Test PC-Mikrofone im Vergleich: Alle Tests inklusive Hörproben im Überblick

@mischaef Da würde ich das Modmic (Wireless) auch bei den Headsets verwenden. Denn es ist ja dazu da es an ein Headset/Kopfhörer dranzupacken.

@Salamimander Schau dir das Modmic an. Beste Headet/Kopfhörer + Mic Kombi.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, Moerf und Crifty
Für meine VR Headsets würde mich das ModMic Wireless ja schon interessieren, oder einfach, um dieses mit meinen Audio-Kopfhörern zu nutzen, wobei ich dann auch ein Standmikro verwenden kann.

Von dem gehörten, klingen für mich die meisten Kandidaten tatsächlich mehr als ausreichend.
 
Bei der Gelegenheit auch noch ein persönlicher Tipp von mir: Behringer XM8500 für knapp 20 €.
Klingt fast wie ein Shure SM7B, die meisten Leute merken womöglich gar keinen Unterschied. Gibt dazu auch einige Vergleichvideos auf youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Bierliebhaber, Flyingiceman und 4 andere
Ich hoffe, dass mein Elgato Wave 1 sehr lange hält. Leider wird das gute Stück nicht mehr hergestellt.. könnte mich zu Tode ärgern, dass ich bei den letzten Angeboten für knapp über 50€ nicht zugeschlagen und noch eins auf Halde gelegt habe. In Kombination mit dem Low Profile Arm bin ich einfach bestens zufrieden. Hat ein wenig gekostet, aber dafür bin ich jetzt unabhängig von Headsets/Headset-Lösungen (BoomPro) bzw. Soundkarten mit Mikro-Eingang.
 
mischaef schrieb:
@AvenDexx
Jedes Mikrofon reagiert anders darauf, manche haben auch eingebaute Filter. Manche nutzen solche Mikrofone auch für Video-Konferenzen und da kann es interessant sein zu wissen, wie sich Störgeräusche wie Tastaturen oder Ventilatoren im Sommer auswirken.
Ja, schon klar. Deswegen dann aber ja auch die Frage, inwiefern das eine Rolle spielt, wenn man Störgeräusche herausfiltert, was, so nehme ich an, ja in der Regel der Fall sein dürfte.

Im Grunde kann man aber festhalten, dass man bei allen Mikros, die Störgeräusche auf die ein oder andere Art herausfiltern kann und dass dann nur noch nebensächlich ist? Ich sollte mich also nicht zu sehr darauf versteifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nobart53
Auch hier nochmal: Das liegt daran, dass die Mikrofone zusammen getestet wurden.
 
@mischaef
Danke für den sehr umfangreichen Aufwand...

Dennoch sehe ich solche Tests (betrifft auch Mäuse, Headsets, etc.) eher kritisch, da man kaum alle gängigen Modelle abbilden kann (vor Allem die günstigen Geheimtipps).
Von 29 der genannten Mikrofone sind hunderte andere auch interessant und geraten in Vergessenheit, obwohl sie sehr gut sind.
Was mir z.B. fehlt:
FDUCE, FIFINE, AUNA, SUPERLUX, T.BONE, SUDOTACK, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, SirLefti, ChrisMK72 und 2 andere
@JackA
Das ist aber ein Aufwand, den wir nicht betreiben können. Ich hätte auch gerne mehr Mikrofone getestet, aber dafür muss auch die Zeit vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Tanzmusikus und ChrisMK72
Rode usb nt+ klingt echt gut im Nahbereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, eigsi124 und Tanzmusikus
Da habt Ihr euch aber was vorgenommen….Schmeckt

Ich besitze immer noch das Rhode NT1A und wüsste nicht warum ich es ersetzen sollte.

Der Trend geht ja in Letzter Zeit Richtung USB, für direkte Wiedergabe wie Podcasts sicher ganz ok. Geht es Richtung Nachbearbeitung mit DAW ist meiner Ansicht nach XLR einfach vorzuziehen.
Der Anschaffungspreis ist natürlich höher Audio Interface, Microphon, aber die Möglichkeiten und die störanfälligkeit ist gegenüber USB Mic‘s nicht so limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Drahminedum
Accutrauma schrieb:
Die Modmic's sind sehr Nasal.
Ist mir bei diesem Test tatsächlich auch aufgefallen, das war in anderen Tests bei YT (Damir, Alexi) nicht so stark hörbar. Hab das Modmic Wireless ja selbst und habe mir damit Aufnahmen von anderen Leuten angehört (die eigene "externe" Stimme kennt man ja nicht, das hört sich immer komisch an), da hört man das auch nicht so raus.

Für mich aber immer noch gut genug für Voicechat in Games oder für Telefonate.
Klar sind da im Test viele Mikrofone dabei, die sich besser anhören, aber man muss halt auch möglichst nahe besprechen, für mich einfach störend, was im Sichtbereich hängen zu haben. Für Podcasts oder Streaming etc. ist es natürlich selbstverständlich, den Ton zu gut wie möglich zu gestalten, da ist so ein (wireless) Elektret-Mikrofon nicht die erste Wahl.

Das Problem beim Modmic Wireless ist die relativ kurze Akkulaufzeit und der Preis von über 130€, das ist imho nicht so ganz zeitgemäß.
 
Ich habe jetzt seit mehreren Wochen das Antlion Audio ModMic Universal an beyerdynamic DT 900 PRO X im Gebrauch und bin absolut begeistert. Der Tragekomfort ist super, ich habe keinerlei Verständigungsprobleme mehr und bin total flexibel. Da das Headset 2 Kabel mit Mini-XLR Stecker mitbringt, habe ich eins fest mit dem Mod Mic zusammenbefestigt und kann somit schnell auf das normale Kabel wechseln, wenn ich alleine spiele und kein Headset benötige. Dann ist nur noch der kleine magnetische Sockel am Kopfhörer und stört nicht weiter.

@mischaef vielen Dank für den überraschenden und umfangreichen Test. Bei den Antlion Audio ModMic stehen die Audiosamples vom Wireless unter dem Text vom Universal und vice versa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Salamimander schrieb:
Danke für den Test. Aber ich frage mich dennoch, was ICH eigentlich brauche.

Idee: Mikro am Arm über mir (Nicht im direkten Sichtfeld) für Büroarbeiten. Der Klang von den ganzen Headsets, selbst mein gutes Jabra, ist einfach total murks... dH ich müsste vermutlich auf 50cm Aufnahmen gucken für das was ich vorhabe, oder ?
Sennheiser MKE 600
IMHO im Vergleich zu allen Rode bis zu der Preisklasse deutlich (!) weniger Rauschen
 
Das heißt man müsste alle einznle Tests durchlesen um einen Vergleichzu haben?
 
Oder du hörst dir die Aufnahmen der Mics an, die dich interessieren.

Aber ja, mehr Infos gibt es nur in den jeweiligen Tests
 
toller Test aber mir fehlt irgendwie ein allgemeines Fazit zu dem großen Test und was es für Empfehlungen gibt und was man besser meiden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Zurück
Oben