All-in-One NZXT Kraken 360 Max. Anzahl an Lüftern

stef271094

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe eine NZXT Kraken 360. Habe die Stock-Lüfter ausgetauscht durch welche von Arctic (P12 PST A-RGB).
Erstens aufgrund der Lautstärke und zweitens wegen RGB.
Jetzt würde ich zusätzliche auch gerne noch 4 meiner Gehäuselüfter durch die Kraken regeln lassen (Wassertemp. abhängig).
Ich bin mir nur nicht sicher, wie viele Lüfter ich maximal an die Kraken anschließen kann? die anderen 4 sind Thermalright TL-C12C-S und alle 7 Lüfter würden maximal auf 50% Laufen ab einer Wassertemp. von 35Grad.
Ich der Spezifikation der AIO finde ich leider keine maximale Last der Lüfteranschlüsse.

P.S. über FAN-Header am Mainboard ist keine Option, da diese Lüfter beim Booten dann extrem hochrampen bis die BIOS-Lüfterkurve eingreift.
 
stef271094 schrieb:
P.S. über FAN-Header am Mainboard ist keine Option, da diese Lüfter beim Booten dann extrem hochrampen bis die BIOS-Lüfterkurve eingreift.
Ja gut, aber das sind doch nur wenige Sekunden. Bei der NZXT dürfte das nicht anders sein, wenn die nicht sogar auf Windows bzw. NZXT CAM warten muss?

Ich sehe aber nicht ganz wo man da noch weitere Lüfter anschließen können soll? Oder hast du die Arctics verkettet und damit nur eine PWM Buchse statt der drei belegt?
 
stef271094 schrieb:
P.S. über FAN-Header am Mainboard ist keine Option, da diese Lüfter beim Booten dann extrem hochrampen bis die BIOS-Lüfterkurve eingreift.
...na dann warte Mal bis Sommer ist und die Grundtemperatur bei 30°C ist ;)
Wie willst Du die zusätzlichen Lüfter denn anschließen? Mit nem Hub?
 
Die Arctic Lüfter und die Thermalright haben Daisy-Chain-Kabel könnte somit alle an die Kraken anstecken.

Das Problem mit dem Mainboard ist, dass das beim Booten einen kurzen FAN-Test macht bei dem die Lüfter gefühlt bis auf Anschlag laufen bis der gesamte POST (RAM Training, usw...) fertig ist. Die Kraken macht das nicht, da laufen die Lüfter von Beginn an mit dem Speed den sie vor dem letzten Runterfahren hatte.
 
stef271094 schrieb:
Die Kraken macht das nicht, da laufen die Lüfter von Beginn an mit dem Speed den sie vor dem letzten Runterfahren hatte.
Das ist aber tatsächlich nicht immer der schlauste Weg weil Anlaufspannung etc. pp., je nach Drehzahl die du fixierst.

Hier bleibt wohl nur Trial & Error.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und mindwarper
Zurück
Oben