PC booted nicht richtig AM5 DDR5

Jorgen

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800X3D
  • Mainboard: ASRock B650E Steel Legend Wifi
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR VENGEANCE RGB DDR5
    • CMH32GX5M2B6000C30W
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: RTX 2080 Super Asus
  • HDD / SSD:
    • 2TB Samsung 980 Pro M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0CW)

2. Beschreibe dein Problem:

Hey Leute, ich habe mir diesen Pc neu zusammen gebaut. Leider Startet er nicht bzw bekomme ich kein Bild.
Die Mainboardanzeigen CPU leuchtet dauerhaft und RAM blinkt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe schon ein Biosupdate auf 2.10 versucht. Ich habe die RAM sticks nochmal feste eingedrückt und überprüft.
Natürlich habe ich auch mal 5min gewartet ab sich etwas änder, tut es aber nicht.

Mir ist bewusst, dass der RAM nicht direkt auf der Supportwebsite von ASRock aufgelistet ist, jedoch gab es keinen anderen in weiß. Nachdem ich mehrere Reddit Foren durch hatte, gab es Leute die das selbe Problem hatten und es ohne Probleme mit dem Ryzen 7800X3D funktioniert hat.

Könnte der RAM doch ein Problem darstellen?

Reicht das Netzteil? Habe nur einen 12V Anschluss von 2x belegt, aber im Handbuch steht 2. Optional für ggf OC

Die CPU beschädigt sein wenn sie dauerhaft auf dem Mainboard leuchtet?

Bin für Lösungen aller Art sehr offen, vielen Dank!
 
Würde ehr auf ein zu altes BIOS tippen da der CPU noch von der installierten nicht supported wird
 
Warte mal länger ... RAM Training braucht seine Zeit. (15-20 Minuten) und die GFX Karte ist auch am Monitor angeschlossen und nicht am Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Schon mal mit einem fliegenden Aufbau versucht?

Also nur Board, 7800X3D, 1 RAM Riegel und NVME.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jorgen
derChemnitzer schrieb:
Würde ehr auf ein zu altes BIOS tippen da der CPU noch von der installierten nicht supported wird
das ist Quatsch

SockelFamilieModellTDPKernFrequenzL2 CacheL3 CacheCPU-Rev.Ab BIOSBootable since BIOS
AM5Ryzen 77800X3D(100-000000910)120WRaphael4.2GHz8MB96MB1.211.03

@TE: Netzteil reicht. 2. Kabel anschließen kann nicht schaden. Probiere mal den Tipp aus Post #3 aus.
 
Probieren mit Ram auf 4800 MHz zu booten statt 6000?
Ram steckt auch in den richtigen beiden Slots wie im Handbuch beschrieben?
 
So meine lieben Freunde, erstmal Danke für eure schnellen Antworten.

Ich bin wie der Kollege vorgeschlagen hat geflogen und haben mal mit einem RAM-Stick probiert.
Folge: schon nach wenigen Sekunden kam ich ins bios und hab dann nach einem erneuten Restart über F11 Windows 10 installieren können. Das ist natürlich alles schonmal sehr gut jetzt!

Aber jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich den 2. RAM Stick zum laufen bekomme? und das ganze dann natürlich mit 6000MHz

Wie gehe ich da jetzt am besten vor?
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem MSI B550-A Pro. Ich musste beim Erststart den zweiten RAM-Riegel draußen lassen und bin mit nur einem Riegel dann ins BIOS gegangen. Dort habe ich alle erforderlichen Einstellungen für den RAM vorgenommen und den PC wieder ausgeschaltet. Danach habe ich den zweiten RAM-Riegel wieder eingesetzt und der PC startete dann beim Einschalten ganz normal mit 2 Riegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome90
Was hast du genau im BIOS ändern müssen, wenn ich fragen darf?
 
Es ist möglich, dass der RAM auf dem Board nicht mit 6000 läuft, versuch dich mal langsam hochzuarbeiten.
Erstmal mit 5200, dann 5600 etc.
 
Ich habe die lt. Hersteller richtige Spannung für den RAM eingestellt und das "EXPO" geladen.
 
Auch in den richtigen Dual Channel Slots? A2 + B2
 
Es ist nicht ideal, dass der RAM mit XMP anstatt EXPO läuft, ersteres ist für Intel gedacht, letzteres für AMD.
Grundsätzlich sollte es trotzdem funktionieren, aber ist wie gesagt nicht ideal und könnte ggf. zu Problemen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome90
Mach mit den einen ram Riegel erstmal die Einstellungen im BIOS

Dann den 2. rein und gucken ob er bootet

Bitte beachte das Intels Plattform XMP nutzt und AMD EXPO und das er nicht mit 6000 läuft kann auch sein musste testen.

viel Glück
 
welche BIOS Ver ist denn jetzt drauf?
 
Danke nochmal für eure Antworten.

Aktuell ist BIOS 2.10 auf dem Board

IMG_5615.jpeg


Der PC bootet aktuell ohne Probleme mit EINEM Ram-Stick über das XMP 1 Profil.
Das heißt mit maximaler Leistung des Ram‘s (6000Mhz und CL30)?

Meint ihr das klappt jetzt, wenn ich den 2. 16GB RAM Stick einfach einbaue oder sollte ich noch was umstellen/ beachten?
 
Mit 2x RAM Sticks startet er wieder nicht bzw. kein Bild und kommt nicht über die leuchtende CPU und blinkenden RAM hinaus >15min
 
Bootet der PC mit 2 RAM, wenn diese auf Standardeinstellung laufen?

Wenn ja schrittweise den RAM-Takt erhöhen, 5200, 5400, 5600 etc.
 
Nein leider nicht

Hab jetzt nochmal standard mit einem Stick gestartet und über Windows den chipsetdriver installiert
 
CLEAR CMOS, dann sind JDEC settings, also 4800MT/s geladen. Damit sollte es eigentlich mit beiden Sticks klappen. Im zweiten und vierten Slot von er CPU aus gesehen.
 
Zurück
Oben