Passende CPU gesucht

Chris- Cros = Danke, sieht mir nach nem Volltreffer aus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Ja Herr Rossi, habe das schon gelesen weiter oben. Danke !
Jetzt kann ich nur hoffen das mein kleiner 2200G einen guten Job macht
mit dem neuen Partner und ich somit noch etwas Zeit habe für diese heikle OP
direkt am Herzen :)
Noch nie gemacht .
 
Das ist bei AM4 ziemlich einfach. Denk beim Ausbau der CPU aber dran, dass du den Kühler nicht mit Gewalt raus zerrst, sondern beim ziehen auch drehst (am besten nachdem die CPU ein bisschen gelaufen und noch warm ist), sonst kann es sein, dass du die CPU mit aus dem Sockel reißt und beides beschädigen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Ltcrusher
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6600-xt-pci-express-scaling/9.html
Die 6600XT hat auch nur PCIe 4.0 8x, und der Unterschied zur 4060 wird etwas größer sein. Trotzdem einfach mal das Rewiev durchlesen, da lässt sich genug abstrahieren. ;)

Bei den meisten Titeln ist der Unterschied vernachlässigbar. Größere Ausreißer gibt es bei Horizon Zero Dawn und einer kleinen Hand voll anderen Titeln.

PCIe 3.0 bietet selbst für 4.0 x8 Karten genug Bandbreite in den meisten Fällen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Strupppel
Guter Tipp Meister Rossi, hätte ich aber vor über 10 Jahren schon gut gebrauchen können.
Da ging beim lösen des Kühlers die CPU direkt mit ab ohne das ich den Bügel schon hoch hatte.
Ein Teil der Pins waren ab diesem Moment für immer an der CPU und ein Teil im Sockel verteilt !
Nach einem Tag Trauer habe ich ihn so wieder vorsichtig drauf gesteckt und zu meinem Erstaunen lief der direkt ohne Probleme, und das auch noch für Jahre.
Zu versauen gab es ja nicht mehr viel, nur um das Board machte ich mir etwas Sorgen.
Ich habe ihn übrigens danach nicht noch mal abgezogen :)
CPU ab und drauf ziehen sollte jetzt klappen ohne Hilfe, aber falls das mit
dem Bios sich nicht umgehen lässt stehe ich hier garantiert für Tage auf der Matte.
Ergänzung ()

Soxon, interessant, na da kann ich doch gut mit leben !!!
 
Texturqualität wird nicht in Frames gemessen. Viele Engines schalten mittlerweile ohne Feedback die Texturen herunter, bis ein Haufen / Klumpen Pixel übrig ist. Somit ist die Angabe von Frames kein Indikator dafür, dass alles in Ordnung ist. Denn es wird nicht bei gleicher Bildqualität gemessen bzw. verglichen.

Zudem ist die RTX 4060 immerhin 27% schneller, als die wesentlich günstigerer RX 6600.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-6600.c3696


@Struppel
Wie hast du dich nun entschieden?
 
Strupppel schrieb:
Auf einen AM5 Sockel umsteigen fällt aus und deswegen kommt in Kürze eine Geforce RTX 4060 8GB
auf das Board.
Wenn es eine eine normale RTX 4050 4060. sein soll, und geringer Verbrauch Vorang hat, nimm einen 5700x

Der ist schon von Haus aus sehr sparsam und effizient, und lässt sich durch den Eco-mode noch weiter drücken, ohne das er groß Leistung verliert.
Sollte gut zur 4060 passen, und hat noch 2 Kerne mehr Reserve als ein 5600er, was das System etwas zukunfttauglicher macht.

angesichts der fallenden Preise würde ich aber zumindest eine 4060 Ti(8gb) in Erwägung ziehen, da diese die Nachteile auf einem PCIe 3 MB, und die limitierung auf 8Gb etwas besser wegsteckt, als eine standard-4060, und 160W immer noch recht wenig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie sowohl einen schnelleren Chip als auch einen größeren L2 cache hat, als die reguläre 4060.

Dadurch weniger Zugriffe auf den VRAM nötig -> bessere ausnutzung der Speicherbandbreite -> eine geringere Latenz -> konsistentere Leistung
 
Hi, die neue Karte habe ich gerade eingebaut und mir von Nvidia
den Grafiktreiber gezogen +installiert.
Mehr ist doch wohl nicht nötig, oder ?
Sie ist kürzer als die alte 1050 TI und somit war es 5 Minuten Sache + ohne Gefummel wie bei alten Karte.
Genaue Bezeichnung der Karte ist übrigens:

MSI Geforce RTX 4060 Ventus Black OC

Gleich mal 3DMark ( Steam Demo ) durchgezogen und es gab folgende Werte :

( zweiter Wert = alte 1050ti aber sonst gleiche Hardware )

Time Spy Pkt. - 6836 /2298
Durchschnitt - 7285/2413
Grafikpunkte - 9147/2226
Bestmarke - 7489/2853
max. Temperatur - 69 Grad / verpennt

Höchster Stromverbrauchswert beim Benchmark des GESAMTEN (!) PCs - 201,4 Watt / 113,00 Watt
Das ist auch der einzig negative Wert für mich durch die neue Karte.
Habe nur ein 450 Watt Netzteil drin, aber das sollte wohl insgesamt passen.

Weitere Stromverbräuche des GESAMTEN PC nach Einbau neuer karte :

( zweiter Wert = alte1050ti aber sonst alles gleiche Hardware )

normales Surfen - 50 Watt / 55 Watt
Idle - 44Watt / 48 Watt
zocken = erst nachher - ? / 113 Watt max.
Lautstärke - Null / Null

Lautstärke um die Null war/ist mir auch immer besonders wichtig.
Alles über Null fällt aus, und auch deswegen kam die hier aufs Board.
Jetzt muss sie nur noch 3 oder vier Jahre halten
 
Wie sieht es im Spielbetrieb aus? Also der Leistungszuwachs?
 
Wowka, sage ich dir morgen, Akku is runter bei mir und werde somit erst
morgen ein paar Spiele abtesten bei der die alte Karte schon etwas dicke Backen machte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Wowka, 5 Spiele habe ich gerade mal getestet auf 1080p.
Alle auf volle Lotte um zu sehen was meine Kiste jetzt so drauf hat.
Stromverbrauch gilt immer für den kompletten PC.

Hunt : Showdown - 70 bis 95 FPS und ca. 180 Watt
Automobilista 2 - 80 bis 105 FPS und ca. 180 Watt
American Truck Simulator - 80 bis 105 FPS und ca. 200 Watt
Captain of Industry - 30 - 80 FPS und ca. 130 Watt
Ich glaube das Gam ist sehr CPU lastig und deswegen diese relativ
bescheidenen Werte. Lief aber völlig Ruckelfrei.
Außer dem Gam gibt es aber gar keinen Grund meine schwache CPU zu ersetzen.
Brachte mir die stärkste Verschönerung der Grafik gegenüber dem was die alte Graka geliefert hat.
Habe direkt Bock drauf bekommen.
War on the Sea stabile 150 FPS und ca. 130 bis 150 Watt
Satisfactory hätte ich gerne auch getestet, wollte leider nicht starten .
So hoffe das reicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und w0wka
Das hört sich doch gut. Dann viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug 💪🏻💪🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel
Ist zwar schon ein bissel betagt, gehe aber eben noch auf ein paar kleine Fehler ein.

Da der 2200G auf einem B350 Board betrieben wird, ist bei all den genannten NON-APU Prozessoren kein PCI-E 4.0 verfügbar, selbst wenn diese es unterstützen würden, da das Board nicht in der Lage ist dies zu liefern.

Sollte also ein CPU Upgrade anstehen, würde sich hier das 5000er APU Lineup anbieten. Sollte PCI-E 4.0 Pflicht sein, so müsste ebenso das Board getauscht werden.

Da der 2200g bei neueren Titeln doch stärker in die Kernlimitierung laufen werden wird, wäre hier vielleicht ein zeitnahes Upgrade auf einen 5600G ratsam. Nach meinen Erfahrungen würde selbst der Verbrauch des Rechners noch weiter sinken können.


Wenn es derzeit nicht zwingend notwendig ist, könnte man also ganz entspannt die Angebote abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel
Danke Bentosan für die umfangreiche Empfehlung !
Geplant ist aber aktuell ein neues oder auch gebrauchtes Board zu kaufen
mit PCI-E4.0.
Aus dem alten Board und der überschüssig angesammelten Hardware soll ein Ersatz PC
für alle Fälle werden. ( vielleicht aber auch verkaufen in der Bucht )
Der Gedanke das die CPU auf dem Hauptboard auch wieder eine Grafikeinheit hat sagt mir sehr zu,
auch wenn die wohl etwas lahmer sind als ohne die ohne G. reicht das dicke aus für mich.
Grund- falls Graka abschmiert oder verkauft werden soll ist das immer eine gute Kombination.
Glaube die G Modelle sind aber nur für max. PCIe 3.0 (?) ausgerüstet und das Hauptboard mit 4.0
wäre dann ja Schwachsinn.
Muss mich da aber noch genauer schlau machen.
Wenn es jedoch einer ohne G wird steht meine Entscheidung fest.
 
Meine Frau fährt den 5600 und ich den 5600g, wir beide betreiben ne RX 6600. Ich merke da wenn überhaupt einen Unterschied im Verbrauch und der klare Gewinner ist der 5600G.

Wenn es nur um Benchmarks geht, ist es bei jedem Game Hit und Miss. Mal kann man mehr FPS mit dem 5600 rausholen, dann sind sie wieder gleich auf. Unterm Strich liefern beide ne solide Leistung und bei den Titeln mit massiven Unterschieden sind wir meist schon weit über 100fps.

Strupppel schrieb:
Glaube die G Modelle sind aber nur für max. PCIe 3.0
AM4 3.0 Limit. Dafür können die ab 4000G pci-e 3.0 X16.

Ich empfinde den 5600G als feinsten Abschluss für Am4, als auch Pci-E 3.0. Massig Lanes, um selbst dicke ATX Boards gut zu bestücken. Die Leistung ist ordentlich und mit dem PCI-E X16 kann man da selbst richtig fette Karten verbauen. Mit dem ganzen neuen GPU Spielereien, nimmt man zusätzlich nochmal Last von der CPU, womit dann noch mehr Lebensdauer erzeugt wird. Mit höheren Auflösungen macht es kaum noch einen Unterschied, ob es nun 3.0 oder 4.0 ist oder welche CPU, sind eh meist im GPU Limit.

Wir haben die IGPU verbaut, die eigentlich noch immer fast alles im unteren Segment spielen kann - Leistung ca. gtx 660 oder gtx 750TI.

Hat bei mir alle alten Systeme abgelöst und selbst ein 800mhz Thin Client für Dos Retro Kram zieht mehr als der 5600g. Ich habe meinen alten Core 2 Duo noch aus Nostalgiegründen aufgehoben, aber ganz ehrlich... anschmeißen brauche ich den nicht mehr.

Selbst geschenkt würde ich hier keine andere AM4 CPU mehr verbauen wollen.

Mein gesamtes Büro, Telefone, Lampe, PC + Monitor, Boxen, Drucker, Scanner ist im Idle inzwischen unter 30W. GPU verbaut für neure Titel aber auf 54W Maximalen Leistungsaufnahme begrenzt und IGPU ist die Hauptkarte. 6600 springt nur bei intensiven Spiele an, sonst regelt das alles die IGPU. Selbst wenn ich das System also mal für Zocken in die eingestellten Limits treibe, sehe ich hier mit allem selten überhaupt mal 120W. GPU Leistung liegt derzeit zwischen ner 1080 und ner 1080 TI, Begrenzungen gibt es kaum, dafür gibt's inzwischen FSR und bei bedarf AFMF. So Kleinkram wie Carrion, Eastward oder so ziehen hier keine 40w und auch RTX ON Cloud Gaming dümpelt bei 40W.

Mein Limit liegt Monitor bedingt bei 100FPS. Es gibt sicherlich bessere Monitore, aber nicht mit 7W bei 100hz als IPS + Adaptive Sync.:smokin:

Such dir aus womit du glücklich wirst. Bei mir liegt der Fokus bei Hardware immer auf der Effizienz und Konnektivität, von daher könnte ich kaum glücklicher sein.

Liebste Board ist für die APU's das A520I AC von Gigabyte. 2x HDMI und ein DP, bietet x8 x4 x4 für Bifurcation Splitter, wodurch dann der X16 die X8 Karten durchschleift schleift und 2x nmve m.2 extra bietet. Gibt also damit 3-4 nvme m.2 und 4 Sata oder mit Adaptern halt je weitere 6 Sata statt eine m.2. Von nem Standalone tripple Monitor Build bis hin zu nem nvme m.2+ 22 Platten SATA NAS System geht hier mit dem ITX Board eigentlich alles. Es gibt eindeutig zu viel Spielzeug für Nerds.🤣🤣🤣

Nachtrag:

Mal so exemplarisch mit nem 5700g und den genannten Komponenten. 5600G verbraucht Kernbedingt nochmal weniger. Genutzt wurde hier das Asus A520m-Plus Wifi wegen max 128GB Ram und den beiden weiteren X1 Slots. Komplette Vollbestückung hier. Idle liegt bei 45W. Gaming, Streaming, Editing und so Spielereinen wie Ram Drive etc...

I5zyDs63TrWOt3QGS4uLrw.jpgjbEpI2zlQcWbK9S4MZ-GOg.jpgScreenshot 2023-11-29 192324.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strupppel
Ich habe es mir nicht leicht gemacht, aber ich werde auch so wie deine Frau
unterwegs sein demnächst :D
Du scheinst, wenn es um Hardware geht voll drauf zu haben, deswegen wäre es schön wenn du mir mal
ein Asus M4 Board so bis ca.150€ Neupreis empfiehlst.
Werde dann aber erstmal versuchen es gebraucht zu ergattern.
Von Gigabyte ist mir leider schon mal ein Board verreckt und ich möchte gerne bei Asus bleiben.
Das da dann eine RTX 4060 drauf arbeitet hast du ja sicherlich schon mitbekommen.
Ram müssen 4 x 8Gb drauf passen mit 3000 MHz.
Ich habe da zwar schon was im Auge, bin mir aber wie eigentlich immer nicht sicher :)
 
Also wenn du jetzt MB, CPU und RAM tauschen willst, dann würde ich direkt auf AM5 gehen. Das ist zwar etwas teurer, aber dafür bist du dann auf dem neuesten Stand und kannst die CPU noch länger aufrüsten, eine iGPU ist direkt dabei, wenn du kein F Modell nimmst.
 
Zurück
Oben