PC Konfiguration+Kühler Empfehlung, ~1.500€

Es muss nicht der K sein. Vielleicht bin ich auch selber zu unfähig den Vorteil des 14600 zu sehen. Um es selber vielleicht nochmal zu verstehen. Von den reinen Zahlen her - so versteh ich es zumindest - würde eingebremster K auf 181W 100MHz mehr als ein non-K auf 154W machen, oder? Weil aber der 14600 weniger Leistung zieht und gleichzeitig der Unterschied zu marginal ist macht der non-K mehr Sinn (unabhängig jetzt mal von iGPU etc.)

Oder sogar doch wieder den kompletten Wechsel auf Ryzen 7 7700x respektive Ryzen 7 7700 🫣? Da hätte ich zumindest auch den Vorteil mit der AM5 Plattform im gegensatz zum 1700 Sockel und dessen Laufzeitende.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Die ist aber der Hauptvorteil.
Ein K macht 100MHz mehr, sofern es das Powerlimit erlaubt.
Naja ich meinte wenn man 14600k mit iGPU und 14600 mit iGPU vergleicht. Bei eingebremst auf die "Intelvorgaben", reden wir am Ende über 100MHz mehr und entsprechend auch mehr Verbrauch bei K.

Wie gesagt, vielleicht bin ich einfach selber zu unfähig den Vorteil zu sehen und versuche es nur verstehen zu wollen.
 
Wo|ff schrieb:
Bei eingebremst auf die "Intelvorgaben"
Die sind 125W.

Und ein 14600 auf 125W "frisiert" ist Multicore Volllast exakt gleich schnell. Singlecore (es greift kein PL) hat der K 100MHz mehr.

Wenn Dir der max. Takt so wichtig ist, würde ich zum 14700K greifen ;)
 
Okay, so langsam begreife ich es. Damit ichs richtig verstehe, 14600 "frisieren" per Bios mehr Watt erlauben, oder wie? Vorgabe Intel wären ja 65W also per Bios dann 125W anlegen?

Irgendwie habe ich auch immer die PL2 Werte und nicht die PL1 angeschaut. Schande über mein Haupt.
 
Also per Bios auf PL1 125W und im PL2 dann die 156W für den non-K? Oder PL1=PL2=125W? Für den Thermalright Phantom Spirit sollte das ja auch kein Problem darstellen, die Abwärme abzuführen.

Das tweaken per Mainboard unabhängig von offenem Multi der CPU ist bei mir irgendwie noch nicht angekommen. Dass ich ja auch nicht offene CPUs per mehr Leistung trotzdem "übertakten" kann...
 
Muss ich da auf irgendetwas weiteres achten, oder ist das mit jedem Mainboard möglich?
Also mit:
  • ASRock B760 Pro RS WiFi Link
  • G.Skill Ripjaws DDR5-6000 CL32 XMP Link
 
Okay, danke!

Ich merke, dass mein Problem glaube ich auch der Zusammenhang zwischen Takt/Boost und PL1/PL2 ist.
Mein Gedankengang war irgendwie (am Beispiel 14600k: 3,5/5,3 GHz mit den Intelvorgaben 125/181W): 5,3 GHz Boost bei 181W, und entsprechend 3,5 GHz Takt bei 125W PL1. Aber ist es eher Turbotakt 5,3 GHz bei 125W und er könnte kurz noch höher takten bis zu 181W PL2?

Gibt irgendwo eine gute Erklärung/Übersicht zu den Zusammenhängen PL1/PL2 <> Takt/Turbo
 
@Wo|ff:
basistakt ist takt bei PL1 bei einer mWn nicht näher definierten "hochkomplexen last".

je nach CPU und last schränkt auch PL2 den takt ein; bzw kann die CPU mit entsprechenden einstellungen (deutlich) mehr als PL2 fressen um den maximalen takt zu halten.
 
Zurück
Oben