Pc Abstürze -> Grafikkarte

Tobias1234

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Guten Abend,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Pc zusammengebaut und hab nun das Problem, dass er während dem Zocken des Öfteren abstürzt. Nach dem Absturz kann ich manchmal noch kurz (2-3 Sekunden) auf Discord kommunizieren, aber dann stürzt er komplett ab. Er dreht außerdem die Lüfter voll auf nach dem Absturz, welche weiterlaufen. Kein Bluescreen.
Ich muss nach dem Absturz manchmal Grafikkarte im Geräte Manager deaktivieren+aktivieren damit ich Spiele überhaupt wieder vernünftig spielen kann, da diese sonst extrem laggy sind. ( also wirklich mit 1-2 fps laufen).->Grafikkartenproblem?

Temperaturen sind während Stresstest normal.
GPU läuft auch während Furmark problemlos.
Windows Arbeitsspeicherdiagnose zeigt keine Fehler an.
Netzteil eventuell nicht ausreichend?
GPU und CPU steckt richtig im Slot.
Habe grafikkartentreiber deinistalliert( ddu) und neu installiert.

Was komisch ist, ist dass die Abstände der Abstürze extrem variieren. In letzter Zeit nur noch sehr selten, davor war’s einmal so, dass er 4 mal in einer Stunde aus ging.

Specs:
650 Watt seasonic Netzteil
AMD RYzen 7 5700x
16 GB XFX Radeon RX6800
MSI B550-A Pro Mainboard
32 GB (2*16GB) G Skill RipJaws Ram
500 GB WD SN570 Ram

Bin mittlerweile relativ verzweifelt. Im Anhang ist ein Bild. So sieht das als nach dem Absturz im Geräte Manager aus. Kenne mich leider nicht gut aus mit Pcs, aber meine Vermutung wäre ein Grafikkartenproblem.
 

Anhänge

  • IMG_1106.jpeg
    IMG_1106.jpeg
    474,7 KB · Aufrufe: 633
Sind andere Komponenten übertaktet?
(Im Bios XMP geladen oder irgendwelche "AUTO OC GAMING MODE" Einstellungen aktiviert)?

Ram steckt in Slot A2/B2?

Grafikkarte wurde mit zwei getrennten Pcie Kabeln angeschlossen und nicht mit Y-Adapter?

Bios ist aktuell?

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support
Ergänzung ()

Tobias1234 schrieb:
ich habe mir vor einiger Zeit einen Pc zusammengebaut

Tobias1234 schrieb:
Kenne mich leider nicht gut aus mit Pcs

Sind die Abstandshalter im Gehäuse richtig gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, Sinatra81 und GTrash81
Nutzt du einen Riser ?
Welches Netzteil genau ?

Bilder vom Setup helfen auch manchmal.

Tobias1234 schrieb:
habe mir vor einiger Zeit einen Pc zusammengebaut und hab nun das Problem
Von welchem Zeitraum sprechen wir ?

Ist in dieser Zeit irgendwas passiert, das wir evtl. auch aufführen sollten, zur Betrachtung ?
 
Das Netzteil sollte ausreichend dimensioniert sein. Du scheinst mindestens ein Treiberproblem zu haben, oder eben es ist etwas an der Hardware defekt...

Bitte:
  • genaue Bezeichnung der verbauten Hardware
  • Fotos vom Inneren des PCs
Welchen Treiber hast Du installiert? 24.4.1?
 
1.) Wie bereits erfragt: Betreibst du OC und/oder UV? Auch hinsichtlich der GPU?
2.) Wie ist Windows Update konfiguriert. Gerade bei AMD gibt es wohl Probleme, wenn man die Treiberpflege in Windows Update aktiv lässt aber selbst dann trotzdem manuell eingreift. Dann installiert Windows den Treiber irgendwie nochmal drüber, was alles killt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
kachiri schrieb:
2.) Wie ist Windows Update konfiguriert. Gerade bei AMD gibt es wohl Probleme, wenn man die Treiberpflege in Windows Update aktiv lässt aber selbst dann trotzdem manuell eingreift. Dann installiert Windows den Treiber irgendwie nochmal drüber, was alles killt.
Richtig!
Generell, auch auf nicht AMD Maschinen schalte ich sowas grundsätzlich ab.
Denn ich installiere bei allem wo möglich immer die Aktuelle Version von der Herstellerseite selbst.

1715507203603.png
 
Hey,
danke erstmal für die Antworten.
Grafikkarte hängt nicht durch. BIOS habe ich grade geupdatet. OC oder UV betreibe ich nicht.
Ich hab grade gemerkt, dass mein mainboard nicht ganz richtig befestigt ist, also einfach teils noch locker ist, vielleicht liegts auch daran?
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Richtig!
Generell, auch auf nicht AMD Maschinen schalte ich sowas grundsätzlich ab.
Denn ich installiere bei allem wo möglich immer die Aktuelle Version von der Herstellerseite selbst.

Anhang anzeigen 1482683

Irgendwie finde ich die Einstellung nirgends.
 
Tobias1234 schrieb:
Irgendwie finde ich die Einstellung nirgends.
Am einfachsten ist, du lädst dir Winaerotweaker herunter (kleine portable .exe Datei) und startest diese mit der rechten Maustaste als Administrator.

Seitdem ich auf jedem System den Winaerotweaker nutze und dort festlege, das via Windows Update keine Treiber mehr willkürlich gedownloadet werden dürfen gibt es das Problem nirgends mehr.

Btw.: Generell ein super Tool, bietet viele Einstellungsmöglichkeiten (von denen man als Laie aber lieber erstmal die Finger lassen sollte hehe).

1715516867397.png


Hier zum Download (Keine Installation nötig, kann als Portable Anwendung gestartet werden): https://winaero.com/downloads/winaerotweaker.zip
(Rechte Maustaste und "Als Administrator starten")
Denke mal ist für viele einfacher als selbst in der Registry irgendwelche Schlüssel oder Werte zu ändern.

Anschließend den Computer neustarten.
 
Zurück
Oben