News Phishing bei Volks- und Raiffeisenbank-Kunden

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.764
Nach Angaben des auf Internetsicherheit spezialisierten Softwareentwicklers GData kursieren derzeit E-Mails von Cyber-Kriminellen, die Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken ins Visier genommen haben. Die E-Mail führt zu einer Phishing-Seite, auf der die Bankkunden TAN-Nummern und Kontodaten hinterlassen sollen.

Zur News: Phishing bei Volks- und Raiffeisenbank-Kunden
 
Muss der Threadtitel nicht

"Phishing-Angriff gegen Volks- und RaiffeisenBANK-Kunden"

lauten?

Weil die heißt doch so und da fehlt halt das Wort Bank
 
Also ich bin Kunde bei der VB und habe so nen smart-TAN Gerät. Ich finde das eigtl recht sicher, für jede TAN muss man seine Karte in das Gerät stecken und sich mit 2 zufälligen Zahlenkombinationen eine TAN generieren lassen. Was sicheres habe ich eigtl noch nicht gesehen ;)
 
Also inzwischen musste doch wirklich jeder der Onlinebanking nutzt wissen, dass er seine PIN und TANs niemals auf irgendwelchen Seiten bestätigen muß.

Wer das immer noch nicht geblickt hat, der kann doch bisher im Leben noch nicht viel erreicht haben, bzw. auf dessen Konto ist eh nichts zu holen. :D

Durch die iTans ist zwar ein Missbrauch immer noch möglich, aber die Wahrscheinlichkeit das der Phisher damit Erfolgt hat doch eher gering.
 
Ich bin auch Kunde bei der Volksbank und bekomme diese Mail ebenfalls, aber das letzte mal ist schon länger her. Habe die TAN Nummern per SMS eingerichtet, ist am Sichersten in meinen Augen.
 
Aufpassen und mitdenken ist am sichersten. Mit nem Virenscanner und der nötigen Vorsicht kann eigentlich nichts passieren.

Aber es gibt so viele DAUs...

MfG
 
@the-heinz: was bringt dir denn ein virenscanner bei einer mail?

das kannste maximal als spam behandeln, aber da ist nichts "illegales" in richtung pc technik, mehr die ausnutzung menschlicher blödheit
 
@Sebl)
Ob die Tans nun generiert werden oder auf einem Zettel stehen. Sobald man eine auf solchen Phishingseiten eingibt, ist alles verloren...

ich bekam letztens eine von paypal und bin echt drauf reingefallen. Bis ich auf den Link geklickt habe und mir der Link oben doch etwas komisch vorkam...
vor allem hab ich bei der email, wo die mail ankam, nicht erwartet, phishing und son müll zu bekommen... naja egal.

Weshalb jetzt wegen der Volks- und Raiffeisenbank eine News geschrieben wird, wundert mich auch. Ich bekomme täglich 2 vonner Sparkasse, 1 von PayPal und zig anderen Vereinen :]
 
Anscheinend fallen immer noch genug Menschen auf die Phishing-Mails rein, sonst würde sie ja nicht mehr versandt werden. Wie ich finde, müssten die Banken viel deutlich darauf hinweisen, dass man niemals von ihnen Mails mit der Aufforderung, Pin oder Tan einzugeben, erhalten wird.
Ich nutze bei zwei verschiedenen Banken Onlinebanking und bei keiner Bank wurde ich beim Beantragen des Onlinebankings auf das Thema Phishing angesprochen.

Wobei ich natürlich trotzdem noch keinen dieser Links angeklickt habe. Nur aus Neugier. Einmal. Und dann kam aber auch schon ein deutlicher Hinweis von Opera :D
 
Diese Mail hatte ich vorgestern im Postfach. Gleich erkannt und verbannt! :-)
 
Hallo,

die Grammatik verbessert sich ja so langsam, aber:

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin (falsch)
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde (richtig - zuerst die Frau)

ODER

Sehr geehrter Kunde (neutrale Ansprache)
 
Diese Mails bekomm ich schon seit Jahren, und das nicht nur von der VR Bank.
________
Gruss Fox
 
Ich kenne die Mail, bekomm ich bestimmt seit 2 - 3 Jahren regelmäßig. Aber auch von anderen "Banken", "Versicherungen" kommt sowas rein.
 
Firefox hat doch zumindest eine Liste von Phishing-Seiten --> es kommt ne Warnung

zumindest wars bei mir so als ich letztens mal schauen wollte wie gut die Seite gemacht ist, die meine PayPal-Daten will :D
 
Bei solchen Rechtschreibfehlern "die Technische Abteilung der Volksbanken Raiffeisenbanken möchte Sie bitten, die Formular zur Bestätigung der Kundendaten auszufüllen." muss einem schon was auffallen.
Ausserdem sollten die Banken sofort, nach Erkennung eines solchen Angriffes, reagieren und ebenfalls eMails versenden indem die Kunden ( am besten mit roter großer Schrift ) vor solchen Attacken gewarnt werden.

Es gibt immernoch unzählige, die wenig Internet Kontakt haben. Die als erstes ihr Online Konto eröffnen, weils ja soo viel einfacher ist und am nächsten Tag bekommen die dann so eine eMail.
Ausserdem muss bei jeder Kontoeröffnung für Onlinebanking davor gewarnt werden.
 
Solange man das Programm BRAIN 1.0 benutzt ist das Online Banking sehr sicher. Aber leider gibt es soviele DAU´s, auch in meinem Bekanntenkreis, die irgendwie einen automatischen Zwang verspüren alles mögliche Anzuklicken ohne vorher auch nur einmal richtig zu lesen was da so steht.
Und schon gar nicht das Hirn einschalten und mal nachdenken. :(
 
wer auf sowas reinfällt gehört sowieso geknebelt und weggesperrt. Es wird einem schon in der Bank gesagt, dass man niemand drittem seine Daten nennen soll geschweigedenn fragt die Bank nach Pin und TAN. Das steht auch auf dem TA-Nummernblock. Das steht in den AGBs. Überall stehts, vielleicht von Bank zu Bank verschieden. Aber es steht ganz sicher irgendwo.

Naja, Blödheit siegt, ich hab da mit niemandem Mitleid, der auf solch dumme Maschen reinfällt, ganz ehrlich...
 
Zurück
Oben