News Nvidia-GPUs nach China: Der Grau- und Schwarzmarkt boomt

ComputerJunge schrieb:
Auch das beteiligte "Fußvolk" ist moralisch ähnlich/genauso verkommen.
Nur gehört halt etwas mehr dazu, seinen Brotverdienst hinzuschmeißen, weil einem was unmoralisches befohlen wird.
Das kann man eher durchgehen lassen, als wenn Manager bewusst entscheiden, einen unmoralischen Kurs einzuschlagen um mehr Geld zu scheffeln. Dort würde die moralische Variante nicht bedeuten, dass sie nicht wissen, wie das Essen auf den Tisch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, FLCL, McTheRipper und eine weitere Person
Chinesen wollen eben auch Deepfakes machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und floTTes
BxBender schrieb:
Russland hat eine Geisterflotte an Tankern.
BxBender schrieb:
Wir nehmen jetzt zwar weniger Gas aus Pipelines, dafür Flüssiggas aus Russland.
Das pumpen wir dann jetzt durch die neuen Anlagen, die wir gebaut haben, um usn von Russland zu lösen.
Gibt es da irgendwo verläßliche Quellen?
Das interessiert mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Tolle Schlagzeile, Clickbait wie aus dem Lehrbuch.

Der Inhalt der Meldung verwundert allerdings wohl niemanden, der noch seine 5 Sinne beisammen hat.
 
@Termy
Ich hatte überlegt, ob ich "genauso" als Formulierung überhaupt nutzen soll.

Vielleicht ein anderer - der Pathos dient zur Verdeutlichung - aber wegen OT nur kurzer Versuch: Die letzten Glieder der Verteilkette sind auch für mich "Ganoven", der Rest eher/nur "miese Gauner", alleinig auf der Suche nach dem schnellen und einfachen Geld.
 
260.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, MDM und Draco Nobilis
Nein! - Doch! - Ohh!

foofoobar schrieb:
In Österreich welches viel russisches Gas importiert ist ist Gas teurer als in Deutschland:
Weil der deutsche Speicher etc wegfällt, der war eine Gelddruckmaschine um im Winter andere EU Länder mit günstigen russischen Gas aus Deutschland über den Winter zu bringen.
Deutschland kauft ja auch LNG von USA und mutmaßlich Russland.
Jedenfalls muss irgendwer das ganze russische LNG, das die EU kauft, auch haben^^

Und zusätzlich, USA hat ein Gasmoratorium auf LNG gestartet, keine neuen Häfen mehr.
Das schützt den Preis in USA und lässt den Preis auf der Welt für LNG dauerhaft oben.
Die sind schon schlau. Zusätzlich mit den Subventionen um Firmen aus DE anzulocken.

Mcr-King schrieb:
Naja dass würde ich nicht sagen hohe Strafen auch Gefängnis und ruhig öffentlich würde vielleicht dazu führen dass mal wieder ein Paar gierige Manager Ethik lernen.
E was?
Als ob. Sanktionen der USA sind dazu da das alle anderen daran zugrunde gehen, aber nicht die USA selber.
Daher wird es immer Schlupflöcher für US Unternehmen geben.
Nvidia verkauft offiziell Punkt die Leistung die es maximal darf nach China. Die kaufen dann halt einfach mehr.

BxBender schrieb:
Ich glaube es fiel in dem Bericht darüber mal die Zahl 150.
Naja wo ist der Unterschied es erst nach Indien zu schippern und dann nach bsp. EU?
Russland kann eh nichts mehr versichert über Weltmeere per Reedereien versenden. Weil darf ja kein SWIFT. War schon bei Nahrungstransporten ein Problem. Ja theoretisch "Ausnahmegenehmigung", Praxis aber macht das eben keiner.
Ergo kann man gleich als Geist rumfahren.

BxBender schrieb:
Der Vorteil ist einfach nur, der Profit für russische Unternehmen ist geringer als unter normalen Umständen.
Aber wie gesagt, wir nehmen weiterhin deren Ressourcen dankend an.
Er ist höher. Der Weltmarktpreis hat sich ins absurde seit dem Krieg erhöht.
Man muss ja Gaspreis vor Krise mit LNG Preis nach Krise rechnen. Nebenkosten extra.
Verdichter/Pumpen sind sehr sehr sehr sehr stromhungrig und ineffizient. Man rechnet das 25% des Energiegehaltes des LNG per Transport verloren geht. Es ist nach letzten Statistiken umweltunfreundlicher als Kohle.
Quasi von der saubersten Energie nach erneuerbaren direkt zur dreckigsten (CO2) geworden.

###

Mir ist man immer noch "schuldig" ob Sanktionen jemals eine Regierung zum Umdenken bewog. Den die Sanktion ist ja schon Strafe, also kann man ja einfach weiter machen. Ist ja nicht so als ob jemals Sanktionen zurück genommen werden. Kuba und andere warten darauf heute noch.

Ob etwas dadurch für das betroffene Land teurer wird? Vielleicht? Aber gerade der LNG/Gaspreis ist ein Verkäufermarkt. Kein Käufermarkt. Und ja, wenn sich ein paar Industrienationen alleine denken Sie würden das schaffen und 80% der Weltbevölkerung Sanktionen nicht mittragen wird das nix.

Das gilt natürlich auch für NVIDIA. Es interessiert die meisten Länder einfach nicht und die verkaufen es weiter nach China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, Desmopatrick und RdV
ComputerJunge schrieb:
Vielleicht ein anderer [...] Versuch:
Nicht falsch verstehen: natürlich macht sich jedes Glied in der Kette mit schuldig und in einer perfekten Welt würde auch der kleine Hilfsarbeiter konsequent "nein" sagen.
Ich meine nur, dass die Zwangslage der "unteren Ebenen" deutlich größer (und damit nachvollziehbarer/verständlicher) ist als die der gieriger Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Coeckchen schrieb:
Ja aber freier Markt und so. Was hindert die Firmen daran einfach ganz nach China zu gehen?
Die Tatsache, dass es den freien Markt nur in Büchern gibt. Jedes Land regelt seinen Markt, mal mit mehr, mal mit weniger Eingriffen. Wer nicht den Forderungen der USA nachkommt, muss eben mit sehr weitreichenden Konsequenzen/den entsprechenden Eingriffen rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
mytosh schrieb:
Wir sollten uns einen Namen dafür überlegen...
Chrussische Aktivitäten? 🤣 Würde dann das Feindbild gleich inklusiv mitbetreuen. :)
Ergänzung ()

Rock Lee schrieb:
Nur kurz: Bei Sanktionen ist den handelnden Staaten durchaus bewusst, dass man einen Import in das jeweilige sanktionierte Land mal mehr mal weniger gänzlich verhindern kann. Vielmehr geht es darum den Handel zu erschweren und unwirtschaftlicher zu machen.
Und welches "Fehlverhalten" von China wollen wir mit diesen expliziten Sanktionen denn ... sanktionieren?
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Russland hat eine Geisterflotte an Tankern.
seufz Und die sind mal eben aus dem Jenseits beschworen worden?
BxBender schrieb:
Es sidn Schiffe, wo die eigentlich notwendigen udn sicherheitsrelevanten Tracker einfach komplett deaktiviert worden sind.
Hint: Wir haben Russland verboten, ihre Schiffe weiterhin bei den üblichen Verdächtigen zu versichern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Warum sollte man sich auch den größten, wachsenden tech-market mit über einer Milliarde potentieller Kunden entgehen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ein freier Markt bedeutet doch nur, dass die Regeln des Marktes gelten. Es bedeutet keinesfalls ungeregelt. Die Regelungen des Marktes bestimmen die jeweiligen Marktbetreiber. Nicht aber die Kunden, die den Markt nutzen und schon gar nicht wiederum deren Kunden. Es ist komplizierter, als hier mancher mutmaßt.
 
Mache ich mich strafbar wenn ich eine 4090 für 6000€ nach China verkloppe? =D
 
immortuos schrieb:
Ganz ehrlich, hat irgendwer was anderes erwartet?
Nein insbesondere wenn auch Senatoren und andere Politiker bis zum Hals voll in Aktien dieser Unternehmen investiert sind und gar kein Interesse daran haben dies zu verfolgen und einzuschränken…
 
Draco Nobilis schrieb:
USA sind dazu da das alle anderen daran zugrunde
Dass ist ein Irrglauben von Komis (Linke und Rechte) die haben nur erkannt wenn China noch mächtiger wird sind wir alle am ... und man muss sich schon fragen, wie doof die EU und grade DE ist sich so abhängig zu machen Häfen an China verkaufen nur um ein Beispiel zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep
Mcr-King schrieb:
Nee bei unserem Geheimdiensten sowie nicht auch meine letzte Frima hat massiv gegen Sanktionen verstoßen, gejuckt hat es keinen.

Weil die Strafen auch nicht wirklich abschreckend sind, sorry da muss unbedingt mal nach reguliert werden.
Das Problem ist das dies nicht geschieht solange korrupte Politiker mit daran verdienen und der eigene Geldbeutel vor nationaler Sicherheit kommt.
 
Coeckchen schrieb:
Ja aber freier Markt und so. Was hindert die Firmen daran einfach ganz nach China zu gehen?
Ja die werden bestimme "frei" sein ist ja nicht so also würden die Sanktionen gegen Firmen und Mitarbeiter verhängen und im zweifel auch Sabotieren.
 
Globalisierung und Sanktionierung beissen sich wohl gegenseitig in den Schwanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
MDM schrieb:
Und welches "Fehlverhalten" von China wollen wir mit diesen expliziten Sanktionen denn ... sanktionieren?
Ganz einfach weil sie keinen Freien Markt haben du musst immer mit ein China Unternehmen zusammen arbeiten ob du willst oder nicht der erste Punkt.

Zweitens schaffen sie Abhängigkeiten um ihr gegenüber zu erpressen klingt nicht nach Freien Markt und Demokratie.

Aber klar in DE ist man gut darin Fakten zu leugnen und den Kopf in den Sand zu stecken.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
Das Problem ist das dies nicht geschieht solange korrupte Politiker mit daran verdienen und der eigene Geldbeutel vor nationaler Sicherheit kommt.
Hüst AFD würde ich mal ganz oben auf die Liste packen neben der SPD und FDP in Teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und simzep
Zurück
Oben