Upgrade für alten PC im Lian LI PCQ01B Gehäuse

Betonator

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: Archicad + Allplan, Sketchup, Finite Elemente

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i3-6100 CPU @ 3.70GHz, 3700 MHz,
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: ASROCK B150M-ITX
  • Netzteil: CORSAIR CS450M
  • Gehäuse: LIAN LI PC-Q01B Mini ITX
  • Grafikkarte: 2GB Gigabyte Radeon R7 370 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: Samsung SSD 830 Series, 120GB + 1TB Seagate Barracuda ST1000LM049

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 - 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

asap

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka passt da mit ca. 250 mm länge niemals rein... das Case geht laut Datenblatt bis max. 210 mm.
 
Aufrüsten?

CPU: i7-7700 gebraucht unter 100 EUR (Ebay, nicht mein Angebot) Wenn man bei einer Auktion mitbietet, bekommt man die CPU auch günstiger.
Kühler: https://geizhals.de/?cmp=2790317&cmp=3065835&active=1
RAM: https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-kit-32gb-mes4u320nf16gx2-a2515520.html?hloc=de Evtl. auch gebraucht
Grafikkarte: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-12g-gv-n4070wf2oc-12gd-a3064709.html?hloc=de

Kosten ca. 800 EUR.

Ich würde aber mal bei der Software nachgucken, ob überhaupt so eine starke Grafikkarte Sinn macht oder ob nicht doch eine Erneuerung der gesamten Plattform besser ist.

Edit: falls aufgerüstet wird, vorher mit der alten CPU ein Biosupdate machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Webside
1713435263031.png

Finite Elemente
1713435350661.png
 
Hi zusammen, sorry irgendwie hats oben mein Eingangsposting nicht übernommen.

Also Ausgangssituation ist so - dass ich gerne mindestens das Gehäuse weiterverwenden würde.
Bei den Anforderungen von z.B. Archicad bin ich im mittleren Bereich.
Bisher habe ich den Rechner nicht für diese Aufgaben verwendet, ich fände es grundsätzlich erstrebenswert möglichst viel zu erhalten - falls das überhaupt geht.

Danke schon mal für die Antworten bis hierhin.
 
Tja genau dein Gehäuse ist aber das Problem.
CPU-Kühlermax. 90mm Höhe
Grafikkartenmax. 210mm

Mehr als eine 65W CPU würde ich da nicht rein geben, ausser es macht dir nichts aus das der Kühler immer auf Anschlag läuft.

Aber mit meiner Konfig bist du genau auf mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Betonator
Hab nochmal gecheckt, aber mit einem Ryzen 7 7700 oder neuen I7 12/13/14 Gen. kommt man leider über die 1000€
 
Ggf. Ryzen 7/9 5700X/5900X im Eco-Modus?
 
Ich habe aus alten Teilen ein Lian Li PC-Q07B (https://www.mindfactory.de/product_...7B-Mini-ITX-ohne-Netzteil-schwarz_606856.html) auch zum Leben erweckt (sogar mit Dual-Slot-GPU) und nutze das als Zweit-PC bzw. teilweise auch unterwegs. Somit denke ich einerseits, dass man das relativ leise betreiben kann wenn man es will und hier und da etwas dreht und ebenso habe ich auch noch ein Projekt in der Planung, was ich umsetzen möchte, das auch vielleicht hier helfen könnte.

Kommen wir zu den Grundkoponenten, die irgendwo im Bereich von maximal 700 EUR liegen sollten, damit wir dann noch kucken können bzgl. Kühlung und Netzteil, aud die ich detaillierter eingehen möchte:


Macht erstmal 850 EUR. Eine Plattform auf AM4 wäre hier sicherlich nochmal günstiger, aber schauen wir erstmal.

Nun das Thema Kühlung: Ich selbst hab in meinem Lian Li einen be quiet! Shadow Rock LP, der eine AM4-CPU mit 65W gut, runter auf 45W beschränkt auch sehr leise kühlen kann. Mit den maximal 90mm CPU-Kühler ist ja sogar der Noctua NH-L12S drin, also soweit alles ganz ok und sonst eben vielleicht die CPU minimal in der Dauerlast etwas drosseln auf irgendwas zwischen 45-55W.
Ließe sich noch mehr rausholen? Ja, und hierzu zwei Ideen: Einerseits der Wechsel des Netzteils auf SFX, das 2cm schmäler ist, womit wir diese beim Lüfter dazu bekämen, damit der auch mehr Volumen ziehen und nutzen kann.

Und geht noch mehr? Ja, hier dazu zu meinem Projekt: Sollte die Leistunganforderungen so bleiben auf lange Sicht (CPU 65W, GPU 120W), so ist die Idee für mein kleines Gehäuse, statt eines normalen Netzteils das HDPlex 250W GaN zu verbauen, ATX-Blende dazu, fertig. Beim Lian Li Q01B passt das vielleicht sogar sehr gut und die Rückseite der Vorderwand, wo die Festplatten die Montage haben. Damit hätte man am Ende bis zu 17cm für den CPU-Kühler in diesem Gehäuse, in meinem ca. 14cm, womit man einen ordentlichen Tower-Kühler verbauen könnte.
Aber eben mit etwas basteln, ein etwas teures Netzteil, wenn auch passiv und die Beschränkung in der Leistung. Ich werde das bald mal machen, weil ich das Gehäuse halt so gut finde, dass ich es nicht aufgeben will.

/Durch den Kommentar unter mir noch mal überlegt: Je wichtiger die CPU ist, desto mehr bringt die Bastelei. Aber auch umso weniger Power steht am Ende für die GPU zur Verfügung, sodass ich die 105W einer AM5-CPU als Maximum bei einer Kombi mit 4060 sehen würde, ggf. auch mit Senkung des Power-Limits der GPU wenn nötig über Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben