PC nur für Remoteverbindung (Homeoffe über Citrix)

MichaW

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.639
Hallo,
ich suche für meine Tochter einen PC, mit dem sie sich im Homeoffice über Citrix über 1 Monitor remote verbinden kann.
Und selber mal Libreoffice nutzt oder mal surft.
Also nichts großes. Daher dachte ich an einen Mini-FertigPC.
So was hier. Wäre das was? Windows ist mit dabei.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1 älterer Monitor mit 19", 1920*1080 glaube ich.
Falls der kaputt sein sollte, würde es irgendein billiger 24".

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, am besten gestern. ;)

8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen (vom Shop)

Am liebsten wäre halt irgendein fertiger Mini-PC wie der oben.
Würde halt völlig ausreichen.
Aber passt der?
 
Was hat SIE denn für Anforderungen?
Und was sind die Anforderungen im HomeOffice?

Eigentlich müsste der Arbeitgeber sowas stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Aber er muss die Anforderungen stellen.
Wenn da irgendwas mit SAP gemacht wird, ist AMD raus - da die sich, meines Wissens nach, bis heute nicht für SAP haben lizensieren lassen.
 
Es geht nur um die Verbindung per Citrix.
Sprich: Die Verbindung von Zuhause zum Büro-PC über Citrix.

Bei ihr wird es "Mobiles Arbeiten" und nicht "Homeoffice" genannt.
Aber "Mobiles Arbeiten" an einer festen Adresse. :rolleyes:

Da gibt es kaum Voraussetzungen für Citrix, außer Windows 10, 2GB RAM und 1GB auf der Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Na dann kannst du irgendeine alte Möhre mit Linux hinstellen. Citrix läuft ja überall. Oder Android.
 
Und sie greift nicht auf die Anwendungen zu, die auf dem Server der Firma gehostet werden?
 
@klapproth Die Frage wäre halt, ob 240 Euro inkl. Windows 11 preislich in Ordnung sind.
Irgendwelche Altteile haben wir nicht. Müssten also auch erst besorgt werden.

@Aduasen Sie verbindet sich nur mit dem Büro-PC und arbeitet darauf. Der Büro-PC arbeitet dann.
Der PC zuhause überträgt nur Bild, Tastatur- und Mauseingaben an den Büro-PC.
 
Mini PC kann reichen, aber schau nach N100 statt N5105. Neuer, schneller, weniger Stromaufnahme und kann AV1 dekodieren - kostet nicht/ kaum mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator und klapproth
Aduasen schrieb:
Und sie greift nicht auf die Anwendungen zu, die auf dem Server der Firma gehostet werden?
Citrix ist ein Remote Desktop Umgebung. Man arbeitet komplett auf dem Server. Lokal wird da gar nichts ausgeführt.

Ist ein USB zu HDMI Adapter für das Smartphone vielleicht eine Alternative? Eigentlich reicht das Smartphone dafür aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
So was wie z.B.
https://www.mydealz.de/deals/wish-c...2gb-lpddr5-512gb-ssd-wifi-6-windows-11-233622


Nur die Kiste bekommt halt nie überhaupt Support oder Security oder BIOS Updates. Genauso wie bei der von dir verlinkten Kiste kannst du auch nicht einfach Windows neu machen weil ganz viele Treiber nicht verfügbar sind. Zeigt sogar das erste Bild in Amazon. Aufrüsten mit mehr RAM, etc geht natürlich auch nicht.

Wie wäre es mit einem gebrauchten Thinclient? Gibt es auch massig günstig via mydealz und die Windows Lizenz dort ist legal und die Kisten sind aufrüstbar und haben Support.

btw dein 19 Zoll Monitor. Analog? Würde ich auch Mal auf was aktuelles Updaten. Besser für die Augen.
 
Falsch gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach einem MiniPC mit Intel N100 Cpu suchen. Die Dinger sind flott, sparsam und klein. Preislich auch ok...

Ansonsten, wenn es wirklich nur um Remote Desktop geht, dann würde sogar ein alter Thinclient für 30€ reichen. Dort ein Win10 drauf, 8gb Ram rein und ab geht's. Nur Wunder an Performance sollte man bei nativen Anwendungen halt nicht erwarten.

Cris-Cros schrieb:
ein Gerät für einen Monat Nutzung
Das hatte ich jetzt oben nicht so gelesen... 1 Monitor stand da, aber 1 Monat?
 
Also imho steht da nix von einem Monat :D
 
Ohje, aus Monitor habe ich Monat gemacht :D
 
@ All
Dann speicher ich mir mal einen MiniPC mit N100er ab und kläre das ab.
Das klingt für mich nach dem sinnvolleren Konzept, auch wenn Neuinstallationen oder Bios-Updates nicht möglich sein sollten.

Vielen Dank an Alle.
 
Zurück
Oben