Test Pico 4 im Test: Meta-Quest-2-Konkurrent mit besserer Bildqualität

Das hat aber einige Wochen gedauert, kann man dass dann noch als echten Kritikpunkt sehen :D ? Aber ja, abgesehen davon, dass die Pixel pro Grad kaum höher sind, dadurch dass der FoV auch größer geworden ist, empfand ich den SDE teilweise schlechter als bei der Quest 2. Also die Pico 4 ist trotzdem besser wegen den Linsen, aber das Display ist echt nicht zum prahlen.

Wenn man irgendwo online unterwegs ist, sei es youtube oder reddit, wird in der breiten Masse so getan als ob die Pico 4 eine Quest 2 in jedem visuellen Aspekt zerstört, was sie aber nicht tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Kraeuterbutter schrieb:
die beiden Brillen unterscheiden sich so extrem in ihrer Balance, dass ein Vergleich des Absolut-Gewichtes für mich gar keinen Sinn ergibt, so wie dei Headsets aus der Schachtel kommen..

ich vergleiche sie in der MEINER Praxis:
meine Pico4 - die ich praktisch immer ohne facegaseket verwende - wiegt zwischen 540g (so wie ich sie oft nutze) und ~570g (mit dem Stoffband quer oben drüber)

die Quest2 muss - um sie vernünftig tragen zu können - in Balance gebracht werden..
sie kommt bei mir auf ca. 800g
(ist damit aber immernoch nicht richtig in Balance) -> eigentlich sind noch weiter 100-200g hinten nötig

dann - erst dann - sind beide Brillen balanciert am Kopf..
und dann reden wir von 540-570g bei der Pico4
und 800 - 1000g bei der Quest2

enormer Unterschied

auch wenn eine nackte Quest2 nur was um 500g wiegt und eine nackte Pico4 etwas mehr mit 580g

Es geht nicht darum wie die Balance ist, oder was die Kenner hier im Forum im Detail darum machen.

Es geht darum das die Angaben schlichtweg falsch sind und der 0815 Leser der nur nach Eckdaten geht einfach Falsch informiert wird.

Auf der PicoXR Seite habe ich auf die schnelle gar keine Gewichtsangabe gefunden.
Mediamarkt und Saturn schreiben zumindest dazu das die Angabe ohne Kopfband ist.

Auf Amazon steht die "falsche" Gewichtsangabe ohne Hinweis das es nur das Vorderteil ist.

Der gemeine Interessent liest nur die "295g" und denkt, sich das ding ist Ultra leicht da er null Plan von Gewichts Balance oder gar das man sich noch einen Akku hinten drauf schnallen kann.

Zu dem Quest 2 Gewicht wäre das dann so als wenn ein Auto Hersteller das Fahrzeug Gewicht einfach ohne Räder angeben würde.

beim FOV verhält es sich ändlich, der hängt ja vom IPD der Person ab.
Jetzt wird aber nur der FOV ohne IPD angegeben und jeder Hersteller tested vermutlich anders.

Einen echten Vergleich zwischen den FOV hat man mit den Herstellerangaben nicht, und Test Seiten / Youtuber geben in der Regel ihre eigene IPD auch nicht an, was belastbare Vergleiche dann auch nicht möglich macht obwohl zwischen 2 Personen 10° und mehr Unterschied im FOV sein können.

Unter einem redaktionellen Beitrag erwartet der Leser das die Daten stimmen und Fakten ordentlich aufgearbeitet sind.

Leider haben wohl viele Youtuber und Test-Seiten die Daten schlicht falsch bzw unvollständig übernommen (wo her sie auch ursprünglich stammen mögen).

@Morvan , ich weis nicht ob ihr mal die Daten sonst nochmal überprüft oder hinterfragt ;)

mfg Chri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morvan
ok, ich lass gelten, dass teilweise zuwenig Infos dastehen...


chrisu02 schrieb:
Es geht nicht darum wie die Balance ist, oder was die Kenner hier im Forum im Detail darum machen.

Es geht darum das die Angaben schlichtweg falsch sind und der 0815 Leser der nur nach Eckdaten geht einfach Falsch informiert wird.

würde man nur das absolute Gewicht angeben - eben 580g oder so bei der PIco4 und - etwas leichter - die Quest2 mit irgendwas um 510g

DAS Wäre schlichtweg Blödsinn..
absolut, objektiv gesehen zwar richtig,

aber für die Praxis irrelevant
weil das würde völlig in die Irre leiten..

ja, tatsächlich ist die Pico4 sogar schwerer - out of the box - als eine Quest2 out of the box

aber das ist schlichtweg die falsche Metrik um die Headsets zu vergleichen

mir ist da die angabe mit den <300g bei der Pico4 lieber (und noch lieber natürlich wenn angegeben wird dass das ohne Akku hinten ist), weil sie viel eher das widerspiegelt, was viele gefühlt haben als sie das erste mal die Pico4 in der Hand hatten:
"mann, ist die leicht"

wenn ich nur die Angabe habe:
580g Pico4
und 510g Quest2
dann führt das zum falschen Schluss, dass sich die Quest2 am Kopf leichter anfühlen würde
was aber absolut nicht der Fall ist (egal in welcher Ausführung.. hab hier verschiede Kopfbänder, Elitestrap, Original-STrap.. ist völlig egal - fühlt sich immer schwerer an als die Pico4)

vondaher ist die Angabe des Visor-Gewichts für mich viel wichtiger..

also irgendwas um 295g bei der Pico4
vs. 480g (geschätzt) bei der Quest2
und selbst das ist die halbe Wahrheit, weil die Quest2 soweit nach vorne baut, dass sich das Gewicht nochmal schwerer anfühlt durch das viel höhere Kippmoment

Quest1 ist leichter als die Pico4
Quest2 ist leichter als die Pico4
ich hab eine Quest1 und zwei Quest2 hier und auch die Pico4
und die Angabe des GEsamtgewichtes ist in der Praxis einfach irrelevant..
weil: am schwersten fühlt sich die Quest1 an

dann die Quest2

und deutlich deutlich leichter die Pico4

im Vergleich zur Quest1 ist die Pico4 einfach eine andere Welt was das angeht
(obwohl die Quest1 paar gramm leicher ist)

chrisu02 schrieb:
Einen echten Vergleich zwischen den FOV hat man mit den Herstellerangaben nicht, und Test Seiten / Youtuber geben in der Regel ihre eigene IPD auch nicht an, was belastbare Vergleiche dann auch nicht möglich macht obwohl zwischen 2 Personen 10° und mehr Unterschied im FOV sein können.
selbst mit IPD sagt der FOV nicht viel aus, weil dann noch der Augenabstand sehr wichtig ist...
und den zu messen dürfte sehr schwer werden..

FOV kann man aber wohl doch in Relation angeben...
ne PIco4 hat mehr FOV als ne Quest2
wo es absolut ist -> egal... das soll jeder für sich selber ermitteln wenn es ihm wichtig ist
in Relation dürfte es aber wohl für 99% der User so dann stimmen

und wenn ich nen Youtuber habe, der das FOV für seine Quest2 gemessen hat und ich selber eine Quest2 habe,
und er dann das FOV einer Pico4 misst.. dann kann ich das in Relation setzen und weiß, wo die Reise ungefähr hingeht
ich muss halt im Vorfeld mir vielleicht nen youtuber suchen, der bei Headsets ähnliche Werte gemessen hat wie man selber.
bei mir ist das z.b. eher VoodooDE und nicht MRTV, da MRTV immer deutlich höhere FOV-Werte misst, als ich selber
Ergänzung ()

übrigens: die nächsten die mit dem geringen Headset-Gewicht "angeben" werden, wird wohl Apple sein..
wenn eines der Gerüchte wahr ist, wird das Headset ohne Akku daherkommen, der Akku extern in der Hosentasche mitgeführt und Headset per kabel verbunden..
die werden dann sensationell leichte GEwichtsangabe für ihr Headset machen können...
 
Selbst wenn aber alle Angaben korrekt gemacht werden
-> statt PPI die PPD mit Zonenangabe für die Schärfe
-> Vollständiger FoV (Vertikal&Horizontal pro Auge + Stereo Overlap + kombinierter FoV)
-> Gewichtsangabe mit Verteilung
-> Akkulaufzeiten mit realistischem Standard Use Case

etc. pp., muss man festhalten dass das hier keine Monitore sind, sondern Komplettsysteme, so als ob jeder eigener Notebookhersteller seine eigene Linuxdistribution hat, eigene Treiber schreibt, mit eigenem Controller usw., es also nie echte Vergleichbarkeit gibt für das Gesamtempfinden.

Und das selbst unter den Leuten die dann VR benutzen, die meisten sich nie mit der Materie beschäftigt haben, ich glaub nicht mal dass 50% der Leser die 1% Min-FPS bei GPU Benchmarks verstehen.
Kraeuterbutter schrieb:
mir ist da die angabe mit den <300g bei der Pico4 lieber
Ich verstehe den Gedanken, aber gerade beim Komfort ist mit Zahlen argumentieren sinnlos. Bei einer Reverb G2 mit 550g, hat man nicht solche Spielchen gemacht. Dank besserem Polster, und auch anderer Gewichtsverteilung durch den Strap und den KH, ist sie komfortabler out of the box.

Anfangs dachte ich mir wie blöd es ist, das Meta für die Quest Pro direkt gar keine Zahlen angibt, weil man den Vergleich mit vielen anderen Headsets verlieren würde. Aber eigentlich richtig so, lieber kriegt man es als Kunde dann indirekt mit durch einen Erfahrungsbericht der solche Angaben in Perspektive setzt. Aber dann darf in so einem Test wie hier nicht einfach nur 300g stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok....

Aber es wäre eben auch nicht "richtig" wie gefordert das Gesamtgewicht anzugeben, weil das im Fall Pico vs. Quest sogar völlig in die falsche Richtung deuten würde wenn man es dabei stehen laesst
 
Was mich an meiner PICO 4 stört sind die Controller.
Diese wirken bei mir iwie nicht sooo berauschend Verarbeitet.

Soll heißen das Plastik hat etwas Spiel.
Quasi beide Hälften die ineinander greifen.
Fühlt sich so an als würden sich diese hin und her bewegen.
Extrem überspitzt formuliert.
 
hab ich auch schon von anderen gelesen...
ich kann bei meinen Controllern nicht meckern.. mir wäre nix negatives aufgefallen
ich mag sie auch, passen gut zu meiner Handgröße

Stick und Buttons ergonomisch gut
(da hab ich z.b. leider PRobleme bei den Index-Controllern: perfekt wie die Controller an den Händen hängen, man auslassen kann - super, liebe ich... aber die Anordnung von Thumbstick und Buttons passt nicht perfekt zur meiner Handgröße... da ist Quest1, Qeust2 und Pico4-Controller für mich besser)
 
eddietwo schrieb:
Was mich an meiner PICO 4 stört sind die Controller.
Diese wirken bei mir iwie nicht sooo berauschend Verarbeitet.

Soll heißen das Plastik hat etwas Spiel.
Quasi beide Hälften die ineinander greifen.
Fühlt sich so an als würden sich diese hin und her bewegen.
Extrem überspitzt formuliert.
Das habe ich bei mir so nicht, evtl. ein Montagsgerät? Ich kann zumindest nicht klagen.
 
Ich habe die Pico 4 für 390 € gekauft. Was man für diesen Preis geboten bekommt ist meiner Meinung nach einfach super.

Nach ein paar Wochen mit der Pico 4 muss ich sagen es ist die perfekte PCVR Brille für mich.
Standalone Spiele interessieren mich aufgrund der miesen Grafik nicht, egal welcher Hersteller.

Die Auflösung pro Auge in Verbindung mit Virtual Desktop lässt mich immer wieder erstaunen.
Dazu sitzt sie absolut bequem und ich kann ohne Probleme 1-2 Stunden damit zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Pinsel, eddietwo und eine weitere Person
Frage an die PICO 4 Besitzer

Habe das Problem mit beschlagenen Linsen.
Nutze seit eben das AVMR Cover mit Schlitzen.

Nur iwie geht (schon immer=, seitdem Update? IDK) der Lüfter der Pico erst an wenn ich ein Game starte.
Das führt dazu dass im ROOM immer die Linsen beschlagen.
Hat das noch jemand?
 
Das ist mir letzte Woche auch aufgefallen, solang ich im Hub war lief der Lüfter nicht und die Linsen fingen an zu beschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Ich habe die Pico 4 probiert, werde aber bei der Quest 2 bleiben. Sie ist definitiv ewas schärfer, mir hat sie aber einfach zu viele Distortions. Vor allem diese Wellen, wenn man den Kopf dreht. Hier in dem Video sieht man es ganz gut, bei den zwei Brillen die ich probiert habe, ist es nicht so extrem, aber trotzdem störend.


Das wird mit sicherheit an einer nicht 100% planen Linse liegen. Man kennt das ganze auch von nicht gut korrigierten Objektiven. Normal wird sowas bei Kameras in der Software korrigiert, eigentlich sollte das auch bei VR Headsets möglich sein, keine Ahnung warum es hier nicht korrigiert wird. Auch an den Rändern gib es ne menge Verzerrungen, dadurch bewegt sich zb. die Welt vom Hauptmenü im Hintergrund am Rand der Brille, was einfach unangenehm ist. Sonst gibt es noch etwas Reflexionen, die mich aber weniger stören.

Ich habe insgesammt zwei Brillen ausprobiert, beide hatten dieses Problem. Keine Ahnung ob es auch welche ohne gibt, bei der Quest 2 hab ich das ganze nicht. Sie wird zwar am Rand Unschärfer, allerdings ohne Verzerrungen.
Zusätzlich sind die Farben, bzw. das Panel nicht wirklich gut. Was Top ist, ist die Schärfe, FOV ist größer, sowie der Sweet Spot ein klein wenig größer, wobei meine Quest 2 da wirklich Super ist, und mir das auch ausreicht.

Ich werde mal auf die nächsten Brillen warten, vor allem die Quest 3. Ich denke das Pancake Linsen die Zukunft sind. Richtig korrigiert haben sie schon deutliche Vorteile. Vor allem der riesengroße sweet Spot ist wirklich toll, aber auch dass die Brille dadurch vorne deutlich kleiner wird, und eine bessere Balance kriegt ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoMaKo und Kraeuterbutter
ja, ich hab die Wellen auch
nicht so stark wie am Video...
ich lebe damit..
ich hab mehrere Headsets... für z.b. 360° Panos nehm ich die G2, weil da stören die WEllen dann doch sehr

in Spielen fallen die Wellen oft nicht auf wenn man nicht gerade danach sucht
da zählt für mich im Vergleich zu meiner Quest2: Pico4 für mich deutlich komfortabler, leichter, balanzierter, viel größeres FOV, weniger Anlaufen, deutlich bessere E2EC, besserer Sweetspot, gut einstellbarer IPD, kein Taucherbrilleneffekt mehr

zählt für mich mehr als die Nachteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisu02
Hi in die Runde, ich hab mir - zum Vergleich mit meiner PN3L - noch ne Pico 4 geholt. Die Vorteile liegen auf der Hand. Für mich ist das das geringere Gewicht und vor allem die Linsen.

Nachteil ebenso: das ist für mich vor allem der Power-Overhead der gebraucht wird um die Daten noch über WLAN bzw. WLAN-USB-Ehernet zu schicken.

Aktuell nutze ich das Ding über Virtual Desktop.

Mein Problem ist jetzt nicht der Wireless Betrieb über VD bei spielen wie SkyrimVR oder Alyx, das läuft auf meinem System (i5-11400F mit ner 3070) für meinen Bedarf superkrass fluffig.

Unsicher bin ich wegen DCS und MSFS. Ersteres funktioniert über VD nach einigem Rumgestelle relativ zufriedenstellend für mich. MSFS nicht. Da bin ich mit der Quali nicht zurfrieden und komm da auch nicht so richtig weiter. Bei beiden ist natürlich der Betrieb per DP besser.

Nun meine Frage: hat jemand von euch ein ähnliches Setup, bzw. spielt ähnliche Games? Wenn ja, wie sind da eure Empfehlungen?

Jegliche weitere Tipps & Kommentare sind natürlich willkommen :-)

Aktuell überlege ich entweder oder... zur Not wäre es aber auch möglich beide zu behalten; gerade weil die 4er mehr Luft nach oben hat... und die Hardware halt schon sehr geil ist :-D
 
I ordered a pico 3 link to make a comparison.... I want a better graphics. For comfort, the pico 4 is not wonderful, the facial cover is trash.
 
there are easy work-arounds.. resulting in one if not the most balanced and ligth weight headset currently on the market
especially at that pricepoint
 
Danke, aber da geht's soweit ich das verstehe um die generelle "Lauffähigkeit ". Das geht bei mir, ich bin nur mit der Quali nicht zufrieden.

Mittlerweile hab ich mich allerdings entschieden. Die 4 geht zurück, ich investiere lieber in Board & Prozzi. Das ist sowieso überfällig 😁
 
Nach einiger Zeit mit der Pico 4 sind mir vor allem 2 Sachen aufgefallen.
Eben die genannte Distortion, also das Verzerren/Wellenschlagen durch die Linse
und bei Virtual Desktop, dass der SOC beim Decodieren die Bremse ist.
Sollte die Quest 3 diese Probleme lösen, werde ich tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, Kraeuterbutter und DerChris0815
Tauschen werde ich, aber Quest 2 gegen Quest3
Pico4 werd ich wohl dann noch weiter behalten
 
Zurück
Oben