PC Aufrüstung - Neue CPU - Kommt nicht mehr ins BIOS

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
479
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR4-3200 16GB
  • Mainboard: MSI B450M PRO VDH PLUS
  • Netzteil: Cooler Master 620W NT 80+ Zertifizierung
  • Gehäuse: Oversteel Aeris Midi Tower
  • Grafikkarte: AMD RX 580 8GB
  • HDD / SSD: Fikwot FS810 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC wurde im Bekanntenkreis weiterverkauft, vor kurzem hat dieser das System Aufrüsten wollen, die CPU gegen einen Ryzen 5 5600X und die Grafikkarte gegen eine RX 6700XT tauschen. Zuvor musste das BIOS Aktualisiert werden, da es sich um eine ältere Version handelte und laut MSI die letzte Version benötigte um den 5600X zu erkennen. Also beschloss er das BIOS Update auf eigene Faust zu Aktualisieren und der erste Versuch schlug fehl. Normalerweise startet der PC Neu um im Flash Mode zu gehen, jedoch bootete er nicht mehr. Grafikkarte gab kein Mucks von sich ebenso wenig die Maus und Tastatur. Also beschloss er, den PC auszuschalten, was ich als nicht so gut empfand.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es wurde ein CMOS Reset mittels Jumper durchgeführt, was dafür sorgte, das er zumindest wieder bootet. Neuer Versuch, Datei bei MSI nochmal neu heruntergeladen und erneut versucht. Diesmal funktionierte das BIOS Update. Neue CPU eingebaut, lief auch auf Anhieb, jedoch waren auch alle XMP Profile und weitere Manuelle Einstellungen zurückgesetzt, verständlich.
Nun kam er nicht mehr ins BIOS rein, um den Arbeitsspeicher wieder auf 3200 umzustellen.
Ein weiterer Schritt war eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems, da dies damals auch mein Lösungsweg war.
Jedoch brachte dies nicht den erwünschten Erfolg. Nachdem er die alte CPU wieder verbaut hatte, kam er auch wieder ins BIOS.
Ich jedoch bin Überfragt und kann ihn nicht weiterhelfen. Die CPU ist Nagelneu von Mindfactory und laut MSI ist diese mit dem Board Kompatibel. Wie erwähnt, der PC lief, jedoch das BIOS nicht.


Wir hoffen darauf, durch eure Ratschläge eine Lösung zu finden.
Ich bedanke mich im voraus.


MFG
Phillip
 
Alte CPU einbauen und Fast Boot im Bios und "Schnellstart" in Windows deaktivieren.
Er wird schlicht und einfach die entf-Taste zu langsam oder im falschen Moment drücken.

Eine Alternative wäre es auch, alle Laufwerke von PC zu trennen. Meist bietet sich dann eine Option per F1/2 oder entf ins Bios zu springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
OldLight schrieb:
Alte CPU einbauen und Fast Boot im Bios und "Schnellstart" in Windows deaktivieren.
Beides schon getan, vergessen mit rein zu schreiben.
Die Entf Taste sowie F2 wurden direkt nach dem Start in Dauerschleife gedrückt, jedoch startet er einfach ohne ins BIOS zu gehen.
 
Ist es auch das richtige Bios für das Board - Cpu?
 
Ist es auch das richtige Bios für das Board - Cpu?

Definitiv.

2024-05-10 (2)-vert.jpg
 

Anhänge

  • 1715298240655.png
    1715298240655.png
    343,1 KB · Aufrufe: 50
Von MSI gibt es eine Software MSI Driver
Utilities. Dort gibt es ein Programm, dass heißt MSI Fastboot.
Damit kann man aus Windows heraus ins BIOS booten. Wenn Fastboot aktiviert ist, kommst du mit DEL oder Entf… nicht ins Bild. Das geht einfach zu schnell.

Kann auch sein, dass es mittlerweile im
MSI Center mit dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Firefly2023 schrieb:
Von MSI gibt es eine Software MSI Driver
Utilities
Ich finde keinen Download dazu oder ist das bei MSI direkt vorinstalliert
 
dieEXE schrieb:
Auch z.B. wenn man SHIFT gedrückt lässt, wenn man im Startmenü auf neu starten geht.
Versucht.
Black Screen, Pc bootet nicht mehr, auch kein Windows.
 
Ok und die andere Methode mit erweiterer Start geht auch nicht, die in dem Link beschrieben wird??
 
Zurzeit läuft der PC überhaupt nicht mehr. Nur noch Black Screen, keine LED am MB leuchtet. RGB Lüfter laufen, ebenso auch NT, CPU Kühler und Maus/Tastatur.
Versuchen gerade den Fehler einzugrenzen.
GraKa ausgebaut und andere verbaut, jetzt die SSD einmal ausbauen und testen.
Ansonsten müsste ich den PC wahrscheinlich zu mir holen um genauer nachzusehen.
 
Alles klar, dann weiss ich jetzt auch nicht weiter, ausser einem kleinen möglichen Tip vielleicht. Also bei mir war der PC auch mal hängen geblieben vor dem BIOS-Logo. Da war links oben noch ein kleiner Downslash, vielleicht ist das bei anderen einfach ein kompletter Blacksreen. Auf jeden Fall was bei mir geholfen hatte, war das hier, was unter "Power Cycle PC" steht: https://www.technewstoday.com/fix-pc-stuck-on-boot-screen/

Das zu testen kann auch nichts kaputt machen auf jeden Fall und es geht schnell.
So mehr weiss ich gerade auch nicht mehr.
Sonst auf jeden Fall viel Glück und Erfolg weiterhin! ;)
 
dieEXE schrieb:
Das zu testen kann auch nichts kaputt machen auf jeden Fall und es geht schnell.
So mehr weiss ich gerade auch nicht mehr.
Sonst auf jeden Fall viel Glück und Erfolg weiterhin!
Ich danke dir, wird hoffentlich was werden.
Ich halte euch auf dem laufenden wenn sich was tut.
 
Das Betabios versuchen, die CPU wird sicherlich eine Rev B2 sein und die könnte rumzicken mit dem alten 2022er Bios
 
Hallöchen, vorerst wurde das Problem gelöst, soviel schonmal vorweg.

Als ich den PC bei mir hatte, fing ich sofort mit der Fehlersuche an.
PC gestartet, Blackscreen wie bereits gehabt und einige Minuten laufen lassen. Plötzlich erschien der Anmeldebereich von Windows, das PRO-Series Logo von MSI verblieb im Schatten. Auf den Desktop angekommen, schaute ich mir nochmal die Kompatibilitätsliste des Boards an. Die richtige BIOS Version soll laut Herstellerseite passen, schon klar, sonst würde der PC ja nicht laufen.
Dennoch habe ich mich dazu entschieden die letzte Beta Version des PRO-VDH Boards herunterzuladen und erneut zu flashen. Brachte jedoch auch keinen Erfolg.

Also verbaute ich die alte CPU, hier kam auch das PRO-Series Logo wieder zum Vorschein. Alle Hardwareteile liefen auf Anhieb, ebenso auch die Grafikkarte. Spiele getestet und auch unter Volllast keine Probleme gehabt. Da stand ich nun vor dem Rätsel, warum zum Teufel funktioniert das BIOS mit der alten CPU und mit der neuen nicht. Auch ein direktes Booten von Windows zu BIOS funktionierte nicht. Stunden vergingen, neue CPU mit Prime-95 getestet. Arbeitsspeicher mit Memtest86 und die Grafikkarte mittels TimeSpy. Keine Fehler gefunden.

Neue CPU nochmal eingebaut, CMOS Clear durchgeführt und erneut versucht ins BIOS zu kommen. Fehlanzeige...
Festplatte mit vorinstalliertem Windows 10 getestet, ebenfalls kein Zugriff auf das BIOS.
In einem Thread laß ich von einem UEFI Bug den die RX 580 Grafikkarten haben könnten und um dies zu Bestätigen habe ich zu Testzwecken eine 6600XT eingebaut und siehe da: Ich komme mit der 5600er und der 6600XT ins BIOS hinein. Verdacht bestätigt. Scheinbar harmoniert die 5600er mit der RX 580 nicht richtig und es müsse ein vBIOS Flash der Grafikkarte erfolgen. Da ich jedoch keine richtige BIOS Version für die RX 580 gefunden habe, beließ ich es dabei.
XMP Profil mit der 6600XT eingestellt und die RX 580 wieder verbaut. RAM läuft nun wieder mit 3200 MHZ und somit brauchen wir erstmal nicht mehr ins BIOS gelangen.

Der Bekannte holt sich in 2-4 Monaten eine neue Grafikkarte, vorerst läuft der PC also noch mit der RX 580.

Hättet Ihr sowas erraten können? Ich wusste nicht einmal das Grafikkarten auch ein BIOS besitzen. LOL

Lg
 
Wie @Motorrad schreibt, sollte man ohne Systemplatte ins Bios kommen. Das hast du getestet?
 
Krass, ja manchmal kommt man eben irgendwann durch Zufall bei der Recherche auf die Lösung. Das hatte ich auch schon mal. Hatte immer Abstürze mit der RX 590 und nichts hat funktioniert und undervolten ging auch komplett gar nicht, aber nur die Frequenz um 10 % zu senken und das Powerlimit um 50 % erhöhen, hat funktioniert. Keine Ahnung warum, aber so wars und hatte es auch durch Zufall irgendwann in einem Thread entdeckt, aber bei mir hat's glaub ich fast ein Jahr gedauert. Naja manchmal kommt die komplexe Bauweise der Technik noch durch und die komplexen und vielfältigen Möglichkeiten für Probleme und Lösungen. 😅
 
Zurück
Oben