenig, solche Sanktionen treffen einzig und alleine große Konzerne, die direkt Geschäfte auf der ganzen Welt tätigen.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Notfalls sanktioniere ich ein Land, wie zb Indien aus dem besipielt.
In Indien leben 1,4 Mrd Menschen und im Gegensatz zu China wächst die Bevölkerung. Alleine in der USA leben knapp 5 Millionen Inder und indisch stämmige Personen wie Satya Nadella führen viele US Konzerne an, viel Spaß dabei dieses Land zu sanktionieren.

Zumal, glaubst du wirklich Deutschland wird damit einverstanden sein, wenn die USA grundlos Geschäfte mit diversen Staaten verbieten will? Den Kinderkram kann die USA gerne selbst austragen...
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Wer geschäft mit dem Feind macht, der ist auch der Feind.
Was für ein völliger Blödsinn! Du verkennst hier die Politik und Business! Ohne China würde in den USA (und auch in Europa) gar nichts gehen, die USA würde kürzester Zeit bettelnd in China wieder anstehen, damit sie wieder Waren von dort bekommen.

Das Säbelrasseln der Politik hat eine Symbolwirkung, auf der anderen Seite lässt USA weiterhin jeden Mist in der weltlängsten Werkbank produzieren.
1713991464894.png


Jetzt bedenke bitte bei den Zahlen, bei den Gütern sind nicht die Sachen vermerkt, die von chinesischen Arbeitern für US Unternehmen hergestellt werden, sondern nur das was letztlich als Endprodukt eingeführt wird. Wir leben in einem globalen Markt, für sich alleine kann sich heutzutage kaum ein Land selbst versorgen, auch die USA nicht. Die "Machtkeule" kann die USA nur schwingen, weil China im Halbleitergeschäft noch keine Gefahr für die USA darstellt und auf der anderen Seite genauso von der USA abhängig ist, wie die USA von China.

Vielleicht solltest du dabei auch über den Grund für die Sanktionen nachdenken! Genauso wie man Huawei sanktioniert hat, weil sie zu viele Marktanteile in den USA bekamen, hat die USA schiss, dass China deren Halbleiterindustrie eines Tages überrennt. Glaubst du die "Weltwirtschaft" macht solche Sanktionen mit? Ich würde mal behaupten ein großer Teil der Weltbevölkerung, würde lieber heute als morgen die USA vom Thron gestoßen wissen.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Vor den Kollisen macht man sich da natürlich für sanktionen Stark.
Wir reden hier nicht von Russland! Die USA ist das einzige Land was Sanktionen auf China ausübt, die anderen haben keinerlei Interesse dran und werden von den USA gezwungen daran teilzunehmen. ASML würde lieber heute als morgen weitere Belichter nach China verkaufen, nur werden sie von der Regierung der USA gezwungen dies nicht zu tun.

"Niemand" macht sich für diese Saktionen stark außer den USA, denen der Arsch auf Grundeis geht. Dementsprechend hat auch niemand besonders viel Interesse daran, jedem einzelnen "Furz" nachzugehen oder sich Geschäfte mit anderen Ländern vermiesen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: demer83
xexex schrieb:
So funktionieren Sanktionen schlichtweg nicht, denn sie sind nicht von irgendeinem "Weltgericht" gestützt. Die USA hat Sanktionen für den Handel mit China verhängt und niemand anders. Die USA ist aber keine Weltpolizei, auch wenn sie sich immer mal wieder gerne so aufspielen.

Doch, genau so funktionieren Sanktionen. Als Trump das Atomabkommen mit dem Iran gekuendigt hat, hat die EU geglaubt, sie koennen das Abkommen retten, indem sie Handel mit dem Iran treiben. Aber das hat nicht geklappt, weil die meisten international taetigen europaeischen Unternehmen gefuerchtet haben, von den USA mit Strafen belegt zu werden, wenn sie mit dem Iran Geschaefte machen. Daher hat der Iran in dem Abkommen auch keinen Zweck mehr gesehen und sich knapp zwei Jahre danach ebenfalls aus dem Abkommen zurueckgezogen. Jedenfalls konnten die USA allein durch ihre Wirtschaftsmacht dafuer sorgen, dass der Iran wirtschaftlich sanktioniert wurde.

Das einzige was die USA machen kann ist, eine Firma auf eine Blacklist zu setzen und diese Firma darf dann keine Geschäfte mehr mit den USA machen. Das kümmert einen Händler irgendwo auf der Welt aber wenig, solche Sanktionen treffen einzig und alleine große Konzerne, die direkt Geschäfte auf der ganzen Welt tätigen.

Im Fall des Irans hat das gereicht.

Zumal, glaubst du wirklich Deutschland wird damit einverstanden sein, wenn die USA grundlos Geschäfte mit diversen Staaten verbieten will?

Waren Deutschland und andere Laender der EU im Fall des Irans nicht, die USA haben es trotzdem geschafft.
 
mae schrieb:
Aber das hat nicht geklappt, weil die meisten international taetigen europaeischen Unternehmen gefuerchtet haben, von den USA mit Strafen belegt zu werden
Wir betreiben nach wie vor Handel mit dem Iran, ganz offiziell, weil solche Sanktionen vielleicht Siemens davon abhalten können dort staatliche Aufträge anzunehmen, aber nicht Händler davon abhalten Dinge des normalen Gebrauchs zu handeln.

So kann Iran bei uns vielleicht keinen Generator mehr kaufen, trotzdem läuft der Handel ganz legal weiter.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/04/PD24_157_51.html

Illegal? Wird gegen irgendwas verstoßen? Nö, wieso? Und da reden wir sowieso nur von Waren, die direkt in den Iran gehandelt werden und von einem Handelspartner auf den wir komplett verzichten könnten. Nur ist Iran das eine und China eine völlig andere Geschichte, wie schon alleine die unübersichtlichen Regelungen zeigen.
Die US-Sanktionslisten verbieten nicht nur US-amerikanischen, sondern auch ausländischen Unternehmen den Handel mit auf der Liste genannten Unternehmen. Das aktuelle chinesische Exportkontrollrecht wiederum verbietet ausländischen Unternehmen, die US-Sanktionen zu befolgen.
https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-u...senwirtschaft-aktuell/exportkontrolle-5348176

Am Ende lässt sich feststellen, was ich bereits gesagt habe, je beliebiger eine Ware ist, desto lächerlicher wird der Versuch den Verkauf dieser Waren zu reglementieren. Du bekommst auch in Moskau problemlos iPhones zu kaufen, trotz was auch immer wie vieler "Sanktionspakete".
1714022155091.png

https://www.kleinezeitung.at/wirtsc...um-brummt-kein-mangel-an-westlichen-produkten

Der Handel funktioniert nun mal nach einem simplen Prinzip, du darfst mit jedem frei handeln der nicht direkt irgendwelchen Sanktionen unterliegt, es ist aber nicht deine Aufgabe zu überprüfen, was der Käufer mit der Ware später selbst veranstaltet. Wenn ich nicht direkt nach China verkaufen kann, verkaufe ich es halt an einen Händler in Indien, Myanmar oder Vietnam, was der dann macht ist mir egal und der Regierung dort ist es egal was die USA will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Beliebig sind sie nicht. Es geht hier um AI, moderne Waffensysteme, den Pazifik und Taiwan. So unwichtig sind die Grafikchips halt nicht. Man hat Sie schon aus gutem Grund auf die Sanktionsliste gestellt.
Und auch die EU geht auf immer mehr Abstand zu China, möchte Abhängkeiten zu China reduzieren.

So ab 2027 könnte es knallen! Da geht es also um mehr als "nur" um parr Gewinner, indischer CEOs. Man kann USA mögen oder nicht. Aber nach diesen Hintergrund sind diese Sanktionen keinesfals mehr willkürlich. SOndern eine vorberetiung auf die bevorstehende INvasion.

https://www.reuters.com/world/cia-chief-says-chinas-xi-little-sobered-by-ukraine-war-2023-02-02/

Das die EU, wieder nicht mitzieht, ist traurig aber klar, gier frisst hiern. Da denken halt viele, "Taiwan" nicht unser Problem. Ist ja umgekehrt in der USA über die Ukraine nicht anders.

Und wenn es um Freiheit geht, dann spielen irgendwelche FLipchars uns KUrsverläfufe keine rolle. Zumindest sollte es so sein. Natürlich hat der Kaptital mark sehr großen, meiner Meinung nach zu großen einfluss auf die Poltik. Aber spätestens wen es um Sicherheit geht, muss man halt den "sessel" Furzern auf die Finger hauen.

Aber dafür muss es leider oft erst knallen... ist ja nicht zum ersten mal so.
 
lynx007 schrieb:
@xexex
Man kann USA mögen oder nicht. Aber nach diesen Hintergrund sind diese Sanktionen keinesfals mehr willkürlich. SOndern eine vorberetiung auf die bevorstehende INvasion.
Wenn dass so "unwillkürlich" ist, warum wird Taiwan nicht diplomatisch von den USA (und quasi der restlichen Welt) anerkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demer83 und MDM
lynx007 schrieb:
Beliebig sind sie nicht.
Grafikkarten sind beliebig, oder willst du auch Brotmesser sanktionieren, weil man damit Menschen im Krieg töten könnte? Sanktionen mögen vielleicht bei Großgerät funktionieren und Systemen die speziell an Kundenanforderungen angepasst werden müssen, werden aber nie bei Dingen funktionieren die man weltweit im jedem (Computer)geschäft kaufen kann.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Und auch die EU geht auf immer mehr Abstand zu China, möchte Abhängkeiten zu China reduzieren.
Möchte, hätte, wäre, wenn. Sind die Verbraucher bereit die höheren Preise in Kauf zu nehmen oder auf Waren ganz zu verzichten? Nur ein Beispiel von vielen....
 
Bernd075 schrieb:

Also wenn ich da weiterklicke auf https://www.e-steiermark.com/privat/produkte/erdgas, dann lacht mir da als erstes "Erdgas Fix" mit Preisgarantie fuer 10,07cent/kWh entgegen (also teurer als der ebenfalls preisgarantierte Optima-Tarif der Wien Energie; die Garantiezeitraeume muesste man noch vergleichen).

Und dann haben sie noch Erdgas Flex, wo der Preis jeden Monat angepasst wird. Da steht was von 4,37 Cent (das sind ohne Mwst. tatsaechlich 3,64 Cent), aber das kann naechsten Monat schon wieder anders sein (wahrscheinlich aber erst, wenn es Putin gelingt, die naechste Versorgungskrise zu inszenieren).

kein Mensch ist bei Wien Energie

Dafuer haette ich gerne Belege. Inklusive eines Belegs, dass ich kein Mensch bin.
 
mae schrieb:
Und dann haben sie noch Erdgas Flex, wo der Preis jeden Monat angepasst wird. Da steht was von 4,37 Cent (das sind ohne Mwst. tatsaechlich 3,64 Cent), aber das kann naechsten Monat schon wieder anders sein (wahrscheinlich aber erst, wenn es Putin gelingt, die naechste Versorgungskrise zu inszenieren).
Und Ende des Jahres der Transit des Gases durch die Ukraine ausläuft. Günstiger wird es eher nicht werden.
 
Wobei E-Steiermark bei Erdgas Fix den Preis auch nur bis 31.12.2024 garantiert.
 
Bitter bitter.

Und als große Firma stehst wie der Depp da, weil deine Altsysteme nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt werden....

Und bei neuen Systemen schaust du in die Röhre und musste alles umstellen...

Der Ehrliche ist mal wieder der Depp, weil nicht genug gegen Danktionsbrecher gemacht wird. Ich hoffe echt, dass die im Außenhandelsministerium die benötigten zusätzlichen Leute für die Nachverfolgung bekommen.
 
Skysnake schrieb:
Ich hoffe echt, dass die im Außenhandelsministerium die benötigten zusätzlichen Leute für die Nachverfolgung bekommen.
Jepp. Besser die als das Finanzamt. Geht gar nicht, dass Sanktionen unterlaufen werden. Die hinterzogenen Steuern in D hingegen sind irrelevant.
 
Und jetzt erklärst du mir mal, was Stellen beim US Handelsminiaterium mit deutschen Steuern zu tun haben. Ich bin echt gespannt auf die Erklärung.
 
Zurück
Oben