News Pixel-8-Chip: Tensor G3 bekommt neue Arm-Kerne, Raytracing und AV1

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.048
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, Otorva und 9 andere
Schade, das Modem ist wohl nicht so der Hit was Stromverbrauch und Temperatur angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DFFVB, John Reese und eine weitere Person
wenn man die Leistung mal betrachtet absolut ausreichend für 0815 office Systeme. strom/Performance klingt echt vieversprechend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, flo.murr, Anti-Monitor und 7 andere
Schade, dass der Chip wieder bei Samsung produziert wird. Für alltägliche Aufgaben reicht der G2 ja schon mehr als locker aus, aber gerade in Anbetracht des großen Akkus des Pixel 7(pro), ist die Laufzeit im Vergleich zur Konkurrenz nicht gleichwertig.
Ich hoffe, dass Google da mit Samsung zusammen einen besseren Weg bei der Effizienz gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, John Reese, romeon und 2 andere
Tensor G2 wird im Pixel Fold verbaut, da dürfte sich der Stromhunger bemerkbarer machen. Aber jetzt sehe ich, warum Tensor G2 mit dem SD 8 Gen 1. nicht ganz mithalten kann.
Legalev schrieb:
RT ist ja beim Handy sowas von wichtig......

Aber natürlich, denn Papier ist geduldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Bin sehr gespannt, was Google mit dem nächsten Pixel anstellt.

Gerade nachdem mein letztes Samsung (S22 Ultra) leider immer noch massive Probleme hat (Telefonie geht manchmal einfach nicht und Notifications werden verschluckt obwohl Alarm an ist) und Samsung sich weigert mein Gerät zu tauschen obwohl ich ihnen jegliche Form von Daten und Fehler-Beschreibung habe zukommen lassen, würde ich es eventuell gegen es nächste Pixel tauschen.

"Ray Tracing" auf dem Smartphone macht nicht wirklich Sinn aber gut, sofern die Kerne irgendwas mit "KI" machen können, gibt es sicher noch sinnvolle Anwendungen im Smartphone bei z.B. Bild-Optimierung usw.

Dass Samsung aber wieder den Chip baut, find ich auch nicht so doll. Die Effizienz dort ist leider immer noch nicht auf Augenhöhe der Konkurrenz und wenn Google dann noch (wieder) mit dem Akku geizt, dann reicht es nicht mal für nen Tag ordentlicher Nutzung z.B. im Urlaub...
 
Im Smartphone Segment mit Abstand noch das interessanteste Thema was man so finden kann. Früher waren es noch andere Innovationen, heute sind es die Marken und da kann man den Großteil vergessen. Bis auf Google, Samsung, Apple und maximal Sony für die Kamera, ist doch der Rest nicht mehr kaufbar, weil man das Wort Service entweder nicht kennt oder weil man mit einer merkwürdigen Firmenpolitik die Kunden vergrault.

Mal schauen wie sich die Tensors entwickeln, vielleicht wird es ja eine genauso erfolgreiche Geschichte wie bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Seven2758
ottoman schrieb:
Schade, das Modem ist jetzt nicht so der Hit.
Es ist jedenfalls um Klassen besser als der Modem was in dem Pixel 6/Pro drin ist. An einem Qualcomm Modem kommt es nicht heran, aber wer kann das schon.
 
Ich will den Preis vom Pixel 8 gar nicht erst hören...Wird wahrscheinlich Richtung 1200€ gehen. Naja, werde dann wohl wieder 2 Jahre warten müssen, bis es auf ca. 300€ runter geht. Mehr ist es einfach nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Was bitte soll Raytracing auf einer schwachen mobilen GPU bringen? Ist das dann ein Akkukillerfeature, sofern man überhaupt eine App findet die das unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
xNeo92x schrieb:
Naja, werde dann wohl wieder 2 Jahre warten müssen, bis es auf ca. 300€ runter geht. Mehr ist es einfach nicht wert.
Zeig mir wenn es soweit ist bitte ein Smartphone das 300€ kostet das auch nur annähernd das bieten wird was das Pixel 8 zu dem Zeitraum bieten wird. Bin gespannt auf Vorschläge wenn es soweit ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Otorva, n3cro und eine weitere Person
Don't feed the Troll

zum Thema...ich bin gespannt und werde höchstwahrscheinlich zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, EUROFlGHTER, Anti-Monitor und 5 andere
xNeo92x schrieb:
Ich will den Preis vom Pixel 8 gar nicht erst hören...Wird wahrscheinlich Richtung 1200€ gehen. Naja, werde dann wohl wieder 2 Jahre warten müssen, bis es auf ca. 300€ runter geht. Mehr ist es einfach nicht wert.
Es fehlt das "Dir"... Für ein gescheites Pixel 8 würde ich in der Pro 256 Version auch den 1,000er überschreiten, weil es das mir wert ist.
Im Moment habe ich das Pixel 7 128 für 500, und bin Hin und Weg, obwohl noch Luft zum Pro ist. Einen kurzen Ausflug zu Xiaomi habe ich bereut. Es war schade um die vielen Stunden Einrichtungsaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Anti-Monitor
Ich hoffe, dass das Pixel 8 wirklich gut wird. Ich würde gerne eins kaufen, aber die Probleme beim Pixel 7/Pro verschrecken mich aktuell etwas. Auch die Leistung wird von Qualcom leider abgehängt. Dafür ist es mir zu teuer
 
ottoman schrieb:
Schade, das Modem ist jetzt nicht so der Hit.
Welches Feature fehlt dir denn konkret? Unterstützt das Modem bereits 5G Stand Alone?
PS: Ich habe derzeit das Pixel 6. Gibt es da spürbare Unterschiede bzgl. Modem?
 
Knossi schrieb:
Ich würde gerne eins kaufen, aber die Probleme beim Pixel 7/Pro verschrecken mich aktuell etwas.
Wobei die Pixel auch gerne polarisieren. Vieles wird so hochgekocht, dass ich nur mit zuckenden Schultern vorm Bildschirm sitze. Mein Pixel 7 Pro läuft seit Oktober absolut zufriedenstellend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, tic-tac-toe-x-o, Huerther und 12 andere
Zurück
Oben