News Nvidia-GPUs nach China: Der Grau- und Schwarzmarkt boomt

demer83 schrieb:
Genau aus den USA wird auch tonnenweise Drogen in die EU geschmuggelt.
Hergestellt in Mexiko und Kanada, mit Vorprodukten aus China, woraus dann beispielsweise Fentanyl entsteht. Und dieses Zeugs wird je länger desto mehr auch hier bei uns landen.
 
lynx007 schrieb:
Aber bis dato gehen die Produzenten wie auch Händler alle Straffrei raus. Und das sollte eigentlich nicht sein.
Wen willst du bestrafen und nach welchen Recht? Ist es verboten Grafikkarten an Händler aus Ländern wie Indien zu verkaufen? Ist es für indische Händler strafbar, Grafikkarten nach China zu verkaufen? Beteiligen sich diese etwa an den Sanktionen? Ersetze Indien durch irgendein anderes nicht sanktioniertes Land und du erhältst das gleiche Ergebnis.

Sanktionen sind nicht sinnlos, man kann damit Farbe bekennen, in einem globalen Markt sind sie aber abgesehen von wenigen Ausnahmen relativ wirkungslos.

Was Grafikkarten und China angeht wird es prinzipiell noch lustiger, denn die Grafikkarten werden in China hergestellt und PCs mit solchen Grafikkarten werden ebenfalls dort hergestellt, das Endprodukt darf aber wenn es nach den Politikern geht, dort nicht verkauft werden. Wie wirksam sowas sein kann, dürfte sich jeder denken können.

Angenommen Firma PingPongPeng möchte 1000 RTX4090 kaufen, wäre es ja verboten, aber würde die gleiche Firma 1000 RTX4090 anfordern um sie in PCs für den westlichen Markt zu verbauen, wäre das ja eigentlich gar nicht sanktioniert, im schlimmsten Fall bräuchte diese Firma einen Briefkasten in einem anderen Land. Wie kontrollierst du, wie viele von diesen PCs tatsächlich in den Westen gingen?

Sanktionen haben schon bei Waffen nie richtig funktioniert, die ganzen ehemaligen sowjetischen Waffenbestände, wurden in Staaten verscherbelt die sie eigentlich nie hätten erhalten dürfen und auch unsere Gewehre schießen überall auf der Welt. Bei Konsumgütern die weltweit gehandelt werden, haben solche Sanktionen bestenfalls eine Symbolwirkung, wer etwas anderes behauptet ist schlichtweg naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Wenn genügend KI Kapazitäten vorhanden sind wird vermutlich Taiwan einverleibt
 
v3locite schrieb:
Fun fact: Das US-Handelministerium hat ein Embargo verhängt. Nicht "die Politiker" (welche bitteschön? Mal wieder ein Rundumschlag?).
Fun fact Wikipedia:
Das Handelsministerium der Vereinigten Staaten (englisch United States Department of Commerce, DOC) ist Teil der Bundesregierung und kümmert sich um die Belange der Wirtschaft – mit dem Ziel, deren Wachstum zu fördern. Die Behörde wurde am 14. Februar 1903 ursprünglich als Ministerium für Handel und Arbeit gegründet.
Ich verstehe das so, dass die "order" von oben kommt. K. A. aus welchem Haus / Senat oder sonst was aber da es Teil der Regierung ist, wird die Entscheidung von den aktuell regierend "Politikern" gefällt das was zu unternehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Allerdings gilt das logischerweise für in Deutschland ansässige Personen. Verkaufst du die Waren nach Indien und werden sie von dort weiter verkauft, ist es nicht mehr dein Problem.
ja, aber wie gesagt...der aufwand einen mittelsmann zu finden ist nicht groß, das risiko minimal und die verdienstmöglichkeiten offensichtlich excelent.
und was hindert einen deutschen/europäischen großhändler in indien ein importunternehmen (mit)zugründen und von dort aus die sachen weiter nach china zu verkaufen?
das schwierigste an der ganzen sache dürfte noch der transport sein...
 
Vulv schrieb:
Nazis in Schutz zu nehmen,wenn auch wie heute wieder mal aufgedeckt wurde was so manche afdler mit China treiben
Es war einfach nur fakt dass es Themenfremd war. Auch wenn linke Spinner überall Nazis sehen und jedes Thema sich nur darum dreht...

Das hat nichts mit in Schutz nehmen zu tun sondern einfach mit der Tatsache dass es nervt. Die Probleme dieses Landes und der USA bzw. US Unternehmen die Sanktionen umgehen um die es hauptsächlich geht wurden nicht von der AfD verursacht. Wohl aber damit dass ggf. US Senatoren wie geschrieben große Aktienpakete an Nvidia etc. halten.

Zudem der Mitarbeiter und nicht der AfD Kandidat beschuldigt wird Glauben Sie in anderen Parteien oder Behörden finden sie keine Mitarbeiter bei denen dies der Fall sein könnte. Also sorry für die lächerliche Diskussion. Am lächerlichsten ist dieser Vorwurf insbesondere dadurch dass man der AfD Rassismus vorgeworfen hätte wenn diese einen Mitarbeiter aufgrund des Migrationshintergrundes abgelehnt hätte...

Umgekehrt haben wir Minister und Kanzler die deutsche Unternehmen direkt an China verscherbeln oder Interessen anderer Länder vor die Deutschlands stellen.

Also wie wäre es einfach mal beim Thema zu bleiben anstatt hier sinn- und hirnlosen Schwachsinn zu posten der nichts mit Sanktionen von Elektronik zu tun hat? tut Euch dafür doch in einer Selbsthilfegruppe zusammen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave und MDM
danyundsahne schrieb:
Derart Sanktionen funktionieren in einer so stark vernetzten Welt nicht mehr
Manche nehmen die Botschaft von Sanktionen aber auch viel zu wörtlich, wenn man ihren Erfolg an den offiziell proklamierten Zielen messen will.
 
Gibt's da eigentlich irgendwas zu befürchten wenn ich vor meinem nächsten China Urlaub so ne Karte mit ins Handgepäck nehme?
Über Zoll wird man ja wohl Hinweg sehen, schließlich helfe ich China doch damit!
 
Gandalf2210 schrieb:
Gibt's da eigentlich irgendwas zu befürchten wenn ich vor meinem nächsten China Urlaub so ne Karte mit ins Handgepäck nehme?
Über Zoll wird man ja wohl Hinweg sehen, schließlich helfe ich China doch damit!

Das wuerde voraussetzen, dass Zollbeamte da einen Ermessensspielraum haben statt einfach ihre Anweisungen zu befolgen. Davon wuerde ich nicht ausgehen.

Ich habe die Geschichte von einem im Ohr, der mit seinem Team zur Roboterfussball-WM in [edit] Peking (mit Einreise in Shanghai) [/edit] anreiste, mit den Robotern im Gepaeck. Er hatte Riesenprobleme mit dem Zoll. Die mussten ueber den Organisator der WM zuerst irgendjemand hohen aus der Partei aktivieren, der dann jemand persoenlich geschickt hat, um die dort loszueisen, und dann kamen sie erst dort durch.

Also, wenn Du Dich nicht im Vorhinein mit dem AI-Schwarzmarkt-Beauftragten der Partei oder Regierung in's Einvernehmen setzt, wuerde ich von solchen Abenteuern absehen.
 
Matthias B. V. schrieb:
Am lächerlichsten ist dieser Vorwurf insbesondere dadurch dass man der AfD Rassismus vorgeworfen hätte wenn diese einen Mitarbeiter aufgrund des Migrationshintergrundes abgelehnt hätte...
Pecunia non olet.
 
Die Braunen und die fossilen Geldsäcke.
 
Ich habe mir ja eine MTT S80 über Aliexpress liefern lassen. Die ist eigentlich auch nicht für den Export vorgesehen d.h. ausgleichende Gerechtigkeit ;)
 
Zurück
Oben