Test PowerColor Hellhound im Test: AMD Radeon RX 7900 GRE oder RX 7800 XT?

yoshi0597 schrieb:
Die 7900 GRE ist sehr stark in der Speicherbandbreite beschnitten.
Die XT und XTX haben jeweils Speicher mit 20gbps, also wird es die GRE auch haben.
Lässt sich der Speicher wenigstens von seinen 18gbps auf 20gbps anheben??
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bereits damit sicherlich ca. +5% Performance ohne "mehr" Stromverbrauch.
Wäre toll (super darf man nicht mehr verwenden, weil es viel zu oft aufgrund von Nvidia genannt wird 😉 ), wenn ihr OC hinzufügen könntet.
Vielen Dank für den Test
Speicherbandbreite bringt in Spielen so gut wie nichts.
Das ist immer so. In Spielen benötigst du Speicherbandbreite, um deine ALUs schnell genug zu füttern. Ist das geschafft, bringt dir mehr Speicherbandbreite im Durchschnitt gar nichts mehr. Mehr Speicherbandbreite bringt dir auch bei der 7900 GRE quasi nichts, der ALU-Durchsatz limitiert hier einfach.

Aber der Speichertakt lässt sich natürlich erhöhen, wenn man das möchte. Um wie viel genau weiß ich jetzt aber nicht auswendig.

Neodar schrieb:
Was ist denn da bei der Leistungsaufnahme mit 144 FPS Limit und Silent BIOS los?
Satte 80 Watt mehr mit dem Silent BIOS als mit OC BIOS?
Irgendwie kommt mir das Diagramm falsch vor.
Oh, da habe ich einfach den falschen Wert eingetragen. Danke, ist korrigiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Toprallog, NMA und 5 andere
SirPopelAlot schrieb:
Wirklich beeindruckend finde ich hier die Leistung der 6800xt, welche häufiger vor der 7800xt ist!
Die GPUs sind in dieser gen auch mal wieder einfach nur eine Version befördert worden, da ist nichts beeindruckendes dran
 
SANDTIGER schrieb:
Gut die waren natürlich auch damals utopisch teuer :)
Hast du zum Teil für 650€ bekomme , ja sogar ne AIO Variante..
Der Zeitpunkt des Kaufs war entscheidend. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und NMA
Ich hoffe in der nächsten Generation ist wieder was dabei, das meine 6800 deutlich (min +50%) schlägt und keine Unsummen (max 600€) kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, Schwobaseggl, Mcr-King und 2 andere
Ich kann mir eine Retail Einführung der "GRE" eigentlich nur über massive Bestände an teildefekten Navi 31 Chips erklären. Im Portfolio macht das, wie der Test zeigt, aktuell keinen Sinn. Vielleicht ergibt das nach späteren Preissenkungen einer 7800 XT dann doch noch Sinn.

Immerhin sind die Zeiten, in denen eine WQHD-fähige Grafikkarte 1.000€ kostet, vorbei - scheinen sich viele auch nicht mehr dran zu erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
T3Kila schrieb:
6800 deutlich (min +50%) schlägt und keine Unsummen (max 600€) kostet.
höchstens im Abverkauf. Kurz vor der darauf folgenden generation, rx9000 bei 600€ limit.
 
Gähn.

Noch mehr kalten Kaffee aus alten Tassen. Wem 6800XT-Leistung bei mäßigem Verbrauch und RT-Schwäche für <600€ reicht, der hat schon längst bei der 7800XT zugeschlagen. Auf diese GPU hat keiner gewartet.

Ich hoffe nur, dass es nicht mehr lange bis RDNA4 dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, MalWiederIch und shaboo
609€ und dafür gibt es auf der „Haben-Seite“ 4gb mehr VRAM. Für 10€ mehr bekomme ich:
  1. Minimal mehr FPS im Raster
  2. Weniger Stromverbrauch
  3. Deutlich mehr FPS in Raytracing inklusive Pathtracing
  4. Mit DLSS 3.5 den stärkeren Upscaler

Ohne Preissenkung sehe ich keine Möglichkeit überhaupt große Verkäufe der Karte zu machen. Die 4gb alleine reißen es diesmal nicht raus, denn selbst wenn man an die Grenze der 12gb von der 4070 Super kommen sollte, stellt man die Texturen eine Stufe runter und wäre dann immer noch schneller.

https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-super-v150632.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Tera_Nemesis, MalWiederIch und eine weitere Person
Joa ein Lückenfüller für eine nicht vorhandene Lücke.
Wenn AMD das Produktportfolio unbedingt komplizierter machen will, gerne.

Wenn man bedenkt, dass Nvidia jetzt schon Blackwell im Profi-Segment produziert,
dann sind die Blackwell Gaming Karten in Q3/Q4 auf dem Markt.
AMD wird erst 2025 kontern können. Sehr schade für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, MalWiederIch und NMA
Nach den Benchmarks von der 4080S ist die 7900 XTX ziemlich Preisstabil.
GPUs kaufen ist und bleibt einfach scheiße. Anders kann man es kaum formulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, marakuhja, Fililander und 3 andere
tja, RDNA 2 war einfach zu gut, und meine wassergekühlte 6800XT rennt selbst der GRE davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Puh...also als Freund gebrauchter Hardware (vor allem bei Grafikkarten) ist das hier höchstwahrscheinlich nächstes Jahr meine neue Alte und löst meine 6800 ohne XT ab. Stimmiges Paket, finde ich.
 
Ja kommt auf den Preis an wenn die mindestens 50 Euro billiger wird bei gleichen Preisen der anderen ist sie interessant.

Idle / Teilslast Stromverbrauch ist bei mir egal, hab meinen gaming-pc entweder im Schlafmodus oder spiele damit und dann nehm ich die Mehrleistung und bessere Effizenz mit aber ich zahl natürlich nicht für 8% mehr Leistung >20% mehr...
 
Bin immer wieder erstaunt wie viel die großen Karten an Strom schlucken im Leerlauf, Fenster Bewegung , Youtube etc.
Nicht nur bei AMD auch bei Nvidia und Intel. da bräuchte es mal echten Fortschritt.
Ansonsten ist das halt eine Karte als Lückenfüller. Nix Spektaktuläres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
C.J. schrieb:
Ich hoffe nur, dass es nicht mehr lange bis RDNA4 dauert.
Laut bisherigem Kenntnisstand bzw. Gerüchterei soll doch dabei auch kaum Mehrleistung rumkommen. Beim RT solls mehr werden und die Effizienz etwas besser. Aber wirklich große Sprünge darf man da wohl nicht erwarten.
Die Preise werden mit Sicherheit auch nicht niedriger ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die 7800 XT Hellhound habe ich für 550€ gekauft. Ein wirklich guter Kühler, der unter Last leise agiert. Insbesondere im Silent-BIOS und mit Undervolting, bzw. einer eigenen Lüfterkurve. "Pandora" gab es außerdem als Dreingabe.

Ein kleines Manko ist die Lüfterdrehzahl, die sich nicht unter 30% senken lässt. So ist man gezwungen, den Lufter im idle auf 0 stehenzulassen, falls einem die 30% für den Desktop zu laut sind.
Stand heute würde mich eher eine hypothetische 7900GRE Hellhound für 599€ reizen.

Oder natürlich die RTX4070 Super, die einen Leistungssprung erfahren hat. Seine Kaufentscheidung hinsichtlich der "Super" zu orientieren, dazu wird man, in Anbetracht der Preise der regulären 4070, beinahe gezwungen; was sicherlich kein Zufall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und coxon
denbaschu schrieb:
@Wolfgang Auch wenn es laut Artikel kein klassisches GPU Review ist, wäre eine Auflistung der technischen Spezifikationen in Tabellenform im Artikel ganz nett gewesen.
Hab eine entsprechende Tabelle ergänzt, die hatte ich gestern extra noch aktualisiert für die GRE-Launch-Gerüchte-News. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, incurable, MGFirewater und 3 andere
btw.
Im CPU-Limit ist die GRE net schlecht unterwegs.(starke minFps in R6)

Da sollten sich Aufrüster mit schwachen CPU´s so Ihre Gedanken machen.

Rainbow-Six-Extraction-FPS-1440p-Vulcan-Max-Settings.jpg


edit:
Der Vollständigkeit halber mal noch ältere R6-Werte incl. 6800xt im Anhang.
(RDNA2 schmeckt das Game deutlich schlechter als RDNA3)
 

Anhänge

  • Rainbow-Six-Extraction-FPS-1440p-DX12-Max-Settings.jpg
    Rainbow-Six-Extraction-FPS-1440p-DX12-Max-Settings.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Michael vdMaas
Man möchte mit der 7900GRE sehr wahrscheinlich eine Karte in der Nähe der neuen 4070 Super platzieren, was mit den 2% Abstand im Raster auch passt.
Ein fände ich eine UVP EU/DE UVP von 579/99 stimmiger als die jetzigen 609 Euro.

Interessant ist auch das die 7700XT nun auch offiziell in der UVP auf 419 Euro gesenkt wurde. Dies war aber auch nötig.

https://videocardz.com/newz/amd-off..._D285xi60GvRJUvC7iKHz4hUPQ1zejWO6jCvHq2txaMgs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben