News Olympus OM-D E-M10 Mark II: Modellpflege mit besserem Stabilisator und Fokusstapelung

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.391
Habe den Vorgänger mal 2 Tage getestet aber kam gar nicht klar mit dem Gerät.

Da ich ausschließlich manuell fokussiere hatte ich da einige Schwierigkeiten gewisse Einstellungen an und aus zu kriegen, weil man dafür schon sehr tief ins Menü gehen muss, selbst die Einstellung auf "Manuell" hatte noch sehr viele AF-Elemente angelassen.

Für ne Einsteigerkamera eindeutig zu viel des Guten.

Da sollte Olympus mal ansetzen.

Von der Haptik und Bildqualität ganz gut, wenn auch irgendwie sehr viel Bildrauschen trotzdem bei schlechtem Licht.
Aber bei den Verhältnissen die ich hatte, wäre wohl jede kamera da in die Knie gegangen, daher ist die Aussage sehr subjektiv.

Also für mich haben da derzeit andere Kameras trotz Teils fehlendem Sucher in der Klasse die Nase vorn.
Weil besseres P/L-Verhältnis und einsteigerfreundicher.
 
@HanneloreHorst

die E-M10 sind eigentlich keine Einsteiger Kameras,
das merkt man schnell an den Preisen für Objektive,
die Kameras sind für engagierte Enthusiasten gedacht die nicht jedes Pro Feature brauchen,

diese micro four thirds Systeme sind eine nette Ergänzung zu einer größeren full frame Kamera,
sind leider auch oft Lichtschwächer wie die Preiswerten Modelle mit APS-C Sensoren
 
Dies soll gegenüber dem Vorgängermodell einen Ausgleich von bis zu vier Blendenstufen ermöglichen, während der E-5M Mark II fünf Blendenstufen vorbehalten sind.

Kann man auch falsch interpretieren. Gegenüber dem Vorgänger wurde nämlich "nur" um 0,5EV gesteigert.

Ich weiß, was Du sagen wolltest, ist aber irgendwie unglücklich formuliert.

Ggf sollte man die bereits geführte Diskussion zusammen legen?

Also für mich haben da derzeit andere Kameras trotz Teils fehlendem Sucher in der Klasse die Nase vorn.
Weil besseres P/L-Verhältnis und einsteigerfreundicher.

@HanneloreHorst, dafür bietet Olympus ja die PEN Serie an ...
 
Elektronischer Verschluss mit 1/16.000 Sekunde? o.O
Wie siehts da mit dem Unterschied zu einem Mechanischen Verschluss aus? Wegen Bildqualität etc.? Also das klingt alles nach etwas mehr als "nur" Einsteigermodell. Aber nach allem, was das Ding kann, häte ich nicht gedacht, dass der Body nur 600€ kostet.

Umse mehr komme ich mir mit meiner EOS 1100D blöd vor xD
 
Mort626 schrieb:
Elektronischer Verschluss mit 1/16.000 Sekunde? o.O
Wie siehts da mit dem Unterschied zu einem Mechanischen Verschluss aus? Wegen Bildqualität etc.? Also das klingt alles nach etwas mehr als "nur" Einsteigermodell. Aber nach allem, was das Ding kann, häte ich nicht gedacht, dass der Body nur 600€ kostet.

Auf die Bildqualität hat der eletronische Verschluss keinen Einfluss, der ist einfach eine Erweiterung für bestimmte Situationen (hauptsächlich wenn du mit lichtstarken Festbrennweiten in der Sonne fotografieren möchtest und keinen ND Filter drauf schrauben willst) und lässt sich auch nicht immer verwenden da man hier das Problem des rolling Shutter hat.
 
Zur Ergänzung der oberen Tabelle: Die M10 schaffte 8, respektive 3,5 Bilder/s und 20 RAW in Serie. Als Akku kommt bei der Alten der BLS-5 zum Einsatz, wie er auch in den meisten PEN Modellen steckt. Die Neue hat einen BLS-50. in wie weit der Abwärtskompatibel ist (BLS-1 passt zB. in die M10), weiß ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber dem Vorgänger liest sich das ja sehr beeindruckend:

- interner 5-Achsen-Stabilisator ...
(5 Achsen: Ausgleich von 'bis zu' vier Blendenstufen, E-5M Mark II fünf Blendenstufen - dem Marketing geschuldet?)
- 1/16.000 Sekunde ...
- Serienbildgeschwindigkeit von 'bis zu' 8,5 Bildern pro Sekunde, 36 Bilder hintereinander ...
- "Focus-Bracketing" = Schärfentiefeerweiterung, automatisiert, 'bis zu' 999 Aufnahmen ...
("eine Fokusstapelung am Computer ist nach wie vor von Nöten": angesichts des enormen Rechenauwands bei der Bildtransformation selbst auf einem leistungsfähigen PC kann man hier kaum von Not sprechen)

Solche technischen Daten bei einem "Einsteigermodell" (dämliches Wort, "Einstieg" in was? - etwa in ein mickriges Digitalformat?) bezeugen den Fortschritt zwar sehr eindrucksvoll und sind für sich betrachtet auch bei einer Kamera mit kleinem µ4/3 Sensor- bzw. Bildformat bezüglich Machbarkeit her legitim, gemessen an den gestalterischen Möglichkeiten und optischen Leistungen eines APS-C und erst recht KB-Formats hinkt die Kamera nach meiner Ansicht fotopraktisch gesehen den heutigen Ansprüchen (und in gewisser Weise auch der Vergangenheit) jedoch hinterher. Für mich persönlich sieht das so aus, dass diese wunderschöne, kompakte Kamera für die vorhandenen, hervorragenden KB-MF-Objektive an sich ideale Argumente vorzuweisen hätte, aber deren optischen Leistungen nicht standesgemäß umzusetzen in der Lage ist. Und das geht leider gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sucher der OMD M10 Mark I hat eine Auflösung von 1,44 Mio Pixeln. In der Tabelle steht noch 2,4 Mio.
 
gemessen an den gestalterischen Möglichkeiten und optischen Leistungen eines APS-C und erst recht KB-Formats hinkt die Kamera nach meiner Ansicht fotopraktisch gesehen den heutigen Ansprüchen (und in gewisser Weise auch der Vergangenheit) jedoch hinterher.

Eine solche Aussage zeugt dann entweder davon, dass Du Dich mit solch einem System noch nicht praktisch auseinander gesetzt hast, oder aber von glatter Ignoranz. ;) Verzeih die letzte Wortwahl, aber ich weiß es gerade nicht diplomatischer auszudrücken. Was hier allerdings hinterherhinkt, ist Deine Auffassung zu diesem System.

Eines von vielen Beispielen, was mit diesem hinterherhinkendem System möglich ist: http://pen3.de/ Ich empfehle die "Highlights" mal durch zu schauen. Danach darf man sich mal fragen wer hier hinterher hinkt, das Material, oder derjenige, der so etwas Feines nicht mal mit dem teuersten Equipment hinzaubern kann.

Oder man macht es sich noch einfacher:

E-M10: https://www.flickr.com/cameras/olympus/e-m10/
E-M1: https://www.flickr.com/cameras/olympus/e-m1/
E-M5: https://www.flickr.com/cameras/olympus/e-m5/
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Auf die Bildqualität hat der eletronische Verschluss keinen Einfluss, der ist einfach eine Erweiterung für bestimmte Situationen (hauptsächlich wenn du mit lichtstarken Festbrennweiten in der Sonne fotografieren möchtest und keinen ND Filter drauf schrauben willst) und lässt sich auch nicht immer verwenden da man hier das Problem des rolling Shutter hat.

Laut olympus.de hat sie auch einen Schlitzverschluss?!
Eigentlich meinte ich, dass ein elektronischer Verschluss Blooming etc. erzeugt, was bei einem Schlitzverschluss nicht der Fall ist (bzw. deutlich weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronische Verschlüsse sind heute deutlich ausgereifter, der rolling shutter wird auch immer weniger zum Problem, da die Auslesegeschwindigkeit der Sensoren stark gestiegen ist, sodass sich bewegende Objekte kaum mehr weiter bewegt haben, wenn der Sensor bereits komplett ausgelesen ist.
 
Mort626 schrieb:
Laut olympus.de hat sie auch einen Schlitzverschluss?!
Eigentlich meinte ich, dass ein elektronischer Verschluss Blooming etc. erzeugt, was bei einem Schlitzverschluss nicht der Fall ist (bzw. deutlich weniger).

Ja natürlich hat sie den, bis 1/4000 wird der mechanische Verschluss verwendet, und bei kürzeren Zeiten der elektonische.
 
Ahh verstehe. Dachte ich mir schon so, ̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶i̶̶r̶̶g̶̶e̶̶n̶̶d̶̶w̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶a̶̶r̶̶t̶̶i̶̶k̶̶e̶̶l̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶t̶̶e̶̶n̶̶b̶̶l̶̶a̶̶t̶̶t̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶r̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶i̶̶g̶̶ ̶̶h̶̶e̶̶r̶̶v̶̶o̶̶r̶̶.̶̶.̶̶.̶
Edit: Gefunden. :D (Bei olympus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Info noch von mir!

Es wurde an der jpeg Verarbeitung gedreht, was zur Folge hat, dass das Bild unschärfer ist! Schaut mal bei dpreview im Studio Vergleich mit der em5 mk2. Ein Grund für mich letztere zu kaufen!

Und an alle, Sie apsc und kb hier als das non plus Ultra halten, denen sei gesagt dass sie sich nicht mal ansatzweise mit Fotografie auskennen. Ich selbst habe mich keine Kamera diesen Typus aber ich weiss, und das sollte jeder wissen, es nur auf lichtete objektive ankommt um ein gleichwertiges Ergebnis zu erzeugen samt Tiefenschäre. Hierzu gibt es Gute Videos bei YouTube als mal Zeit investieren.

Um es verständlicher zu machen m43 ist das itx der Kameras. Und immer dann wenn Technik kleiner werden soll gibt es Limits aber dafür wächst das Dokument auch am schnellsten. Ich bevorzuge preiswerte, leichte objektive und Kameras Sie ihn jede Tasche passen. Ihr könnt gerne über 1 Kilo mit euch tragen wenn ihr meint ihr macht so bessere Fotos.
 
Zurück
Oben