Pixel 5 noch zu empfehlen?

Alfred69

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
36
Hallo,
da mein Galaxy A41 Probleme mit meiner Garmin Watch hat suche ich ein neues Smartphone. Eigentlich hab ich keine großen Anforderungen, außer daß es Android und eher handlich sein soll. Lieber wäre mir sogar ein kleineres als das A41.
Jetzt frage ich mich, ob es noch Sinn macht, ein Pixel 5 zu kaufen oder soll ich gleich zur aktuellen Generation (Pixel 8 oder S23) greifen? Oder wäre auch noch ein S21, S22 oder Pixel 7 sinnvoll? Andere Alternativen können natürlich gerne genannt werden.
 
Das S23 bekommt bis 2028 Updates
Das Pixel 8 bekommt bis 2030 Updates.

Du könntest auch alle 2-3 Jahre ein 100 € Smartphone kaufen, wenn du nichts Besonderes brauchst.
 
kartoffelpü schrieb:
Oder halt lineageos drauf packen
Danke für den Hinweis, mußte ich erst mal googlen. Ich glaub rumbasteln will ich eigentlich nicht, hab ach sonst genug Baustellen.

Das Motorola Edge 30 neo könne von der Größe noch passen. Das wäre auch noch recht günstig.
Ergänzung ()

IT-Nadja schrieb:
Du könntest auch alle 2-3 Jahre ein 100 € Smartphone kaufen, wenn du nichts Besonderes brauchst.
Ich behalte meine Sachen normalerweise schon immer länger. Leider zickt das A41 mit meiner Forerunner, sonst würde ich es noch länger behalten.
 
Ich bin mit meinem Pixel 5 nach wie vor sehr zufrieden, aber ja, Updates sind nicht mehr garantiert. Das letzte für mein Android 14 war am 5. November 2023.

Asus Zenfone 10 wäre noch eine Option: kompakt und Hardware die noch lange gut ist, leider gibt es aber da auch nicht besonders lange Updates (4 Jahre ab Verkaufsstart, bei Android 15 ist Ende vermutlich) und preislich ist es neu teurer als ein S23...

Den Vorschlag mit den 100 € Smartphones finde ich eher unterirdisch. Als ob die frei von Bloatware wären, Security Updates oder aktuelles Android da irgend eine Prio hätten. Und auf Herstellersupport bei Problemen wie oben geschildert oder auch nur eine mittelmäßige Kamera braucht man da auch eher nicht hoffen.
 
Mein fold 4 ist gerade in Reparatur und so verwende ich gerade mein Pixel 5 wieder als Hauptphone. Ansonsten ist es Regelmässig in Verwendung als Bike Computer. (Rennrad)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Pixel 5. Das es einfach und ohne Bloatware kommt ist echt hilfreich. Die Akkulaufzeit ist immer noch top, selbst nach inzwischen fast 4 Jahren ( immer absichtlich mit slow charging in der Nacht natürlich)
Auch die Kamera ist nach wie vor top und gehört zum besten am Markt.
Das neue iphone meiner Frau kommt immer noch nicht heran.

Gerade beim Wechsel zurück habe ich nun aber gemerkt, das die CPU doch deutlich älter ist und man einfach länger auf Dinge warten muss. Das ist mir aber nur im Vergleich zum Fold 4 aufgefallen. Es wäre mir dem S23 ode gar S24 aber dasselbe.

Also wenn dich die fehlenden Updates nicht abschrecken, ist es sicherlich weiterhin ein top Gerät unter den kompakten am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Captain Mumpitz
Burfi schrieb:
Die Akkulaufzeit ist immer noch top, selbst nach inzwischen fast 4 Jahren
Definier das bitte mal nach deinem persönlichen Empfinden.
Mein P5 muss eigentlich sicher alle 2 Tage an die Steckdose, nach intensiven Tagen (stundenlang Musik und Beschäftigung bei der Bahnfahrt) eigentlich auch gleich am selben Abend. Für manche mag das, je nach Empfinden, top sein. Für mich ist es definitiv eine Verschlechterung, da es in der Vergangenheit sicher ein Tag mehr war.

@Alfred69 ich würd auch nach so was wie nem P7 oder P8 gucken, vllt. erwischst du ja nen Deal. Weil grad wenn du sagst, LineageOS ist kein Thema, dann sollte es schon was sein, was noch 'ne gute Weile Updates kriegt.

Ich warte eigentlich nur auf den Nachfolger für mein Pixel 5, weil vergrössern will ich mich sicher nicht und ich will aber auch zwingend einen dedizierten Fingerprintreader haben - entweder an der Rückseite oder im Powerbutton. Alles was da im Bildschirm selber integriert ist, kotzt mich nur an. Und daher fallen halt die meisten Kandidaten schon mal weg.

Evtl. wär für dich ein Zenfone 10 noch interessant, da es sehr nahe an Stock Android ist und ebenfalls relativ kompakt daher kommt. Allerdings ist Asus mit den Updates eher knausrig. Ansonsten hat Sony mit dem 10 V oder dem 5 V ebenfalls nicht ganz uninteressante Geräte, wobei das 10er eher teuer ist.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Mein P5 muss eigentlich sicher alle 2 Tage an die Steckdose

nachts/beim schlafen lädt man sowieso, somit völlig egal.
Hauptsache man kommt durch den Tag, am nächsten Morgen hat man dann eh seine 100% am Start, wenn man nen langen Tag vor sich hat.
Wenn man tagelang ohne Strom ist, nimmt man ne powerbank mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Dass man das Telefon einfach jede Nacht lädt, sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein, fpr mich also nichtmal ansatzweise ein Argument
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@Captain Mumpitz
Ich mache das seit meinem Fold 4 auch so. Es hat genug Akkulaufzeit um selbst bei einem Tag mit viel Benutzung noch etwa 30% übrig zu haben.
Dann wird es absichtlich langsam mit nem alten Ladegerät in der Nacht geladen bis 90% (mit routine programmiert).
Das Pixel 5 ist wie gesagt hauptsächlich Bike Computer bei mir und ich nutze es erst wieder seit gestern. Es ist aktuell bei 60% also recht gut für einen Tag.
Aber heutzutage ist das auch ehrlich gesagt nicht mehr sinnvoll vergleichbar, weil sich meine Nutzung komplett verschoben hat, seitdem ich das Pixel 5 habe.
Jetzt hängt es beim Autofahren dauerhaft an Kabel für Android Auto und lädt dann auch wieder auf. Zusätzlich war ich 1.5h Rennrad fahren...
Wie gesagt, solange es denn Tag über reicht, es hat in der Nacht nichts besseres zu tun als am Stecker zu hängen^^
 
Danke schon mal für eure Antworten,
das Pixel 5 wird es dann wahrscheinlich nicht, eher das 7a.
Ich muß heute mal zum Mediamarkt und ein paar befummeln.
Was haltet ihr denn von einem Xiaomi 12 oder einem Sony Xperia? Wobei mir das 5 zu teuer ist und das 10 wahrscheinlich auch keinen Vorteil zum Pixel 7a hat.
Als Budetvariante käme vielleicht noch das Motorola Edge 30 Neo in Frage.
 
Das Xperia 10 V ist halt leider einfach nicht so performant.
Es ist für viele wohl völlig ausreichend, aber der SoC hinkt halt schon arg hinterher.

Xiaomi sind meinem Wissenstand nach immer Geräte, die beim Auspacken und danach erstmal richtig toll sind. Vollgepackt mit Features für nen günstigeren Preis als bei der Konkurrenz - und irgendwann merkt man, wieso.
Ich meine, dass die Dinger recht bald ordentlich langsam und buggy werden, was wohl schlicht an der Software liegen muss.
Es gibt erschreckend viele Stimmen die recht bald nicht mehr begeistert waren von ihren Xiaomi Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Es wird sich wohl zwischen dem Pixel 8 und 7a entscheiden. Das 7 kostet zwar auch nur ungefähr soviel wie das 7a und wäre mit der Rückseite aus Glas wahrscheinlich auch wertiger, aber auch wieder größer.
Jetzt werde ich mal ein bisschen den Markt beobachten und dann bei einem entsprechenden Angebot zuschlagen.
Wie läuft das eigentlich mit Geräten die neu aus einer Vertragsverlängerung ohne Rechnung verkauft werden mit der Garantie?
 
Wie war das denn beim Pixel 7? Das 7 und 7a kosten ja jetzt fast gleich viel und sind von der Ausstattung ziemlich identisch.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Xiaomi sind meinem Wissenstand nach immer Geräte, die beim Auspacken und danach erstmal richtig toll sind. Vollgepackt mit Features für nen günstigeren Preis als bei der Konkurrenz - und irgendwann merkt man, wieso.
Ich meine, dass die Dinger recht bald ordentlich langsam und buggy werden, was wohl schlicht an der Software liegen muss.
Es gibt erschreckend viele Stimmen die recht bald nicht mehr begeistert waren von ihren Xiaomi Geräten.

Bin ich ja nicht der einzige, was Xiaomi betrifft. Wobei ich immer Ungereimtheiten finde.
 
Zurück
Oben