OpenWRT "Gast-WLAN" im WLAN-Client-Modus

breckofresh

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
115
Servus,

ich habe folgendes Problem. Wir haben hier einen OpenWRT-Router im Einsatz, der über sein "Internet" über eine Wlan-Verbindung (Client-Modus) bezieht. Dieses "Internet" soll er dann einem Wlan (AP-Modus) zur Verfügung stellen. Bedeutet, der Router DHCP etc bereitgestellt hat und sein Internet halt über den Client-Modus und nicht per LAN bezieht.

Diese Konfiguration lief bis vor kurzem problemlos, weiß allerdings nicht mehr nach welche Methode/Anleitung ist dies konfiguriert hatte.

Diverse Anleitung von OpenWrt (Guest-Wifi; relayd etc.) habe ich durch, es scheitert eigentlich immer daran, dass das WLan kein Internet hat bzw. man keine Websiten aufrufen kann.

Vielleicht kann mir hier jemand kurz und knackig erklären, was falsch laufen könnte bzw. welche Anleitung zielführend ist.
 
breckofresh schrieb:
Wir haben hier einen OpenWRT-Router im Einsatz, der über sein "Internet" über eine Wlan-Verbindung (Client-Modus) bezieht.
Im Client-Modus ist ein WLAN-Router bzw. -AP eben genau das, ein Client. Das heißt: Er routet nix. Demnach gibt's auch keine Gastfunktion im herkömmlichen Sinne.

Wenn er routen soll, also inkl. Gast-Funktion, und per WLAN mit dem übergeordneten Netzwerk verbunden werden soll, läuft es auf den WISP-Modus hinaus. Dabei wird der WLAN-Uplink zum WAN und sein eigenes WLAN+LAN fungiert dann als separates Netzwerk. Dieser Modus ist beispielsweise in einem Hotel oder an einem öffentlichen Hotspot sinnvoll, da man damit innerhalb dieses öffentlichen WLANs ein eigenes "Heimnetzwerk" herstellen kann. Zum Beispiel ein Hotelzimmer als mobiles Büro mit Laptop, Smartphone und vielleicht sogar einem Drucker, abgesichert von den übrigen Hotelgästen.

Setzt du den OpenWRT-Router in so einem Szenario ein? Also innerhalb eines fremdverwalteten WLANs? Wenn ja, dann WISP-Modus. Wenn nein, dann bist du höchstwahrscheinlich auf dem Holzweg.
Beschreibe daher das Gesamtszenario so detailliert wie möglich, Ist-Zustand, Soll-Zustand und die Beweggründe, aber bitte ohne eigene Lösungsideen. Möglicherweise liegt nämlich jetzt schon ein XY-Problem vor und du versuchst an einer Lösung rumzubasteln, die gar nicht auf dein Problem passt.
 
breckofresh schrieb:
Diverse Anleitung
Ja, „WiSP Mode“ wären die Begriffe. Allerdings scheinst Du schon viel Zeit investiert zu haben. Ich kenne Deinen Stundensatz bzw. Leidensdrang nicht, daher nur zur Information, denn Du kannst auch vorgefertigte WiSP-Router kaufen, z. B. die von GL.iNet haben OpenWrt als Unterbau, den Du sogar direkt ansprechen kannst (auch wenn viele Skripte von GL.iNet hier und dort was überschreiben bzw. später wieder rückgängig machen). Über eBay (aktuelle Auktionen: 1 und 2) bzw. über deren EU-Shop sind die preislich auch ganz nett.

Das ist eine Kopie der WiSP-Router von TP-Link. Gibt noch weitere Modelle, allerdings soweit ich das verfolgen konnte bisher alle ohne PMF und daher irgendwie mäh. Und Cudy hat ganz neu (also noch keine persönliche Erfahrung) eine Reihe Travel-Router aufgelegt, wovon der TR3000 sogar ein offizielles OpenWrt-Image bekam.
 
Wir haben hier ein fremd-verwaltetes Wlan, welches wir gerne als "WAN" nutzen wollen, um unsere Labor-Gerät von dem eigentlichen Wlan zu trennen. Ich denke, dass trifft, deine Erklärung @Raijin ganz gut oder?
 
Zurück
Oben