PC bootet nicht mehr

Lamkos

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7500 F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance RBG DDR5 32 GB 6000 MHz
  • Mainboard: Asrock A620 Pro RS WIFI AMD AM5 TRAY
  • Netzteil: 750 Watt Lian Li Sp750
  • Gehäuse: Asus Prime AP201
  • Grafikkarte: RTX 3080 TI
  • HDD / SSD: 1 TB Lexar Professional NM710 M.2 PCIe 4.0
  • CPU Kühler: APNX AP1-V

2. Also ich habe vor zwei Wochen meinen neuen PC selber zusammen gebaut und anfangs lief auch alles super. Aber nach 1-2 Tagen hat mein PC probleme beim booten bekommen. Er fuhr nicht mehr hoch, zeigte auch kein Bild. Das einzige was ich ausmachen konnte waren die POST LEDs am Mainboard. Die anfangs auf VGA und boot rot leuchteten. Das Problem verlagerte sich dann auf die zwei LEDs CPU und DRAM, die ab dann leuchteten.
...

3. Wie ich oft das Problem lösen konnte war das ich einen RAM Riegel entfernt habe und den PC neugestartet habe. Danach Lief er super auf einem RAM Riegel. Was ich auch bereits getan habe ist das BIOS zu flashen, was aber auch nur für kurze Zeit geholfen hat. Zudem verstehe ich auch nicht warum ich z.B. jetzt super an dem PC arbeiten kann und ich auch sämtliche Test von der Hardware gemacht habe und die sollte funktionieren. Ich habe alle Treiber installiert und der PC erkennt auch alles.

Was ich heute rausgefunden habe ist, wenn der PC wieder nicht hochfahren will, ziehe ich beide HDMI Stecker vom PC und er fährt hoch! Ich habe bereits das HDMI Kabel gewechselt aber er will einfach nicht mit HDMI hochfahren. Nach dem Hochfahren stecke ich beide HDMI Stecker rein und es klappt.

...


Ich weiß nicht mehr weiter.. Bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3132.jpeg

Wenn ich die Voltage hoch stellen will springt er immer wieder auf die alten Werte. Und welchen Wert soll ich überhaupt ändern ?:D den ersten von oben ? (VDDIO Mem s3) ?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
oder den RAM-Takt senken, falls der wirklich mit 6000 MHz läuft, das können nicht alle CPUs!
Display-Port mal versucht? Sitzt die Grafikkarte noch richtig im Slot?
aktuelles Bios bzw. UEFI mal geflasht?
Ist es das Mainboard? A620M Pro RS WiFi
https://www.asrock.com/MB/AMD/A620M Pro RS WiFi/index.de.asp#BIOS
Habe den RAM Takt mal auf 4800 gesenkt. Display Port wird morgen direkt mal probiert, muss noch eins besorgen. Und ja die aktuelle UEFI läuft.
Ja das ist das Mainboard
 
Zurück
Oben