PC-Upgrade

pollytoxisch

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo, ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob man vielleicht noch andere Komponente upgraden sollte. Meine Probleme: Videos bearbeiten klappt nicht wirklich gut (stürzt manchmal ab oder friert ein) und seit dem CS:GO/CS2-Update läuft das Spiel auch nicht mehr flüssig. 2017 wurde mir der PC zusammengebaut und ich hätte gerne die nächsten paar Jahre Ruhe. Hauptsächlich wird der PC für Arbeit (Office-Progamme) und YouTube genutzt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • CS2 (in Zukunft eventuell auch neue Spiele, muss aber nicht in höchster Auflösung sein)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve (Videobearbeitung), Allplan (CAD), Photoshop, Lightroom (Bildbearbeitung), als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, Hauptmonitor mit 144hz (AOC C24G1 24 Zoll Full-HD), die anderen beiden sind alt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666, Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz
  • Mainboard: MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4
  • Netzteil: Be Quiet System Power 8 600W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 100R
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 580 Red Devil 8GB
  • HDD / SSD: Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe SSD (ältere SSD, HDD auch mit drin)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst, komme später wieder. Die Preise ändern sich zu häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und John Sinclair
Ich gebe meine Vorredner Recht, Aktuell ist ein neunen Computer zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Daniel D. schrieb:
Die Preise ändern sich zu häufig.
und wann wäre der richtige Zeitpunkt ? außer vielleicht wenn ne neue Generation vor der Tür steht, könnte man noch paar Wochen abwarten

@pollytoxisch ansonsten dein Bios updaten und nen 5800X3D sowie ne 7800XT bzw. 4070Super holen, je nachdem ob dir Raytracing Leistung wichtig ist
pollytoxisch schrieb:
2x8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666, Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz
und was ist das für eine komische Mischung ? du weißt dass der Ram nur mit 2666MHz läuft, sofern du überhaupt das XMP Profil des Speichers im Bios geladen hast und bezweifle auch das dein Ryzen 3600 die 3600MHz beim Speicher mitmacht, ist beim 5800X3D dann aber kein Thema

nen guten Kühler vielleicht noch, sollte man aber wissen was da in dein Gehäuse an Höhe rein passt, genauso wie auch die Länge der Grafikkarte
Ergänzung ()

ggf. noch nen aktuelles Netzteil: https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf3-750w-atx-3-0-ps-tpd-0750fnfage-4-a2807983.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Azghul0815, klahlord und eine weitere Person
Kurz RAM zwei unterschiedliche kits verursachen immer Probleme
dazu meemtest86 v10
https://www.memtest86.com/
Und das uefi auf aktuellen Stand bringen
https://www.msi.com/Motherboard/B350-PC-MATE/support

Es kann sein das die ramriegel keine fehler haben und lediglich dem mainbaord die timings nicht passen sprich Pc friert ein das liegt am uefi.
Da hilft nur anderer ram die in der qvl vom mainboard drin steht oder auf der webseite des ram Herstellers derzeit nur gskill siehe diese
https://www.gskill.com/configurator...524715120&chipset=1529028697&model=1529028922
Wichtig genauen Sku Nummer wählen und in geizhals suchen

ein umbau ist in deinen fall nicht notwendig.
ne neue gpu wünschenswert da bliebe nur die rx7600xt.
 
Würde den alten rechner aufrüsten mit nem 5800x3d dazu noch ne 7900 xt oder ne 4070 super vorher noch ein bios update durchführen und fertig ist der lachs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Azghul0815, NerdmitHerz und 2 andere
pollytoxisch schrieb:
2x8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666
Das Kit komplett raus.
pollytoxisch schrieb:
Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz
Die Riegel auf Slot 2 und 4 setzen.
pollytoxisch schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Einen 5700X (sparen) oder 5800X3D (Maximum)
pollytoxisch schrieb:
Mainboard: MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4
BIOS Update machen für die neue CPU.


pollytoxisch schrieb:
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 580 Red Devil 8GB
Theoretisch reicht locker eine 6800 mit 16GB VRAM aber die ist 340mm lang, deswegen wäre es wichtig zu wissen was du für ein Gehäuse hast.
pollytoxisch schrieb:
Gehäuse: weiß ich leider nicht mehr
Fotos machen

@Verak Drezzt @[SET]-=JENNER=-

Eine 7800XT bzw. 4070 Super für CS2 in FHD mit 144FPS das packt eine 1050 Ti deswegen sehe ich die 2 GPUs hier erst falls in WQHD gespielt werden soll. Da reicht also locker eine 6800 oder sogar eine 6600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Darklordx, TheHille und 3 andere
Der Rechner kann nicht aus 2017 sein, da die CPU (Ryzen 3600) m.W. erst 2019 auf den Markt kam.
Ich würde mit einer neuen CPU beginnen und beim Budget von 1000 Mücken gleich den 5800X3D oder 5700X3D verbauen (ggf. mit besserem Kühler).
Reicht dann die Leistung der Grafikkarte nicht zu den Games, dann kan man her immer noch mit dem Restbudget nachziehen (z.B. RTX 4070 Super). Neues NT würde ich aber berücksichtigen.
Alten RAM (2x8GB) würde ich, wie von @Giggity auch empfohlen, entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Da es primär um Videobearbeitung und CS2 geht würde ich nicht auf einen 5800X3D setzen sondern mehr Kerne.
Daher könnte man einen Ryzen 5900x nehmen. Vorher aber unbedingt BIOS updaten.
Dazu eine Grafikkarte. Eine RX 6800 ohne XT ist aktuell für 385€ ein recht guter Deal.
Das Netzteil sollte aber neu.
Den 2666er RAM solltest du ganz auswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und simonx
In cs2 habe ich diese perf mit ner rtx3060

1713848456252.png

Die rx580 dürfte da ne gerade bei gpu load sein
Und die fps etwa 127fps sein
ich sagte ja das system ist ok nur am ram ist es arg schlecht eingestellt.
 
capframex
Standard bei benchmarks in einigen webseiten da sehr komfortabel und fasst allem kompatibel (dx9 10 11 12 ogl vulkan)
Das einzige was nicht geht sind in ner vm intrigierte Anwendungen die werden nicht erkannt dazu zählt leider auch dx9 in Vollbild im vm container (kopierschutz).
hatte davon nur ein Game das davon betroffen war (wrc 2010) nebenbei sehr gutes Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
/
Ergänzung ()

Danke für die ganzen Antworten!

Ich werde dann erstmal das BIOS-Update machen und den 8GB RAM rausnehmen. Ich habe die alten einfach mit drin gelassen, weil ich dachte, dass noch mehr ja nicht schaden kann. Aber anscheinend habe ich mich geirrt.

@Giggity habe den Gehäusenamen doch noch gefunden und ergänzt.

@prian zu der neueren CPU: hatte ich schon vergessen, aber ich glaube, mein damaliger Freund hat mir einfach mal seine alte CPU eingebaut, ansonsten sollte 2017 eigentlich passen (aber auch nicht wirklich relevant, nehme ich an).

Ich gucke mir später die Preise eurer Vorschläge an, ich will eigentlich schon das Maximum (so viel wie für das Budget möglich ist) rausholen.
Meine Anforderungen sind zurzeit zwar nicht so hoch, aber ich will auch nicht eingeschränkt sein, wenn ich doch mal irgendein neues Spiel spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel D. dann habe ich die Frage im Fragebogen vielleicht falsch verstanden, aber ich meinte eigentlich, dass ich warten würde, wenn es zurzeit ganz schlecht aussieht und man weiß, dass es demnächst besser wird.
Es ist einfach nur nicht dringend und wird es wahrscheinlich auch erstmal nicht werden (zumindest solange cs2 überhaupt läuft), aber wenn es nichts bestimmtes gibt, worauf ich warten sollte, dann würde ich lieber jetzt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
pollytoxisch schrieb:
Corsair Carbide 100R
Das kann:
CPU-Kühlermax. 150mm Höhe
Grafikkartenmax. 414mm
Ergänzung ()

Dann würde ich als CPU: 5800X3D und GPU: 7800XT nehmen.

Die 4070 hat leider nur 12GB VRAM das ist nicht mehr so üppig, deswegen lieber die 7800XT. (falls Raytracing uninteressant ist)
 
Moin.
pollytoxisch schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve (Videobearbeitung), Allplan (CAD), Photoshop, Lightroom (Bildbearbeitung), als Hobby
Hier würde auch Ich eher eine 16C CPU wählen und dazu 64GB RAM um länger Ruhe zu haben. Dazu eine AMD 6800 mit 16GB VRAM und inklusive neuem NT. Damit wären man immer noch unter den 1000€!

https://geizhals.de/?cmp=2392527&cmp=2202046&cmp=2579721&cmp=2807983&active=1

den ganzen alten RAM verkaufen.

MfG
 
Zurück
Oben